DATENKABEL (Hard- und Software)

DATENKABEL (Hard- und Software)

Hallo ich habe mal folgende frage:
Wenn ich mir jez ne neue Festplatte hole und der datenkabel passt nicht was tun?
gibt es da adapter ich hab schon davon gehört zur sicherheit wollte ich nur nochmal fragen...

[p.s.:Kommt bitte nicht wieder mit euerem"INFORMATIKSCHULE"an das nervt]
Hi. Bin zwar kein experte in sachen hardware, aber ich glaube du meinst diese dünneren kabel(RAID glaube ich), die schnellere übertragung bringen.
Aber die wirst du nicht unbedingt brauchen, da an den neuen Festplatten die alten Datenkabel(IDE glaube ich :) ) auch passen. Der Adapter(falls es den gibt) würde auch nichts bringen. Die Übertragungsrate würde gleich bleiben.
MFG chaos21
Das sind diese breiteren kabel mit nem roten streifen sind neben dem Stromkabel...
man nennt sie auch SCSI-Datenkabel.
Adapter gibt es nur für die Stromanschlüsse. Die Anbindungen der Festplatten kann man nicht über einen Adapter ändern da es unterschiedliche Anbindungsstandarts sind. Es gibt eigentlich nur 3 verbreitete, die da wären:

IDE - am weitesten verbreitet

SATA - neuer Aunschlußstandart (sind dünner die Anschlüsse)

SCSI - sind hautsächlich im Server in Bertieb, sind auch teuer - eher unwahrscheinlich das du so was hast.

PS: Raid hat nichts mit dem Steckern zu tun, dies ist eine möglichkeit Festplatten schneller zu betreiben
(Info auf Anfrage). Bau einfach deine alte Platte aus und geh damit zum Händler, der gibt dir dann eine passende.
Du hast 'ne Platte die einen SATA Anschluss hat. Wenn dein Motherboard kein SATA Steckplatz hat, dann musst du wohl einen PCI Adapter kaufen. Die kannst du dann in einen PCI Steckplatz einbauen und hast innen dann einige SATA Anschlüsse.
Boah wieso gibts nicht einen anschluß für alles
ich dachte, du warst 4 Jahre auf einer Informatikschule, in der es nur um Hardware ging;

wieso kennst du dich jetzt nicht mal in dem Thema aus?!?
SCHAU_MAL_WAS_GANZ_UNTEN_STEHT

außerdem:
POLE 14 machte 2 jahre einen EDV-GRUNDKURS und die nächsten zwei da fings dann richtig an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.