Lan winxp win98 (Hard- und Software)

Lan winxp win98 (Hard- und Software)

Hi!
Wir hatten letztens ne LAN gestartet und ein Kumpel von mir hat aber noch win 98se und der rest XP!und wir haben absolut kein netzwerk hinbeommen!
Kabel war in ordnung, richtiger Treiber war installiert und es ging doch nicht!
Er hat uns nicht gefunden und umgedreht!
Wie geht das?Wir ham alle LANonBoard, aber er ne Netzwerkkarte!
Wie habt ihr das TCP/IP Protokoll konfiguriert?
Datei- und Druckefreigabe aktiv?
Hub? Switch? 100mbit? 10mbit? Cross-Over-Kabel?
Kontroll-LEDs gecheckt?
Jeder sich selbst in der Netzwerkumgebung gefunden?
einfache Einstellung beim Switch-Netzwerk:
IP: 10.11.12.x, wobei x für eine Zahl von 1-255. Muss bei jedem Computer VERSCHIEDEN sein.

Subnetmaske: 255.0.0.0 muss bei jedem GLEICH sein. Der Rest ist überflüssig.

Dann guckt ob ihr die selbe Arbeitsgruppe habt. Nicht das einer MSHEIMNETZ hat und irgendjemand anders WORKGROUP. Das kann schonmal zu Komplikationen führen.

Ansonsten Steckplatz prüfen, ob Netzwerkkarte oder ONBoard Netzwerkadapter. Je nach Bedarf wechesln!

Guckt das niemand im UPLINK-Steckplatz ist!

Klappt das alles nicht, dann liegt das außerhalb meiner Machtbereiche :D
Wir haben jeder eine verschiedene IP, und die Gleiche Subnetmask!
Wir zocken über 100mbit Switch mit den richtigen KAbeln!Am Switch hat seine Lampe zwar geleuchtet, aber wenn er auf Netzwerkumgebung ging, dann kam "kann kein Netzwerk finden" oder so!

@Zocktempel

Erklär mir das mit dem MSHEIMNETZ noch mal!
MAn kann ja mit dem Netzwerkassistent von XP
ein Netzwerk einbinden auf einem Rechner der nicht XP drauf hat!HAben wir gemacht aber ging auch nicht!
Ich glaube ich habe angeklickt "MSHEIMNETZ"erstellen, oder so!

Schon mal danke!

-=Freak=-
Systemsteuerung -> System
und dann kann man da die Arbeitsgruppe einstellen afaik. Macht alle die gleiche Arbeitsgruppe.

Die Subnetmask sollte bei allen 255.255.255.0 lauten. Da sich bei euch nur die letzte Stelle der IP Adresse ändert brauch der Rechner nicht noch die Millionen anderen Bereichen nachsehen.
Werden wir Probieren!
Danke schön!
das muss nicht unbedingt an Win98 liegen, Windows hat öfters Probleme mit der Netzwerkumgebung. Geh doch mal auf Start -> Suchen -> Nach Dateien und Ordner suchen -> nach einem Rechner im Netzwerk suchen .. und gib dort die IP eines anderen Rechners ein, dann müsste es ohne Probleme funktionieren
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.