Worum handelt es sich beim RAM-Speicher bei der Bezeichnung PCx ?
Auf meinem Modul steht nämlich nur PC400 drauf und da ich aufrüsten will (bei ebay), musste ich feststellen, da dort das Minimum bei 2100 liegt. Aber so alt ist meiner noch gar nicht.
Handelt es sich wirklich um die gleichen Angaben ?
Auf meinem Modul steht nämlich nur PC400 drauf und da ich aufrüsten will (bei ebay), musste ich feststellen, da dort das Minimum bei 2100 liegt. Aber so alt ist meiner noch gar nicht.
Handelt es sich wirklich um die gleichen Angaben ?
Stimmt es das der Arbeitsspeicher für die Geschwindigkeit des PCs verantwortlich ist, und die Ghz nur dafür wie schnell der PC den Befehl ausführt?
ma ne frage zwischen durch
ich hab DDR225
wenn ich jetzt aufrüsten wollte müsste ich da auch 225 holen oder geht dca auch was andres?
ich hab DDR225
wenn ich jetzt aufrüsten wollte müsste ich da auch 225 holen oder geht dca auch was andres?
ich glaube (und bin mir ziemlich sicher) dass du denselben speicher holen musst!
unterschiedliche können zu problemen führen!
außerdem sollte man (wenn man zwei unterschiedlich grosse speicher sticks hat) den größeren in den steckplatz 1 stecken!
unterschiedliche können zu problemen führen!
außerdem sollte man (wenn man zwei unterschiedlich grosse speicher sticks hat) den größeren in den steckplatz 1 stecken!
Naja, im Prinzip fast schon :) aber nicht ganz. Is schon richtig daß du z.B. mit 1GB Arbeitspeicher mehr Luft hast, was aber nicht viel bringt, wenn du dann "nur" ein 500 MHz Prozessor hast.
Man sollte ein ausgewogenes CPU - Speicher Verhältnis haben.
Bei einem 3 GHz Prozessor und "nur" 256 MB Arbeitsspeicher gehts zwar ab wie man es halt von soner CPU erwartet, aber nur solange der Speicher nicht aufgebraucht ist. Ab dann wird Windows die Dateien auf die Platte auslagern ( virtueller Arbeitsspeicher ).
Das passiert heute schnell mit 256 MB.
Die Geschwindigkeit des Speichers selbst ist auch noch von den Latenzzeiten abhängig ( z.B. CL 2,5 ).
Die Wartezyklen des Speichers sind kleiner ( schneller ) je kleiner die Zahl.
Der Preis verhält sich beim Speicher da leider antiproportional :)
Je mehr Speicher du hast, umso mehr Prozesse/Programme kannst du damit laufen lassen, vorrausgesetzt der Prozessor ist noch schnell genug dafür.
Bei Fertig-PC´s hat man sowas noch öfter mal:
3,4 GHZ-CPU, fette Grafikkarte aber nur 512 oder sogar nur 256 MB Arbeitsspeicher.
Wenn man überlegt, heute haben die guten Grafikkarten ja schon selbst 256 MB Speicher...:)
Man sollte ein ausgewogenes CPU - Speicher Verhältnis haben.
Bei einem 3 GHz Prozessor und "nur" 256 MB Arbeitsspeicher gehts zwar ab wie man es halt von soner CPU erwartet, aber nur solange der Speicher nicht aufgebraucht ist. Ab dann wird Windows die Dateien auf die Platte auslagern ( virtueller Arbeitsspeicher ).
Das passiert heute schnell mit 256 MB.
Die Geschwindigkeit des Speichers selbst ist auch noch von den Latenzzeiten abhängig ( z.B. CL 2,5 ).
Die Wartezyklen des Speichers sind kleiner ( schneller ) je kleiner die Zahl.
Der Preis verhält sich beim Speicher da leider antiproportional :)
Je mehr Speicher du hast, umso mehr Prozesse/Programme kannst du damit laufen lassen, vorrausgesetzt der Prozessor ist noch schnell genug dafür.
Bei Fertig-PC´s hat man sowas noch öfter mal:
3,4 GHZ-CPU, fette Grafikkarte aber nur 512 oder sogar nur 256 MB Arbeitsspeicher.
Wenn man überlegt, heute haben die guten Grafikkarten ja schon selbst 256 MB Speicher...:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.