Ich wollte mal wissen, wie ihr das seht. In jedem, aber absoulut jedem Command & Conquer Teil ab AR ist es so, dass wenn man ein Geplänkel/Gefecht gegen Computergegner macht, der Gegner immer weiss, wo die eigene Basis ist. Das kann er aber nicht, da er ja noch nicht in der Basis gewesen ist. Ganz schlimm fand ich es bei Tiberian Sun. Da flogen schon die ersten Chemieraketen und der erste Strahl der Ionenkanone, ohne dass der Gegner in der Basis war. Bei First-Personhootern nennt man das glaube ich tellefragging.
Warum konnte das EA nicht beheben?
man gewöhnt sich ja drann, aber es ist unfair.
Warum konnte das EA nicht beheben?
man gewöhnt sich ja drann, aber es ist unfair.
Nun dafür gibt es eine recht einfache Erklärung. Damals wie Heute gab bzw. gibt es ja die sogenannte KI (Künstliche Intelligenz) in Spielen.
In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber nur um programmierte Skripte. Das heisst, dem Computergegner wird vorgegeben, was er zu tun hat. Je besser diese Skripte programmiert werden, desto intelligenter erscheint der Computergegner.
Um eine wirklich echte KI in die Spiele einbauen zu können, müsste man auch Rechner haben, die ein vielfaches an höhere Rechenleistung haben als die, die heute verfügbar sind. Es ist einfach nicht realisierbar, solche Spiele auf den Markt zu bringen, wo der CPU-Gegener selbständig denkt. Ganz zu schweigen davon, das es überhaupt jemanden auf der Welt gibt, der dazu fähig ist eine echte KI zu programmieren.
In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber nur um programmierte Skripte. Das heisst, dem Computergegner wird vorgegeben, was er zu tun hat. Je besser diese Skripte programmiert werden, desto intelligenter erscheint der Computergegner.
Um eine wirklich echte KI in die Spiele einbauen zu können, müsste man auch Rechner haben, die ein vielfaches an höhere Rechenleistung haben als die, die heute verfügbar sind. Es ist einfach nicht realisierbar, solche Spiele auf den Markt zu bringen, wo der CPU-Gegener selbständig denkt. Ganz zu schweigen davon, das es überhaupt jemanden auf der Welt gibt, der dazu fähig ist eine echte KI zu programmieren.
An und für sich stimmt es mit der "Unfairheit". Aber es ist auch die einzige Möglichkeit für den PC, eine reelle Gewinnchance zu haben (auch mit seiner Fähigkeit, schneller zu bauen, zu kommandieren und dem Zusatzgeld). Da er immer nach demselben Muster angreift und seine Basis immer mit derselben Gebäudekonfiguration aufstellt (sogar am gleichen Ort!), ist es auch relativ einfach, ihn auseinanderzunehmen.
Bei Tiberian Sun war vor allem ätzend, dass der schnelle Angriff des PCs die eigene Basis in eine Hügellandschaft verwandelte, worauf das Weiterbauen sehr mühsam wurde, doch das mit dem Gelände ist eigentlich ein anderes Thema.
Viel "gefährlicher" finde ich, dass man selbst "abgestumpft" wird, wenn man viele Spiele im Gefechtsmodus gegen den PC spielt. Ich habe z.B. bei Generals relativ spät mit online-spielen angefangen und jedesmal total aufs Dach bekommen, weil dort ganz andere Prioritäten gelten als beim Spiel gegen die KI, z.B. sofortige Einnahme der Öltürme und aller Versorgungslager (vs. Mensch) bzw. sofortiges Aufbauen eines möglichst umfassenden Verteidigungsgürtels und einer Batterie Superwaffen (vs. KI). Gegen Menschen muss man viel agressiver vorgehen, um an Generalspunkte zu kommen, denn der PC kommt von selber vorbei und verheizt sich.
Bei Tiberian Sun war vor allem ätzend, dass der schnelle Angriff des PCs die eigene Basis in eine Hügellandschaft verwandelte, worauf das Weiterbauen sehr mühsam wurde, doch das mit dem Gelände ist eigentlich ein anderes Thema.
Viel "gefährlicher" finde ich, dass man selbst "abgestumpft" wird, wenn man viele Spiele im Gefechtsmodus gegen den PC spielt. Ich habe z.B. bei Generals relativ spät mit online-spielen angefangen und jedesmal total aufs Dach bekommen, weil dort ganz andere Prioritäten gelten als beim Spiel gegen die KI, z.B. sofortige Einnahme der Öltürme und aller Versorgungslager (vs. Mensch) bzw. sofortiges Aufbauen eines möglichst umfassenden Verteidigungsgürtels und einer Batterie Superwaffen (vs. KI). Gegen Menschen muss man viel agressiver vorgehen, um an Generalspunkte zu kommen, denn der PC kommt von selber vorbei und verheizt sich.
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