Nah-Ost-Konflikt Vol.2 (Gesellschaft)

Nah-Ost-Konflikt Vol.2 (Gesellschaft)

Ich beginne diese Diskussion mit 9 rhetorischen Fragen:


Welches Land im Mittleren Osten besitzt alleine Atomwaffen?

Antwort: Israel.


Welches Land weigert sich, den Atomwaffen-Sperrvertrag zu unterzeichnen und verwehrt internationalen Inspektoren den Zugang zu seinen Waffenarsenalen?

Antwort: Israel.


Welches Land hat sich das souveräne Staatsgebiet anderer Nationen durch Militärgewalt genommen und ingnoriert sämtliche Resolutionen der Vereinten dahingehend?

Antwort. Israel.


Welches Land hat bisher 69 UN-Resolutionen ignoriert, wobei es von den USA bei 20 dieser Resolutionen durch Veto im Sicherheitsrat untersützt wurde?

Antwort: Israel.


Welches Land riß die Häuser von über 4.000 Palästinensern ein. Welches Land vertrieb 762.000 Palästinenser aus ihrem Land und verweigert ihnen, in ihre Heimat zurückzukehren?

Antwort: Israel.


Welches Land bricht regelmäßig die Genver-Konvention indem es kollektive Bestrafungen über ganze Städte und Dörfer verhängt?

Antwort: Israel.


Welches Land setzte Massenvernichtungswaffen (z.B. die "smart bomb") in dichtbewohnten Zivilgebieten ein?

Antwort: Israel.


Welches Land erhält kostenlos Waffen von den Vereinigten Staaten, die es an China, ungeachtet der US-Proteste, für teures Geld verkauft?

Antwort: Israel.


Welches Land, das als das 16. reichste Land der Welt gilt, erhält ein Drittel aller amerikanischen Entwicklungshilfe-Gelder?

Antwort: Israel.
Deutsche_Wikipedia_Israel]
Englische_Wikipedia_Israel]
CIA_World_Fact_Book]

Der Iran hat ebenfalls ein Atomprogramm. Deswegen ja militärische Aufklärung durch die USA.

Quelle mit den Zahlen zu der Entwicklungshilfe?
Quelle mit den Zahlen zu den ignorierten UNO-Resolutionen?
Die UN haben damals zugestimmt den Staat überhaupt zu Gründen. Das Land war bereits im 13. Jahrhundert v Chr. Israelisch und hat seitdem immer mal wieder die Herrschaft gewechselt ^^
Dass die Araber nicht begeistert sind einen jüdischen Staat auf ehemals ihrem Gebiet zu haben ist wohl klar. Deshalb befindet sich Israel im prinzip dauerhaft im Krieg...
Toll. und nun?

Und wenn man mal die Tagesschau sich anschaut, kann man sehen, dass die Israeliten und die Palestinenser versuchen wieder aufeinander zuzugehen und ihre Konflikte nicht mit Waffengewalt zu lösen.
radikale gruppen werden einen frieden aber definitiv nicht akzeptieren...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4005204_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Es ist ein Anfang.
Per Firefox-Suche alle Links durchkämmt, bis auf das PDF Dokument. Habe in keinem Link etwas zu 69 ignorierten UNO-Resolutionen gefunden. Wäre schön wenn du nur den Link dazu posten könntest.

Habe dementsprechend nicht nach der Entwicklungshilfe-Sache gesucht. Ich bin sicher, du weißt wovon du redest und findest den Text noch fix. Wäre dir für die beiden Links ganz dankbar.

Masterlady of Pokés: solche Meldungen bringt Israel so oft und lässig wie Mallorca betrunkene Turisten an seinen Stränden hat.
Sorry, "Palästina"-News halte ich für keine geeignete, neutrale Quelle. Für die Geschichte würde ich daher gerne auf die beiden Wikipedia-Einträge verweisen.
@ 3DKing: Einen Link in dem alle 69 Verstöße gegen die Resolutionen verzeichnet sind habe ich nicht. Deswegen die vielen Links. Aus denen sich ergibt dass ich Recht habe. Die Statistik zu der Entwicklungshilfe stand im Stern. Werde nach Feierabend mal sehen ob ich diese Ausgabe noch habe, da ich mehrere (für mich interessante) Ausgaben aufhebe.
Der Link Palästinanews, befasst sich nur mit der Geschichte des Landes, damit auch die anderen an das nötige Hintergrundwissen gelangen, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Es handelt sich dabei nur um Geschichtliche Daten, die man nicht als neutral oder unneutral verwerten kann. Fakten sind Fakten.
Nicht falsch verstehen, Israel ist auch aus meiner Sicht ein Schurkenstaat. Jedoch halte ich einseitige Berichterstattung generell für falsch.

