Netzteil (Hard- und Software)

Netzteil (Hard- und Software)

hi !

Ich muss mir bei meinem PC ein neues Netzteil zulegen, aber auf was muss ich da beim kauf achten, könnt ihr mir da ein paar tips geben ?
Normalerweise auf gar nichts ^^ hmm.. ob da die richtigen stromkabel sind also die pins sonst auf garnichts solltest gucken wie groß das netzeil ist und ob es bei dir reinpasst.
Keins der billigsten, die brennen dir schneller durch oder verursachen schaden.
wichtig ist eben, dass sie konstant die gleiche spannung und stromstärke liefen, sonst kanns auch zu unerklärlichen abstürzen kommen.
Firmen wie be quiet, tagan(?) oder emermax bauen so ziemlich gute NTs.
1 Die richtigen kabel, stecker für dein board müssen drann sein.
2 Die leistung sollte ausreichend sein, ich würde mal sagen nicht unter 350w besser 400w.
3 Einbaumaße.
4 erkundige dich im netz, lese testberichte bevor du kaufst, es gibt auch viel billigen mist.
Joah das stimmt auch also 300 watt sollte normal auch gehen aber wie MZhale schon gesagt hat.Besorg dir eins von www.alternate.net dort gibts eigentlich gute
Was für einen Rechner hat hmmm ka überhaupt?

Für einen Athlon64 3000+ wird ein 350er NT Minimum empfohlen. Für einen P3 400 würde das wohl ein wenig overpowered sein.
MZahle ist wieder da! :-)

Also ich muss auch zur Vorsicht raten. Mir ist schon ein Billignetzteil durchgebrannt und hat meinen RAM zerschossen.
Es gibt mittlerweile schon viele Netzteile mit 2 Lüftern. Fällt einer aus, sollte der zweite immer noch genügend Kühlung schaffen.
Wenn möglich kaufe dir ein NT mit einem 120mm Lüfter. Die sind schön leise.
Achte vorallem auch auf die Ampere-Leistung. Die 3,3 Volt-Leitung sollte mindestens 25 Ampere liefern. Die 5,5 Volt-Leitung 30 und die 12 Volt-Leitung 16 Ampere.
Ich würde ein 400Watt-Netzteil nehmen, dann biste auf der sicheren Seite.
Als allererste sollte er mal posten, was für 'n System er hat. Es ist immernoch so, dass er bei einem System unter 2ghz kaum ein Netzteil über 300 Watt braucht.
Ich will dir nicht unbedingt wiedersprechen, aber denke
auch daran was man in so einem "kleinen" rechner alles einbauen kann.
Mein 2. rechner ist auch nur ein 1900 amd aber mit mehr als genug speicher, brenner, neue graka mit sep. spannung, jede menge kühlung usw...
Und bei späterer aufrüstung halte ich es für nicht übertrieben für 10euro mehr jetzt schon ein stärkeres netzteil zu kaufen.
Klar, wenn man aufrüstet. Aber ein übertriebenes NT verbraucht ja auch Unmengen an Strom. Wenn der Rechner länger läuft sind das ganz erhebliche Mehrkosten, wenn man von 200Watt auf 400Watt hochprotzt.

Meine Mum bekam 'n halben Herzinfarkt, als ich ihr sagte, dass ich für meinen neuen Athlon 'n 380er NT kaufe. Mein Rechner läuft schonmal 'ne Woche am Stück. Smiley

Und bei hmmm ka sieht es eher so aus, als sei sein altes defekt und müsste ersetzt werden. Da brauchen wir ihm nicht pauschaul so ein Monsterding empfehlen. :D
Nun gut, bei all den spargedanken bin ich ja froh
das ich noch nicht davon geredet habe womit ich mich zur zeit begeistere.
Ich habe einen 2. monitor angeschlossen und sage mir jetzt dauernd "warum hast du das nicht früher schon gemacht"
das ist einfach geil, chatten und surfen gleichzeitig,
oder noch wichtiger, programme mit unmengen an toolboxen auf 2 monitore aufteilen, oder hp bearbeiten und gleichzeitig ergebnisse bei versch. auflösungen sehen.......
geil sowas.
Ach, deine mum kannst du beruhigen, strom wird in kw/h
berechnet, wenn du ihr jede woche das geld geben willst was dein netzteil verbraucht nimst du ein cent und gehst vorsichtig mit der feile drüber, der staub der dann am tisch liegt ist die bezahlung ;))
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.