Physik-Quiz (Quiz und Rätsel)

Physik-Quiz (Quiz und Rätsel)

Was bezeichnet diese Formel stark vereinfacht?
1. H2+H3=He

Und diese?
2. U(durch ein Neutron->Ba und Kr
Wie wäre es mit:
1. Deuterium fusioniert mit Tritium ergibt Helium

Und so?
2. Uran unter Neutronenbeschuss => ?
Das is aber eigentlich Chemie und net Physik ;)
Das is aber eigentlich Physik und net Chemie :-I
Doch, ist Physik, Kernphysik ist ein Gebiet der Physik, 1. richtig, aba zweitens nur teilweise.
Uran unter Neutronenbeschuss gibt Barium und Krypton, das ist Kernspaltung!
Wo ich mir das nochmals ansehe:
1 mol Helium beträgt doch 4 g. Dann ist Tritium nicht ganz richtig. Denn Edelgase sind träge, sie sind aufgrund ihrer Natur "vollkommen", brauchen also kein zusätzliches Teilchen um ein Molekül zu bilden. Also: H2 + H2 \ H1 + H3.

Und zerfällt U238 nicht zu U234?
Falsch, falsch.

Durch Kernfusion verschmelzen zwei leichte Atome zu einem schwereren Atom. Da die "Schwere" bzw. "Überschwere" des Wasserstoff-Atomes nur durch neutral geladene Neutronen verursacht wird, entsteht ein He-Atom mit zwei Protonen und drei Neutronen.
Nicht gerade der bevorzugte Weg der Natur, aber möglich.
(In Wirklichkeit findet in der Natur die Fusion zweier Deuterium-Atome zu einem normalen Helium-Atom statt)

Beim zweiten verwechselst du Kernzerfall mit Kernspaltung.
Der Kernzerfall ist ein natürlicher Vorgang, während die Kernspaltung erst seit etwa 1930 bekannt ist. Zur Spaltung eines Kernes beschiesst man diesen mit einem schnellen Neutron, so dass der (instabile) Kern in zwei Hälften zerbricht und neue Neutronen aussendet.
Diese Neutronen können weitere Kerne spalten, eine Kettenreaktion entsteht.
Diese Kettenreaktionen verwendet man halbwegs kontrolliert in Kernkraftwerken (die bei der Spaltung entstehende Wärme aus freiwerdender Kernenergie verwendet man zur Stromerzeugung) bzw. vollkommen unkontrolliert in Atomwaffen.
Der Zerebrat schrieb das etwas fusioniert aber steht + net einfach für reagiert mit?
Ich versteh nur Baaaahnof... -.- ^_^
Oh my god!
steht H nicht für Wasserstoff
*push*
Was bedeutet die Formel
E=mc²
dass die Energie, die ein Körper hat gleichzusetzen ist mit der Masse des Körpers mal der Lichtgeschwindigkeit (300000km/s) zum Quadrat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.