Schule schmeissen / Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

Schule schmeissen / Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

nun, ich bin noch schüler einer 11. klasse an einem gymnasium. allerdings wollte ich lieber in eine praktische ausbildung gehen und da es an der schule auch probleme gibt (nicht mit meinen leistungen, die waren immer im grünen bereich) wollte ich einfach schmeissen. kann ich ja, 10 jahre schulpflicht habe ich erfüllt und einen guten schulabschluss habe ich auch. mit dem habe ich mich auch beworben.
aber dank der regelung von Hart 4 habe ich angst das mich das arbeitsamt in irgendeine maßnahme steckt oder mich einen 1€ job in ner müllkippe machen lässt.
da meine mutter ALG II empfänger ist muss ich sobald ich 18 werde (das passiert im mai) eh ne eigene bedarfgemeinschaft gründen (auch wenn ich zur schule gehen würde) und solange ich keine 18 bin werde ich als kind das imgemeinsamen haushalt lebt beim ALG II berücksichtigt.
ich wollte noch nicht zum arbeitsmat gehen da ich eben angst habe sofort irgendwo reingesteckt zu werden. und nichts gegen leute die auf ner müllkippe arbeiten, auch diese arbeit muss irgendwer machen, nur ich möchte das wirklich nicht tun!

weiss irgendjemand bescheid oder hat bereits praktische erfahrung damit? wäre dankbar wenn mir jemand sagt was da auf mich zu kommen könnte!

P.S.

ich hoffe das ist das richtige forum, ein spezielles arbeitsrecht forum gibts ja nicht und irgendwie ist es ja ein thema das die gesellschaft betrifft.
falls das eben nicht klar ausgedrückt war: ich habe mich beworben, mit meinem 10.klasse abschluss, und ich denke das ich mindestens eine zusage bekommen werde. also mache ich die 13 schuljahre auf keinen fall zuende. ich wollte nur wissen ob ich JETZT schon die schule beenden kann oder ob ich bis zum ende des schuljahres warten muss damit mich das arbeitsamt nicht in irgendeine maßnahme steckt! eine zusage von einem arbeitgeber habe ich leider noch NICHT.
Ich würde dir empfehlen, dein Abi durchzuziehen, egal wie diese Probleme aussehen. Du wirst gemobbt, so klingt das?

Der Anteil an arbeitslosen Akademikern (also studierten Leuten, mit Abi sollte man dann auch studieren) ist bedeutend geringer als der Anteil an Realschulabschlüsslern.
Das Abitur wird dir auch dabei helfen eine Lehre zu bekommen. Bei uns gab es mal einen Bäcker, der wollte Abiturienten mit 1.0 zum Brötchenbacken einstellen. Und dann wundert er sich, dass keiner kommt...
interessed person, AFAIK kannst du jederzeit gehen. Solltest halt nur über deinen Beratungslehrer oder das Sekretariat dein "Abgangszeugnis" "beantragen" bzw. dir besorgen.

Ich empfehle dir aber auch die letztne zwei Jahre noch zu machen. Nach der 11/12 hast du wenigstens noch FachAbi bzw. die Fachhochschulreife. Wenn du später mal gut in deinem Ausbildungsberuf bist, kannst du über ein Abendstudium immernoch Akademiker werden.
Vor allem wenn du sagst, dass deine Leistungen eigentlich prima sind frag wenigstens nach, wann du den schulischen Teil der FH-Reife hast. Je nach Bundesland bekommst du den ab einem bestimmten Punktestand in der 11 oder 12.

Edit: Mach eine Ausbildung und dann bekommst du keinen 1€ Job.
Du sagst,du hast dich um eine Stelle beworben und gehst davon aus,dass sie dich einstellen werden dann würde ich persönlich auch in den Beruf wechseln.
Was hast du davon ob du jetzt noch 2 Jahre lustlos dein Abi machst oder einen Job ausübst der dir Spass macht und dir Geld einbringt.
Ich denke mal wenn du keine Lust auf Schule hast willst du später auch nicht studieren,deshalb benötigst du dein Abi auch nicht zwingend.
Aber wer weiß jetzt schon, ob er nicht mit 28 noch ein Abendstudium zum Diplom-Kaufmann machen will? Dann wird er sich wegen dem einen Jahr zur fehlenden FH Reife nicht nur in den Hintern beißen, sondern auch auf Dauer mit warscheinlich schlechterem Gehalt leben müssen.

Hätte er schon die Jahre vor der Oberstufe sich um eine Ausbildung gekümmert, okay, aber in der 11 abzugehen ist das unklügste was man machen kann.
Hm, die Ausbildung ist eh nur die halbe Miete;
er weiss ja auch noch nicht, ob er übernommen wird;
und in der Wirtschaft sieht es momentan ech nicht rosig aus;

Wie ja schon erwähnt wurde, solltest du auf alle Fälle dein Abitur fertig machen, da du mit immernoch die besten Chancen hast;
Genau. Ein Abiturient mit einer Endnote von 4,0 wird unter Garantie lieber genommen als ein Realschulabgänger mit 1,0! Das ist kein Spaß! Das Abitur hat einen hohen Wert.
Wenn deine Ausbildung zu Ende ist, wirst du vielleicht übernommen, vielleicht aber auch nicht.
Mit einem Abitur hast du jedenfalls erheblich bessere Berufsaussichten. Und wer weiß, vielleicht entwickelst du ja noch Interesse an einem Studium?
Du musst auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, ins Ausland zu gehen.
Und da ist ein abgeschlossenes Abitur sehr viel wert.

