Zeuge vor Gericht (Gesellschaft)

Zeuge vor Gericht (Gesellschaft)

Ich habe ein kleines Problem, bei uns in Köln hat ein Pfadfinderleiter (Andreas L.) Kinder vergewaltigt. Stand auch groß in den Zeitungen ( wurde dort Gerd L. genannt) da ich ihn gut kannte und er auch vier jahre lang mein Leiter war musste ich bei der Polizei aussagen. Jetzt, vor drei Tagen kam ein Brief vom obersten Landgericht worin ich zu seinem Prozeß als Zeuge geladen werde, weil sich meine Aussage bei der Polizei dort nützlich erwiesen würde. Nun habe ich Schiss weil ich nicht weiß was ich sagen soll, was passiert wenn ich lüge und vor allem ob ich alles sagen soll. Help!!! PS: Wurde zum Glück kein Opfer kenne aber welche
Du musst nichts erzählen. Du wirst konkret gefragt und gibst wahrheitsgemäße Antworten. Bist du dir bei einer Sache nicht mehr sicher, sag es bzw. gib direkt zu, dass du es vergessen hast.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn solange du nicht mit Absicht lügst ist da alles easy.
ja, schon, aber wenn ich nun ausversehen lüge mich verspreche oder irgendetwas nicht sage kann ich dann bestraft werden? nein, oder? *dummanstell*
Du kriegst eine Frage gestellt. Du antwortest. Wenn du dich verzettelst, dann sagst du einfach bescheid, dass du das korrigieren möchtest. Es geht bei dieser Verhandlung nicht um dich. Würde rauskommen, dass du mit Absicht lügst, dann würde man gegen dich bzw. deine Eltern vorgehen.
Hast du vor mit Absict zu lügen? Nein? Gut. Dann brauchst du vor nichts Angst haben.
hat man nicht das recht die aussage zu verweigen?
Ein Angeklagter hat das Recht die Aussage zu verweigern. Wie genau das bei Zeugen ist weiß ich nicht, aber es wäre Quatsch die Aussage aus Angst, man könne sich verzetteln zu verweigern.
ich will nicht lügen, aber wird das da so laufen wie bei diesem scheiß wie "Richterin Barbara Salesch"? Oder spreche allein mit irgendjemanden?
Ich erzähle mal, wie es bei mir war:

Raum,, vorne mitte 3 Personen. Darunter eine Richterin. Rechts die Rechtsanwälte der Angeklagten, links die Verteidiger. In der Mitte war ein Stuhl mit Tisch für die Zeugen. Weiter hinten waren drei Bänke für "Zuschauer".

Aber das wird nicht im geringsten so laufen, wie im TV. Lediglich der/die Richter/in wird dich befragen. Es ist so, als ob du mit ihm/ihr alleine bist -die anderen schaun und hören lediglich zu.
Hab auch schom mal als Zeuge aussagen müssen! Hab davor auch voll Schiss gehabt und war nervös, war aber alles easy. Ich hab auch nicht mehr alles gewusst, und mich auch mal geirrt, weil die Tat schon fast ein Jahr vorbei war! Also keine Panik!
@3DKing
Jetzt bin ich aber neugieig! Warum warst du bei gericht eine Zeugenaussage machen?
also kann ich da reinmarschieren wenn ich drum gebeten werde meine Aussage machen nach Hause gehen SA zocken und mich auf einen weiteren freien Schultag freuen da die Verhandlung an einem Dienstag um 9.30 Uhr beginnt, oder?
Ein paar Neureiche Kids (max 15) haben immerwieder einen Klassenkameraden schickaniert. Eines Nachmittags war aber der 21jähriger Bruder und sein Vater an der Schule. Als die Kids ihn wieder fertig machen wollten war der Bruder zur Stelle und hat die zusammengeschissen. Die Kids -großmäulig wie sie waren- haben einige Sprüche geklopft und einer von denen wurde prompt von dem großen Bruder ins Gebüsch geschubst.

