Hi Leute!
Wollt wissen wie ihr Religion findet?
Was habt ihr gerade in Religion?
Wollt wissen wie ihr Religion findet?
Was habt ihr gerade in Religion?
Ich finde Religion OK, solange es jedem freisteht, was oder an wen er glaubt. Fanatismus, egal in welcher Form, ist zu verurteilen.
Religion als Schulfach finde ich ebenfalls OK, was aber nicht heißt, dass ich besonders religiös bin. Ist bei uns eher so wie eine Freistunde.
Ich bin in meiner Klasse einer der wenigen die nicht zu Religion gehen. Die meisten aus meiner Klasse gehen aber nur hin, damit sie einen besseren Notendurchschnitt auf dem Zeugnis kriegen, da es angeblich sehr einfach ist in Religion eine gute Note zu kriegen.
Religion als solches, finde ich zwar nicht unnötig, aber durch die große Anzahl an Konfessionen an heutigen Schulen und die dadurch resultierende Trennung der Schulklassen, ist eine einheitliche Ethische Grundbildung nicht gegeben .
Besser wäre es ein einheitliches Schulfach anzubieten wie Ethik. Konfessionsunabhängig, Aktuell, Gewissenhaft.
Lerninhalte zur Integration von Ausländern, Rassentrennung, ethische Grundsätze, Religionsgruppen, alles was notwendig ist damit der junge Mensch Gesellschaftsfähig wird.
Religion als Schulfach ist doch leider zu einer Dauerfreistunde verkommen. Meist fehlen geeignete Lehrer, die Themenbehandlung nicht Zeitgemäß ,usw.
Besser wäre es ein einheitliches Schulfach anzubieten wie Ethik. Konfessionsunabhängig, Aktuell, Gewissenhaft.
Lerninhalte zur Integration von Ausländern, Rassentrennung, ethische Grundsätze, Religionsgruppen, alles was notwendig ist damit der junge Mensch Gesellschaftsfähig wird.
Religion als Schulfach ist doch leider zu einer Dauerfreistunde verkommen. Meist fehlen geeignete Lehrer, die Themenbehandlung nicht Zeitgemäß ,usw.
Naja, so is dat bei uns nit. Wir nehmen schon einiges durch. In einer Religruppe (evangelische) hatten die grat dat Judentum. Die mussten doch tatsächlich dat jüdische Glaubensbekenntnis lernen. Acuh wenn es nit sehr lang ist, ich hätte dat nit gemacht. Ich mein, die sind in einem evangelischen Kurs. Also von den Christen. Denke mal, da sind auch welche, die vielleicht sogar sehr an ihrer Religion hängen. Da kann man den doch nit einfach ein Glaubensbekenntnis von einer anderen Religion zum lernen aufgeben oder?
Wenn man mich fragt, ist Reli eh unnötig. An Gott glaube ich eh nit und in die Kirche gehe ich och nit freiwillig. Warum also in der Schule noch Reli machen?
Wenn man mich fragt, ist Reli eh unnötig. An Gott glaube ich eh nit und in die Kirche gehe ich och nit freiwillig. Warum also in der Schule noch Reli machen?
wir in brandenburg habe 'Lebensgestaltung, Ethik und Religion' das ist ein allumfassendes fach! (auch wenns ziemlich bekloppt ist)
Ich bin zwar Deutscher aber überhaupt nicht religiös(glaub auch net an Gott).Ich gehe in Ethik,da wird zwar nicht über Jesus und co. gesprochen aber langweilig ist es auch.
Aber hab jetzt auch mix gegn Christen oda Muslime oda andere Religionen. Die meißten meiner Freunde sind auch Christen und Muslime.
Aber Religion halte ich komplett für überflüssig, aber diejenigen die an Gott glauben und die die In die Kirche/Moschee gehne sind auch Freunde von mir und ich hab auch nix gegen die.
Aber hab jetzt auch mix gegn Christen oda Muslime oda andere Religionen. Die meißten meiner Freunde sind auch Christen und Muslime.
