E-Gitarre/Gitarre (Gesellschaft)

E-Gitarre/Gitarre (Gesellschaft)

also, ich würde geerne anfangen E-Gitarre zu spielen. aber welches der oben genannten ist einfacher zum lernen?
soll ich vielleicht erst lieber gitarre lernen um später zur e-gitarre umzuspringen?


@ MP: ich denk mal, das gehört nicht in den musik thread...
ähm ich spiele gitarre und e-gitarre hab zuerst gitarre danach e-gitarre-(zirp)jez machich beides einmal das und einmal das-wenn du keinen bock auf gitarre has dann würd ich direkt e-gitarre lernen-aber ich habe genau auch darüber nachgedacht und bin auf gitarre gekommen, weil, denk mal nach wie toll es is wenn ma beides kann,bei uns haben viile noch flöte geschpielt befohr sie gitarre lernten, hätte ich jez nie gemacht-...kommt draufan was du mal willst für ne band is es (denk ich) besser wenn du direkt e-gitarre lernst-obwohl ich jez dann auch bald (juhu) in ne band geh-..
is denn ein großer unterschied zwischen denen?
mhhh...get so-fas das selbe...-meine freundin macht jez dann auch direkt einen auf e-gitarre-...man lernt schon n bisschen gaanz anders-aber wenn man eben gitarre schon kann dann hat man später seine finger besser im griff-
und wie lange dauert das?
kommt ganz nach typ von lehrer und dir an-...ich will ja nich angeben aber meine beiden musiklehrer sagen ich zum beispiel sei ein musiktalent...hatte ja keine ahnung von musik.-1jahr und du hast mal alle wichtigen töne fürn anfang wenn du so machst wie ich...dann könntest du theoretisch e-gitarre lernen--aber eben wenn du nur interesse an e-gitarre has dann hats keinen sinn wenn du gitarre auch noch lernst-...
Ich habe mit der Akkustischen angefangen und dann nach so etwa 2 Jahren auf die E-Gitarre umgestiegen. Die A-Gitarre hat den Vorteil, dass du sie überall und immer (sinnvoll) spielen kannst, im Urlaub zum Beispiel. Es gibt zwar Taschenverstärker, dort hat gute Qualität einen Preis. Für den Anfang würde ich Akkustik empfehlen.
istr e-gitarre schwieriger zu lernen?

PS: ich habe keine ahnung von musik, kann moll und dur nicht unterscheiden und kann keine akkorde...
Ist beides gleich schwer/einfach. Bei E-Gitarren sind die Bünde schmaler, was von Vor- aber auch von Nachteil sein kann. Hat man dicke Finger ist es ein kleiner Nachteil. Für Leute mit kleinen Händen ist es ein Nachteil, wenn Akkorde mal über 3 oder 4 Bünde gespielt werden müssen.
a- oder e-gitarre kann man nicht, auch wenn man ein Naturtalent ist, nicht in einem Jahr lernen, ist auch eine wirklich schwachsinnigi Behauptung! Man lernt nie aus, es gibt immer etwas zu üben oder mal eine Technik ausreifen. Klar wenn sich Musik für dich auf Alle Meine Entchen beschränkt wirst du schnell ein Gitarren Virtuose.

Ich, an deiner Stelle, würde mit e-gitarre anfangen. Warum?
Du hast mehr klangliche Möglichkeiten als bei einer A-Gitarre. Beispiel? Flaggolet 2.Bund A-Saite. Mit einer A-Gitarre ist kein wirklich brauchbarer Ton möglich, mit einer E-Gitarre mit Verzerrung, tönt ganz klar etwas!
Das Klischee man müsse zuerst Akkorde lernen auf der A-Gitarre um dann auch E-Gitarre spielen zu können ist auch so ein Quatsch.
Spielt man mit der E-Gitarre mal Clean musst du auch Akkorde können, du wirst sie genau gleich gut lernen (müssen) ob du dies mit einer e oder a gitarre machst ist egal, willst du Geld ausgeben für eine Gitarre die du nur zum Akkord lernen brauchst, kauf dir eine A-Gitarre, falls du mal zu Papas Geburtstag Happy birthday speielen willst, und dein Vater gerne Vivaldi hört und sowieso den Highgain Sound einer Strat verabscheut, würde ich doch eine A-Gitarre empfehlen.