Ein paar Tage darauf hieß es dann Anzeige, weil die Hose des Jungen dabei kaputt gegangen ist. -.- Klischee-erfüllende Neureiche halt.

Im Großen und Ganzen überaus lächerlich, aber 1 Jahr später gab es tatsächlich eine Verhandlung. Ich habe das ganze halt gesehen und durfte Zeuge spielen. War als Zeuge ziemlich unbrauchbar, weil ich weiter weg stand und viel wieder vergessen hatte, war aber nicht weiter schlimm.

Ja @ sanandreascheater, genau das. :)
da bon ich aber erleichtert, musste der große Bruder blechen, für die Hose meine ich
Kann aber auch sein, dass du um 4 aufstehen musst, um rechtzeitig zur vorladung zu erscheinen (muss man nämlich), dann wartest du 7 stunden auf deinen "auftritt" machst schnell deine aussage, fährst wieder heim und hast zwar einen freien schultag gehabt, aber nicht viel SA zocken können.

@3DKing
achso. Das ist ja echt ziemlich... lächerlich!
@ Käpt'n LeChuck Neeihn da ich in Köln wohne und das Gerichtsgebäude in der kölner innenstadt steht muss ich max. eine halbe stunde fahren kann also ganz bequem um halb acht aufstehen
Der große Bruder musste nichts blechen. Gott sei Dank. Der hat nichts gemacht, außer so 'n Kid zu schubsen, dem dabei rein garnichts passiert ist.

Justiz sei Dank wurde die Klage dann auch aus Mangel an Beweisen abgewiesen. Dumme Kids.
Es gibt verschiedene Verhandlungen. Es gibt beispielsweise eine Mietklage, da finden sich dann beide Partein vor und evtl. noch ein Zeuge. Dort sind "Zuschauer" erlaubt, da muss man dannn nur seinen Namen etc. sagen, damit das ins Protokoll gesprochen und später getippt werden kann.
Dann gibt es Familienstreitigkeiten, da sind keine Zuschauer erlaubt, es sei denn, es wird von beiden Partein akzeptiert. Dann muss es jedoch eine Vorankündigung und ähnliches geben.
Dann gibt es so etwas wie eine Diskoschlägerei. Dort werden ebenfalls beide Partein zu Gericht geladen, wahrscheinlch mehrere Zeugen und ein paar Zuschauer, sollte es sich um eine größere Angelegenheit halten.

Bei so etwas, wie bei dir, könnte ich mir vorstellen, dass es mehrere Gäste, viele Zeugen und natürlich die beiden Partein gibt, da es öffentlich ist und durch Bekanntmachung das Interesse einger Schaulustigen oder angehenden Rechtsanwälten anregt.
Also, es kommt drauf an, wie populär die Veranstaltung dort wird. Vielleicht kommt sogar ein Zeichner (während Verhandlungen sind keine Fotos oder Videoaufnahmen oder Audiomitschnitte erlaubt), jedoch sehr unwahrscheinlich.

Vor Gericht kannst du dich auch dummstellen. Die Unwahrheit kann man dir nachweisen, das Unwissen aber nicht. Wobei man gegen solche Leute wie deinen Pfadfinderleiter etwas machen sollte.
1. Welche "beiden" parteien? sitzen da jetzt alle 8 vergewaltigten Kinder? 2.Sie haben etwas gegen ihn gemacht und 3. Werde ich das Urteil erfahren und ihn dort sehen da der prozeß am 22.März eröffnet wird und paar freunde am 23 märz am 10 april und ich am 12 april eingeladen bin? weil ich will ihn noch ein letztes mal in die augen schauen.. *hämischgrins*
Mit beiden Parteien meine ich, Ihn und jene, welche gegen ihn klagen. Ich weiß nicht ob alle Kinder am ersten Tag da sein werden (gehe aber davon aus), aber auf jeden Fall müssen alle irgendwann vor Gericht erscheinen
kennt einer die antwort auf frage 3?
Natürlich wirst du das Urteil erfahren. Entweder wirst du zum Verkündungstermin gerufen oder du bekommst es per Post.
gut, ist er denn da? ich denke aber nein oder?
Der Angeklagte ist auf jeden Fall da, oder wen meinst du?
man kann als verwndter des angeklagten glaub ich die aussage verweigern
du kannst dir doch einfach mal eine öffentliche Verhandlung anschauen.
ok,ok, ich bin aber nicht mit so einem Schwein verwandt Zaubertinte: [ so etwas perverses habe ich noch nie erlebt ]
Warum solltest du Lügen ?
Warum solltest du nicht alles sagen was du weist ?

