Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen,
doch da gibt es etwas, was mich verwirrt.
Bei Farbtiefe steht, das die Farbtiefe 32bit
beträgt. Bei weiteren Angaben jedoch steht:
"128 Bit floating-point Color garantiert eine
breitere Farbpalette und noch mehr
Helligkeitsstufen". Was soll das heißen und
wieviel Bit hat sie jetzt?
Ich bitte um eine schnelle Antwort und danke
im Vorraus.
doch da gibt es etwas, was mich verwirrt.
Bei Farbtiefe steht, das die Farbtiefe 32bit
beträgt. Bei weiteren Angaben jedoch steht:
Helligkeitsstufen". Was soll das heißen und
wieviel Bit hat sie jetzt?
Ich bitte um eine schnelle Antwort und danke
im Vorraus.
Helligkeitsstufen", was dieser satzt heißt weiß ich auch nicht, aber die Farbtiefe gehr nur bis 32 Bit! das siehst du auch in allen spielen wenn da steht (z.B.) 1024x768x32, dann ist die 32 eben die Farbtiefe (und das ist immer das höchste, die Auflösung hingegen geht schon mal locker bis 1600x1200)! was meines erachtens mit den 128 Bit gemeint ist, ist die Speicheranbindung, also wie schnell die Daten vom Speicher zur GPU transportiert werden. Da sind 128 Bit mittelklasse (eben bei Karten wie GeForce 6600 GT oder ähnlichen), 256 Bit haben dann die etwas "besseren" karten sowie alle High End Karten!
Aber sag doch einfach mal, was für eine Karte du dir kaufen willst und für was du sie brauchst (spiele?)!
Helligkeitsstufen", was dieser satzt heißt weiß ich auch nicht, aber die Farbtiefe gehr nur bis 32 Bit! das siehst du auch in allen spielen wenn da steht (z.B.) 1024x768x32, dann ist die 32 eben die Farbtiefe (und das ist immer das höchste, die Auflösung hingegen geht schon mal locker bis 1600x1200)! was meines erachtens mit den 128 Bit gemeint ist, ist die Speicheranbindung, also wie schnell die Daten vom Speicher zur GPU transportiert werden. Da sind 128 Bit mittelklasse (eben bei Karten wie GeForce 6600 GT oder ähnlichen), 256 Bit haben dann die etwas "besseren" karten sowie alle High End Karten!
Aber sag doch einfach mal, was für eine Karte du dir kaufen willst und für was du sie brauchst (spiele?)!
das bedeutet das die farbe mit 128 Bit genaugigkeit berrechnet wird danach wird sie auf 32 Bit geruntet
Nein! 1 bit = 2 Farben, 2bit=4 Farben, 3bit=8 Farben, 4bit= 16 Farben usw.
16 Bit = 65.536 Farben
32 Bit = ca. 4,3 Milliarden Farben
So, mehr gibts nicht, wäre auch Quatsch, da man das mit dem menschlichen Auge sowieso nicht mehr erkennt.
128 Bit Speicheranbindung ist die Geschwindigkeit, mit der Daten (Texturen usw.) vom SPeicher zum Grafikprozessor transportiert werden.
Das hat nichts mit Farben zu tun.
16 Bit = 65.536 Farben
32 Bit = ca. 4,3 Milliarden Farben
So, mehr gibts nicht, wäre auch Quatsch, da man das mit dem menschlichen Auge sowieso nicht mehr erkennt.
128 Bit Speicheranbindung ist die Geschwindigkeit, mit der Daten (Texturen usw.) vom SPeicher zum Grafikprozessor transportiert werden.
Das hat nichts mit Farben zu tun.
nein wie konnt ich bloß
klar logisch ich nehm alles zurück un behaupte dasd gegen teil
klar logisch ich nehm alles zurück un behaupte dasd gegen teil
Danke an alle die mir geschrieben haben, ich habe mich
jedoch selber mal erkundigt und das, was -Enrico-
geschrienben hat, liegt der Lösung am nähesten.
trotzdem danke an alle, die mir gschrieben haben.
jedoch selber mal erkundigt und das, was -Enrico-
geschrienben hat, liegt der Lösung am nähesten.
trotzdem danke an alle, die mir gschrieben haben.
Ich habe noch eine Frage:
Könnt ihr mir eine äußerst gute Grafikkarte empfehlen,
die von 140€-160€ kostet? Wäre gut, wenn es eine ATI
Radeon wäre und wenn sie in einem Test gut abgeschnitten
hätte.
Ich danke im Vorraus und hoffe, dass viele schreiben
werden.
Könnt ihr mir eine äußerst gute Grafikkarte empfehlen,
die von 140€-160€ kostet? Wäre gut, wenn es eine ATI
Radeon wäre und wenn sie in einem Test gut abgeschnitten
hätte.
Ich danke im Vorraus und hoffe, dass viele schreiben
werden.
Üblicherweise werden bei 32 Bit nur 24 für die Farbe verwendet (je 8 Bit für R,G,B) und die restlichen 8 Bit für den Alpha-Wert (Transparenz, Durchsichtigkeit).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.