Allgemeine Tipps zum Deckbau (Yu-Gi-Oh!)

Allgemeine Tipps zum Deckbau (Yu-Gi-Oh!)

Da ich in letzter Zeit viele Decks auf Turnieren und in den unterschiedlichen Foren sehen, in denen ein richtiges Chaos herrscht oder die ohne Verstand wild zusammengewürfelt wurden, möchte ich, dass hier erfahrenere Deckbauer und Spieler allgemeine Tipps zum Deckbau geben, die jeder beachten sollte, sei es nun ein Anfänger oder ein Profi.

Wenn sich jetzt hier jemand angesprochen fühlt und beleidigt, bekommt er von mir persönlich tausend Entschuldigungsgedanken xD.

So, nun können wir eigentlich anfangen, hier aus allen Spielern Profi-Deckbastler zu machen:

1. Ein Deck sollte klein sein (40 bis maximal 45 Karten). Dadurch erhöht man die Wahrscheinlichkeit, das man an wichtige Karten in seinem Deck schnell herankommt und das man den Glücksfaktor, eine Karte zum richtigen Zeitpunkt zu ziehen sehr erniedrigt.
Bin zu müde, noch weitere Gründe und Vorschläge zu nennen.

Macht ihr bitte weiter...

THX und Ciao
Cooltiger
du kennst dich ja bestimmt gut aus kannst du mir sagen was rein oder raus soll?

Tributmoster mit effekten (3):
Jinzo
Kazejin
Ryu Kokki

Tributmonster ohne effekte (2):
Wingweaver
Dunkler Magier

Monster mit effekten (11)
Kaiser Sea Horse
Sangan
Atomic Firefly
Rotmonbaby
Kuriboh
Mystische Tomate
Hexe des schwarzen Waldes
Magier des Glaubens
Vampirlady
Cyberdose
Gearfried the iron Knight

Monster ohne effekte (4)
Battle ox
Warrior dai grepher
the Dragon Dwelling in the cave
Giant soldier of stone

Fallenkarten (10)
Faszinierender Kreis
Schwerkraftbindung
Shadowspell
Waboku
2xLicht-Schwert
Königlicher Befehl
Geringerer Goblin-Beamter
Maske der schwäche
Dust Tornado

Zauberkarten (10):
Change of Heart
Sebeks Segen
Premature Burial
Wiedergeburt
Tribut to the doomed
Horn des Lichtes
Rückkehr der Verdammten
Swords of Revealing Light
Jam Breeding Machine
Axt der Verzweiflung
Mystischer Raum-Taifun
1* Lichtschwerter muss raus, sind auf eine limitiert!
Ny Dragon:Hab deins bei Tipps zur... des Decks verbessert.

2)In ein Deck sollten nicht viele Tributmonster.Es reichen höchstens 5.Man sollte Tributmonster wählen,die leicht aufzurufen sind,aber trotzdem einen starken Effekt und (oder) eine hohe Angriffskarft haben.
3) Es gibt Karten, die in jedes Deck gehören. Diese Karten nennt man Staples. Zu den Staples gehören im Traditional Format die meisten gebannten Karten. Im Advanced Format z.B.: Schwerer Sturm und Schnappstahl.

4) Keine Monster ohne Effekt rein tun, die Schwach sind oder nicht zur Strategie gehören.
Tributmoster mit effekten (3):
Jinzo
Kazejin<<<<<<raus
Ryu Kokki<<<<<<raus

Tributmonster ohne effekte (2):
Wingweaver<<<<<<<raus
Dunkler Magier<<<<<<<raus

Monster mit effekten (11)
Kaiser Sea Horse<<<<<<raus
Sangan<<<<<<<<<verboten
Atomic Firefly<<<<<raus
Rotmonbaby<<<<<<<<<<<raus
Kuriboh
Mystische Tomate + noch eine
Hexe des schwarzen Waldes<<<<<verboten
Magier des Glaubens
Vampirlady<<<<<<<raus
Cyberdose
Gearfried the iron Knight<<<<<<<<<<raus

Monster ohne effekte (4)
Battle ox<<<<<raus
Warrior dai grepher<<<<<<<raus
the Dragon Dwelling in the cave<<<<<raus
Giant soldier of stone<<<<raus

