Deutsche Sprache, wohin gehst du? (Gesellschaft)

Deutsche Sprache, wohin gehst du? (Gesellschaft)

Eine Beobachtung meinerseits.
Nach fast zwei Jahrzehnten meines Lebens muss ich ehrlich sagen, dass die deutsche Sprache ziemlich heruntergekommen ist.
Das macht sich besonders bei Verwendung schriftlicher Medien (insbesonders Chats und Foren) bemerkbar: Während vor gerade mal drei oder vier Jahren Beiträge und Unterhaltungen, die aufgrund extrem schlechter Grammatik und Rechtschreibung unleserlich waren, sehr selten waren, bilden diese heute einen immer größeren Teil.
In den vergangenen zwei Jahren bin ich im Internet sehr viel mehr Legasthenikern (das sind Leute, die Probleme haben, Wörter richtig zu schreiben) bzw. angeblichen Legasthenikern (das sind Leute, die einfach zu faul sind, richtig schreiben zu lernen) begegnet, als in den vergangenen zehn Jahren meines Lebens.
Woran liegt das bitte? Warum kann kaum wer noch richtig schreiben? Faulheit? Oder ist es doch die langsam schleichende Volksverdummung?

Dieses Problem mit der Rechtschreibung spannt sich aber sogar in das wirkliche Leben hinein. Immer öfter höre ich bei normalen Spaziergängen auf der Straße Sätze, die grammatikalisch so unmöglich sind, dass ich am liebsten laut schreiend vor ein Auto springen möchte.
Vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Bezirk mit überdurchschnittlich hohem Ausländeranteil lebe... aber warum schaffen es die Leute nicht, die Sprache des Landes, in dem sie leben, richtig zu lernen?
Die älteren Leute sind da natürlich rausgenommen, je älter man ist, desto schwerer wird es, neue Konzepte zu erlernen, wie sie zum Beispiel Fremdsprachen mit sich bringen. Aus diesem Grund fangen viele Schulen damit an, ihren Schülern schon sehr früh die erste Fremdsprache zu vermitteln.

Aber warum gelingt es den jüngern nicht? Warum muss ich auf der Straße Sätze wie "Ey, kommst mit Kiosk" oder "Ich mach dich Messer" hören? Warum Warum Warum?

Und warum muss man sowas manchmal (aber viel zu oft) noch von deutschstämmigen Leuten hören. Für die Ausländer ist es ja noch okay: die beherrschen meistens ihre Muttersprache. Aber welche (verständliche) Sprache beherrschen diese deutschen Jugendlichen? Kanakisch? Das ist, jedenfalls für mich, keine richtige Sprache.

Wenn das so weiter geht, wird die deutsche Sprache wohl noch im diesem oder nächsten Jahrhundert ausgestorben sein... und zwar nicht, weil wir alles veranglizieren, sondern weil ganz einfach niemand mehr in der Lage sein wird, den Kindern die korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu vermitteln.
Ich denke, es liegt schon an der Faulheit, das Beiträge irgendwie dahin geschrieben werden. Den meisten ist es einfach zu unwichtig im Internet auf die Form zu achten.
Sieht man ja bei vielen boYz und giRlz (<- Ich hasse das)

Sätze wie "Ey Alda" sind, denke ich, auch soeine der vielen (kommerzgeprägten [?]) Modeerscheinungen. Wie jede Erscheinung gehen die aber vorüber und wir können uns bald wieder einer normalen deutschen Sprache erfreuen.

Ach: Das mit dem 'laut schreiend vor ein Auto springen' kenne ich nur zu gut. Wenn ich von solch 'coolen' Leuten mit halbdeutschen Sätzen angesprochen werde krieg ich oft einen zu viel.
-> Natürlich kann man das ganze auch mit Humor nehmen und darüber lachen. Ich versuche es so.
Also bei vielen Ausländern ist es einfach so, dass sie sich nicht Integrieren wollen und ihre Kultur hier in Deutschland weiterleben. Was ich ehrlich gesagt eine unheimliche unverschämdheit empfinde. Ich mein, die sind meist nur da, weil es in ihrem Land keine Arbeit gibt und eventuell zertört ist und hier leben sie dann vergleichsweise im luxus.

und in chat, foren hat man nicht immer lust auf groß/kleinschreibung zu achten. jetzt zB hab ich keine lust drauf, mache es aber in der regel schon. Auf zeichensetzung, grammatikalische korrektheit achte ich auch, immerhin möchte ich, dass andere das verstehen, was ich schreibe ;)
Also bei vielen Ausländern ist es einfach so, dass sie sich nicht Integrieren wollen und ihre Kultur hier in Deutschland weiterleben

Komisch... dass ich den sehr auf meine Rechtschreibung achte, und jeden Fehler den ich finde sofort editiere...Smiley Ich weiss, dass du "viele" gesagt hast... Aber meiner Meinung nach, sind es eher weniger Ausländer als Deutsche die weniger auf die Rechtschreibung achten...Smiley
Aber ich will keine Diskussion eröffnenSmiley
eh hassu krasse prublem oda was eh alde..

Nee, Blödsinn. Wie Freestyler schon sagte, oft ist man einfach zu faul, auf Zeichensetzung usw. zu achten. Das ist bei mir auch oft der Fall.