Wie stieht das ganze Zeug preislich aus?

Pauschal gesagt: Eine E-Gitarre ist eindeutig teurer.

Du Brauchst einen Verstärker Kabel Effektgeräte evtl. symetrisches Stimmgerät usw.

Ein A-Gitarrist braucht nur seine A-Gitarre und seinen Bag und das wars.

Willst du schnell an dein Ziel kommen z.B. Greenday zu covern aber auch Country spielen, empfehle ich eine E-Gitarre zu besorgen + Set.

Falls du vor deinen Freunden gut dastehen willst bist du mit einer E-Gitarre auch besser bedient. (Ich weiss, Ich weiss,. subjektiver Grund)

Fazit: ( kein Defizit) - ne

alsoooo:
Der konservative Gedankengang deiner regionalen Musikschule, zuerst Grundlagen auf der A-Gitarre zu erlangen, dient nur dazu da damit auf der Strasse nur noch Heavy-Metal-Gitarristen rumrennen - auch ein Grund ja. Kurz du hast nicht sooo viel Geld? DU willst auch ein bisschen "modernen" Sound machen? du willst Stil-Mässig auch ein bisschen flexibel sein? Kauf dir eine E-Gitarre! www.musik-produktiv.de ist hier ein recht guter Anbieter und hat auch etwas fürs etwas leichtere Geldbeutelchgen.
@nirvana
logisch kann man gitarre nich in einem jahr vollständig lernen (danke für die aufklährung!)sonst stimme ich dir zu-!(seit wann spielst den schon? scheinst mir ein kenner zu sein he!)
also erstmal herzlichen dank, aber ich hab mal den link von dir ausprobiert, und welche produkte brauch ich davon jetzt? (für ne e-gitarre)
http://www.musik-produktiv.de/shop/shop01_de.asp/sid/!18121995

kannst du mir einfach mal als bsp. die produktnamen rausschreiben? egal der preis.
1. Fender Mexico Strat (E-Gitarre)
2.
3.
.
.
.
wenn du e-gitarre spielen willst, dann würd ich drekt damit anfange, wenn du aber einfach erst mal gitarre spielne, willst um es zu können und das es sich schön anhört (und nicht direkt ne band oder so) kannst du auch mit ner gitarre anfangen.
Wie schon gesagt bei ner e-gitarre is das griffbrett schmaler.
bei ner "normalen" konzertgitarre sind die saiten "weicher"... was anfangs für die finger angenehmer ist...
und gibts irgendwas, das man beachten muss bzw. dass man es schneller lernt?
solltest halt täglich üben, aber auch nicht zu viel, muss dir halt spaß machen...
was könntet ihr mir denn für ne e-gitarre empfehlen, für den anfang? und die gitarre alleine sollte nicht mehr als 250€ kosten
Eine Fender-Imitation von Collins (Eigenmarke von Musik-Produktiv
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3157002/sid/!18121995/quelle/listen
Info:
Ich hab die gleiche,. Verarbeitung ok, und für das Geld ist das eine Menge wo du bekommst! Echt zu empfehlen!

