Ich hab mal ein bissin im Bios geguckt und beim Chiptakt auf 133Mhz gestellt.Beim Neustarten des PC`s zeigt er dann an,das ich einen Athlon XP 2000+ habe.Dabei ist aber ein Athlon XP 2600+ drin.Und der wird nur angezeigt,wenn ich auf 166Mhz hochtakte.Weiss einer warum das so ist?
Thx schon mal für eure Hilfe ;) MfG Kirika.
Thx schon mal für eure Hilfe ;) MfG Kirika.
Ok ich mach es schnell:
Wenn du denn FSB-Takt veränderst, ändert sich die Taktgeschwindigkeit.
Taktrate = FSB * Multiplikator
Also ich glaube du kannst es auf 200 stellen also dein FSB aber musst dafür einen besseren Kühler hollen, wenn du nicht einen guten hast der zu heiß bei der Geschwindigkeit.
Wenn du denn FSB-Takt veränderst, ändert sich die Taktgeschwindigkeit.
Taktrate = FSB * Multiplikator
Also ich glaube du kannst es auf 200 stellen also dein FSB aber musst dafür einen besseren Kühler hollen, wenn du nicht einen guten hast der zu heiß bei der Geschwindigkeit.
Ich hab da noch eine Frage.Was ist,wenn ich auf 200Mhz mache.Was passiert dann,auser das mehr gekühlt werden muss.
Schaff erstmal 200MHz, das Board, CPU, RAM schaffen vllt den Takt nicht. Auf jedenfall muss man dann die Temperaturen überwachen, ob es zu warm wird.
Im Bios steht,das ich auf 200Mhz hochtakten kann.Aber ich wollt ja nur wissen,was es bringen würde.
Ja, aber ich will wissen, wie ich es hochtake bzw. runtertakte...Wie takte ich meine Graikkarte runter?
@ Dynamofan:
Hast du eine GeForce-Karte mit dem Forceware-Treiber, kannst du das über den machen.
Dazu öffnest du Regedit.exe über Start -> Ausführen... -> Regedit.
Dann suchst du den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak
(das machst du über die Explorer-Leiste am linken Rand).
Dort erstellst du mit Rechtsklick einen neuen Wert Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert
Den nennst du CoolBits (Groß- und Kleinschreibung beachten!). Dann Doppelklick auf den Wert und ihm den Wert 2 geben.
Jetzt kannst du, wenn du einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop machst über
Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Deine Karte -> Taktfrequenzen -> BisNachUntenRunterscrollen -> Ich stimme zu -> manuelle Übertaktung die Chip- und Speicherttaktfrequenzen ändern (wird schön angezeigt). Wenn du das mit 3D(Leistung) machts, kannst du die neuen Einstellungen testen lassen.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich leicht.
Achtung: Durch Ändern der Registry kannst du dein System untauglich machen. Wenn du aber nur diesen Wert änderst, kann eigentlich nichts passieren.
Dies ist aber nur die Möglichkeit, wenn man kein anderes Programm dafür nutzen will.
Bei mir geht's prima, man kann die Frequenzen einstellen, wie man sie braucht, und das mit ein paar Klicks.
Die NVIDIA-Karten haben glaube ich auch einen Überhitzungsschutz, falls man sie zu stark übertaktet.
Hast du eine GeForce-Karte mit dem Forceware-Treiber, kannst du das über den machen.
Dazu öffnest du Regedit.exe über Start -> Ausführen... -> Regedit.
Dann suchst du den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak
(das machst du über die Explorer-Leiste am linken Rand).
Dort erstellst du mit Rechtsklick einen neuen Wert Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert
Den nennst du CoolBits (Groß- und Kleinschreibung beachten!). Dann Doppelklick auf den Wert und ihm den Wert 2 geben.
Jetzt kannst du, wenn du einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop machst über
Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Deine Karte -> Taktfrequenzen -> BisNachUntenRunterscrollen -> Ich stimme zu -> manuelle Übertaktung die Chip- und Speicherttaktfrequenzen ändern (wird schön angezeigt). Wenn du das mit 3D(Leistung) machts, kannst du die neuen Einstellungen testen lassen.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich leicht.
Achtung: Durch Ändern der Registry kannst du dein System untauglich machen. Wenn du aber nur diesen Wert änderst, kann eigentlich nichts passieren.
Dies ist aber nur die Möglichkeit, wenn man kein anderes Programm dafür nutzen will.
Bei mir geht's prima, man kann die Frequenzen einstellen, wie man sie braucht, und das mit ein paar Klicks.
Die NVIDIA-Karten haben glaube ich auch einen Überhitzungsschutz, falls man sie zu stark übertaktet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.