Mir selbst gefällt es auch nicht sonderlich, aber vielleicht sollte man es einfach als eine "Entwicklung" der deutschen Sprache ansehen. Wenn man sich anschaut, wie rasant sich noch vor 1000 Jahren (in unserem Raum) das Deutsche gewandelt hat. So extrem ist es natürlich nicht möglich, da wir nicht nur Sprache in mündlicher Form verwenden; aber kleine Abweichungen kommen doch mit der Zeit. Z.B. verschieben sich Artikel...ein eigentlich maskulines Wort wird plötzlich Neutrum, oder Verben, die im Perfekt mit "haben" gebildet werden müssten, sieht man immer häufiger mit "sein" gebildet; oder diese mundartlich bedingte Unfähigkeit "als" und "wie" zu unterscheiden - was ja eigentlich so simpel ist....grausam.
Aber es ist wohl einfach Gewöhnungssache. Solange man das Gesagte noch verstehen kann..Wobei ich bei:
"ich mach dich messer" schon etwas verwirrt schaue...

PS: caps sind lame >o)
@Carls: Ich bin auf meine Vorredner eingegangen. Natürlich gibts auch genügend Deutsche, die eine miese Rechtschreibung haben. Aber allgemein gesehen, stimmts schon, dass Ausländer sich oft nicht anpassen wollen. Wenn man Beiträge zur Integration in Deutschland verfolgt, ist das ein sehr ernstes Thema.
Das mit der zum Teil wirklich miesen Sprache hat wohl auch was mit den Zeitungen zu tun die heute gern gelesen werden.
Während man früher gern die Heimatzeitung gelesen hat ist es heute zumeist die Bild und die ist sprachlich nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Nicht zu vergessen die SMS, die Wortfetzen wo man um jeden Buchstaben kämpft.
Mein Bruder schreibt schon Briefe im Stile von diesen "Was will man mir damit sagen" Stil.
Nun, es ist nicht unbedingt nur Faulheit. In die deutsche Sprache hat sich leider ein großteil amerikanisches Englisch etabliert.
Also ich verzichten voll ganz, krass auf Zeichnsätschung...

(Is einfach zu umständlich an der Tastatur)
Im Chat schreibe ich auch völlig ohne Zeichensetzung, weil es sonst viel zu lange dauern würde.
ich empfehle das buch:"der dativ ist dem genetiv sein tod".der schriftsteller macht sich sehr gelungen über die verschandelung der deutschen sprache lustig und erlaütert dabei noch wie man es richtig sagt.liebhabern der deutschen, sprache denen unsere grammatik am herzen liegt, werden diese lektüre einfach lieben^^
Naja, so kritisch sehe ich das nicht, die Sprache wird sich immer wieder ein bisschen wandeln, aber bei manchen ist es wirklich extrem, wenn z.B. einer sagen würde: "Ich mach dich messer", würde ich aber schon nen bisschen komisch gucken, aber über die Rechtschreibung in Foren usw. rege ich mich eigentlich nicht auf, da ich zum Teil auch mit 10 Fingern und recht schnell schreibe, mache ich auch des öfteren Fehler!
Aba zum Dialekt sagt keiner was :P?Wenigstens kann man bei sonem komischen deutsch sic dann alles zusammenreimen aba beim dialekt versteh ich so gut wie nix :).du kapische tun?
Noir chat, dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und die Groß- und Kleinschreibung beachten. ^^ *zwinker*

-MAX-, viele Leute (meistens versuch ich es auch) beachten auch in Chats die allgemeine deutsche Rechtsschreibung mit all ihren Gemeinheiten und Fallen. ;-)
Vielleicht liegt es daran, dass du einfach nicht schnell genug schreibst?
Von: MrX 05.03.05 - 10:44
Also ich verzichten voll ganz, krass auf Zeichnsätschung...

(Is einfach zu umständlich an der Tastatur)

&

Von: -MAX- 05.03.05 - 10:50
Im Chat schreibe ich auch völlig ohne Zeichensetzung, weil es sonst viel zu lange dauern würde.

Schwache Ausrede ;) Einfach mal üben ^^ Die Zeichen sind nichts anderes als "Buchstaben" und immerhin schreibt ihr sonst auch alle Buchstaben.
@lukka
mit dem dialekt ist das doch eigentlich was ganz anderes (trotzdem haste recht ;)

in letzter zeit (bin zwar noch nicht lange hier aber den trend bekomme ich schon mit da er sich recht schnell verbreitet) sind in MP immer mehr jüngere leute dazugekommen. die können halt die dt. rechtschreibung noch nicht allzu gut. (ja ich verteidige die leute grade ^^)
trotzdem muss man sagen, dass es manchmal schon eine schande ist, weil man wirklich meint die wären zu "dumm" zum schreiben.

einfache beispiele:
were; währe; wehre (für wäre)
fieleicht (für vielleicht)

selbst als kind muss man schon wissen wie solche recht häufig benutzten wörter geschrieben werden. (wer sowas macht will ich nicht nennen, da das unfair wäre)

doch acuh muss man als kind einfach wenigstens wissen wo man einen punkt machen kann. einige beiträge sind so unleserlich, weil einfach ohne punkt (und komma) geschrieben wird. und dann wird sich gewundert warum man keine hilfe bekommt.