Aber ich mach jetzt mal eine kleine Linksammlung was du alles brauchst.
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3157002/sid/!18121995/quelle/listen
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057010/sid/!18121995/quelle/andereart (brauchst du wegen dem Effektgerät 2)
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3062014/sid/!18121995/quelle/andereart
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3202004
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/100005816 (kann auch stimmen)
so ich glaube das brauchst du,. ;)
Diese Empfehlung basiert auf dem Nötigsten,.. Es ist kein Les Paul, oder Ibanez Custom Shop Version auch kein Marshall 18"-Amp mit 1000 Kanlälen usw. aber mit dem wirst sicher mal was spielen können ;)
Ein Lehrbuch habe ich nicht reingenommen, da solltest du ganz alleine was finden das dir passt ;) und sonst kann ich dir als kleine Begleitung www.justchords.de empfehlen,. vieles ist für Bass gedacht, aber es hat auch eine Guitar Section ;)

@ hony
Ich spiele jetzt ein gutes Jahr lang Bass und etwa ein halbes Gitarre. Ich weiss eigentlich relativ viel über Technik Harmonik Melodik Rhythmik usw. doch ich bin noch was Bühnenerfahrung anbelangt ein Noob ;)

Freundliche Grüsse

Nirvana
ach ja und einen Bag brauchst du natürlich auch! Ganz vergessen.

=>http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057010/sid/!18121995/quelle/andereart

so aber das wars ;)
dann kannst du also so was wie ,,blur,, schon?
sry das war @nirvana-
Wieviele Bünde hat die? Ich überlege mir eine 2. zu kaufen. Zu dem Verstärker: Am Anfang müssen es nicht unbedingt 30 Watt sein. Ich habe einen mit 20 und der reicht auch aus, kostete etwa 100€.
blur? ist mir neu *hehe*
ich kann dur/moll penta blues-tonleiter, alle modis (ohne erweiterungen) jetzt bin ich auch noch am moll rein/harmonisch/melodisch doch das muss ich noch vertiefen.
pratisches sind walking basslines, flagollets, tapping hammer on pull off slap pop bending usw.
Rhythmik haben wir meine gehassten Triolen auch schon durchgenommen,. (viertel achtel usw. zähle ich hier mal nicht auf) Shuffel kann ich auch.
Das ist etwa das was ich auf dem Bass kann
auf der Gitarre kann ich dann noch zu dem meisten Zeug daoben noch palmmute.
und allg. haben wir schon viel viel an der Improvisation gearbeitet. und das kann ich auch schon einigermassen. so jetzt aber genug geblöfft ;)

was kannst du denn so?

Hesse hat recht,. 20 Watt sind eigentlich auch genug.
Standard also weniger als 24. bünde,. *zufaulzum nachschauen* ;)
meine e-gitarre is ein uurruurr alter model! mein dad hat sie in jungen jahren gekauf (mal vorstellen wie lange das dann hher is!)

@nirvana
mal zuerst: du kennst blur nicht? schemenyou! (man wer kennt blur nicht!) mein lehrer (musik/gitarrenlehrer)
lernt mich lieder wie von AC/DC (etwas vereinfacht!) ooops vergessen wie es heisst kommt mir dann schon wieder in n sinn-(also wenn du das nich kennst dann...)einfach alles was so in einem lied drinnen is- und noch ne blues-tonleite-und son zeugs-
greez swiss girl!
und wie findet ihr bass? also kein kontrabass oder so, sondern n normaler bass?
Mein Lieblingsinstrument,. spiele ich ja ;) Aber das sollte dir klar sein ob du jetzt Gitarre (a-/e-) oder Bass spielen willst,..

@hony,. was ist jetzt "blur" ist das eine Spieltechnik eine Skala eine Band oder ein Musikstil,nähme mich mal recht wunder :D

Nirvana
@paule
also ich finde bass absolut geil! du soltest mal mein lehrer hören wenn der nen bass in die hand gedrückt bekommt!

