Schule schmeissen / Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

Schule schmeissen / Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

nun, ich bin noch schüler einer 11. klasse an einem gymnasium. allerdings wollte ich lieber in eine praktische ausbildung gehen und da es an der schule auch probleme gibt (nicht mit meinen leistungen, die waren immer im grünen bereich) wollte ich einfach schmeissen. kann ich ja, 10 jahre schulpflicht habe ich erfüllt und einen guten schulabschluss habe ich auch. mit dem habe ich mich auch beworben.
aber dank der regelung von Hart 4 habe ich angst das mich das arbeitsamt in irgendeine maßnahme steckt oder mich einen 1€ job in ner müllkippe machen lässt.
da meine mutter ALG II empfänger ist muss ich sobald ich 18 werde (das passiert im mai) eh ne eigene bedarfgemeinschaft gründen (auch wenn ich zur schule gehen würde) und solange ich keine 18 bin werde ich als kind das imgemeinsamen haushalt lebt beim ALG II berücksichtigt.
ich wollte noch nicht zum arbeitsmat gehen da ich eben angst habe sofort irgendwo reingesteckt zu werden. und nichts gegen leute die auf ner müllkippe arbeiten, auch diese arbeit muss irgendwer machen, nur ich möchte das wirklich nicht tun!

weiss irgendjemand bescheid oder hat bereits praktische erfahrung damit? wäre dankbar wenn mir jemand sagt was da auf mich zu kommen könnte!

P.S.

ich hoffe das ist das richtige forum, ein spezielles arbeitsrecht forum gibts ja nicht und irgendwie ist es ja ein thema das die gesellschaft betrifft.
falls das eben nicht klar ausgedrückt war: ich habe mich beworben, mit meinem 10.klasse abschluss, und ich denke das ich mindestens eine zusage bekommen werde. also mache ich die 13 schuljahre auf keinen fall zuende. ich wollte nur wissen ob ich JETZT schon die schule beenden kann oder ob ich bis zum ende des schuljahres warten muss damit mich das arbeitsamt nicht in irgendeine maßnahme steckt! eine zusage von einem arbeitgeber habe ich leider noch NICHT.