Ich mein so ein Drecksschwein gehört weg. Da ist alles nützlich was du weist !
Du solltest lügen! Sag er hat dich im Pfadfinderheim eingesperrt, dein Butterbrot geklaut und dich immer schief angegrinst. Wenn du aber trotzdem nicht ganmz von der Wahheit abweichen willst, dann sag der Richterin, dass du dich immer belästigt gefühlt hast, wenn er dich angeguckt hat. Oder sag, dass ein Vogel auf deine linke Schulter geschissen hat und er als Leiter der Pfadfindergesellschaft durch keine Sicherheitsvorschriften oder Verwarnungen auf diese Gefahr hingedeutet hat. Schließlich ist es seine Pflicht und Aufgabe für Wohlstand und Sicherheit unter seinen Kindern zu sorgen.
Eigentlich egal was du machst, hauptsache der Kinderschänder bekommt ne saftgige Strafe. Also ich würde zu Gunsten der dreckigen Kloschüsseln in den Gefängniszellen lügen und den Kerl für gewiss lange Zeit da rein bringen!
Schiss brauchst Du garnich haben, sag einfach alles was Du weist wenn Du gefragt wirst, und sag auch bescheid wenn Du Dir einer Sache nicht ganz sicher bist.. (oder das vieleicht nur von anderen gehört hast.).
Mehr wird von Dir als Zeuge nicht verlangt vor Gericht.
Als Zeuge darfst Du nicht lügen und nicht (wissentlich) etwas relevantes für den Fall verschweigen, sonst könntest Du selbst wegen Falschaussage (bei Vereidigung sogar Meineid) bestraft werden.

Ganz einfach also sagen was Du sicher weist und gesehen hast, und den Thrad von Sephiros komplett ignorieren!
Als Richter würde ich Sephiros gleich mal für zwei Jahre verknacken für seine unbegründeten Falschaussagen..!
ok, meine mutter hat das landgericht angerufen und die sagen ich bin da alleine ohne bekannte vor dem richter wahrscheinlich ist der täter da und auf jeden fall sein anwalt, wenn meine mutter oder so mit reinkommen soll müssen wir uns einen analt nehemen, sag mal, geht´s denen noch gut?
sanandreascheater: jetzt bleib einfach mal locker und auf dem Teppich. Du gehst dahin. Setzt dich in den Raum, wenn du aufgerufen wurdest und dann antwortest du schlichtweg auf die dir gestellten Fragen. Fertig und Aus.

Wo ist das Problem? Wie alt bist du eigentlich? :)
ich würde einfach das sagen was du weisst und keine sorge wenn du dich versprichst du kannst immer noch korigieren!also keine panik!und wenn du nervos bist sprich langsammer zum deutlich reden!
Mach einfach das was Nils sagt.
Bleib ganz locker.
Es ist ganz normal dass du nervös bist(oder sogar Angst hast).Das hat wirklich fast jeder.Sag wie alt du bist und wann die Verhandlung stattfindet.Pack einfach den Gameboy ein und spiele während der Fahrt ein bisschen.Es ist ganz egal ob der Angeklagte da ist geschweige denn zornig ist.
Beantworte die Fragen und du hast es hinter dir.
Denk einfach positiv.
Ein Trick: Wenn du einfach zu nervös bist denk an was schönes, sanandreascheater, sag mal was findest du am collsten an San Andreas? Denk immer daran.
Und wenn du etwas nicht verstanden hast
sag einfach:
"Wie bitte?"
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.