@nirvana
sis ne band!(look-google!)ich wette du kennst ein song von ihnen der kennt einfach jeder(song 2!)
@nirvana
hm ok es is ne zimlich hässliche band aber die musik is toll-
bass ist genial, nur leider in der band einer der beschissensten "jobs" ;) man ist ja bekanntlich für alles schuld ;) es sollte mehr ein schlechter witz sein als abschreckung ;)

@honey,. yeah das lied ist auch weltberühmt und geil, aber die band kenn ich wirklich nicht ;)
spielen kann ich sowas schon, den refrain hab ich schon, das thema werde ich noch ein ein wenig aus-tabben müssen ;)

Nirvana
mit welchem instrument kann man denn am besten was spielen? also n gscheiten song
hmm du kannst schneller, am Anfang aber nur, einen Song begleiten (in einer Band z.B.) wenn du Bass spielst (Grundton-Begleitung), am Anfang wird es mit einer Gitarre denke ich schwieriger, doch willst du das (wie schon gesagt) wirklich als langzeit-hobby ansehen dann wird Gitarre doch einfacher sein. du kannst auch ganz alleine einen Song richtig untermalen oder spielen, mit dem Bass ist so was schwieriger (aber nicht unmöglich - die Grundtonbelgeitung zählt nicht ;) ).

Wie ich hier aus diesem Thread herauslesen konnte, denke ich, dass du doch mehr ein Gitarrist bist, ich kann mich föllig täuschen, schliesslich will ich hier nicht sagen dass ich jetzt deine Persönlichkeit vollumfänglich kenne aber trotzdem,..

Ich z.B bin ja Bassist und Gitarrist zugleich, ich habe zwar mit Bass früher angefangen aber als Ergänzung kann mann immer noch eins von beiden lernen, obwohl ich eigentlich bass und gitarre föllig differenziere was den Zweck anbelangt. man muss sagen das ein Gitarrist sicher nicht ein Noob auf dem Bass ist und umgekehrt ;)

Lass dich hier mal wirklich von deinem Gefühl leiten, was ist deine Lieblinsband,. was fasziniert dich mehr? Die geile Gitarrenstimme oder der groovige Hintergrundsound vom Bass?

Nirvana
@nirvana
booohhaaaa! das is ja arschgeil!
stimmt es, dass es e-gitarren mit 4 und mit 6 saiten gibt? wenn ja, wo ist der unterschied? welche habt ihr, was ist besser? und einfacher?
e-gitarre mit weniger als 6 Saiten ist eine Gitarre bei dem der Gitarrist ein bisschen zu fest gezupft hat,. ne so was gibts nicht,. du meinst da eher Bass (4Saitig) Gitarren können 6/7/9?/12/14 Saitig sein,. bei 9 bin ich nicht ganz sicher.

Wenn du wirklich Gitarre oder Bass spielen willst solltest du nicht immer die Frage stellen was einfacher ist sondern was Position in der Band ist, ob der
Sound ansprechend ist bzw. was dich interessiert.

Jedes Instrument ist auf seine Art kompliziert, auch Schlaghölzer *gg*. Berechtigt ist die Frage ob ich am Anfang schnell voran komme oder ob man erst mal viel Theorie büffeln muss um mal solche Hölzchen anfassen zu dürfen.

Aber ich möchte jetzt doch eine grundlegende und wichtige Frage an dich stellen, Paule
"ist für dich ein geiles Gitarrenpart besser/hörst du lieber oder ein grooviger Basssound?" Das ist eine sehr wichtige Frage, allenfalls muss du auch abklähren ob du in eine Band willst, wann das der Fall ist, und wenn du mit ein paar Kameraden eine neu gründest muss auch die Frage gestellt werden "wer macht was?"
Also denk mal darüber nach was du genau willst, und versuche dir nicht immer den einfachsten Weg auszuwählen. Denn viele Wege füren nach Rom und ein kleiner Wanderweg ist vieleicht viel interessanter und kann dir mehr Erfahrung geben als die Autobahn ;)

@honyyyyyy
was ist arschgeil?
kommt drauf an was du unter nem groovigem basssound und nem geilem gitarrenpart verstehst. ich kann dir die musik sagen, die ich höre, aber da steh ich eigentlich auf die gesamte band und nicht nur auf irgendwas einziges. (musikrichtung ist rock, punk und deutschrock, mit bands wie good charlotte, green day, die toten hosen, sportfreunde stiller, blink182, linkin park, ärzte, guano apes, sum41, beatsteaks, offspring und lauter so zeug!.) ich weiß halt nich unbedingt, was in der band der bass ist und was die e-gitarre. also ich weiß nich, wie sich der bass anhört.
@paule
du verstehst ja noch weniger von musik als ich! juhu!
ich bin also doch nicht das dümmste lebewesen auf der welt!