Aber Religion halte ich komplett für überflüssig, aber diejenigen die an Gott glauben und die die In die Kirche/Moschee gehne sind auch Freunde von mir und ich hab auch nix gegen die.
bei uns is Reli zwar stinklangweilig, aber in arbeiten schreibt man immer ne 2, au wenn ma net lernt^^
Zaubertinte: [siehe Spicker-thread ;)]
Zaubertinte: [siehe Spicker-thread ;)]
tze hatte in relli ne 4 aber zum glück hab ich es seit der 7 klasse nicht mehr ,weil wir nicht genügent Lehrkräfte haben lol
Religion...ich habe noch nie in einer Religionsstunde gesessen, aber wenn es sich wirklich nur um Relionen und ihre Ursprünge und Inhalte dreht...sehr öde.
Ethik kann extrem spannend sein, wenn das Thema und der Lehrer (und die Klasse..) stimmt.
Ethik kann extrem spannend sein, wenn das Thema und der Lehrer (und die Klasse..) stimmt.
Ich bin so einer der an Satan glaubt(bin ja auch eine Satanistin).Mir ist es egal was die anderen davon halten,denn es ist jedermans Endscheidung;)
Moment. Sollte dann Religionsunterricht nur außerhalb der Schule stattfinden? Was spricht dafür oder dagegen?
Ich finde Religionsunterricht okay, wenn alle Religionen gleich behandelt werden. Als ich noch dabei war, hieß es dauernd, alle Religionen, die mit Magie oder Dämonenbeschwörungen zu tun haben, seien schlecht. Außerdem meinte meine Relilehrerin, ich solle doch an den christliche Gott glauben, blabla, davon halte ich aber nichts, und ich habe mich abgemeldet.
Reli nervt generell aber wir ham da des Jahr voll den derben Kultlehrer.
Der hält sich net an den Lehrplan, kopiert uns alles damit wir nix schreiben müssen, lässt uns prinzipiell 10 Minuten vorher raus, Abfragen sind freiwillig, Exen werden vorher angesagt ....
Der hält sich net an den Lehrplan, kopiert uns alles damit wir nix schreiben müssen, lässt uns prinzipiell 10 Minuten vorher raus, Abfragen sind freiwillig, Exen werden vorher angesagt ....
Bei mir kommts auf den Lehrer an.
Im mom. is reli ganz ok. haben ne eigentlich ganz nette lehrerin und reden über sterbehilfe und so, geht eigentlich...
aber letztes jahr wars einfach scheiße...
stellt sich der lehrer hin und fragt, wie wir uns gott votstellen und als HA sollten wir dann Gott malen.
Ich mein in den 10 Geboten steht zwar man soll sich kein Bild von Gott machen aber was solls so..., so ein idiot.
naja, hab des dann auch nit gemacht, und naja, am ende noch ne 3 bekommen, naja, dafür das 3 die schlechteste note war ^^
@playa cj
"Ich bin zwar Deutscher aber überhaupt nicht religiös"
Was soll den des?
meinste das religiös sein ist den deutschen vorbehalten?
Religion ist weltweit verbreitet fals du das noch nicht mitbekommen hast!
Im mom. is reli ganz ok. haben ne eigentlich ganz nette lehrerin und reden über sterbehilfe und so, geht eigentlich...
aber letztes jahr wars einfach scheiße...
stellt sich der lehrer hin und fragt, wie wir uns gott votstellen und als HA sollten wir dann Gott malen.
Ich mein in den 10 Geboten steht zwar man soll sich kein Bild von Gott machen aber was solls so..., so ein idiot.
naja, hab des dann auch nit gemacht, und naja, am ende noch ne 3 bekommen, naja, dafür das 3 die schlechteste note war ^^
@playa cj
"Ich bin zwar Deutscher aber überhaupt nicht religiös"
Was soll den des?
meinste das religiös sein ist den deutschen vorbehalten?
Religion ist weltweit verbreitet fals du das noch nicht mitbekommen hast!
Naja, bei uns isses eigentlich nicht direkt langweilig, aber es könnte auch spannender sein...
