Handicap (Gesellschaft)

Handicap (Gesellschaft)

Hallo Leute,in diesem Thread möchte ich euch fragen: Wenn ihr blind,taub oder stumm wärt,wolltet ihr dann weiterleben?

Also ich nicht,denn ist man blind kann man nicht mehr das machen was einem gefällt:
Sport,Fernsehen,(Freunde treffen),einkaufen usw.

Jetzt möchte ich eure Meinung dazu wissen
Naya.... i kann ma des gar net vorstellen... aber für mich wär des Schlimmste, wenn i taub wär. Wal Musik is ma so uaaa uaa wichtig. Und oft is es ja so, dass, wema taub is, dass ma dann a stumm is...
Meine Freundin war mal Urlaub und da hat sie ne Familie kennenglernt mit einem 6jährigen Sohn, der saß im Rollstuhl und war blind und taubstumm. Das muss soo arg sein...
Ich finde Blindheit ist das Schlimmste.... wobei natürlich nichts gut ist.
wenn man blindist, ist es ja das paradies auf erden. denn dann sieht man das ganze unheil hier nicht.
wenn man taub.....denn dann hört man von dem ganzen unheil nichts.
Naja am Harmlosesten is immernoch, wenn man keinen Geschmacks-und Geruchssinn hat. Das schränkt einen Menschen net unbedingt ein.
Ich denke, wer von Geburt an eingeschränkt ist, wird gar nicht merken, was ihm fehlt. Es fehlt ja an Vergleichsmöglichkeiten. Das ist, als würde zu Euch einer kommen, "was, Ihr könnt nicht fliegen? So würde ich nicht leben wollen.". Für Euch ist es normal, nicht fliegen zu können, Ihr kennt es nicht anders. Und für andere ist es eben normal, nichts zu sehen oder zu hören oder was auch immer. Dafür sind übrigens andere Sinne schärfer ausgeprägt - blinde Menschen hören im Normalfall ganz ausgezeichnet. Als ob Kapazitäten fürs Hören freiwerden.
Stimmt,es heißt ja: Verliert man einen Sinn,werden die anderen Sinne geschärft
@Syrah Ich glaub auch, dass man net merkt, dass einem was fehlt, wenn ma des vo Geburt an hat. Aber es muss scho ur schlimm sein, du hast an Unfall, wachst im Krankenhaus auf, aber du siehst nix. Da kriegst wohl an Riesenschock...
Hmm.. aber ich fänd es schon schlimm , blind zu sein... Gab es eigentlich Menschen die von Geburt an Blind waren und dann wieder sehen konnten? Stellt euch das mal vor was das für ein Schock sein muss: So viele Farben auf einmal =)
Schon,es gibt ja solche Organisationen wie "Spenden sie Augenlicht" aber wie geht das? Das die wieder sehen können? Lasertherapie oder so ähnlich?
Natürlich wollte ich weiterleben. Man lernt doch mit der Zeit, sich daran zu gewöhnen und die anderen Sinne werden geschärft.
Mit stumm könnte ich noch gut leben, weil ich bin ja eh nicht so eine Quwasselstrippe, aber bei blind oder taub würde mir schon sehr viel fehlen..! (auf einem Ohr höre ich ja eh relativ schlecht in gewissen Frequenzbereichen, und das ist manchmal schon recht blöd, weil ich dadurch vorallem die Sprache nicht so gut von den Hintergrundgeräuschen trennen kann, daher bekomme ich immer nur die Hälfte mit, wenn man sich z.B. in einer Disco unterhält...
Manchmal stimme ich dann einfach meinem Gegenüber zu, anstatt ein drittes mal zu fragen was der überhaupt gesagt hat... ;-)
In Disco's oder Kneipen erreicht man(n) ja mit Mimik und Gestik eh oft viel mehr beim anderen Geschlecht, als mit blöden Sprüchen.. :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.