Hey Leute ich hab nen Xp 2600 der läuft auf FSB 166 und Multiplikator 12,5 das sind so ca. 2.08 Ghz. Wenn ich den auf FSB 200 und Multiplikator 11,5 laufen lass also 2,3 Ghz dann läuft er zwar aber wenn ich irgendein Spiel spiel flieg ich nach ner Zeit immer wieder raus. Habt ihr ne Ahnung was man da machen kann ?
würd ich auch sagen, oder kauf dir nen neuen lüfter weil der wahrscheinlich zu heiss wird
naja klar runtertakten aber die paar mhz mehr machen sich bemerkbar. Mein lüfter reicht wenn ich im Bios nachschaue dann ist der Prozessor bei 46-49°C also wie immer und mein Board bei 39°C. Also an dr hitze kann es ja nicht liegen sonst noch Ideen ?
Ich hab auch einen 2600+.Wenn ich ihn von 166Mhz auf 200Mhz hochtakte,sagt der PC,das der Kühler das nicht mehr schaft und somit überhitzt wird.Und die Temperatur,die im Bios angezeigt wird,ist die Temperatur die gerade im moment ist.Bei Spielen wird der CPU wärmer,weil er Arbeitet.Wenn er nach einer Stunde das spiel abbricht,dann heist es,das der CPU überhitzt wurde und somit kannste das Hochtakten mit den jetzigen Lüfter vergessen.
Also doch 400Mhz (DDR) Speicher ;-) Weil 100Mhz (200 DDR) gibt es nicht.
Kann sein.Im Bios steht ja z.B. 133,166 und 200Mhz.Aber wenn man die Zahl verdoppeln müsste,warum steht dann im Bios nicht gleich die Zahl?
Weil der eigentliche Takt nicht 400Mhz ist, sondern nur 200Mhz.
Da es sich gegenüber den alten SD-RAM´s hier um DDR-SD-RAM´s (DDR=Double Data Ram) handelt, wird hier zweigleisig gefahren, also doppelt so viele Daten durchgeschaufelt. Man spricht dann auch von 400Mhz, der aber im eigentlichen Sinne gar keiner ist.
Da es sich gegenüber den alten SD-RAM´s hier um DDR-SD-RAM´s (DDR=Double Data Ram) handelt, wird hier zweigleisig gefahren, also doppelt so viele Daten durchgeschaufelt. Man spricht dann auch von 400Mhz, der aber im eigentlichen Sinne gar keiner ist.
Ein Tipp:
Übertackten ist so ziemlich das blödeste, was man(n) machen kann, bringt fast nix, kostet Garantie, die Hardware leidet darunter, die CPU kann durch die Hitze zerstört werden!
Mein Tipp:
Never change a running system, ändere (oder: tausche) niemals ein laufendes System!)
Übertackten ist so ziemlich das blödeste, was man(n) machen kann, bringt fast nix, kostet Garantie, die Hardware leidet darunter, die CPU kann durch die Hitze zerstört werden!
Mein Tipp:
Never change a running system, ändere (oder: tausche) niemals ein laufendes System!)
Wenn man die Sache vorsichtig angeht und passende Kühlung verbaut hat, geht das schon.
Ich zum Beispiel habe mir extra einen Übertaktungsprozessor gekauft.
Ich zum Beispiel habe mir extra einen Übertaktungsprozessor gekauft.
Für den "Hausgebrauch" ohne entsprechende Kühlungen wie etwa die Wasserkühlung ist Übertakten eine höchst gefährliche und fast nix bringende Sache.
Mit entsprechendem Zubehör, wenn man etwa bei einer Geforce4 MX 4000 den Kühlkörper gegen einen Lüfter austauscht, könnte man die GPU-Leistung von 250 auf bestimmt 300 Mhz erhöhen.
Sonst lohnt sich das net!
Mit entsprechendem Zubehör, wenn man etwa bei einer Geforce4 MX 4000 den Kühlkörper gegen einen Lüfter austauscht, könnte man die GPU-Leistung von 250 auf bestimmt 300 Mhz erhöhen.
Sonst lohnt sich das net!
Die meisten, die ihren CPU oder Grafikkarte übertakten, benutzen Lüfter. Wasserkühlung die wenigsten. Lüfter sind genausogut geeignet. Kaufst dir halt nen guten und keinen billigen.
Beim Übertakten ist die größte Schwierigkeit einen Prozessor zu bekommen, der sich auch gut übertakten lässt. Manche können 100MHz mehr aushalten, andere nur 10 ;)
Beim Übertakten ist die größte Schwierigkeit einen Prozessor zu bekommen, der sich auch gut übertakten lässt. Manche können 100MHz mehr aushalten, andere nur 10 ;)
Es gibt sogar einen Prozessor, der sich von 3,4 auf 4,0 Ghz übertakten lässt!
DER hat ne Wasserkühlung, das war doch nur symbolisch gemeint für die Gefahr des Übertaktens....
DER hat ne Wasserkühlung, das war doch nur symbolisch gemeint für die Gefahr des Übertaktens....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.