9 Ringe (Quiz und Rätsel)

9 Ringe (Quiz und Rätsel)

Ein leichtes Rätsel.
Von 9 Ringen ist einer schwerer wie die anderen.
Wie kann man durch 3x abwiegen feststellen, welcher es ist.
1 raus.

4 gegen 4 wiegen.

Bei Gleichgewicht ist der rasugenommene, der schwerere.
Bei Ungleichgewicht die schwerer Seite nehmen und

2 gegen 2 wiegen.

Und wieder das gleiche.

Fertig.
^^genau Smiley
Stimmt. Ist sogar eine 2. Möglichkeit.
Ich schaffs mit zweimal wiegen :)

3 weg
3 gegen 3 wiegen

wenn die waage im Gleichgewicht is nimmt ma die 3 weggelegten wenn net nimmt ma die schwerere Seite

1 weg
1 gegen 1 wiegen
ja aber dann ist die antwort trotzdem falsch, weil nach 3 mal wiegen gefrage wurde ;-)
TomBrain, ich bin sprachlos. Hätt ich jetzt ned gedacht, das es mit 2x wiegen geht, da manche Leute schon bei der 3x Frage scheitern.
Schade, das ich das meinem alten Mathelehrer von der Berufschule nich mehr sagern kann, er hatte uns damals die Aufgabe gestellt.
wenn dus jetzt noch mit 1x wiegen schaffst , bis du richtig gut ;-)
Ich schaffs auch mit 0x wiegen
alle Ringe außem Fenster verschiedenen Leuten draufwerfen
Wer am lautesten schreit hat den schweren Ring abgekriegt ;) \0/
nun ja, wenn der unterschied von den ringen so groß wäre, dann bräuchte man erst garnicht probieren sie zu wiegen
von zocker 23:
Stimmt. Ist sogar eine 2. Möglichkeit.
wie war die 1.?
Neues Rätsel bitte.
ich hab noch eins : Vier Gefangene, ein Fluchtweg (langer Tunnel, durch den immer nur zwei gehen koennen, weil er so eng ist), eine Taschenlampe (die man unbedingt braucht). Aufgrund unterschiedlicher Konstitution der Gefangenen brauchen sie unterschiedlich lang um durch den Tunnel zu gehen: 5, 10, 20 und 25 min. (dh, geht z.b. 10 mit 25, so brauchen sie 25 min). Sie haben nur 60 min Zeit. Wie machen sie es?
Das hab ich schon mal in der Schule lösen müssen. Einer aus unserer Klasse hat es auch rausgekriegt. Ich überleg mal, vielleicht komm ich drauf.
10 geht mit 25 und 5 mit 20. so wie ich das verstehe kommt da 45 raus also hamses geschafft

mfg zed-hop
du hast vergessen dass si eimmer eine taschenlampe brauchen; einer von den 2 die als erstes losgegangen müssen muss wieder zurück wegen der taschenlampe...

ich hab das rätsel irgendwo im internet ma gesehen nur dass da ne familie ist und die über einen baumstamm müssen usw.
1. 5und 10 gehen rüber
2. 5 geht zurück
3. 25 und 20 gehen rüber
4. 10 geht zurück
5. 5 und 10 gehen rüber

Wenn ich richtig gerechnet hab brauchen sie dafür genau 60 Minuten
ja stimmt...
ein ring sie alle zu knechten
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.