außerdem ist es ja klar, dass man mal dreher in wörtern verkraften kann, weil man zu schnell geschrieben hat oder aus sonstigen gründen. aber wenn das so oft passieren sollte, wie es bei manchen der fall ist, darf man ruhig mal die editier-funktion benutzen! (mach ich recht häufig^^)

manche schreiben auch wie sie sprechen, was nicht selten extrem unverständlich wird. das mach ich selbst auch oft, weil ich es einfach immer so sage und mir das auch schon so denke^^ (z.b. nich (für nicht), mach (für mache), des (für das), usw.). das empfinde ich allerdings als nicht allzu schlimm.
extrem wird es, wenn jemand in z.b. berliner akzent schreibt.(den ich sowieso nich abkann aber das is was persönlcihes^^)

(zu meiner verteidigung: ich schreibe alles klein, weil es nervt andauernd die umschalt-taste zu drücken ^^ zitat von totaal uninteressant: "caps sind lame" *g*)

PS
ich finde es lustig wie gut in diesem thread die rechtschreibung ist^^
@Malcoim, Freestyler: Habt ihr noch nie in 5 Chatrooms gleichzeitig geredet? Dann wisst ihr wie das, wenn man jedes Zeichen einzeln setzen und überlegen muss.

Außerdem brauche ich mich in Sachen deutsch nicht zu rechtfertigen. Wollen wir mal die Zeugnissnoten vergleichen?
"Wollen wir mal die Zeugnissnoten vergleichen?"

Jetzt wird es stumpf...
die rechtschreibung von nieger_cj ist so ziehmlich die schlechteste die ich je gesehen hab.
Also bitte, es geht doch nicht hier um eine Meinungsumfrage, wer am schlechtesten schreibt.
Eher geht es um eine Diskussion, warum das so ist, und wozu es die deutsche Sprache und Kultur vielleicht führt.
Ich sehe das nur als natürlichen Prozess.

Obwohl ich politisch gesehen derzeit noch ganz anderer Meinung bin, denke ich dennoch, das Sprachvermischung ein ganz natürlichere Prozess ist der fortgesetzt werden soll!
Wenn die Russen und Japsen weiterhin friedliech bleiben, dann wird es über lang gesehen nur noch drei Sprachen geben, die wären Europäisch, Amerikanisch und Asiatisch.
Jeder muss sich da etwas anpassen!

Wir werden das wohl nicht mehr erleben, aber ich bin mir fast sicher das es so kommt, früher oder später..!

Genauso wie die Weltwirtschaft in den Keller geht demnächst...

Ist ja offensichlich, das sich die großen Firmen momentan so richtig fett machen nochmal, bevor sie ins Ausland abwandern, oder sonst irgendwie den Staat abkassieren!
Deutsche Kultur gibt es eh kaum noch..!
Döner und Russenviertel prägt unser Land!
(..laut schrei!)
Deutschland ist sowieso nicht zu retten. Die Sprache ist da das kleinste Problem...
Von: -MAX- 05.03.05 - 15:03
@Malcoim, Freestyler: Habt ihr noch nie in 5 Chatrooms gleichzeitig geredet? Dann wisst ihr wie das, wenn man jedes Zeichen einzeln setzen und überlegen muss.

Zeichensetzung habe ich im Blut .. äh in den Fingern ;)
Es ist keine seltenheit, dass ich im ICQ mit 5 Leuten gleichzeitig schreibe. Meistens dann noch nebenher in 2 Foren die ich immer geöffnet habe ;)
Ich kann auch blind schreiben und das ziemlich schnell, von daher, ich hab damit keine probs ^^
@Freestyler

Bei mehr als zwei bin ich schon fast überfordert.

Ich hasse das wenn so viele auf einmal PM-Chat haben wollen, vorallem weil die dann meist auch so ungeduldig sind... :-)
@malcoim:Ich schreibe im Forum meist aus Zeitgründen klein oder man könnte auch sagen,dass dies eine Eigenart von mir ist.Wie du siehst bin ich wohl befähigt auf Klein- und Großschreibung zu achten.=^^=
@ Noir chat -

"man könnte auch sagen,dass dies eine Eigenart von mir ist"

Klar, du bist auch die Einzige, die das macht ~

@ Freestyler - Dafür, dass du die Zeichensetzung in den Fingern hast, fühlen sich Punkte und Kommas trotzdem manchmal recht vernachlässigt bei dir, kann das sein? gg

@ Banana~im~Pyjama - Europäisch, Amerikanisch und Asiatisch? Das ist wohl kaum möglich...

