Helsinki, Finnland, 09.01.2005
Der Finne Veli Kasaäkai hat Geldprobleme. Ein Schuldenberg ziert seinen Schreibtisch. Weil er seine Schulden nicht bezahlen kann, fasst er einen Entschluss: Noch am gleichen Tag will er eine Bank in Helsinki ausrauben. Es funktioniert allerdings nicht so wie sich Veli das vorgestellt hat. Laut klingelt die Alarmglocke und Veli ist auf der Flucht. Am Hafen sieht er ein Schiff stehen und denkt: "Jetzt oder nie!?". Er springt auf das Schiff und fährt 'rüber nach Tallin, der estnischen Hauptstadt. Dort wohnt sein Bruder Arvo, den er bei seiner Planung natürlich angerufen und Bescheid gesagt hatte. Als es dann doch herauskam, dass Veli sich in Estland befindet, nam er sofort seine Sachen und kam mit dem Flugzeug unerkannt davon. Wo er jetzt lebt ist fraglich.
An dieser Geschichte ist etwas faul. Aber was?
PS: Die Geschichte ist natürlich bloß ausgedacht!
Der Finne Veli Kasaäkai hat Geldprobleme. Ein Schuldenberg ziert seinen Schreibtisch. Weil er seine Schulden nicht bezahlen kann, fasst er einen Entschluss: Noch am gleichen Tag will er eine Bank in Helsinki ausrauben. Es funktioniert allerdings nicht so wie sich Veli das vorgestellt hat. Laut klingelt die Alarmglocke und Veli ist auf der Flucht. Am Hafen sieht er ein Schiff stehen und denkt: "Jetzt oder nie!?". Er springt auf das Schiff und fährt 'rüber nach Tallin, der estnischen Hauptstadt. Dort wohnt sein Bruder Arvo, den er bei seiner Planung natürlich angerufen und Bescheid gesagt hatte. Als es dann doch herauskam, dass Veli sich in Estland befindet, nam er sofort seine Sachen und kam mit dem Flugzeug unerkannt davon. Wo er jetzt lebt ist fraglich.
An dieser Geschichte ist etwas faul. Aber was?
PS: Die Geschichte ist natürlich bloß ausgedacht!
er hatte doch keine sachen bei sich, die er mitnehmen konnte. und ausserdem hatte er kein geld, dann der überfall ist ja fehlgeschlagen.
Der Überfall ist gelungen: Er hatte Geld.
Mit "Es funktioniert allerdings nicht so wie sich Veli das vorgestellt hat." meine ich, dass er von den Bullen verfolgt wurde.
Es ist ein anderer Fehler (ganz leicht!)
Mit "Es funktioniert allerdings nicht so wie sich Veli das vorgestellt hat." meine ich, dass er von den Bullen verfolgt wurde.
Es ist ein anderer Fehler (ganz leicht!)
Hätt' ich etwa "Am Hafen sieht er ein Schiff schwimmen und denkt..." schreiben sollen?
Hört sich doof an, oder!?
Hört sich doof an, oder!?
Meinst du etwa das hat Veli interessiert, ob es da eine Verbindung gibt? Er ist einfach losgefahren.
Aber du bist nah dran!
-------------------------------------
Aber du bist nah dran!
-------------------------------------
Nein, es interessiert ihn nicht. Er fährt einfach über Land, denn sein Boot kann fliegen.
Bemerkung: Wir befinden uns am Anfang des 21. Jahrhunderts, Boote können nur auf dem Wasser fahren!
Das war ja auch ironisch gemeint.
Außerdem: Wie sieht´s denn mit Hovercrafts aus(ok, ist unnötig für die Frage)
Außerdem: Wie sieht´s denn mit Hovercrafts aus(ok, ist unnötig für die Frage)
Obwohl er sich kurzfristig entscheidet, Das Schiff zu betreten, hat er bereits bei der Planung seinen Bruder informiert, dass er kommt!
Einfach!
Einfach!
"Jetzt oder nie!?" soll wohl eher bedeuten, dass er es sich noch einmal überlegt, ob er sich doch stellt oder lieber monatelang oder jahrelang verfolgt werden möchte.
Der Fehler liegt ganz woanders. Mann muss bloß auf die Nebensächlich- und Kleinigkeiten achen!
Der Fehler liegt ganz woanders. Mann muss bloß auf die Nebensächlich- und Kleinigkeiten achen!
PS: Der Fehler liegt nicht bei der Schreibung der estnischen Hauptstadt. Ich habe mich dort versehentlich verschrieben. Sie heißt "Tallinn" und nicht "Tallin".
Liegt es vielleicht am Datum ?
9.1.2005 ist ein Sonntag. Da hat die Bank geschlossen :-)
9.1.2005 ist ein Sonntag. Da hat die Bank geschlossen :-)
Wieso hat er Arvo angerufen ? Er konnte doch vorher nicht wissen, dass es schiefgehen würde....
@ mason
! RICHTIG !
------------------
Das ist die genaue Definition!
Im Übrigen: Ein solcher Plan hätte nie so reibungslos funktioniert.
PS: Noch heute gibt es ein weiteres Rätsel von mir!
! RICHTIG !
------------------
Das ist die genaue Definition!
Im Übrigen: Ein solcher Plan hätte nie so reibungslos funktioniert.
PS: Noch heute gibt es ein weiteres Rätsel von mir!
Das is unlogisch weil vielleicht hat er gesagt
"Ich komme zu dir wenn die Sache schiefläuft"
und hat so eben für alle Fälle vorgesorgt ;)
"Ich komme zu dir wenn die Sache schiefläuft"
und hat so eben für alle Fälle vorgesorgt ;)
Habe ich das erwähnt? Nein!
Außerdem: Im tallinnischen Hafen, sowie im Flughafen hätte man ihn gekriegt. Denn wenn man weiß, dass er sich in Estland (oder zumindest in Tallinn) befindet, hätte man den Flughäfen bescheid gesagt!
Zerbrecht euch euren Kopf lieber bei meinem nächsten Rätsel!
Außerdem: Im tallinnischen Hafen, sowie im Flughafen hätte man ihn gekriegt. Denn wenn man weiß, dass er sich in Estland (oder zumindest in Tallinn) befindet, hätte man den Flughäfen bescheid gesagt!
Zerbrecht euch euren Kopf lieber bei meinem nächsten Rätsel!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.