Diesel vs Benziner (Gesellschaft)

Diesel vs Benziner (Gesellschaft)

hallo
mich würde interessieren, was ihr bevorzugt..
also ich tendiere klar zum benziner..
es haben ja auch noch nicht alle dieselmotoren einen rußfilter und sind deshalb "etwas" umweltverschmutzend.. aber naja.. ich finde, dieselmotoren haben keine zukunft, weil durch die selbstentzündung die drehzahl auf 4000U/min begrenzt ist und deshalb nur leistung durch das drehmoment gesteigert werden kann..

benziner haben praktisch offene grenzen (formel1 autos gehen bis 18000U/min)

damit dieselmotoren so hohe leistungen erzielen, ist bei denen schon fast standardmäßig ein turbolader dran..
ein saugdiesel wäre einem saugbenziner total unterlegen, in allen bereichen!

und natürlich ist der spaßfaktor nicht zu vernachlässigen.. dieser nachteil gegenüber dem benziner lässt sich in meinen augen auch nicht durch billige dieselpreise ausgleichen

wie denkt ihr darüber?

mfg
mathias kanzler
Es ist grad gut, dass sich Diesel selbstentzündet - zündkerzen werden weniger gebraucht.
diesel verbraucht wenig, ist noch billiger, rechnet sich wenn man viel fährt.
ich habe übrigends noch nie was von gehört, dass diesel "nur" bis 4000 umdrehungen gehen. dann war es nämlich nen komischer diesel, den ich mal gefahren habe und bis 6000 umdrehungen gekommen bin.

formel1 motoren und normale motoren magst du vergleichen? apfel und birne ist nicht das gleiche. schonmal dran gedacht, dass die spezial-benzin haben und darauf ausgelegt sind so hohe umdrehungen zu haben?!

Turbolader ist dazu da, PS zahl zu erhöhen bzw. leistung zu steigern, weil mehr luft in das treibstoff-luft-gemisch kommt.
Mit 4000 U/min meint Coder die Leistungsausbeute. Oberhalb von 4000 U/min kommt nämlich nix mehr.
Und zu der Sache mit den Turboladern: Ein Turbo ist ja ne feine Sache, ist aber auch das erste, was kaputt geht.
Beide Varianten finde ich schlecht. Machen zwar Spaß bei genug Leistung, sind aber seiner Zeit völlig hinten.
Verbrennungsmotoren gibt es nur noch weil der Mensch zu geldgeil ist und noch nicht gerafft hat, daß die Ressourcen bald erschöpft sind.
Wenn ich ein Diesel vor mir hab, dann riech ich das.
Bin dafür daß Diesel genau so teuer wird wie Benzin.
Die wenigsten Dieselfahrer haben heute ein Rußpartikelfilter drin. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum heute zum Teil immer noch Autos mit Dieselmotor ohne Rußpartikelfilter gebaut/verkauft werden.
Das erste was bei meinen damaligen nagelneuen Dienstwagen kaputt ging waren die Glühkerzen, nach erst 17.000 Km. VW halt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

5000 Umdrehungen sind dieLeistungsgrenze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

Für mich stellt sich nicht die Frage nach Benzin oder Diesel, sondern nach Schaltung und Automatik. Warum werden heute noch Autos mit Schaltungen produziert? Bei der sich häufenden Nutzung von Handys am Steuer ist eine Schaltung nur im weg. Noch dazu verkompliziert sie das Autofahren für Fahranfänger und ist ebenso wie der Vrebrennungsmotor total rückständig.
Lediglich Rennfahrer benötigen eine Schaltung, aber nicht Otto-Normal-Mensch. Noch dazu steigen viele Rennfahrer und die Formel 1 komplett auf Schalten per Tastendruck um. Kupplung... sowas rückständiges. :>
..Leistungsgrenze..

NAJAA!

manuelle steuerung macht aber viel mehr spaß und man kann selbst entscheiden, ob man jetzt benzin sparen will oder auf protzen und beschleunigung setzt..
auf kupplung würde ich auch auf keinen fall verzichten
Fahr 2000 km richtung Spanien mit Automatik...
Da wünscht du dir nur so endlich mal Schalten zu dürfen!

