Temperaturabhängigkeit des Widerstandes (Schule)

Temperaturabhängigkeit des Widerstandes (Schule)

Ich weiß das der Widerstand größer wird, bei größerer Temperatur, aber warum genau das so ist, dass wüsste ich gern. Bei Google hab ich leider nix dazu gefunden. Weiß das zufällig jemand?
Ein Metall besteht aus einem Metallgitter. Das heisst es sind positive Atomrümpfe vorhanden und Elektronen, die sich relativ frei im Gitter bewegen können. Deshalb spricht man hier von Elektronengas. Wird eine Spannung angelegt, werden die Elektronen beschleunigt - es fließt Strom. Während der Bewegung der Elektronen stoßen diese immer wieder mit den Atomrümpfen zusammen. Diese Zusammenstöße erklären den elektrischen Widerstand (dadurch entsteht zum Beispiel Wärme).
Wird die Temperatur erhöht, schwingen die Atomrümpfe immer mehr um ihre Gleichgewichtslage. Als Folge davon gibt es auch mehr Zusammenstöße.
Umgekehrt: Erniedrigt man die Temperatur, schwingen die Atomrümpfe immer weniger. Deshalb gibt es auch immer weniger Zusammenstöße. Bei Supraleitern erreicht man so annähernd einen Widerstand von null ohm.

Anders ist es bei den Halbleitern. Hier nimmt der Widerstand mit steigender Temperatur ab.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.