69 ist eine konkrete Zahl. Ich bezweifle nicht, dass Israel sich etlichen Resolutionen wiedersetzt, doch dann bitte allgemein sagen, dass Israel ständig die UNO ignoriert oder konkrete Quellenangabe.

Die Geschichte eines Landes auf einer Homepage mit dem Namen des Schwächeren in der URL ist ein arger Dämpfer für die Neutralität. Aber wie gesagt, die Geschichte des Landes ist neutral dargestellt in den Wikipedia-Artikeln. Seine wertende Meinung wird jeder User eindeutig daraus beziehen können.

Nochmal, bitte nicht falsch verstehen. Israel ist definitiv der Sau-Haufen, als den du ihn darstellst. Unbestritten. :)

Edit:
es wäre vielleicht noch passend zu erwähnen, was man genau unter Nah-Ost-Konflikt versteht. Beteiligte Staaten etc.
Editiert von Mogelpower wegen eines besonders geistreichen Beitrags
Israel hat nichts begriffen...

Zuerst wurde Ihre halbe Glaubensrichtung von den Nazis auf überlste Art und Weise Verfolgt, Vernichtet und gedemütigt und was machen sie nach dem Untergang des 3. Reiches.....?

Genau das gleiche!
"Genau das gleiche!"
Ich wusste noch garnicht, das Israel Millonen Menschen in Kz´s umbringt, und Vernichtungskriege gegen die Nachbarstaaten führt...

Wenn die Israelis in einem andern Land, ein eigenes Land bekommen haben, nur weil sie mal dort Lebten,warum bekommen dann die Indianer keines?
(also, warum machen sich ausgerechnet die Amies so stark für die Israelis? Nur weil es in den USA viele Juden gibt, müssem die Amerikaner doch nicht gleich ein Land unterstützen, dass 1.)auch selbst genug Macht hat, und 2.) auch nicht mehr Rechte hat, da zu siedeln, wie die Palästinenser)
Auch die Israelis verfolgen die Palestinänser, greifen sie mit Massenvernichtungswaffen an und misshandeln sie, das meiste davon bekommen wir in der Öffentlichkeit einfach nicht mit...
Also bitte! was verstehst du denn bitte schön unter "Massenvernichtungswaffen"?

Massenvernichtungswaffen sind Nuklearwaffen etc.

Sie richten schaden an wie in Hiroshima und Nagasagi

Artikel 5 [Definition von Massenvernichtungswaffen]
(1) Massenvernichtungswaffen sind außer atomaren, biologischen, chemischen und toxischen Kampfstoffen insbesondere solche, die heimtückisch, verstümmelnd, verstrahlend, mit schweren Spätfolgen für die Nachkommenden Generationen oder die Zivilbevölkerung besonders stark gefährdend, Menschen verletzen oder töten.
(2) Unter Massenvernichtungswaffen fallen auch Land- oder Anti-Personenminen, Sprengfallen besonders in Lebensmittel, Gebrauchsgegenständen oder Spielzeug, radiologische Waffen, Gase, Krankheitserreger oder andere Waffen und Methoden, die künstlich Naturkatastrophen oder Klimaveränderungen verursachen.
(3) Im Zweifelsfall stimmen die Staaten mit 2/3 Mehrheit über die Art einer Waffe, eines Waffensystems oder eienr Methode ab.

http://www.adkling.de/MVWSV.htm
"Im Mai 1948 kommt es zur formellen Gründung des Staates Israel; Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien erklären dem neuen Staat umgehend den Krieg. Es folgt der Israelische Unabhängigkeitskrieg (1. Israelisch-Arabischer Krieg; siehe auch: Jom Haazmaut), der von Mai 1948 bis Juli 1949 andauert und der Israel gegenüber dem Teilungsplan erhebliche Gebietsgewinne - vor allem um Akko und im nördlichen Negev - bringt. 1949 wird ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet (siehe: Waffenstillstandsabkommen von 1949). Die nach dem Teilungsplan für die Palästinenser vorgesehenen Gebiete gelangen unter jordanische (Westjordanland einschließlich Ostjerusalem) bzw. ägyptische (Gazastreifen) Verwaltung.