Ich glaube, dass das mit den modernen Anglizismen auch nur eine Phase ist. Bedenkt doch einmal, dass vor ein paar Jahrhunderten Französisch "in" war, und wieviele frz. Begriffe damals verwendet wurden! Einige haben sich bis heute gehalten, aber bei weitem nicht alle.
Also keine Panik..
Ich bin der Sohn einer Deutschlehrerin, die in der Hauptschule unterrichtet, und da bekomm ich manchmal auch etwas mit. Die Rechtschreibung ist oft total katastrophal. Die Leute können einfach nicht schreiben.
In einem Übungsdiktat von circa einer dreiviertel DIN-A5-Seite sind 15 Fehler keine Seltenheit.
Da wird dann geschrieben:
"Das Retungsbott singt."
Leider gibt es auch noch viel mehr solcher Fehler, bei denen man sich an den Kopf fasst und sich vom Balkon werfen will. Ich weiß nicht, wie meine Mutter das aushält.
In dem Sinne sage ich mal, dass es einige einfach nicht besser können.
Noir chat, war ja auch nicht ganz ernstgemeint. ;-)

P.S.: Hab noch ein extremeres Beispiel gefunden:
Klick! (Nur der erste Beitrag)
ey, alter!
Krass konkreter Thread!
Tusch du verschieben in Thread von "Lachen", dann bekriggsch da viele lusdige antwort :)
Ich hab zweimal deutsche Rechtschreibung lernen müssen. Einmal in der Schule und einmal nach der Reform. Bald soll es eine weitere Reform geben.

Ich halte mich an keine Reform mehr, sondern schreibe so wie ich es für richtig halte.

Aber dieser Kauderwelsch den ich manchmal Lesen muß regt mich auf.

Wer aber schon mal ein Buch von vor dem 2.Weltkrieg gelesen hat oder noch älter(falls er dem süterlin mächtig ist) der wird feststellen das diese Sprache auch sehr befremdend wirkt.
Habe mal ein Theaterstück aus der Zeit ins Hochdeutsche übersetzt, weil der Großteil der Zuschauer den Sinn nicht mehr verstanden hätte.
Es war Haarsträubend.

Sprache entwickelt sich ständig fort. Ein unaufhaltsamer Prozess.
Also, wenn ich Threads von Nieger CJ und ü-ei girl so sehe, dann muss ich mich zusammenreißen, die nicht einfach zu löschen.

ohne punkt und komma die worte aneinanderreihen ist schon furchtbar genug aber dann auch noch groß und klein schreibung missachten die rechtschreibung mit füßen treten und der grammatik ins gesicht kotzen meine fresse das schreit nach sonderschulkursen

Anglizismen sind nicht schlimm. Es gibt sicher einige, die man sich sparen kann und nur als Modeerscheinung zählen, aber wenigstens sind es Neueingliederungen in die Sprache und nicht der Umsturz der Grundprinzipien.

Es ist okay, wenn man noch jung ist und sich nicht richtig auszudrücken weiß oder Probleme mit bestimmten Wörtern und Konstruktionen hat. Aber konsequent Rechtschreibung und Grammatik ignorieren ist einfach zum kotzen. Die Lesbarkeit nimmt exponentiell ab und auf Kritik wird dann meist noch ziemlich aggressiv geantwortet.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten." Falsch! Man solllte sie um die Ohren gehaun bekommen!
Aber ich finde es ist ein Unterschied, ob man nun in ein Forum schreibt oder ob man sich z.B. mit jemandem in einem Messenger unterhält!

Oft will der, mit dem man im Messi spricht eine schnelle Antwort und dann nimmt man halt auf Rechtschreibung keine Rücksicht!

Wenn man allerdings in ein Forum schreibt und alle Zeit der Welt hat ist es schon ein Blamage bei jedem Eintrag 2 Millionen Fehler zu machen!

Und wenn man mit jemandem auf der Straße spricht ist es eigentlich auch blöd jedesmal eine Antwort in "Bruchdeutsch" zu bekommen!
Letztens bin ich MP fremdgegangen!Ja,ich war in einem anderen Forum(schuldigung) und da fiel mir auf,das so ziemlich jeder irgendwie sowas wie :" JOJO,was geht´n bei euch ab?Bei mir is alles Klar,ich brach mal unbedieengt ein par tipps zu meinem spiel!"(die Rechtschreibfehler sind gewollt;) ).So sah es ungefähr aus bzw. jeder beitrag.Manchmal sieht man so leute auch hier,aber gott sei dank nur selten!In dieser Art und Weise unterhält man sich vielleicht mit seinem Kumpel aber alleine die grammatik...naja.
Mittlerweile hab ich es mir angewohnt,vor dem abschicken meiner Nachrichten auch nochmal darüber zu schauen!
Ich finde aber das Abkürzungen wie Lol oder *gg* etc. schon recht praktisch sind,denn manche Sachen kann man so einfach nicht sagen.Wenn ich hier z.B. reinschreibe: "LOL" oder "omg" ,weiß sofort jeder was gemeint ist und desshalb kann man sie auch so benutzen(natürlich nicht in der schule oder in den Fernsehnews von RTL,Sat1 usw.).
also wenn man einmal im RL lol, omg o.ä. gesagt hat, sollte wissen, wie blöd man sich dann vorkommt ;)
klingt einfach seltsam ^^
weist du ichglaub nich das dierchtschraibung inforen ein probem is weil ad auch rehct wenig uaf die gramatik und so weiter oder zaichensätzung geachtet wreden müssen. weil das zuschraiben geht einfahc schneler als wenn man imer gros und klain schraiben muss und so auhc und ich schraib jetz mit absicht so