Automatik lasse ich für die, die am Velo die Stützräder gerne d'ranlassen... Wer nunmal auf solche Fahrhilfen steht... Smiley

(Den grössten Quatsch in der Autoindustrie finde ich immernoch das einschalten auf Knopfdruck...)
@ 3DKing:

Warum Autos mit manueller Schaltung produziert werden?
Weil die Autohersteller zu blöd sind, eine optimale Automatikschaltung zu entwickeln. Schau dir die Tracktests bei Motorvision an, da wird immer über die Automatik gemeckert.
Ausserdem macht Automatik keinen Spaß, da geb ich Obake recht.

@ Dr. Puffensen

Es gibt ja mittlerweile massig Konzepte für andere Motoren.
Doch die meisten sind eben noch zu teuer und damit unwirtschaftlich. Ob die Ressourcen bald erschöpft sind oder nicht, juckt die Autohersteller kein Bischen!
Ich fahr nie wieder ohne Automatik. Bin 1200km mit einem Cia Karnival gefahren und habe nicht einmal die Kupplung vermisst. Kupplung für normal Autos ist einfach Quatsch.

Alte Leute sagen auch immer, dass Neuerungen Mist sind. :)
Also ich muß sagen auch ich spiele lieber gerne mitn dritten Pedal rum und hab meine Hand immer am Schaltknüppel. Ohne fehlt irgend was.
Hatte mal nen Audi mit Automatikgetriebe. Bin sofort klar gekommen damit; ohne beim "Kuppeln" ins Lehre zu treten ;), war halt bequem und einfach, aber es fehlte halt was.
Also wenn Stau ist, dann wünsch ich mir immer ein Automatikgetriebe. War mitn Audi doch sehr angenehm.
Ansonsten würds mich auch nich so stören wenn mein jetziger ein Aotumatiker wäre :)
@ -Enrico-
Die Konzepte liegen meist in der sogenannten Schublade.
Solange mit den bisherigen Treibstoffen der Rubel rollt wird das wohl auch noch ne Weile so bleiben.
Ich hoffe daß die deutschen Hersteller den ersten richtigen Schritt in Richtung Produktion machen, was die neuen Alternativen betrifft.
Denn so bauen wir auch weiterhin die geilsten Autos.
Japaner machen aber auch Spaß :)
Leistung und Sicherheit werden wohl bei den zukünftigen Autos erhalten bleiben bzw. besser werden. Aber der Sound wird wohl flöten gehen.
Ich denke in der Zukunft wirds dafür auch mal ein patch geben :)
Ich für meinen Teil mache hier wieder den Sonderling. Wenn neben dir an der Ampel so 'n getunter Tussn'3er steht. Tiefergelegt, Schürzen, Sportauspuff und röhrt im Leerlauf so richtig laut vor sich rum.... bah. Daneben mit einer schicken S-Klasse oder einem neuen SLK und dann mit dem surrenden Sound eines ElektroMotors -wusch- an dem Assi vorbei... Understatement ist einfach viel geiler als so röhrendes Nilpferd.
Na ja, Geschmäcker sind verschieden ;-)

Obwohl ich nie mein Auto tieferlegen würde.
Das ist totaler Blödsinn. Man bleibt in jedem Schlagloch hängen. Bei uns im Osten sind die Straßen verbreitet noch in schlechtem Zustand.
Auch Spioler und so'n Mist käme mir nie dran.
Das Einzige, was zählt, ist Leistung!
Jo :) Stimmt.

Bin wie gesagt ein Freund von Understatement :D

Zu Spoilern sagt mein dad immer so nett, das wären "Henkel zum wegwerfen".
mein bruder sagt zu sowas "wegwerfkelle" lol
aber ich finde tuning ok solange es dezent ist.

ob automatik oder schaltung besser ist weiss ich nicht hab noch keinen fürherschein :S
ich tendiere zum diesel, da diese einen höheren wirkungsgrad haben.
benziner:30%-40%
diesel:50%-60%
Das stimmt, aber Benziner bringen die Leistung gleichmäßig von unteren bis in höhere Drehzahlbereiche.
Mein Vater fährt einen Mitsubishi Galant mit 2,5l GDI Motor. Der ist absolute Sahne. Den kann man richtig sparsam fahren, wenn man will ;-)
Diesel sind da komplett anders. Ganz unten kommt erst mal gar nix. Dann bei 1800 U/min bekommt man einen Tritt in den Rücken.
Bei 4000 U/min ist bei den meisten Dieseln schon fast alles vorbei.
nö nicht beim toyota rav4
der fährt sich besser wie ein benziner
Was ist das für ein Motor?
Japaner sind ja bekannlich Perfektionisten.