Im Jahr 1967 kommt es zum Sechstagekrieg, bei dem Israel dem geplanten gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvorkommt. Dabei kann Israel Ostjerusalem einnehmen, außerdem das Westjordanland, den Gazastreifen, den Sinai und den Golan erobern. Bereits 1973 kommt es erneut zu einem Krieg; mehrere arabische Staaten greifen Israel im Jom-Kippur-Krieg an. Durch den überraschenden Angriff am höchsten jüdischen Feiertag, an dem das öffentliche Leben in Israel weitgehend stillsteht, können die Angreifer erhebliche Erfolge erzielen; es gelingt Israel jedoch, die arabischen Armeen teilweise zurückzudrängen. 1979 wird auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Anwar El-Sadat ein Friedensprozess in Gang gesetzt und der israelisch-ägyptische Friedensvertrag unterzeichnet, was unter anderem die Rückgabe des Sinai bis 1982 zur Folge hat."

Warum besetzen die Israelis wohl diese Gebiete?
Smart Bomb http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Bomb

Israel setzt die Smart Bomb in dichtbesiedelten Gebieten ein, die Smart Bomb wird dabei oft mit chemischen Kampfstoffen versehen.
Aber wie man sieht ist die Smart Bomb keine konventielle Flächenvernichtungswaffe.
Habe mir nur mal den ersten Post durchgelesen...: "... mit 9 rhetorischen Fragen". Und dann: "Antwort:"
Nun nur rhetorisch oder nicht ;o)

Und sonst äußere ich mich mal zu dem Thema nicht großartig. Ich bin empört darüber, was den Palästinensern angetan wird, aber habe momentan keine Lust mich hier mit dem Thema auseinander zu setzen - vielleicht mal später...
Die Amerikaner machen sich deshalb so für Israel stark, weil sie auf die Gelder und die Macht der Juden angwiesen sind.
Ich bin es ehrlichgesagt auch nur noch Leid, mir da überhaupt noch Gedanken darüber zu machen warum sich die ständig gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen....

Nehmt ihnen die Langstreckenraketen weg, aber gebt ihnen Atomköpfe, dann ist bald Ruhe im Osten...Smiley Smiley
Zocker23, bitte nicht so einen unbegründeten Quatsch verzapfen.
3DKing:

Nach Berechnungen der American-Israeli Cooperative Enterprise (AICE) hat Israel im Zeitraum 1949-2001 insgesamt 94966300000 Dollar von Washington erhalten. Dabei verstößt ein großer Teil der US-Militärhilfen das US-Waffenexportkontrollgesetz, nach dem US-Waffen wie Kampfhubschrauber lediglich zur »legitimen Selbstverteidigung« eingesetzt werden dürfen und nicht – wie es derzeit geschieht – als Terrorwaffen gegen die palästinensische Bevölkerung.

Unabhängig von den neun Milliarden Dollar Kredithilfe hat der US-Kongreß für dieses Jahr Israel weitere 2,76 Milliarden Dollar reguläre Militär- und Wirtschaftshilfe gewährt. In den vergangenen 25 Jahren lagen diese Zuwendungen durchschnittlich bei jährlich drei Milliarden. Damit bekommt Israel alljährlich ein Drittel der gesamten US-»Entwicklungshilfe«. Ägypten und Kolumbien ausgenommen erhält Tel Aviv von Washington mehr als alle Länder Afrikas, Lateinamerikas und der Karibik zusammen genommen.

Quelle ist als seriös zu bezeichnen (American-Israeli Cooperative Enterprise)

http://www.friedensforum-duisburg.de/2003/09/rupp030923.htm
Danke :-)
Bitteschön ;-)

Hier ein weiteres "schönes" Beispiel wie UN-Resolutionen mit Füßen getreten werden...

Quelle ist ebenfalls als seriös anzusehen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3672,2033035,00.html
3DKing: Habe einen sehr interessanten und nützlichen Link, von dem ich mir aber nicht sicher bin ob ich ihn posten kann. Kann ich ihn dir vorher per mail schicken?
3dking@gmx.net
3000 v.Chr. Die Kanaaniter siedelten sich in Palästina und gründeten den Staat Kanaan der
erste in der Geschichte, der jemals in diesem Gebiet gegründet wurde.

1200 v.Chr. Die Hebräer flohen unter der Führung des Propheten Moses aus Ägypten, überquerten die Sinai-Halbinsel und liessen sich östlich des Toten Meeres nieder.

1020 v.Chr. Die Hebräer konnten nur Teile Palästinas und das Gebiet östlich des Jordans besetzen.

923 v.Chr. Nach der Regierungszeit König Salomons, wurde das hebräische Königreich gewaltsam geteilt. Im norden entstand das Königreich Israel, und im Süden das Königreich Judäa.

722 v.Chr. Das nördliche Königreich wurde von den Assyrern überrannt.

586 v.Chr. Das südliche Königreich wurde von den Babyloniern zerstört.