Wir ham nen Lehrer, der zwar "außerchristliche" Glaubensrichtungen nicht gleich verteufelt, aber er macht sich halt irgendwie drüber lustig, nuschelt dauernd was von Satanisten, die wir doch alle wären und grinst blöd, sooft er das Pentagramm sieht, dass ich anhab. Ich könnte ja auch mal einfach losgackern, sobald ich jemandem mit Kreuz umme Gurgel sehe...für sowas hab ich echt kein Verständnis...
Im Moment machen wir Bergpredigt, reden über Aggressionen und gucken einen Film über das Gehirn...fragt mich nicht warum, ich hab keine Ahnung!
Aber was solls, nächstes Jahr fliegt Reli, dann geh ich in Ethik, die dürfen wenigstens den Buddha kennenlernen...
Wir ham nen Lehrer, der zwar "außerchristliche" Glaubensrichtungen nicht gleich verteufelt, aber er macht sich halt irgendwie drüber lustig, nuschelt dauernd was von Satanisten, die wir doch alle wären und grinst blöd, sooft er das Pentagramm sieht, dass ich anhab. Ich könnte ja auch mal einfach losgackern, sobald ich jemandem mit Kreuz umme Gurgel sehe...für sowas hab ich echt kein Verständnis...
Im Moment machen wir Bergpredigt, reden über Aggressionen und gucken einen Film über das Gehirn...fragt mich nicht warum, ich hab keine Ahnung!
Aber was solls, nächstes Jahr fliegt Reli, dann geh ich in Ethik, die dürfen wenigstens den Buddha kennenlernen...
wir hab'n buddhsimus auch im reliunterricht gemacht ^^
bei uns an der schule ist ethik unterricht = irgendwelche filme gucken die man schon mindestens drei mal gesehn hat...
bei uns an der schule ist ethik unterricht = irgendwelche filme gucken die man schon mindestens drei mal gesehn hat...
"Du weißt es, die Religionen sind wie die Leuchtwürmer: Um zu leuchten, bedürfen sie der Dunkelheit.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)"
"Wenn aber Christus, der gesagt hat: 'Du sollst nicht töten!'
an seinem Kreuz sehen muß, wie sich die Felder blutig röten;
wenn die Pfaffen Kanonen und Flugzeuge segnen
und in den Feldgottesdiensten beten, daß es Blut möge regnen;
und wenn die Vertreter Gottes auf Erden
Soldaten-Hämmel treiben, auf daß sie geschlachtet werden;
und wenn die Glocken läuten: 'Mord! und die Choräle hallen:
'Mord! Ihr sollt eure Feinde niederknallen!'
Und wenn jemand so verrät den Gottessohn-:
Das ist keine Schande.
Das ist Religion.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)"
"Glaube nichts auf bloßes Hörensagen hin; glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind."
"Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt überhaupt nicht an etwas, nur weil die Leute daran glauben - oder weil man es Euch seit Eurer Kindheit hat glauben lassen.
(Buddha, Religionsstifter, 560-480 v. Chr.)"
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)"
"Wenn aber Christus, der gesagt hat: 'Du sollst nicht töten!'
an seinem Kreuz sehen muß, wie sich die Felder blutig röten;
wenn die Pfaffen Kanonen und Flugzeuge segnen
und in den Feldgottesdiensten beten, daß es Blut möge regnen;
und wenn die Vertreter Gottes auf Erden
Soldaten-Hämmel treiben, auf daß sie geschlachtet werden;
und wenn die Glocken läuten: 'Mord! und die Choräle hallen:
'Mord! Ihr sollt eure Feinde niederknallen!'
Und wenn jemand so verrät den Gottessohn-:
Das ist keine Schande.
Das ist Religion.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)"
"Glaube nichts auf bloßes Hörensagen hin; glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind."
"Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt überhaupt nicht an etwas, nur weil die Leute daran glauben - oder weil man es Euch seit Eurer Kindheit hat glauben lassen.
(Buddha, Religionsstifter, 560-480 v. Chr.)"
