PC aufrüsten... (Hard- und Software)

PC aufrüsten... (Hard- und Software)

also ich habe einen rechner:
intel pentium 4 cpu 1,8 GHz
256 mb ram
ati radeon 7500 graka
mainboard, soundkarte = ziemlich alt
computer is jetzt glaub ich 3-4 jahre alt.
nu wollte ich mal n bissle aufrüsten. was empfiehlt sich zu erst einzubauen und dann vor allem gute empfehlung wo ich die teile billig herbekomme.
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Monate zu warten und dann:

Neues MB
Neue CPU
5120mb DDR Ram
Neue Graka

Mit dem 1.8er kannst noch 6 Monate spielen, vll. ein bisschen weniger. Mach dich währrenddessen schlau, was du genau haben willst.
ich wollte mir zuerst mal ein teil kaufen (badlord: hat nicht so viel geld auf einmal) also was sollte ich dann zuerst kaufen? was würde die leistung am meisten erhhöhen?
@Nils: Ich will meinen auch aufrüsten, was hällst du davon?

Ram (Kinston ValueRam Dim 1gb DDR 400 2x512)

Motherboard (ASUS A7N8X-E Deluxe Wifi)

Cpu (AMD Athlon xp 2600+ M)

Kühler (Gygabite PCU22-VG Heatpipe)
--------
374 Euro

Die Cpu kostet nur 100€ und da ich bei Pc Tweaker bestelle kann ich ihn super übertakten!
wie sah dein pc vorher aus?
total veraltet, 1,2 Gh 512Mb Ram.
Der Kühler ist jedenfalls erste Sahne, hab ich nämlich auch :-)
Mit dem Athlon XP-M hab ich nur Probleme (ist viel zu langsam). Aber das kann an wer weiß was liegen. Ich bin nämlich scheinbar der Einzige auf der Welt der dieses Problem hat ;-(

Das Motherboard ist auch gut. Kingston RAM hatte ich noch nie, soll aber gut sein. Vor allem hast du lebenslange Garantie.
@nils kleiner druckfehler 5120mb ddr arbeitspeicher gibts glaub ich net:)
das mainboard habe ich a7n8x
achja zum thema den pc könntest du noch n paar monate benutzen dann würde ich bei www.alternate.net|ALTERNATE oder www.lahoo.de nach pc teilen gucken...
-------------------------------------------------------
mein system:
AMD ATHLON XP 2400+
MIS GEFORCE FX 5500 (256 MB) GRAFIKARTE
256 MB ARBEITSSPEICHER
MAINBOARD: ASUS A7N8X
-------------------------------------------------------
Soll ich meinen aufrüsten oder net graka is neu
Is doch noch ganz gut, würde höchstens den Arbeitsspeicher aufstocken und vielleicht ne neue Graka(die soll neu sein?)!

@-Enrico-: Ich finde Kingston ist am besten was Arbeitsspeicher betrifft!
pie, das Update sieht ganz vernünftig gut aus. Was für eine Grafikkarte willst du denn noch dazu packen?

Allerdings habe ich von der CPU keine Ahnung. Würde zu einem normalen AMD 64 Winchester oder Newcastle raten. :)

Ich werde mein System wohl Anfang-Mitte März aufrüsten. MB, CPU, Ram, Graka. Einzig das MB steht fest mit einem MSI K8N Neo4 Platinum 54g. Der Rest ist noch im Findungsprozess.

Weiß zufällig jemand ob die Radeon X700 "besser" ist als eine 9800?
normalerweise hab ich echt mist gebaut mit der GRAKA hmm ich würde se verkaufen die hat 110€ gekostet gibts net ne bessere günstige so unter 200 ich hab kein cash mehr... ATI radeon 9800 pro ist bombastisch aber (money money money)...
Pole14, deinem Rechner fehlt es an Ram. Die Graka ist nicht die beste, aber noch ein paar Monate tragbar.
bei batllefield stockts aber
Auflösung? Detailgrad? Wieviele Teilnehmer? Battlefield ist extrem Hardwarhungrig.
Battlefield ist vor allem RAM-hungrig!
Das es mit 256MB überhaupt läuft ist schon ein Wunder!
Normalerweise braucht man mindestens 384 MB. Optimal sind 1024 MB :-)
ok thx woher weis ich welches ram bei mir passt sollte ich in meinem MAINBOARD hertsteller nachschauen oder wo?

p.s.: BENCHMARK PUNKTE 1644 is dat nich ein bissen wenig?
Guck in das Handbuch deines MB. Dort sollte drin stehen, welche Spezifikationen der Ram aufweisen muss. Mit diesem Wissen kannst du dann in einen OnlineShop und stöbern, was dich interessiert. Und dann musst du nur noch den billigsten Anbieter finden.
ich hab bei benachmark 03 17060 punkte, ist das genug?
naklar
genug ist relativ -.-
17060 ist ein bischen viel ;-)
Ist die Radeon X800pro so sauschnell?
Komme mit einer Radeon 9700 gerade auf 4800 Punkte.
@Nils:

Zu deiner Frage: Es kommt ganz drauf an welche 9800 du meinst. Bei der xt würde ich sagen das sie schneller ist als eine x700, eine x700xt müsste in etwa gleichschnell sein, vielleicht etwas besser.

