Was ist besser AGP oder PCI Express?!? (Hard- und Software)

Was ist besser AGP oder PCI Express?!? (Hard- und Software)

Hi leutz ich spiele mit dem gedanken mir eine neue Aktiev gekühlte Grafikkarte zu holen nun wollte ich wissen was zum Zocken besser geeignet ist AGP oder PCI Express?

Braucht man für PCI Express ein besonderen Anschluß oder reicht ein nomaler PCI Sockel?
Also PCI-E oder auch PCX genannt ist natürlich für die Zukunft besser, da AGP irgendwann einschlafen wird. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die Karten für AGP & PCX nichts, weil selbst die AGP-Schnittstellen noch gar nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind, was die Geschwindigkeit angeht.
PCX hat den Vorteil, das man auf dem passenden SLI-Board auch zwei Geforce-Karten stecken kann. :)
Meine Empfehlung lautet daher:
Wer jetzt mit einem neuen System liebäugelt, sollte zu PCX greifen. Schon diese Jahr, laut Diagnosen, sollen mehr PCX-Systeme verkauft werden als AGP.
Es gibt auch Boards, die 2 AGP Ports haben, von daher, könnte man dort auch 2 Grafikkarten einbauen. Oder man macht es wie früher, da gab es eben nur PCI-Grafikkarten, wo man bis zu 4 Karten einbauen konnte.

Nun, die Hersteller drängen auf PCI-E, weil man damit schönes Geld verdienen kann. Richtigen Nutzen gibt es nicht, aber in ~2 Jahren wird man die höhere Bandbreite des PCI-E-Buses richtig ausnutzen.

Du möchtest dir eine "aktiv gekühlte Grafikkarte" kaufen?! Also Passiv gekühlte Grafikkarten sind immer Low-End... Mid- und High-End haben alle Lüfter drauf.
Was für ein PC hast du denn jetzt?

PCI-E ist ein völlig neuer Bus/Schnittstelle - alte PCI Karten laufen darauf nicht.
ich bezweifle, dass es boards mit 2 agp-ports gibt, zeigmal eins.

ausserdem was bringen boards mit 2agp ports? die karten kann man doch dann nur einzeln nutzen.
ups sorry

Mein Sys:
AMD Athlon XP Prozessor mit 2GH
80 GB Festplatte
512 Pc333 MB Ram
AsRock K7S8X Mainboard
350 Watt netzteil

Ich habe mich schon mal nach einer Grafikkarte umgeschaut und diese bei ebay entdeckt

ATI Radeon Sapphire 9800 SE Edition (AGP)
256 MB DDR Speicher beschleunigt die neuesten 3D Spiele
Das 128-bit Speicher Interface lässt Hardware Engpässe verschwinden und unterstützt schnellere 3D Spiele
Visual Processing Unit (VPU) mit 4- Pipelines in seiner 2. Generation
unterstützt den neuen AGP 8X Standart durch die Bereitstellung einer high-speed Verbindung zwischen der Graphikkarte und dem PC (2.0 GB/sek)
volle Unterstützung für DirectX® 9.0 und die neueste Version von OpenGL®
die neuste SMARTSHADER¿ 2.1 Technology lässt Sie Komplexität und Effekte in Kino Qualität in der neusten 3D Spiele Generation und anderen Anwendungen erfahren
SMOOTHVISION¿ 2.1 Technology erhöht die Bildqualität, durch bessere Kantenglättung und Ausarbeitung kleiner Oberflächendetails
der Einzigartige VIDEOSHADER¿ benutzt programmierbare Pixelabstufungen um die Videobearbeitung zu beschleunigen und bessere Bildqualität zu unterstützen
ATI¿s neue FULLSTREAM¿ Technology verbessert und verschärft die Qualität von Internet Videos

Die Radeon 9800 Pro muß an das Netzteil Ihres PCs angeschlossen sein um seine volle Leistung entfalten zu können. Um Ihre ATI Grafikkarte mit dem notwendigen Strom zu versorgen, haben wir ein Power Extension Kabel beigefügt.
Verbinden Sie Ihre Radeon 9800Pro mit Ihrem Festplatten Power Connector mit diesem Kabel.

GRAPHIC CHIP: ATI RADEON 9800SE Advantage
GRAPHIC MEMORY: 256MB DDR Memory Clock:290MHz
RAMDAC MAX. IN MHZ: 400Mhz Core Clock:378MHz
MAX. RESOLUTION IN HZ: 2048x1536, TSOP Memory
NUMBER OF VIEDO PORTS: 1x VGA,1x DVI,1xDVI->VGA Adapter
VIDEO IN/OUT:(YES/NO): 1xTV out, Composite Kabel,S-Video Kabel
DRIVER: Windows 98/98SE/ME/2000,XP
INCLUDING: Handbuch auf CD, Treiber,
WARRANTY: 24

OTHERS: AGP 4x/8x
Kühlung:aktiv

was würdet ihr zu der Grafikkarte sagen?

Ich glaube aber das ich für diese Grafikkarte ein Stärkeres Netzteil Brauche
naja geht so, ist ja die abgespeckte 'SE' Variante, wieviel kostet se denn? sonst würd ich dir ne radeon 9600XT empfehlen.
mit der stromversorgung hab ich garkeine ahnung wie das reicht.
135€
@Duker
Glaub mir einfach. Muss ich jetzt ein Board suchen? Ich habe mal eins gesehen, aber bis ich das jetzt gefunden habe. Das Board ist natürlich kein Board für den normal-Anwender. Für spezielle Anwendungen, Forschung gibts bestimmt einen Nutzen. Man kann dann z.B. auch mehrere Monitore anschließen. Gibt auch andere Grafikkartenhersteller als nVidia und ATI und vllt können die ja mit 2 AGP-Karten arbeiten. Immerhin ist die Idee und Umsetzung von SLI uralt und nicht eben erst erfunden.
das kann sein, das es professionelle boards für firmen oder so waren, aber SLI gabs früher auch nur mit pci
Gab es früher estwas anderes als PCI? Nein. Mit dem einführen des AGP-Ports kamen auch Grafikkarten, die schneller waren als 2 SLI Grafikkarten.

Habe mal gegoogelt, der AGP 3.0-Standard erlaubt erstmals das ansteuern von 2 AGP-Ports.
(Quelle: http://www.iq-hardware.de/news/arc6-2001.html)

Nun wissen wir auch, wieso früher keine Dual-AGP-Slots da waren ;)
Und wenn man es richtig betrachtet, lohnen sich 2 AGP Slots auch nicht, es würde zu wenig Endanwender ansprechen.
os sry hab dein letzten satz irgendwie falsch interpretiert, aber hast recht, damal swarn die grafikkarten schnell genug um keine dual-agp sachen rauszubringen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.