@nirvana
das du deeeen song spielen kannst.-deinem namen nach kannst du ,,smells like ten spirit,, ode so(?)auch?
Paule,

ich denke dir fehlt doch noch die nötige Initiative.
Geh mal zu deiner regionalen Musikschule (ich weiss nicht wie das bei euch geregelt wird) und frag doch mal ob du ein Instrument (mit Lehrer) "beschnuppert" kannst. Ich habe zwar noch nie jemandem einen solchen Ratschlag gegeben aber ich denke dass dieser nicht besonders verkehrt sein kann. :)
Du kannst das auch in eurem Musikladen in der Nähe machen (falls ihr das habt), es ist einfach wichtig dass du mal das Gefühlbekommst, wenn du schon von Anfang dennkst "Ne das Ding ist scheiss schwer, scheiss Farbe, irgend wie passt mir das ÜBERHAUPT nicht!" Dann solltest du dich von deiner ursprünglichen Idee entfernen und andre Wege gehen, aber wenn du sagst "Hm yeah ich kanns zwar nicht aber irgendwie juckts mich schon" Dann geh zu deinen Eltern und besorg dir mal 1500 Euro ;) (also wegen diesem Preisvergleich; Ich bin Schweizer und weiss nicht so richtig was bei euch der Euro für en Wert hat und wieviel günstiger, teurer das bei euch ist,. so I'm sorry ;) )
Paule, ich denke dass wir dir hier genug Material geben konnten um mal eine Anfangssituation meister zu können und jetzt liegt es an dir die Sache mal anzupacken.

Ich wünsche dir hierbei mal viel Glück!

@hony (ich schreibs mal wieder mit einem y, du verwirrst mich nähmlich langsam :D )
Hehe sooo schwierig ist das aber nun auch wieder nicht.
Ich kann Rape Me noch recht gut und Smells Like Teen Spirit ist eigentlich recht ähnlich,. aber ich habe mir jetzt abgewöhnt Lieder lernen zu wollen, aus dem simplen und einfachen grund weil ich mich selber finden will ich will selber ein lied machen ich will sozusagen den rock für mich neu erfinden; wenn ich ihn für andre auch neu erfinden darf bin ich natürlich umso glücklicher ;)

MfG
Nirvana
Also...
ich spiele seit 8 Jahren sowohl A - als auch E - Gitarre.
Angefangen habe ich mit Akustikgitarre, da das leichter ist.(was nicht heisst, dass man auf A-Gitarre keine anspruchsvollen Songs spielen könnte) E-Gitarre ist schwieriger, da man erstmal lernen muss richtig zu dämpfen, bevor man mit Verzerrung loslegen kann.
Zurzeit spiele ich aber viel mehr E-Gitarre.
Die Behauptung, dass E-Gitarren preislich gesehen teurer sind, ist Quatsch. Es gibt genauso teure A- wie E-Gitarren. Nur brauch man bei der E nunmal noch einen brauchbaren Verstärker, dann wirds natürlich teurer.
Wichtig für alle, die mit Gitarre spielen beginnen wollen: auf KEINEN Fall eins dieser "Rundum-sorglos-Pakete" kaufen, in denen Gitarre, Tasche und anderes Zeug für gaaanz billig zu haben ist. Die Gitarren sind nämlich meist Schrott.
Unter 300 Euro bekommt man jedenfalls keine anständige Gitarre, das muss jedem klar sein.

Bei E-Gitarren gibts zwei führende Modelle: Stratocaster und Les Paul (außerdem gibts noch SG, Telecaster und a., aber die bekanntesten sind die beiden)
Stratocaster kommt original von Fender, aber das Zeuch gibts auch von anderen Firmen. Das gleiche bei einer Paula: von Gibson; da Gibson-Gitarren aber unbezahlbar sind, kann man dort guten Gewissens auf eine Epiphone Les Paul zurückgreifen (besitze eine, Epiphone Les Paul Custom).

