Physik Aufgabe (Schule)

Physik Aufgabe (Schule)

Hi,
kann mir jemand folgende Frage beantworten: Weshalb brennen alte Glühlampen meistens beim Einschalten durch?

Danke
Weil das Material
a)Oxidiert ist
b)Nicht das neueste ist und die Spannung nicht verträgt.
Danke
Normalerweise ist eine Glühbirne ja "evakuiert". Das heisst, sie ist luftleer. Heute verwendet man glaube ich stattdessen ein Inertgas (reaktionsträges Gas).
Doch mit der Zeit sublimiert die Wolframelektrode. Das heisst winzige Mengen gehen vom festen in den gasförmigen Zustand über.
Ausserdem reagiert der Wolfram mit Restmengen an Sauerstoff und Wasser in der Birne (mit der Zeit wird die Birne vielleicht auch undicht, was natürlich einen Zustrom an Sauerstoff und Wasserdampf mit sich bringt)
Das oxidierte Wolfram schlägt sich dann an der Birnenwand nieder (schwarzer Belag)
Deswegen sind Glühbirnen meistens auch unverhältnismäßig groß (um genau das zu verhindern)

Wenn du nun nach langer Zeit wieder eine Spannung anlegst reagiert der Wolfram natürlich viel schneller. (Vor allem mit Wasserdampf)
Deswegen brennt die Birne dann durch.
man darf eine glühlampe niemal mit den fingern am glas anfassen da sonst fett auf die glasfläche gelangt und es bei benutzung der lampe stärker erhitzt wie das glas und durchbrennt.
Das halte ich für ein Gerücht ^^
Aber nur bei Leuten mit fettigen Fingern Smiley
Also, ihr seid alle auf dem Holzweg! In Wirklichkeit ist das ein von Osram in die Birne eingebauter Defekt, dass Ihre Lebenserwartung nur endlich ist, schliesslich will die Firma ja ihre Birnen auch verkaufen, selbst wenn jeder eine hat. Is doch logisch!
LOL
Mogelpower wird jetzt eine art HAUSAUFGABEN-HILFE
Halogenglühlampen sollte man wirklich nicht mit den Fingern berühren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Halogengl.C3.BChlampen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.