Ne, ernsthaft, ich denk, dass man aus Lesungen von Foren oder Chat-Beiträgen (allgemein aus dem Internet) nicht wirklich Rückschlüsse auf den Zustand der deutschen Sprache ziehen kann. Eher als Problem ,nicht nur für ältere Leute sehe ich die zunehmende Verenglischung der deutsched Sprache - egal ob das jetzt für Girlies hip ist...ich meine, in Bereichen wie IT/Computer-Branche sehe ich ja englsiche Begriffe wie "Motherboard" anstelle von "Mutterbrett" noch ein, aber nehmen wir las Beispiel die neuen Tarife der Telekom: "Free Call XXL Sunday Workout" oder Ähniches lassen für mich rein vom Namen her nicht wirklich auf den TArifinhalt durchblicken. Außerdem wirft sich da die Frage auf, ob die deutsche Sprache die Verenglischung wirklich nötig hat...Ich hoffe, das ist wirklich nur so ein Modetrend, der allerdings recht wenig mit "Ausländern die hier ihre Kultur leben wollen" zu tun hat.

MAKARA!
Sag' ich doch..."Verenglischung" ist modern...

"also wenn man einmal im RL lol, omg o.ä. gesagt hat, sollte wissen, wie blöd man sich dann vorkommt"

Ich muss mich hier wohl mal -->outen...ich habe wirklich schon "Oh-em-ge-" gesagt. Trallali.
@ harzIV
Die von dir angesprochene Verenglischung hat hauptsächlich mit der voranschreitenden Globalisierung zu tun.
Zb. D-Telekom hat ihren Hauptsitz in London. Begriffe wie T-Mobile XtraPac gelten Europaweit , sparen dem Unternehmen Kosten im Marketing.
Anstelle Motherboard/Mainboard würde das deutsche Wort Hauptplatine passen . Der USB wäre ein ARK=Allgemeine Reihen Kommunikationsverbindung.
In Akademischen Kreisen sind Lateinische Wörter gang und gebe. Der kleine Mann nutzt Englisch als Lateinersatz.
@ hartzIV:
natürlich gebe ich dir recht,das alles mitlerweile verenglischt wird,aber um zu dem Bsp. telekom und überhaupt Fernseh-rubrik was sagen zu können:Das ist das Werbe-buisnisse(da,schon wieder veränglischung:)."Free Call XXL Sunday Workout" klingt irgendwie besser als "Tarife von der telekom billiger als bei anderen." oder sowas.
Aber wenn man sich mal so umschaut was wir alles von den amis oder engländern haben!Wir haben die Handys,Muffin,Computer,E-sports(online-giming zw. genau übersetzt electronical gaming),Spielenamen u.v.m. !Alles in allem:Wir entwickeln uns zu einem,sagen wir mal deutschen England oder Amerika,je nachdem.
Handy ist nicht Englisch.
Die heißen bei denen Mobile Phone oder Cell Phone.
@ Tiger
England= Mobile
USA= Cell phone
Deutschland= Handy (Warum auch immer)
@Thomas2509: Ich denke mal, dass "Handy" von "handlich" kommt.

@Rest: Nun ja, ich halte mich auch nicht immer an Grammatik oder Rechtschreibung, aber wenn ich manchmal Gespräche von 13-15 Jährigen mithöre, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Das immer mehr "Denglish" gesprochen wird, finde ich nicht so schlimm, manches eingedeutsche Wort passt viel besser als ein deutsches Gegenstück (oder wollt ihr mit dem "Netzbetrachter" im "weltweiten Netz" reisen? ;) ).

Btw., in Amerika benutzen manche Leute auch deutsche Ausdrücke für manche Dinge, es ist also in der Hinsicht bei den Amis fast so wie bei uns.
"Kindergarten" und "Gesundheit" z.B. :o)

Was jetzt keine Hetz-Kampagne sein soll, aber ein recht ansehnlicher Teil von abartiger, ekliger und überwiegend dummer Wortfetzenkacke kommt durch den momentanen Hiphop-Hype -wage ich zu behaupten.

10 bis 15 jährige halten sich für SIDO, Bushido oder Schmock & Co., weil sie genauso Grammatik und Rechtschreibung ignorieren können.

BAH!
" in Amerika benutzen manche Leute auch deutsche Ausdrücke für manche Dinge, es ist also in der Hinsicht bei den Amis fast so wie bei uns."

Aber doch nicht in diesem Maße.

@ Nils - "Gesundheit"? Krass...habe ich noch nie gehört...
In manchen Orten in Deutschland wir anstatt das ---> dat gesagt. Also nicht zu voreilig.
"10 bis 15 jährige halten sich für SIDO, Bushido oder Schmock & Co., weil sie genauso Grammatik und Rechtschreibung ignorieren können."

