nVidia SLI (Hard- und Software)

nVidia SLI (Hard- und Software)

ist die geforce 6800 GT SLI-fähig?
und funktioniert das mit allen motherboards die zwei PCI bzw PCI-Express steckplätze haben?
Du brauchst ein PCI Express Board, dass SLI unterstützt. Soweit mein Kenntnisstand reicht, braucht die Graifkkarte garkeine besondere Unterstützung. Du brauchst lediglich zwei baugleiche Grafikkarten um sie im SLI Modus betreiben zu können.

Du weißt aber, dass SLI nur dann einen Vorteil bringt, wenn nVidia das Spiel per Treiber besonders unterstützt?
jo weiß ich! danke!
ich hab grad in meinen rechner geschaut, aber am motherboard keine herstellerangaben gefunden außer nen dell aufkleber. Hab den DELL Dimension 8400 Extreme.
kann mir vielleicht jemand was näheres dazu sagen und wie kriege ich nähere infos zu dem eingebauten motherboard?

edit:
hat sich erledigt es is auf jedn fall PCI express board. Nur bin ich mir nich sicher ob es SLI unterstützt. Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?
Sind 2x PCI-E 16x Ports drauf? Dann würde SLI gehen.
Auf Dell Homepage muss das aber stehen, wenn der das kann. Ohne Motherboard-Name/Version zu wissen, können wir dir auch nicht weiterhelfen.
sind 4 drauf habs aber bei dell nich gefunden
es sind bestimmt keine 4 PCI-E x16 ports drauf, sondern 4 PCI ports. wenn du es bei dell nicht findest schreib mal an den support, ich vermute aber dass es SLI nbicht unterstützt.
Bei dell steht unter den produktinfos bei graka:"6800 GT PCI-Express Grafikkarte" also muss sie doch auch in einem PCI-Express steckplatz sein, oder?

Wie unterscheide ich eigentlich einen PCI von einem PCI-E steckplatz?
das deine Graka in einen PCIe-Port stecken muss ist klar, aber nicht jedes Board hat gleich 2! Und PCI-steckplätze müssten kleiner sein und außerdem weiß, und sie sind immer in der überzahl vorhanden (noch zumindest)...
SLI funktioniert nur auf Boards, die 2 PCI-E 16x-Slots haben und unterstützen. Der ist für Grafikkarten. Andere Karten haben 'nur' PCI-E x8-Slots.
PCI-E ist etwas länger wie PCI und dünner. Die Farbe der Slots hängt je nach Boardhersteller ab, ob Standartfarben oder bunt gemacht.
thx! sry wegen der ganzen dummen fragen aber wie unterscheide ich jetz x8 von x16?
Hm, gute Frage. Intensiv mit den PCI-E Spezifikationen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Wenn ich mich aber nicht ganz täusche, liegen die x16, wie AGP auf einer anderen höhe wie die normalen. *reine theorie von mir*
Wenn ich mich schau gemacht habe und die frage noch nicht beantwortet ist, sage ich es natürlich ;))
guck doch einfach mal ins Handbuch vom mainboard, da müsste normaler weise alles drin stehen...
alles klar hat sich erledigt danke!
@ Nils

Ich glaube was die Unterstützung von SLI angeht, bist du nicht ganz auf den neuesten Stand. ;)
Mit den bereits jetzt schon erhältlichen inoffiziellen Treibern der 70.xx-Serie, lässt sich der SLI-Modus erzwingen und zwar bei JEDEN Spiel. Da braucht kein Treiber mehr speziell angepasst werden.

@ All

8x AGP = 2GB/s
16x PCI-E = 4GB/s (16 Leitungen parallel mit je 250MB/sek.

Benutzt man zwei PCI-E-Karten im SLI-Modus, so teilt sich der 16x in zwei 8x auf.
Mittlerweile geht die Sache aber schon weiter. Hab schon erste Bilder von Grakas gesehen die zwei Grafikchips auf einer Karte haben. Davon zwei im SLI macht dann 4 Grafikkarten. ;)
"Davon zwei im SLI macht dann 4 Grafikkarten. ;)"

Falsch, SLI mit 4 Grafikchips. Wobei nVidia dafür keinen Treibersupport gibt. Auch allgemein nicht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass in nacher zukunft sowas geht.

Wenn man bei Spielen ohne offiziellem Support SLI erzwingt, ist es oft langsamer als mit Single Karte :)

Ach ja, es gibt ein neues Tool, für Spiele Profile allgemein und speziell SLI.
http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?t=203232
SLI auf einer Karte:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/januar/nvidia_sli_4x_6600_gt_co/

Zum SLI-Modus erzwingen:
Ab dem 71.20 sind die Treiber transparent und brauchen keine Profile mehr. Somit muss ein Spiel nur noch in seltenen Fällen angepasst werden und der Treiber entscheidet, ob im SFR oder AFR Modus gerendert wird. Diese kann man übrigens auch selber auswählen.
Was SFR und AFR ist, finde jetzt mal selber raus. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.