586 v.Chr. Die hebräische Herrschaft in Palästina war beendet. Nur sehr wenige Juden bleiben im Lande.

538 v.Chr. Die persische Invasion.

331 v.Chr. Die griechische Invasion unter der Führung Alexanders des Grossen.

64 v.Chr. Die römische Invasion.

636 n.Chr. Befreiten die Araber von der arabischen Halbinsel Palästina von den Römern. Damals wurde der arabische Charakter Palästinas endgültig bestätigt.

1099 n.Chr. Besetzten die Kreuzritter Jerusalem und das Königreich Jerusalem wurde ausgerufen.

1187 n.Chr. Gelang es Saladin, Jerusalem zurückzuerobern und die Kreuzritter aus den meisten Gebieten Palästinas zu vertreiben.

1517 n.Chr. Beginn der Osmanische Herrschaft in Palästina.

1897 n.Chr. Tagte unter dem Vorstand von Theodor Herzl der erste zionistische Kongress in Basel/Schweiz. Dort wurde beschlossen: "Das Ziel des Zionismus ist die Schaffung einer Heimatstätte für die Juden in Palästina". Die Juden dort haben drei Gebiete vorgeschlagen: Argentinien, Uganda und Palästina. Am Ende des Kongresses haben sie Palästina gewählt für ihr Ziel.

1917 n.Chr. Ende der Osmanische Herrschaft in Palästina und Beginn der britische Besatzung.

02.11.1917 Erging die Balfour-Erklärung, die die imperialistische Zionisten-Verschwörung in kurzen Worten zusammenfasst.

1948 Führten die zionistischen Terrorgruppen, die von den britischen Mandatsbehörden trainiert, bewaffnet und unterstützt wurden, eine Serie brutaler Angriffe gegen unbewaffnete arabische Zivilisten durch. Zahlreiche Städte und Dörfer wurden besetzt und ihre Einwohner verjagt.

15.05.1948 Die zionistischen Truppen besetzten 78% des Gebietes Palästinas.

05.06.1967 Führte (Israel) einen Angriffskrieg gegen die drei benachbarten arabischen Länder: Ägypten, Syrien und Jordanien.

10.06.1967 Westjordanland, der Gazastreifen, das Syrische Hochland und Sinaihalbinsel fielen in die Hände der zionistischen Truppen.

06.10.1973 Krieg zwischen den zionistischen Staat als eine Seite und Syrien und Ägypten als die zweite Seite.

1978 Friedensabkommen zwischen Ägypten und (Israel).

1982 (Israel) führte einen Krieg gegen den palästinensischen Widerstand im Libanon. Viele Zivilisten wurden von den Zionisten massakiert.

1987 Beginn der Intifada (Aufstand) in den Besetztengebieten gegen die (israelische) Besatzung.

1993 Oslo-Abkommen zwischen der Palästinensischen Befreiungsorganisation und der (israelischen) Regierung um eine palästinensische Autonomie im Gazastreifen und Westjordanland aufzubauen.

28.09.2000 Neu-Intifada(Aufstand) gegen die (israelische) Besatzung.

EDIT:

Vor ca. 5000 Jahren war Palästina von den Ur-Arabern (den Kanaaniten, Palästinenser-Semitische Abstammung) bewohnt wurden. Dieses Volk, das heute immer noch seinem Land treugeblieben ist und sich nicht entwurzeln lässt hat in der Vergangenheit alle Invasionen und Besatzungen überstanden und sich dagegen gewährt.

Am 02.11.1917 erging die Belfour Erklärung, die die imperialistische Zionisten Verschwörung, einen jüdischen Staat in Palästina zu gründen. Das war der Anfang der Tragödie. Die Britten verschenkt ein Land, was denen nicht gehört, dadurch wurde am 15.05.1948 der Staat Israel von Ben Gurion verkündet. Viele Palästinenser wurden von den Juden massakiert, z.B. in dem Dorf Deir Jassin, das führte zu Panik und Flucht der arabischen Bevölkerung. Die jüdische Aggression besetzte im Jahr 1948 78% des Landes Palästinas. Die übrige gebliebenen Gebiete waren 22% (West Bank, Gaza und Ost-Jerusalem), die 1967 von den Juden besetzt wurden.

Heute verlangt die palästinensische Organisation PLO nur die Gebiete, die 1967 von den Juden besetzt wurden, das sind nur 22% von ganz Palästina. Aber der jüdische Staat annektierte viele Landschaften von diesen 22% und bauten illegale jüdische Siedlungen, oder erklärten andere Landschaften als Militägebiete.
Schlimme Zeiten sind das
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.