@ Nirvana
Wie lange spielst du schon Gitarre?
@nirvana-um zu verwirren bin ich da!-
dann mal viel glück dabei!...
greez from swiss!
@Shuwon
Ich spiele, wie in diesem Thread schon einmal gesagt, ein halbes Jahr e-Gitarre.
Ich habe allerdings nie "Dämpfen" lernen müssen, und ein Naturtalent bin ich nicht.
Ich finde aber das e-Gitarre einfache ist, als eine akustische, denn auf der a-Gitarre kommt dann erst richtig das Problem "Nebengeräusche" richtig auf.
(Klirrgeräusche werden über z.B. Single Coil usw. nicht immer richtig übertragen oder aufgenommen, so dass man hier mal profitieren darf ;)
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

@hony
so was hat man sich ja denken könnnen ;)
So ich will euch mal zeigen womit ich ganz gut klar komme, das reicht für den Anfang und auch bei Fortgeschrittenen Anfängern vollkommen:
E-Gitarre
Verstärker
Stimmgerät mit Metronom
Gitarrenständer
A-Gitarre
@nirvana
ach jaaa? was den? (zirp)
@ Nirvana:
was ist eigentlich ein effektgerät? und ein verstärker?
kann man auch ohne dass spielen oder braucht man das unbedingt?

@ Hesse:
wozu braucht man ein stimmgerät? das kann man doch auch ohne das stimmen, oder?
Eine A-Gitarre spielt man ohne Verstärker, eine E-Gitarre zwangsläufig mit einem. Man kann sie zwar auch ohne spielen, dies ist aber zu leise. Dann gibt es noch semiakustische Gitarren, die kann man mit und ohne Verstärker spielen, die haben aber ihren Preis.
Mit Effektgeräten kann man, wie der Name sagt, bestimmte Toneffekte machen (heulen, verzerren etc.)

Man muss die Gitarren stimmen, ob man dies mit Stimmgerät, Klavier oder auf eine andere Art macht ist eigentlich egal. Am Anfang ist unbedingt ein Stimmgerät zu empfehlen, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht das "geschulte Gehör" hat dies ohne eins zu machen. Ich benutze es auch heute noch aus Bequemlichkeit, könnte die Gitarre aber auch ohne Stimmgerät stimmen.
Hier eine semiakustische oder Halbresonanz Gitarre...
wie laut ist sie denn ohne verstärker? sie kann doch nicht leiser sein, als eine akkustische, oder? oder liegt das daran, dass die e-gittare einen nicht so großen holraum hat?
also hört man da ohne dann fast nichts?
ich spiele seit einem halben jahr e-gitarre und ich habe sofort damit angefangen ich finde wenn man e-gitarre später spielen will sollte man damit auch anfangen da man teilweise andere notensysteme (TABs) für e-gitarre benutzt
Eine e-Gitarre, die nicht an einen Verstärker angeschlossen ist, ist viel viel leiser, denn eine e-Gitarre hat keinen wirklichen Resonanzkörper, es ist auch zu empfehlen das man immer mit Verstärker übt, denn man hört zb. mit klingende Saiten besser oder andre stöhrende Nebengeräusche. Allerdings übe ich auch oft ohne, aber das ist nicht zu empfehlen!
Paule, die Fragen, die du dir stellst werden langsam etwas doch zu detailliert, und ich empfehle dir von der Theorie mal in die Praxis einzusteigen. Kauf dir eine falls du wirklich willst, nimm Stunden, wenn du's nicht willst lass es bleiben.

@ kleeblatt
Ich empfehle jedem unser Standardnotensystem zu lernen!
TAB's sind schön und gut, erfüllen ihren Sinn hervoragend, aber wenn du dann vor einer Partitur stehtst, stehst du dumm da, wenn du nicht mehr weiter weisst, TAB's sind einfach das man sie nicht mal richtig lernen muss.