Zum einen,wer ist Schmock?Zum anderen:Solange das nur Zuhause bei bzw. mit den Kumpels,Freunden oder auch von manch einem anderen Hip-hop freak Homie genannt, gesagt wird,ist mir das egal,solange man so nicht allgemein reden wird!
Hm...ich denke, dass man von der Sprache von 10-15jährigen nocht wirklich über den Verlauf der deutschen Sprachkultur sprechen kann - Ich denke, dass sich das be den meisten nach der Pubertät wieder einigermaßen "gibt"
Schon, aber es nervt wirklich wenn ich meinem Freund erst einmal 5 Minuten klarmachen muss, dass sein "Rap-Kauderwelsch" mir auf den Geist geht und dass er normal reden soll!
Ebenso im Forum:
Wenn ich ca. 10 Minuten brauche um herauszubekommen, was das erste (!) Wort alles bedeuten könnte, dann bekomme ich auch etwas über mich! (Und ich denke ich bin nicht der Einzige...)

Wenn ich schon mal unverständlich schreibe, dann liegt das weniger daran, dass ich faul bin (kommt aber auch ab und an vor XD), als dass ich einfach zu schnell tippe. (Bsp.: statt "auch" "acuh", etc.)

Wenn ich mir bei uns in der Schule die CDs anhöre, die von den Schülern in der 5-Min-Pause gespielt werden, dann sehne ich mich nach etwas Oropax...
Jooo...Ohropax :D

Hm...ernsthaft, was heutzutage auf die Ohren von 10-15-jährigen losgelassen wird, grenzt schon an Körperverletzung ("Tataratarraaaa,Tataratarraaa, das ist der A*schf*cksong") - naja aber sinnvoll beschränken kann man das nicht. Da kann man dann wirklich nur auf's Ende der Pubertät warten Smiley
Letztens habe ich eine SMS von meinem kumpel bekommen!Das erste wort wa er geschrieben hate war "Alter"!
ich meine,wenn ein Satz schon so anfängt,dann ist der rest Irrelevant!

PS:In der ganzen SMS kam 5 mal das Wort "Alter" vor!
Sei bloß froh, dass da nicht stand:,, Ey yo Alda"...dann hätte ich mir an deiner Stelle schon Sorgen gemacht. Smiley
Und zu der Groß- und Kleinschreibung wollte ich nur sagen, dass es doch eigentlich keine große Rolle spielt, solange man es bei wichtigen Dingen im Leben nicht vernachlässigt, oder?
Jop,also solange sowas nicht in den Bewerbungsunterlagen steht,ist es rellativ ok!

"Yo alter!Mein Lebenslauf:
Fett Alter,ich bin korrekte ...Jahre und heiße ... Alter!Was machst du en eigentlich so?Also ich hör so Musik so Sido alter!MAMA ist stolz auf dich Sido..MAN!"

Naja,sowas halt;) *gg*
*schieflach* Genau sowas meinte ich. Smiley Das ist doch total peinlich, wenn man sowas z.B. bei nem Vorstellungsgespräch erklingen lässt. Solange man es bei sowas richtig macht und weiß, wie man eigentlich richtig schreiben zu hat (und wie man sich richtig verhält), ist das doch in Ordnung, wenn man es in Foren oder Chats oder Sonstigem ein bisschen hängen lässt. Finde ich zumindest!^-^
ob die "normale" deutsche Sprache flöten geht is mir egal,hauptsache unser "Mühlviertlerisch" bleibt.

Aber anders gemeint: Ja klar es werden immer mehr Englische Ausdrücke genommen,Englisch wird auch irgendwann mal die Weltsprache sein,die jeder kann.
Ey check alderz mir stött dasch nif foll f*ck sche** egal öhj. Ey kauf dich messer und schneide dir haut konkret pesch ey yea?
Ähm ja...alles klar Smiley ...nebenbei mal erwähnt...Englisch ist schon die Weltsprache Nummer 1 Smiley
"ob die "normale" deutsche Sprache flöten geht is mir egal,hauptsache..."

solche Aussagen wie die hier sind gar nicht toll.
Denn Gleichgültigkeit ist eben das Schlimme.Smiley So geht die deutsche Sprache noch schneller dem Bach runterSmiley
@Rinoa: AHHHH habs mit meistgesprochene (glaub ich) verwechselt.

Das meistgesprochene is ja chinesisch oder?

Weil in china hats die meisten leute.
ist doch egal was da passiert,eine sprache verschwindet eine andere entsteht : )
Jo, und aus unserem "Hochdeutsch" wird langsam "Kanakisch"! Also so toll ist das nicht, wenn eine neue Sprache aus einer anderen entsteht...
Die meistgesprochene Muttersprache ist sicherlich Chinesisch. Aber Englisch können glaub ich mehr Leute.
Verzeiht, dass ich dieses etwas aeltere Thema noch einmal aufgreife aber ich wollte meine Meinung kundtun:

Ich finde es im wahrsten Sinne des Wortes naerrisch, dass unsere Sprache verangliziert wird [vor allem die Medien machen das] obwohl das American Englisch nichts anderes ist als Englisch mit jede Menge Einfluessen und Woertern aus anderen Sprachen.
Auch KANAKSPRAK kann man wegwerfen, es dient zu nichts als der obig angesprochenen Volksverdummung und dem Ausdruck der Faulheit einer Einzelperson und dem Beduerfnis *Cool sein aber dumm wirken*. Schande ueber jene die solches verherrlichen.

