Hallo wir sollten herausfinden wie eine Druckpumpe funktioniert da ich leider keinerlei ahnung haben und auch nicht wirklich was im net oder in meinem Physik buch gefunden habe frage ich jetzt hier ob wir da wer erklähren kann wie der Vorgang von der Druckpumpe funktioniert.
mfg
Hier ein Bild ich denke mal v1 und v2 stehen für ventil 1 und 2
mfg
mfg
Hier ein Bild ich denke mal v1 und v2 stehen für ventil 1 und 2
mfg
Hey, das gerät fetzt... also, es geht darum, das wasser von unten nach oben zu transportieren. Geht der kolben nach unten, ist ventil 1 geschlossen und das wasser im Kolben wird nach oben gedrückt. Wenn der kolben nach oben gezogen wird, ist ventil 1 offen und die zwei zu, das Wasser wird nach oben in den kolben gezogen, um den unterdruck auszugleichen. Ist der kolben wieder oben, fängts wieder von vorne an...
Ist nicht allzu schwer.
Phase 1:
Der Kolben ist ganz unten, man zieht ihn hoch.
Dadurch entsteht innerhalb des Pumpengefäßes ein Unterdruck. Da der Druck auf die Flüssigkeit höher ist als innerhalb des Pumpenkörpers strömt zum Ausgleich des Unterdruckes Flüssigkeit durch V1 in den Pumpenkörper ein.
Phase 2:
Der Kolben ist ganz oben. Man drückt ihn nun hinunter. Da Flüssigkeiten nicht komprimiert (verdichtet) werden können, drückt man mit dem Kolben nun die im Pumpenkörper befindliche Flüssigkeit durch V2 in das Steigrohr (V1 kann sich wegen der durch die Flüssigkeit übertragenen Pressdruck des Kolbens nicht öffnen).
Da das Steigrohr viel dünner ist als der Pumpenkörper, kann man dadurch die Flüssigkeit höher pumpen.
Phase 1:
Der Kolben ist ganz unten, man zieht ihn hoch.
Dadurch entsteht innerhalb des Pumpengefäßes ein Unterdruck. Da der Druck auf die Flüssigkeit höher ist als innerhalb des Pumpenkörpers strömt zum Ausgleich des Unterdruckes Flüssigkeit durch V1 in den Pumpenkörper ein.
Phase 2:
Der Kolben ist ganz oben. Man drückt ihn nun hinunter. Da Flüssigkeiten nicht komprimiert (verdichtet) werden können, drückt man mit dem Kolben nun die im Pumpenkörper befindliche Flüssigkeit durch V2 in das Steigrohr (V1 kann sich wegen der durch die Flüssigkeit übertragenen Pressdruck des Kolbens nicht öffnen).
Da das Steigrohr viel dünner ist als der Pumpenkörper, kann man dadurch die Flüssigkeit höher pumpen.
:)
Thx
Ich hab das jetzt mal zusammen gefasst kann man das auch so schreiben:
Beim Herabdrücken des Kolbens ist das Ventil V1 geschlossen, während V2 geöffnet ist. Die Flüssigkeit wird in das Steigrohr gepresst. Für die Steighöhe besteht keine prinzipielle Begrenzung.
Beim Hochziehen des Kolbens ist V1 geöffnet, V2 geschlossen. Aus dem Vorratsgefäß wird durch die Wirkung des äußeren Luftdruckes Flüssigkeit in den Zylinder gepresst.
?
mfg
Thx
Ich hab das jetzt mal zusammen gefasst kann man das auch so schreiben:
Beim Herabdrücken des Kolbens ist das Ventil V1 geschlossen, während V2 geöffnet ist. Die Flüssigkeit wird in das Steigrohr gepresst. Für die Steighöhe besteht keine prinzipielle Begrenzung.
Beim Hochziehen des Kolbens ist V1 geöffnet, V2 geschlossen. Aus dem Vorratsgefäß wird durch die Wirkung des äußeren Luftdruckes Flüssigkeit in den Zylinder gepresst.
?
mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.