Klassik in Metal? (Film und Musik)

Klassik in Metal? (Film und Musik)

Was haltet ihr von solchen Bands wie Accept, Yngwie Malmsteen oder Ozzy Osbourne?
Ich persönlich mag diese Art Musik am liebsten wenn Beethoven oder Bach drinne vor kommen, das sind nach Maiden und Helloween meine Lieblingmusiker.^^
Accept verwendet klassische Mittel?
Ups, das ist mir noch nie aufgefallen. Nur das geile Intro zu "Fast as a Shark", wo die Melodie von Heidi gespielt wird. Aber das kann man ja nicht als Klassik bezeichnen ;-)
Aber Malmsteen ist schon genial.
Hör mal "The Wizard's Last Rhymes" von "Rhapsody". :)
Find ich ab und zu auch ganz gut^^
(z.B Rhapsody spielen ja fast immer mit einem Orchester)
Ja Gothic mag ich, aber so zB Nightwish find ichs schon etwas zu übertrieben.Da ist ja im fast jeden Track sowas ;-)
Ich find diesen Misch-Masch aus angeblich "Klassik" (ich hör zwar kein Osbourne und Maiden,aber ich hab da noch nie Klassik rausgehört;man kann mich ja vom gegenteil überzeugen *g* ) und "Kastraten-Metallern" grausam.Ich höre zwar auch Klassik aber in solch einem gemisch,klingt das einfach nicht,find ich.

Metalbands mit orchestralen und klassischen oder romantischen Einflüssen wie Epica,Tristania oder Turisas ect. bevorzuge ich lieber.
Also meistens mag ich die Kombination aus tiefen Männergesang und hohen Frauengesang.
@ MG-Raz!el-: Gerade das macht doch Bands wie Nightwish aus, dass da so viel Orchester drin ist. Wenn's nicht gerade Überhand nimmt, hab ich das schon ganz gern...

@Chrislybear: Da empfehl ich Nightwish, oder Enter von Within Temptation
@ Enrico Hör mal beispielsweide MetalHeart. Da ist im Solo an. Da ist ein Teil von "An Ellise" von Beethoven drin.
Cerlindael Nightwish höre ich auch,ich hät die auch noch aufzählen können *g*

aber Within mag ich nicht,die Sängerin quitscht mir zu sehr rum..Lediglich bei Memories find ich ihre Stimme recht angenehm
metal ist allgemein mittelalterlich orientiert (musik/stil/etc.)
vor allem im black bereich kommen dazu mystische oder klassische keyboard-/klavier-parts vor

aber blind guardian machen besten middleage-metal ;)
Nach Rhapsody...
"metal ist allgemein mittelalterlich orientiert"

nhä? erst überschlagt ihr euch mit klassischen elementen und dann ist metal auch noch allgemein mittelalterlich orientiert..
Metal ist für seine Vielfältigkeit bekannt!
Ihr müsst euch mal Doomsword anhören... das ist so geil, ist im moment meine lieblingsband.

das ist so episch und mittetalterlich.

dei singen von irgendwelchen wikingerschlachten und dem schwert von könig arthur und im hintergrund hört man immer mal wieder wkingerhörner, rennende pferde oder schwertkämpfe^^
@ totaal uninteressant, genau
@ Evilbone, das is vikingmetal ;)
ist ne eigene musik richtung, nicht nur wegen den
texten sondern auch melodisch
Haggard machen doch sowas auch? oder?
hab bloß mal ein Lied von denen gehört-16 leute machen Orchester-insgesamt 20 mann auf der Bühne,klang ganz gut
@ pinky01 - super antwort..bemerkst du nicht den widerspruch in deiner behauptung..
Ich liebe den Stil von Dimmu Borgir
nein bemerk ich leider nicht
mystisch und mittelalterlich ghört einfach dazu
Also dass Metal allgemein mittelalterlich sein muss, finde ich sehr gewagt...
Stimmt ja auch nicht totaal uninteressant ;) da muss ich dir recht geben...wenn man sich nurma Death oder Black Metal anhört,ist da von mittelalterelementen nix vorhanden
death weniger
dafür black umsomehr

sag ich mal.. ;)
könntest du mir ma eine reine Black-Metalband sagen,die mittelalterliche Elemente hat?

