Hallo,
ich habe ein Gruppenfoto mit meiner Digicam gemacht. Jetzt würde Ich gerne im Nachhinein am PC noch eine Person "hineinmontieren".
Frage: Was muss ich dabei beachten?
Wie (mit welchem Werkzeug)markiere
Ich die Person am besten von einem
anderen Foto und füge sie wieder
beim Gruppenfoto ein?
Welche Software (am beste Freeware)
verwendet man am Besten?
Herzlichen Dank im Voraus!!!
ich habe ein Gruppenfoto mit meiner Digicam gemacht. Jetzt würde Ich gerne im Nachhinein am PC noch eine Person "hineinmontieren".
Frage: Was muss ich dabei beachten?
Wie (mit welchem Werkzeug)markiere
Ich die Person am besten von einem
anderen Foto und füge sie wieder
beim Gruppenfoto ein?
Welche Software (am beste Freeware)
verwendet man am Besten?
Herzlichen Dank im Voraus!!!
Das Nonplusultra-Freeware-Fotoretusche-Programm ist natürlich Gimp!
Markieren machst du am besten mit Lasso oder dem verbesserten Lasse, mit dem man(n) Ankerpunkte setzen kann, da ist alles genauer!
Das ganze wird dann kopiert und als neue Ebene ins Gruppenfoto eingefügt.
Dann soltest du den Rand noch etwas weichzeichnen, voila!
Markieren machst du am besten mit Lasso oder dem verbesserten Lasse, mit dem man(n) Ankerpunkte setzen kann, da ist alles genauer!
Das ganze wird dann kopiert und als neue Ebene ins Gruppenfoto eingefügt.
Voilá! Ein offensichtliches Fake.
Ich rate von Wichzeichnungen ab, ausser das Foto sei unscharf. Ich würde eher Wert auf sauberes Ausschneiden legen.
Falls es übrigens zu "unmöglich" wird, kann ich hier Hilfe anbieten... www.mission-gfx.ccx.de
Voilá! Ein offensichtliches Fake.

Ich rate von Wichzeichnungen ab, ausser das Foto sei unscharf. Ich würde eher Wert auf sauberes Ausschneiden legen.
Falls es übrigens zu "unmöglich" wird, kann ich hier Hilfe anbieten... www.mission-gfx.ccx.de
Ich kenne mich mit Gimp nicht aus, aber im Photoshop würde ich eine Auswahl z.B. mit Hilfe eines Alphakanals erstellen um die Person sauber auszuschneiden.
Oder schaue Dir die einzelnen Farbkanäle an. Wenn sich in einem Farbkanal die Person genug von Hintergrund abgrenzt, dann bearbeite diesen Kanal und nehme ihn als Schablone. Spiele mit dem Kontrast, solange bis Du aus den nun sauberen Umrissen der Person eine Auswahl erstellen kannst.
Oder schaue Dir die einzelnen Farbkanäle an. Wenn sich in einem Farbkanal die Person genug von Hintergrund abgrenzt, dann bearbeite diesen Kanal und nehme ihn als Schablone. Spiele mit dem Kontrast, solange bis Du aus den nun sauberen Umrissen der Person eine Auswahl erstellen kannst.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.