Ich würde natürlich gern mal den 4,0l Diesel von VW fahren :-)
Der hat ein Drehmoment jenseits von Gut und Böse.
Ich glaube, bei diesem Motor gab es in der Entwicklung lange Zeit Getriebeprobleme. Schlicht und einfach, weil es das Getriebe aufgrund der enormen Kraft ständig zerrissen hat :-)
ein 4L Benziner hätte genausoviel Leistung, ohne dass es da Materialschaden gibt
HE HE HE ,gibt keinen FERRARI der mit Diesel fährt,nur mit Benzin
Automatik oder Getriebe? Hm.. fahr ich regelmäßig beides. Schaltgetriebe gefällt mir besser, da kann man wenn man will 'sportlicher' fahren oder 'sparsamer' in dem man immer früh schaltet und ggf auch mal 'im Unterdrehzahlbereich' fährt.
Wenn ich autoamtik fahre, fehlt mir das manchmal, zu schalten. Irgendwie so im Denken drin ;)
Ansonsten ist Autmatik grad im Alter angenehm, man muss eben nur gas geben oder bremsen ;)
Abwürgen geht nicht und Berganfahren geht easy ^^
Aber wer geübt ist, hat dabei auch keine Probleme.
nur wenn etwas mit der automatik schaltung etwas nicht stimmt.
Wenn man sagt, der Alltagsfahrer braucht nur ein Auto mit Automatikgetriebe, dann bräuchte man ja auch keine 200 PS, oder Heckantrieb, oder, oder ...

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, und so gibt es halt auch für jeden etwas anderes.

Wenn keine Handschaltung, dann SMG, aber Automatik ist einfach zu langweilig und ich fühl mich damit zu eingeschränkt.
Also ich mag lieber Benziner, da steckt einfach mehr Power dahinter und die klingen auch viel schöner.
Ehrlichgesagt trauere ich immer noch ein bisschen dem guten alten verbleiten Superbenzin nach, weil das roch einfach viel besser als dieses stinkende bleifreie Benzin.
Gangschaltung und Kupplung brauch ich auch, sonst wird mir langweilig beim fahren...
Ausserdem muss Heckantrieb sein!
Mit Kupplung kann man auch viel sportlicher fahren, auch mal nen Kavalierstart hinlegen z.B. oder auf der Stelle umdrehen (wenn man sich den erhöhten Reifenverschleiß leisten kann)...

Automatik braucht angeblich auch mehr Sprit als Gangschaltung (kommt vieleicht aber auch bisschen auf die Fahrweise an...)..

Ein richtiges Auto muss laut und kräftig klingen, und muss hart wie ein Brett auf der Straße liegen, braucht breite Reifen und ausreichend viele PS.
Spoiler sind auch ok wenn sie zum Auto passen (also bei einem Golf Diesel würde ich z.B. keine Spoiler ranmachen...)
Ein fahrendes Sofa brauch ich nicht, ich will die Sraße spüren und Gas geben, und einfach die Freiheit am fahren geniesen.. (bis zum nächsten Blitzgerät zumindest.. ;-)
Genau!
Mit einem Kavalierstart kann man prima neue Reifen einfahren.
Hast du zum Beispiel nen Höhenschlag drin, ist das ein bewährtes Mittel ;-)

Ich persönlich find den Mitsubishi L200 total geil.
Das ist ein riesen Pickup. Der hat 18 Zoll Schlappen drauf, oder so.
Natürlich muss man den noch zum Tuner schaffen. Ab 400 PS macht der bestimmt richtig Spaß.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.