Also das wär mir ja was ganz neues *g*
geh auf www.metal-archives.com , gib links bei der suche "epic black" ein, drück drunter auf den pfeil und wähle "music genre" aus. Drück auf search.

da hast du deine mittelalterlichen black metal bands :p
Chrislybear, texte?
muss ja nicht immer musik so klingen
aber mystische keyboard effekte findet man in fast jeden black metal
Evilbone von der Liste kenn ich einige Bands und Lux Occulta gehört sogar zu einer meiner Favoriten...Das klingt aber weder mittelalterlich und es steht selbst da,dass ihre lyrische Themen
"Destruction, emotions, armageddon, nihilism" sind...Für mich hat das nichts mit Mittelalter zu tun.

und epischer Black Metal weisst nur darauf hin,dass der Metal und das heisst, dass die Musik einen erzählenden Character hat,die Band mit ihren Texte irgendwas erzählt.Kurz zusammengefasst.

und Pinky die Texte von Black Metal Bands sind meistens satanistisch,heidnisch oder nihilistisch. Mittelalterliche Texte hab ich noch nie gesehen und im relativen reinen Black Metal noch garnicht.

und is mystik gleich Mittelalter?

Mittelalter-metal bands sind für mich zum Beispiel Subway to Sally oder vll. noch In Extremo aber die haben nichts mit Black Metal zu tun.
satan hat seine wurzeln im mittelalter
ja, das "mystische" zeitalter ist zum großteil aus dem mittelalter entstanden
öhm nurma so...Satan wurde schon allein ca. 500 v. Chr in einem biblischen Text erwähnt...ich könnte die wurzeln satans jetzt noch ausbauen, aber das gehört nicht zu diesem Thema "Klassik in Metal"
vllt nach dem NT
Höre hin und wieder och mal Ozzy Osbourne. Is och eigebtlich voll cool. Besser finde ich aber noch Motörhead! Die sind ja auch recht bekannt. Sonst höre ich eigentlich seltener was in die Metalrichtung.
Ähm ist ja ok wenn ihr über Texte redet, aber ich habe eher von klassischen Elementen in der MUSIK(!) geredet.
Einen Musiker machen ja sein Melodien mehr als seine Texte aus, denke ich mal.
"Die True-Metaller sehen im Heavy-Metal eine Weiterführung der klassischen Musik. Diese Einstellung geht sogar so weit, dass man Komponisten wie Richard Wagner auch schon mal als "die ersten Metaller" bezeichnet" Quelle: http://www.bioboard.de/lexikon/True_Metal,erklaerung.htm]

Würdet ihr dem zustimmen?

Und naja Edward ich glaub mal viele Musiker sehen Texte und Musik als Einheit an und somit ist ihnen beides sehr wichtig.Nimm nurmal Schuberts Winterreise.Da steht der Text (für ihn) echt im Mittelpunkt.
Zitat von Edward:

eigentlich sollte beides einem guten musiker wichtig sein...
zu Chrislybear:
ich finde das mit dem true metal sowieso -nonsense-
die bekannteste "truemetal"-band ist wahrscheinlich eh manowar
eigentlich ist das einfach nur heavy metal was die spielen
und auch andere "TRUEMETALBANDS" machen eigentlich nur heavy metal
sie meinen halt ihre musik is was besseres als "gewöhnlicher" heavymetal
@ Chisleybear
Ich würde ganz klar zustimmen.
Ich meinte das ja so, Musiker sind sicher in mehr als 50% der Lieder daran interesiert gute Musik zu machen, mit einen sinnvollen Text.
Goethe war unmusikalisch, aber hat Texte verfasst.
Beethoven hat Musik geschrieben und Texte verfasst, aber kaum einer kennt seine Texte..
Ich meine, gucke mal Deep Purple an:
Wenn du singst dududuuududu-du-duuuu weiß jeder du meinst Smoke on the Water, aber singe mal:"When I came out the Mountain" Weiß kaum einer was du meinst..
Naja, die Melodie von Smoke on the Water ist halt Kult, 'n Ohrwurm eben...das geht wohl bei einigen Songs so, aber zum Bangen etc. brauchste eh keine Texte... Smiley
Aber ich hab's dann doch ganz gern, wenn die Texte wenigstens halbwegs sinnvoll sind...
was wär headbangen ohne zu brüllen?
obwohl ich da auch keinen text hab, nur öööööhh
;o)
Headbangen ohne Brüllen wäre True Metal(Iron Maiden, Hammerfall).
Wenn die Musiker Texte singen ,die faschistisch oder rassistisch sind, höre ich diese Musik auch nicht, aber nun zu sagen, dass mittelalterlische Texte kindisch sind finde ich kindisch...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.