Fallenkarten (10)
Faszinierender Kreis<<<<<<<<raus
Schwerkraftbindung
Shadowspell<<<<<<<raus
Waboku
2xLicht-Schwert<<<<<raus beide
Königlicher Befehl
Geringerer Goblin-Beamter<<<<<<raus
Maske der schwäche<<<<<<raus
Dust Tornado

Zauberkarten (10):
Change of Heart
Sebeks Segen<<<<<<raus
Premature Burial
Wiedergeburt<<<<<<<verboten
Tribut to the doomed<<<<<raus
Horn des Lichtes<<<<<<<<raus
Rückkehr der Verdammten<<<<<<<raus
Swords of Revealing Light
Jam Breeding Machine<<<<<<raus
Axt der Verzweiflung<<<<<<<<raus

was rein muss post ich gleich
Mystischer Raum-Taifun
Es geht nciht darum, decks zu verbessern, allgemein.

Aslo, das deck sollte, wenn es nciht viele searcher (karten aus dem Deck suchen) hat, allerhöchstens 42 karten haben, manchmal kann man aber bis 50 gehen, trotzdem, am besten ist 40, vorrausgesetzt, man hat alle wichtige drin, das liegt am bauer, wichtige KArten zu bestimmen.

DAs Deck sollte folgende staples (fast immer9 aufweisen:
(im banned)

schnappstahl
call of the hounted
überläufer
pot of greed
(sehr oft auch) qual der wahl)
(nicht immer) Jinzo
Torrential tribute
(meistens) magischer ylinder)
(auch sehr oft) airknight parshath
premature burial
ring of destruction
(fast immer9 magical scientist + fusionen
(auch oft) sinister serpent
DD warrior lady
lcihtschwerter
schwerer sturm
mystischer raum taifun

Noch viele mehr, aber die sind wohl die häufigsten (BLS bewusst verdrängt^^)

In normalen, nciht auf tributs spezialisierte Decks 1- allerhöchestens 3 tributs, mit ein bischen opferhilfe auch mal 4 oder so, aber eigentlich am besten 2, ich slebst spiele auch 3,. aber mit z.B. Gilasaurus, als tributhilfe.

dazu sollte man acuh einiges gg fallen und zauber haben, wie halt schwerer sturm und mrt, es gibt aber auch anderes anti zauber fallen, wie z.B. waboku, einfach an den FAllen killer anketten und der gegner hat eine karte verschwendet, auch sehr prqaktisch.

SEARCHER: wichtig, das man schnell die wichtigsten Karten auf die hand bekommt, da helfen Tomaten, reinforcements of the army, qual der wahl, topf der gier und auch andere, allerdings auch nie kartenvorteil vergessen, je mehr karten auf der hand, desto besser, kartenvorteil verschafft z.B. der reaper, wenn er attackt, der gegner hat eine karte weniger, oder auch de rtopf, der airknight und auhc sinister serpent, kommt imme rwiedern, mit ihr kann man gut zahlen.

ABER AM ALLER WICHITGSTEN:

DIe balance, alle karten müssen so gesehen kombinierbar sein, so dass man z.B. keinen Feldpowerbonus mit nur einem Monster spielt, was daraus nutzten zieht, keine opfermonster ohne genügend eigene, keinen BLS mit nur 2 lichmonster, usw., aber auch, das z.B. du nciht sofort aufgeschmissen bsit, wenn du nicht direkt am anfang eine bestimmte karte ziehst.
Im Wasserdck spielt man daher terraforming und 3 ocean, sonst nur wassermonster,, jede der karten hilft sich gegenseitig.

Das wars vorerst, es gibt dazu auch einen interressanten bericht auf etcg.de, einfach auf yugioh, dann artikel und da wie baut man ein starkes Dekc oder so.

l
Von: l nennt mich l 21.02.05 - 19:11
Im Wasserdck spielt man daher terraforming und 3 ocean, sonst nur wassermonster,, jede der karten hilft sich gegenseitig.

Moment! Nicht nur Wassermonster! Ich spiele 1x DDWL und 1x X-Force. Also nicht alles Wasser. ;)
Das mit 3x Ocean + Terraforming stimmt aber...^^
Weiter geht der "Tipps-damit-ihr-alle-Deckbau-Profis-werdet"-Express:

Des weiteren sollte man auf das Zauber/Fallen/Monster-Verhältnis achten:
3-7 Fallen sind optimal
15-19 Monster sind auch ganz gut
und der Rest dann halt Zauberkarten.