Nirvana
@nirvana

was soll den diese aussagen:
"TAB's sind einfach das man sie nicht mal richtig lernen muss."

des muss man auch schon richtig lernen, wenn man danach spielen will....

und man muss auch nicht unbedingt nach noten spielen...

mann kann auch gut ohne noten spielen und es hört sich trotzdem gut an...

so bands spielen auch nich nach noten, (z.b bei DÄ, ich glaub der typ kann nich ma noten lesen, und sie sind trotzdem erfolgreich und ich find es hört sich auch gut an)

noten sind ne sache für sich, können ganz schön sein, sind aber nicht erforderlich...
Ich will mit meiner Aussage ausdrücken, dass derjenige der wirklich TAB Lesen lernen muss, irgendwie ein paar Synapsen zu wenig hat.

Du bringst es nicht weit wenn du nur TAB kannst, denn unser Standardnotensystem hat sich bewährt und wird vorgezogen. TAB's kannst du nur auf der E-Gitarre dem E-Bass und dem Banjo vonmir aus spielen. Eine Tabulatur fürs Klavier? hmmm
Ein Pianist kann meine Bassline auch spielen, oder ich kann mal eine Bläserstimme übernehmen, du wirst unweigerlich feststellen müssen, dass du mit TABs sehr eingeschränkt bist und dein musikalischer Aktionsradius sich auf ein Minimum beschränkt.

Nirvana
Mh... wie gesagt noten können ganz schön sein und eventuel auch hilfreich, aber man brauchsie nich unbedingt, jedenfalls nicht für gitarre...

und wenn ich gitarre spiele, kann ich auch mit noten noch kein klavier spielen....

nach TABs is halt einfacher, man kann so auch erst mal leichter ein gefühl für die gaitarre bekommen ohne sich gleich am anfang sonst was mit noten abzubrechen...

"Ich will mit meiner Aussage ausdrücken, dass derjenige der wirklich TAB Lesen lernen muss, irgendwie ein paar Synapsen zu wenig hat."

aso, ich dacht du meinst man muss danach nicht wirklich lernen "sie zu spielen" sondern nimmt dich die gitarre in die hand und fertig!?
sry....

sheeby
Wer sich auf Tabs beschränkt und denkt damit wäre sein musikalischer Horizont mal an seine Grenzen gelangt, hat zuwenig Verständnis für die Musik, man sollte sich doch etwas anspruchsvollere Ziele setzen. Mit Noten kannst du nicht sofort Klavier spielen! Aber wenn du auf der Gitarre ein c spielst, kann ein Pianist das auch sofort denn er hat ja das gleiche Notenschema,. erklähr mir mal das, wenn du es mit Tabs notiert hättest? - Du bist wesentlich beschränkter in der kommunikativen Musik.

klar muss man spielen lernen, aber man muss nicht noten spielen lernen, bzw. auch lesen, aber das kann man nach 3 jahren immer noch nicht,. ist nämlich sehr schwierig,.(ohne stimme oder instrument versteht sich)
mit dem klavie spielen mein ich, man kann es halt nicht nur weil man ahnung von noten hat...
sind halt zwei verschiedene instrumente....

was die kommunikation angeht hast du schon recht...

mit dem ziele setzen kann man auch klein anfangen, man muss sich ja nicht gleich das ziel so weit setzen, sondern erst mal auf ein kleineres ziel "hinüben" und dann weitersehen...
also für mich sind TABs ein tabu, aus unerfindbaren Gründen hat mir da jemand was in die Wiege gelegt ;)

klar Ziele dürfen auch nicht allzu hoch gesteckt werden. "In einer Woche muss ich so gut wie Jimmy Hendrix oder Steve Vai sein!", das ist sehr unrealistisch, und fast unmöglich, für mich unmöglich.
Aber man sollte auch nicht die Ziele zu klein setzen, z.B. "sooo ich gebe mir mal einen Monat Zeit um das C auf der (5)A-Saite zu lernen." ;)

