"Alte gebt den Löffel ab" (ZITAT!) (Gesellschaft)

"Alte gebt den Löffel ab" (ZITAT!) (Gesellschaft)

Jaja, einige Politiker kommen schon auf obskure Ideen gegen die "Armut" vorzugehen. Der Vorsitzende der Jungliberalen (FDP-Jugendorganisation)Dittrich forderte jetzt: "Alte gebt den Löffel ab" - eine Aufforderung an Rentner endlich zu sterben, um Renten einzusparen bzw. die Jüngeren von den Mehrausgaben zu befreien. Meiner Meinung nach hochgradiger Schwachsinn, weil viele heutige Rentner (wie meine Grosseltern) sich den Arsch aufgerissen haben und Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben - ich sag nur "Wirtschaftswunder"...

Was ich mit dem Thread bezwecken will? Keine Ahnung. Aber schreibt halt auch mal was ;o)
Es ist schon länger bekannt, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Arbeiter und Rentner Generation gibt. Aber das ist nicht der Fehler der Renter, sondern der Regierungen nicht kompetent darauf zu reagieren.

Bei steigender Rationalisierung werden nochdazu immer weniger Arbeitnehmer effektive Zahler für die Rentenkassen. Das Rentenmodell passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.

Leider ist es deutsche Mentalität erst dann etwas zu ändern, wenn es effektiv Probleme gibt. Genau wie bei US Klagen gegen Konzerne, wegen zu heißen Kaffees, zu fettigen Burgern oder fehlender Hinweise bezüglich Tempomat, einfach der Faktor Verstand vergessen wird.
das ist wirklich absoluter Schwachsinn(ich meine die Idee des Liberalen, nicht Nils).
Das Problem ist, dass die jetzigen Beitragszahler für die jetzigen Rentner zahlen, was schon Bismarck eingeführt hat. Wenn nun zu wenige Beitragszahler auf zu viele Rentner kommen, ist das ein Riesenproblem (meiner Meinung nach das größte in unserem Land). Eine Lösung wäre, die Menschen länger arbeiten, z.B. bis 68,
allerdings gibt es dabei 2 Probleme:
1) Arbeitslosigkeit steigt, da es mehr Arbeiter, aber die gleiche Anzahl von Arbeitsplätzen gibt
2) die Rentner inklusive Bild-Zeitung gehen auf die Barrikaden
Naja, FDP halt.
Erinnert mich ein bißchen an die Schwangere FDP-lerin die jetzt ihren nackichen Bauch in die Kamera hält mit dem Slogan " mein Bauch provoziert" oder so. Die haben halt absolut gar keine Inhalte mehr, deswegen müßen sie halt mit Sch*** dieser Art auf sich aufmerksam machen.

Ich finde zum Thema den Spruch den Harald Schmidt neulich brachte recht schön:

" Wer die Alten nicht mag, soll sich jung aufhängen"
Dittrich ist deswegen zurückgetreten.

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,344722,00.html
Klingt ja auch irgendwie wie ein Euthanasie-Aufruf.
Das Problem liegt doch gar nicht wirklich da. Wenn wir ne höhere Geburtanrate hätten, hätten wir auch nur mehr Arbeitslose - oder wachsen Arbeitsplätzue seit neuem auf Bäumen? Sollen froh sein, dass es so wenig Junge sind, denn sonst müssten diejenigen, die Arbeit haben, noch mehr Arbeitslose mitfinanzieren. Davon würden die Beiträge bestimmt nicht sinken.

(Nein, es geht hier nicht gegen Arbeitslose, sondern gegen die Fehlverteilung von Ressourcen).
Mehr Geburten=mehr Finanzkraft des Volks
Bitte?
Ich frag mich aber immer noch wo denn die ganzen Rentengelder für die Ossis herkommen..!
Wenn man die alle damals einfach in die Kasse mit reingetan hat, ohne das sie je was bezahlt haben, dann wundert mich das garnicht, das die Kasse jetz leer ist. weil Schröder hat ja den Russen auch noch zusätzlich Geld geschenkt....
Wenn unsere Politik so weitermacht, dann ist auf die EU bald geschissen!
Auch Audi will ja Arbeitzplätze abbauen, obwohl die im elften Jahr in Folge Rekorduzmsatz gemnacht haben!
Nebenbei haben die auch fast das komplete Werk neu aufgebaut und den rest modernisiert!
Producktion fast verdoppelt, aber die Belegschaft steigt kaum noch...
Das ist Kapitalismus. Wenn man die Ressource Mensch einsparen kann, dann wird das eben gemacht.
Manchmal habe ich das Gefühl die machen das mit Absicht, um mal in den Medien zu sein. Der Typ sagt das und ist sofort in der Presse, was er ohne diesen Satz zu 99% nie gewesen wäre. Genauso wie der Typ von der Jungen Union...
dafür musste er jetzt zurücktreten. Also: Übertreiben darf man es auch nicht, auch wenn ein bisschen Medienwirksamkeit sicherlich nicht schaden kann.
Ich finde die ganze geschichte hat eigentlich nur gezeigt was für idioten in der politik mitmischen dürfen und das ich sogar da oben sein könnte (hab nähmlich keine politik).
..ahnung von..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.