Weissen sie mich bitte auf jegliche Fehler im Text hin.
Danke
Solange das mit den Anglizismen nicht Überhand nimmt, stört mich das Relativ wenig. ich finde es nur fürchterlich, wenn Leute *bewusst* Sprachfehler machen. Solange sie das nur tun, weil sie meinen, dass es cool ist, aber trotzdem noch wissen, wie man deutsch redet, ist mir das herzlich egal...
die ärgsten sprachfehler die ich kenn (die in meiner klasse vorkommen) sind:

statt je....desto... sagen die desto....desto...
statt "entWEDER" sagen die "entWIEDER"
statt "als" sagen die "wie"

und VIELES VIELES mehr
ey yo man willsu mukken ey komm her isch mach disch messer!

Ne mal ernst das ist echt beschissen, das man heute auf der Straße nur noch Schrott hört. Ich wünschte, Konrad(ich glaub so hiess der) Duden wäre noch am Leben!
Mir fällt auf, dass viele Leute z. B. sagen "Julia ihre Mutter" statt "Julias Mutter", oder Sachen wie "ich gehe nach Penny" statt "ich gehe zu Penny". Viele machen auch dieses "Idioten-Apostroph": Julia's Mutter, Harry's Weinstübchen etc.

Sprüche wie "ich geb Dir Stahl" sollen wahrscheinlich nur cool klingen.
Mal was anderes, ich bin über 40 und kann bis heute die rechtschreibung nicht.
Mittlerweile ist bekannt das es ein ding aus meiner jugend ist als mein alter noch meinte mir alles einprügeln zu müssen.
Jemanden der die rechtschreibung nicht beherrscht gleich als faul oder gar als doof zu bezeichnen ist daher für mich nicht gleich eine feste tatsache.
Mir wurde vor nun schon längerer zeit eine überdurchschnittliche intelligenz bescheinigt, dennoch bekomme ich manche sachen die aus schulzeiten stammen nicht in den griff, nicht nur das fehlerlose schreiben, auch geschiet es manchmal das ich eine einfache rechenaufgabe die mir spontan genannt wird nicht gleich hin bekomme aber allein für mich löse ich komplizierte aufgaben ganz locker.
Heute würde man es lernschwäche nennen in den 60er wurde gesagt der ist dumm und man bekam vom lehrer aufs maul und vom alten dann richtig.

Na gut, es mag für manche nicht schön sein so etwas zu lesen wo nur fehler drinn sind (er wird es aber überleben) doch manches, wo es um regionalen dialekt geht (nicht übertriebenen) oder eben das "Idioten-Apostroph", sowas oder besser gesagt so etwas zu bemängeln halte ich für kurintenkackerei.
Ich will mal davon ausgehen das du Hamburger Deern dich nicht tatsächlich darüber aufregst ob einer nach oder zu penny geht :-)

Dann gibt es noch die klugscheisser die es perfekt beherschen und sich über andere erheben da sie ja solche fehler machen (na die werden selber am besten wissen wieso sie andere be/verurteilen)

Und dann noch (zu meiner belustigung) jene die in streitthemen nicht gegen mich bestehen, wenn die dann anfangen über meine rechtschreibung zu lästern weis ich das sie nun endgültig am ende ihrer argumente angekommen sind, und manchmal wird ihnen dann klar das rechtschreibung kein zeichen von intelligenz ist.

Nun will ich aber vielen vorrednern (oder schreibern?)
auch nicht unrecht tun und alle pseudo legasteniker in schutz nemen, viele sind sicher nur faul und sehr viele meinen tatsächlich es ist cool wenn man etwas verzerrt schreibt, naja die sollten es besser lernen so lange sie können.
Alle Fehler die in diesem text sichtbar sind, wurden von meiner beschädigten tastatur verursacht. Heerenwort.

Ja ist schon Scheiße wenn es nicht mehr gelernt werden will, allerdings gibt es bestimmt ein Grund dafür. **telefon-erziehung-&&&**.
So. der eine kann nicht der andere will nicht der andere macht es mit absicht der andere macht auch mal fehler, man bin ich froh das ich schreiben kann.
@MZahle: Ich sehe kaum Rechtschreibfehler. Höchstens bei der GROSSkleinschreibung. Aber die mach ich ja auch manchmal.
Selbst bei all den Fehlern, die Mzahle macht, reicht das Gesamterscheiungsbild mehr als vollkommen aus um den Text problemlos lesen zu können.

wenn dann allerdings alles ohne punkt und komma hintereeinander weggehscirbene wirdu n die groß und klineschriebung missachtet wird und dazu auch noch die rechtschirebung etwas leidet dann kann man den text kau mflüssig lesen und ich finde es einfach grausam wenn eltern ihre kinder unbeaufsichtig ins internet lassen und diese kaum dazu in der lage sind richtig zu schrieben und wenn die eltern doch dabei sitzen dann fage ich mich ob sie sich nicht die hönde vor das gesicht schalgen wenn sie siehn was ihre sprößlinge da manschmal für einene bullshit schreibseln.