Aber ich finde man sollte sich doch schon einmal an die Noten heranwagen, und ich bereue es bei weitem nicht,getan zu haben. Beide zu kennen und lesen zu können ist aber immer noch das Beste, oder noch andre Arten der Notierung (?) auch beherrschen zu können.
@ Nirvana
lol, eine E-Gitarre verursacht mit Verzerrung zehnmal mehr Nebengeräusche, als ne A-Gitarre.
Ich glaube nicht, dass du das mit deinem halben Jahr da abschätzen kannst.
@ Shuwon,
das glaube ich schon. Ich kann das sehr wohl abschätzen und ich muss auch hier sagen, wenn du richtig spielst machst du keine Nebengeräusche (evtl. Ausnahmen sind E auf der G. Saite 9 Bund dann kann die E-Saite aufgrund von "Korpus" Schwingungen auch anfangen zu schwingen)
Aber wenn du ein Schreder bist, musst du eben auch lernen zu dämpfen. ;)

Nirvana
Nein, kannst du eben nicht.
Zu behaupten, eine A-Gitarre verursacht mehr Nebengeräusche als eine E-Gitarre ist schlichtweg vollkommener Blödsinn.
Fertig.
shuwon hat da vollkommen recht, find ich...
Find ich auch!
Da gibts keine Meinungen. Das ist einfach eine Tatsache.
Wie spielt ihr denn Gitarre? Maltretiert ihr denn die so? Ich finde das bescheuert, leute die noch dämpfen müssen damit keine Nebengeräusche entstehen - wie weit muss denn die Gitarrenwelt noch sinken? DAS Problem darf es garnicht geben, daraus folgt das man es nicht beheben muss.
Tja dämpft schön ;)

Nirvana
:-D
*doppellol*
Was geb ich mich eigentlich mit so einem Anfänger wie dir ab, der keine Ahnung vom Gitarrespielen hat, Schwachsinn redet und mit seinen billigen Nirvana-Songs angeben will?!
-.-
Du solltest dich nicht mit dir selber abgeben, Shuwon ;)
Du stellst übrigens Thesen auf die du keine 2 Sekunden selbst behaupten kannst.
Ich spiele g3, und da du ja ausreichend musikalische Erfahrung haben solltest kannst du mit deinen Powerchords daheimbleiben.
Langsam befürchte ich das dein iq kaum über Zimmertemperatur ist, schade.
Aber gut ich lasse dir deinen Standpunkt, in deinem Glauben, dass du recht hast, sei aber dann bitte so nett mir den meinen auch zu lassen.
Denn ich habe langsam satt hier zu mit dir zu streiten.

Ich verbleibe so nach dem Motto "de gschidi get noh, de äsu blibt stoh"

Mit freundlichen Grüssen

Nirvana
Mal abgesehen von der jetzigen Situation:
- zwei Gitarristen, der eine 8 Jahre Erfahrung, der andere 1/2, argumentieren (wobei man das von dir nicht behaupten kann)
Wer hat da wohl Recht?
Und was bitte soll das mit "kannst du mit deinen Powerchords daheim bleiben"? Hast du nicht gesagt:"Rape me müsste ich auch spielen können, ist ja fast genauso wie Smells Like Teen Spirit" *rolleyes*
Sorry, aber bitte verschone uns mit deinem Quatsch.
Lern' erstmal Gitarre spielen.

PS: Was bitte für "Thesen"? Das sind Tatsachen.
Schade

------
Paule,
ich möchte wieder zurück zum Thema kommen, oder es abschliessen. Falls du noch irgendwelche Fragen bezüglich zu einer Gitarre oder einem Bass hast, stell sie, ansonsten scheint ja die Frage geklährt.
Nirvana
Paule,
ich gebe Dir einen Tipp: lass dir nichts von einem unerfahrenen und inkompetenten Gitarrenanfänger sagen.
;)
aha
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.