MAch deine Schule zu Ende, dann bleiben dir alle Wege offen!
Dein Zeugnis ist bei Bewerbungen komplett fürn Popo. Dass du alles kannst und weißt, setzen die voraus (dafür machen die ja auch nen schriftlichen Test), wichtig ist der persönliche Eindruck. Wenn der nicht stimmt (und der stimmt ganz schnell nicht, wenn man den Eindruck hat, der Arbeitsmarkt wartet nur auf einen!), kannst Du Dein Zeugnis vergessen. Die Leute, die diesen Abistuß erzählen, haben sich nie auf dem Arbeitsmarkt behaupten müssen (Lehrer, Arbeitsamtleute).

Mit einem Abitur verschließt man sich auch viele Wege wieder, dann heißt es schnell "überqualifiziert" (=hat zu lange Gemeinschaftskunde gehabt/zu intelligent, um sich beliebig ausbeuten zu lassen).

Du solltest Dir JETZT überlegen, was Du machen willst.
Zieh dein Abi durch, du bist doch gut inner schule wie man's raushört und außerdem solltest du an deine zukunft denken.
Ich meine umschulen kannste später auch noch!
Tja,dass Problem ist leider nur,je jünger der Bewerber ist destso besser.
Und 2 Jahre sind nicht unwichtig.
Den Quatsch mit Umschulungen etc. würde ich ganz schnell vergessen,wir arbeiten nicht bis wir 80 Jahre alt sind,je ehr man in das Berufsleben einsteigt umso besser.
Je länger man in diesem Beruf bleibt destso VIEL besser;-)
also..erstmal vielen dank für eure antworten, ich schätze das. aber ich WILL mein abi machen. die entscheidung ist eigentlich auch schon gefallen das nicht an einem gymnasium zu machen. ich ahbe dort wirklich probleme, wobei mobbing nicht das geringste ist. jedenfalls strebe ich ne ausbildung zum BTA (Biologisch-technischer assistent an). aber weil ich ja abi machen will habe ich mich nur dort beworben, wo ich eine doppelqualifikation machen kann. also ich mache dann 4 jahre ausbildung mit erweitertem schulischen teil und habe danach eine abgeschlossene berufsausbildung UND abitur bzw. fachabitur (ist unterschiedlich ob abi oder fachabi, je nachdem WO ich die ausbildung mache)
studieren möchte ich eigentlich schon, über die richtung bin ich mir noch nicht 100% sicher...entweder was in richtung biologie oder auch sehr gerne psychologie. wenn ich aber nach der ausbildung (gehen wir mal von aus ich bekomme eine wo ich abitur bekomme) anfange zu studieren, kann ich das studium leicht abbrechen. wer studiert und NUR abi hat muss es sich 3mal überlegen...wer stellt denn einen 25jährigen noch für en ausbildung ein? ist ja auch möglich das ich das studieren nicht schaffe weils zu schwer ist. ich gehe zwar nicht von aus aber ich habe ja nich nie studiert.
also ich hoffe ich habe mich verstädnlich gemacht....bei meiner ausbildung bekomme ich automatisch ein abitur dazu und das hat den größten reiz für mich...neben dem praktischen arbeiten. kann mich ja immernoch entscheiden ob ich in dem beruf weiter arbeite oder danach studiere. übernehmen ist sone sache, ja, davon bin ich auch nie ausgegangen, deswegen ziehe ich ja auch nicht mich sack und pack an meinen ausbildungsort sondern lass das ganze zeug zuhause, wer weiss wo es mich noch hinverschlägt?

@ Nils also an ein abendstudium habe ich auch schon gedacht als ich noch in der 10. klasse war, ist aber mit kosten verbunden und geld hatte ich ja nicht und habs noch nicht. wäre also nur für den notfall.
denkst du denn jetzt, wo ich nochmal deutlich gemacht habe das ich mit meiner wunschausbildung auch abitur bekomme, dass es soooo dumm wäre abzugehen?
und das abgangszeugniss an sich ist noch ein problem, da ich nichtmal halbjahreszeugniss bekommen habe...weil ich einfach zu wenig noten hab. leistungen sind zwar gut, aber ich war einfach zu oft krank. was sowohl körperliche als auch psychische ursachen hat. (man möge mir bitte verzeihen, das ich da nicht ins deteil gehen will)

wie gesagt, meine hauptsorge gilt dem arbeitsamt. und jeder der mal da war wird bestätigen können das die sachbearbeiter manchmal echt ********* sind...haben teilweise noch weniger ahnung als der arbeitslose. besonders nach hartz 4.

MfG
P.S.

ich könnte die 11. eh nicht zuende machen...ich müsste sie eigentlich wiederholen..."dank" einer vollkommen unsinnigen bildungsreform müsste ich aber entweder jetzt in die 9. klasse gehen oder halt nächstes schuljahr in die 10. und das sagt mir absolut nicht zu. hatte schon immer nicht soooooon tolles verhältnis zu gleichaltrigen und habe auch eher ältere freunde. und dann inne klasse mit lauter kindern? UND zusätzlich noch 2 jahre verlieren bis ich abi habe? (in dem fall dann nach der 12., nicht wie jetzt in dem jahrgang nach der 13.)
das halte ich für keine gute wahl.
Absolut glatter, sauberer, gut überlegter Plan. An dem habe ich so jetzt nichts auszusetzen und wenn du deine Ausbildung bekommst und nebenbei dein Abi machen kannst, dann sage ich nur: "Aufi!"

Beim Thema Arbeitsamt kann ich dir leider nicht helfen. Das einzige mal, dass ich bisher ein Arbeitsamt betreten habe ist einige Jahre her und war nur um mich im BIZ schlau zu machen.
Wenn dich die Schule ankotzt, wechsel sie; ist zwar kein Garant dafür, dass es woanders anders ist, aber ne neue Chance wäre das auf jeden Fall. Ich hoffe mal, dass es noch eine andere Schule zur Auswahl gibt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.