Mal ne Frage:
Wie viele Punkte sollte ein Rechner bei aquamark 05 haben damit er die kommenden Spiele im Jahr 05 locker schafft?
Immerhin wird S.T.A.L.K.E.R. vedammt hardwaredurstig sein!?
Eine normale X700 versus 9800Pro. :)

Von Benchmarkpunkten habe ich keine Ahnung.
Laut Google soll die 9800pro besser sein.
Aber denk dran dass es die x700 nur als pci Express gibt!
Meine empfehlung ist eine 6600gt!
Die werd ich mir vermutlich auch zulegen, obwohl ich im Netz von kleinen Problemen gelesen habe (durchgebrannt..).
MSI K8N Platinum 54g hat nur PCI Express :)
Und nach Möglichkeit möchte ich da eine weiter MSI Grafikkarte draufpacken. Da das ganze ein Athlon 64 System wird ist es mir lieber, wenn sich alles untereinander auch mag. Afaik sind AMD und ATI gute Freunde, genauso wie INTEL und NVIDIA. Daher die Kombination.
"Afaik sind AMD und ATI gute Freunde, genauso wie INTEL und NVIDIA. Daher die Kombination."

Echt?

Wer ist denn da drauf gekommen?
Ich hab zur zeit noch nen Intel und der läuft super mit meiner Ati.
Also einen Aquamark 05 gibt es nicht...

PS: Die Radeon X700pro wurde schlecht bewertet (fiel deutlich hinter der Geforce 6600GT zurück). UNd eine normale Geforce 6600 wird ja in etwa mit einer Radeon 9800pro verglichen.
Die X700XT hingegen ist deutlich schneller als die Pro.
Sie ist auch wesentlich höher getaktet. In verschiedenen Tests überholt sie die Geforce 6600GT. Je höher die Qualitätseinstellungen werden, desto mehr holt die 6600GT auf (und überholt auch).
Im Vergleich zu einer Geforce 6800GT fällt die X700XT dann aber schon weit zurück.
toll: viele antworten
schlecht: keine antworten auf meine frage
also könnte mir jemand nu ne antwort geben:

1st: also ich habe einen rechner:
intel pentium 4 cpu 1,8 GHz
256 mb ram
ati radeon 7500 graka
mainboard, soundkarte = ziemlich alt
computer is jetzt glaub ich 3-4 jahre alt.
nu wollte ich mal n bissle aufrüsten. was empfiehlt sich zu erst einzubauen und dann vor allem gute empfehlung wo ich die teile billig herbekomme.

2nd: ich wollte mir zuerst mal ein teil kaufen (badlord: hat nicht so viel geld auf einmal) also was sollte ich dann zuerst kaufen? was würde die leistung am meisten erhhöhen?
Danke -Enrico-. Dann werde ich ein 6600GT Modell von MSI kaufen, denke ich.

Badlord: Deine CPU reicht noch für ein weiteres Jahr. Nicht für High-End Spiele, aber sie reicht. Die Grafikkarte dagegen schwächelt etwas, ist aber noch ein paar Monate tragbar ohne größeren Einschränkungen zu erliegen.
Ram! Du brauchst mehr Ram! Mindestens 512mb.
Spare Geld und kaufe entweder ein neues Komplettsysteme oder Rüste CPU, MB, Ram in einem auf und evtl. dazu eine neue Graka.

Bei deinem Systeme empfehle ich dir noch ein paar Monate zu warten, vielleicht drei oder vier und dann einfach ein neues Komplettsystem zu kaufen. Vielleicht kannst du Geburtstagsgelder oder so was zur Finanzierung nutzen. :)
Die 6600GT ist wirklich ein Schnäppchen zu Zeit. Bei ebay gibts die AGP Variante ab 170€. Als PCI-E Variante ist sie noch deutlich billiger.
Allerdings musst du aufpassen. Es gibt Hersteller, die die GF 6600GT mit 450 MHz (x2) Ramtakt bauen und es gibt welche mit 500 MHz.
Aber ich denke, MSI hat besseren RAM (also 500/1000 MHz) verbaut.

PS: EIn Geheimtip ist die 6600GT von Galaxy. Die haben (soweit ich weiß) Speicher mit einer Zugriffszeit von nur 1,6 ns verbaut.
Sind allerdings auch etwas teurer ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.