Man sollte auch darauf achten, dass einen bestimmte Karten behindern, wenn man eine bestimmte Strategie durchführen will. Das ist so fast das gleiche wie das, was l nennt mich l schon gesagt hat, denke ich mal. Z.B.: Nicht zwei Creature Swaps spielen, wenn man drei Mataza the Zapper, 3 Horus LV6, 3 Blindly Loyal Goblin, 3 Magician of Faith, nen Reflect Bounder, D. D. Warrior Ladys und noch 3 D. D. Assailants oder halt weitere Karten, die dem Gegner helfen, spielt. Iss zwar ein leicht übertriebenes Beispiel, aber daran wird das wenigstens deutlich (vielleicht ja auch grade nich xD). Ich will nur sagen: Alle Karten müssen in das Deck perfekt eingebunden sein und es dürfen nicht viele Karten in einem Deck sein, die nicht miteinander harmonieren. So ist die Chance, das man eine Karte, die man nicht braucht, zum falschen Zeitpunkt zieht sehr groß. Und diese Wahrscheinlichkeit sollte man sehr gering halten. Deswegen: Nicht sinnlose Karten ins Deck hauen, nur weil sie stark sind oder glitzern oder es Lieblingskarten sind (Was weiß ich denn noch? xD), sondern nur, weil sie die Strategie und die Stärke des Decks fördern.---------> DEATHDRAW

Noch ein Beispiel: Exodia in einem Beatdown ohne Unterstützung für Exodia. – Deathdraw für den Spieler und keine große Chance die Exo zu ziehen.
Und noch eins: Big Burn in einem Zombie-Deck oder Chaos. – Alle Monster werden entfernt, aber Zombie und Chaos leben von den Monstern im Friedhof.
Eins geht noch: Dunkler Magier in einem full fett krassen Warrior-Deck. – Behindert das Beatdown und den Spielfluss und Deathdraw.

Weiter geht’s:

Tributmonsteranzahl:

Perfekte Anzahl für ein normales Turnierdeck, welches meist auf den Namen Warrior, BLS-Control, Aggro-Control, Machine oder auch Horus hört, sind wohl eins bis drei Tributs. Seltener werden auch 4-5 oder keins gespielt. Das dann aber meist in Themendecks, wo die Anzahl allerdings noch höher gehen könnte mMn.
Die gebräuchlichen Tributs wären:
-Jinzo
-Airknight Parshath (Speeeeeed – spiel i)
-Horus the Black Flame Dragon LV6
-Blowback Dragon
-Zaborg the Thunder Monarch
-Mobius the Frost Monarch
-Vampire Lord
-Dark Ruler Ha Des
-Helpoemer
-Spell Canceller
-The End of Anubis
-Guardian Sphinx
-Freed the Matchless General (Speeeeeed – spiel i auch, da Warrior, yeahhh)
Themendecks natürlich andere. Dies sind alles 1-Tribut-Monster. Die meisten sind sehr hilfreich und haben gute Effekte und sind auch leicht zu spielen.
Nun zu den 2-Tribut Monstern:
-Dark Magician of Chaos
-Mystikal Knight of Jackal
-The Creator
-Tyrant Dragon
Man sollte sich zehnmal überlegen, ob man 2-Tributs spielen sollte, da sie ziemlich lahm sind. Und die Effekte sind auch nicht so überragend. Man sollte auf keinen Fall normale 2-Tributs spielen, außer in Themendecks und auch dann nicht wirklich.

Und zum letzten Thema für heute:
Das Kombospielen:
Ziemlich riskant - ziemlich stark.
Was überwiegt?
Risiko:
-viele Karten spielen um die Combo sinnvoll zu machen – Kartennachteil
-wenn Kombo nicht gelingt – Kartennachteil und meist einen Zug weggeworfen
-es dauert meist lange, bis man die Combo auf der Hand hat, und um sie dann gleich einzusetzen, wääh

Stärke:
-CHANCE auf Sieg
-CHANCE den Gegner ziemlich zu Schwächen

Die Schwächen überwiegen. Zu schwierige Combos nicht spielen, einfache kann man spielen. Normale halt.

Ciao
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.