Ich hoffe es ist klar, was ich damit ausdrücken möchte :)
Ich rege mich selbstverständlich nicht über die "Sprachfehler" auf, die ich aufgezählt habe. Ich habe nur geschrieben, dass mir diese auffallen.
@Hamburger Deern
so hatte ich es auch gedacht :-)

@Nils
Danke für dein verständniss.
Du siehst die sache schon richtig wenn du sagst das die eltern sich nicht genug darum kümmern.
Es ist heute für einen schüler weit einfacher zu lernen als wie zu meiner zeit.
Heute machen sich lehrer u.a. gedanken um den einzelnen schüler, zum teil weil sie alle gerne kleine psychologen sein wollen (gut so) und zum teil deswegen weil heute viel mehr als früher bekannt ist und beachtet wird das lernen auch mit dem umfeld und der verfassung des jeweiligen schülers zu tun hat.
So wie ich und viele andere damals keine change gehabt haben, so gut geht es den schülern doch im allgemeinen heute.
Wenn heute noch ein kind zu hause prügel bekommt oder ein sonst wie schlechtes leben führt schaltet sich die schule ein oder der schüler wird zu mindest speziell behandelt.
Früher wurde so ein kind gleich abgestempelt und durfte in der letzten bank sitzen.
Das ergebniss war, das ich immer weniger zur schule ging.
Da man von den lehrern offen als "gossenkind" abgestempelt wurde, hatte man bei den schülern auch nichts mehr zu lachen, es sei denn man machte sich einen namen (machte "coole" sachen, oder wurde gefürchtet usw.)
Jedenfalls haben schüler vielleicht den schwehreren unterrichtsstoff heute, aber ihre mittel (pc usw.) und menschlichen bedingungen hätte ich damals gerne gehabt.

Ich mache heute einfach das beste daraus, und meine schulischen schwächen behindern mich meisstens nicht, aber blöd ist es bestimmt wenn einer in meinem alter (heute geburtstag 44) noch solche blöden fehler macht.

Zu den eltern muss ich sagen das sie es heute teilweise schwerer haben.
Eltern die heute so ca. 40 und älter sind haben kaum eine change dem lehrstoff ihrer kinder zu folgen da heute im gegensatz zu früher nicht nur das wesentliche, sondern wie ich meine auch sehr viel unnötiger mist gelehrt wird.
Nicht unbedingt unnötig aber zu einem zeitpunkt wo noch nicht richtig deutsch geschrieben wird und man nicht gut genug rechnen kann muss meiner meinung nach nicht noch latein gelehrt werden, wer das später braucht kann es immernoch auf dem weg zum beruf lernen.
Eltern sind völlig überfordert und schüler bekommen viel mit aber behalten von allem nur die hälfte.
Leider ist es aber auch so das die jüngeren eltern denen ich zutraue den lehrstoff zu verstehen entweder zu faul oder zu beschäftigt sind ihre kinder zu unterstützen.
Letztendlich will ich aber nicht allen ausser den schülern die schuld geben, die können/wissen in der heutigen zeit auch mehr als das was sie in der schule abliefern, zweimal einen us rap text gehört und perfekt nachgesungen, hunderte von pokemonkarten auswendig kennen und ein mini handelsimperium damit aufbauen, computerspiele schneller begreifen als es ihre lehrer könnten und teilweise sehe ich sogar technische begabung in der edv von 14 jährigen die sonst nur durch ein studium erlangt werden.
Bei all den fähigkeiten frage ich mich immer wieder wieso es mit den einfachen dingen nicht klappt.
"Eltern die heute so ca. 40 und älter sind haben kaum eine change dem lehrstoff ihrer kinder zu folgen da heute im gegensatz zu früher nicht nur das wesentliche, sondern wie ich meine auch sehr viel unnötiger mist gelehrt wird."

\o/ w0rd \o/

"Letztendlich will ich aber nicht allen ausser den schülern die schuld geben, die können/wissen in der heutigen zeit auch mehr als das was sie in der schule abliefern, zweimal einen us rap text gehört und perfekt nachgesungen, hunderte von pokemonkarten auswendig kennen und ein mini handelsimperium damit aufbauen, computerspiele schneller begreifen als es ihre lehrer könnten und teilweise sehe ich sogar technische begabung in der edv von 14 jährigen die sonst nur durch ein studium erlangt werden.
Bei all den fähigkeiten frage ich mich immer wieder wieso es mit den einfachen dingen nicht klappt."


nochmal w0rd
Meien Wenigkeit kann auch jeden Liedtext nach dem ersten Hören auswendig, hat eine komplette Kartenliste von gleich 3 Kartenspielen im Kopf und kann noch die Lösungen für etwa 20 Computerspiele asuwendig, die ich das letzte mal vor 2-5 Jahren gespielt habe. Aber mit Vokabeln haperts dann o.O
Meien Wenigkeit kann auch jeden Liedtext nach dem ersten Hören auswendig, hat eine komplette Kartenliste von gleich 3 Kartenspielen im Kopf und kann noch die Lösungen für etwa 20 Computerspiele

Ich denk mal du verschwendest einfach deinen Festplatten äääh Gehirnspeicher mit den ganzen Songtexten, Karten etc.:-)
Ja, da sollte man wohl mal ne Generalreinigung durchführen...*g*
Mir geht's aber auch so, nahezu jeden Nightwishtext kann ich dir rückwärts singen, aber wenn ich in Deutsch Grammatikregeln pauken soll, dann is Blackout...;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.