@ Krissek
die letzten beiden sätze stammen jetzt wirklich von buddha !?
die letzten beiden sätze stammen jetzt wirklich von buddha !?
mh...naja, dann find ich sie nicht wirklich toll
gibt ja schließlich auch keine beweise für die lehre buddhas, man kann auch nur das glauben was er sagt (aufs hörensagen)...
und alt sind diese überlieferungen mittlerweile auch
das würde im prinzip dann soviel heißen das man seiner lehrer auch nicht glauben soll...
dann hätte es aber nicht sehr viel gebracht diese zu verbreiten...
gibt ja schließlich auch keine beweise für die lehre buddhas, man kann auch nur das glauben was er sagt (aufs hörensagen)...
und alt sind diese überlieferungen mittlerweile auch
das würde im prinzip dann soviel heißen das man seiner lehrer auch nicht glauben soll...
dann hätte es aber nicht sehr viel gebracht diese zu verbreiten...
Kennst du etwa die Lehren Buddhas so genau ?
Buddha hat sich mit diesen 2 Zitaten nicht generel gegen glauben von irgendwelchen Dingen ausgesprochen, sondern nur gegen das bedinugslose Glauben an irgendwas nur weil andere daran glauben oder weil es richtig sein soll. Viele Gläubige heutzutage glauben einfach an irgendwas, weil es viele tun oder weil es richtig sein soll. (Die christliche Kirche meint ja immer noch sie sind die einzigst wahre Religion) Er selbst glaubte nicht an die alten Religionen, sondern suchte vielmehr seine eigene und fand sie schließlich.
Buddhismus ist einer der wenigen Religionen, die noch nie anderen Menschen ihren glauben aufgezwungen haben und Buddha hat ganz bestimmt auch nie andere Menschen gesagt "Glaubt an das, was ich euch sage" . Er hat den Menschen lediglich eine Lebenshilfe gegeben und dafür sollten Religionen gut sein. Das kannst du alles irgendwie in diese 2 Sätze hineininterpretieren.
Buddha hat sich mit diesen 2 Zitaten nicht generel gegen glauben von irgendwelchen Dingen ausgesprochen, sondern nur gegen das bedinugslose Glauben an irgendwas nur weil andere daran glauben oder weil es richtig sein soll. Viele Gläubige heutzutage glauben einfach an irgendwas, weil es viele tun oder weil es richtig sein soll. (Die christliche Kirche meint ja immer noch sie sind die einzigst wahre Religion) Er selbst glaubte nicht an die alten Religionen, sondern suchte vielmehr seine eigene und fand sie schließlich.
Buddhismus ist einer der wenigen Religionen, die noch nie anderen Menschen ihren glauben aufgezwungen haben und Buddha hat ganz bestimmt auch nie andere Menschen gesagt "Glaubt an das, was ich euch sage" . Er hat den Menschen lediglich eine Lebenshilfe gegeben und dafür sollten Religionen gut sein. Das kannst du alles irgendwie in diese 2 Sätze hineininterpretieren.
mh..schon, aber wenn man auch die direkte aussage betrachtet finde ich es etwas seltsam...
weil er eben z.B den sogenannten 8 teiligen (oder so) Pfad "erfunden" hat und einen "Weg ins Nirvana",
aber ob das Nirvana wirklich existiert kann man auch nur glauben nicht wissem, weil es so überliefert wird genauso wie das mit der wiedergeburt.
Es stimmt zwar das viele Christen, nur in die kirche gehen weil "man es so machT, aber diese Menschen sind im eigentlichen Sinne keine "wahren Christen",
etwas glauben kann man wenn man es wirklich tut, oder man kann sagen das man glaubt es aber nicht tun...
Die Kirche kann Religion aufzwingen, oder es versuchen nicht die Religion selbst.
Naja, find das mit den Überlieferung etwas seltsam, aber naja, kommt schon ein bisschen drauf an wie man's intepretiert...
zum thema lehre Buddhas, ich kenn sie zwar nicht so super genau, aber hab mich ne zeitlang "mit beschäftigt"...
weil er eben z.B den sogenannten 8 teiligen (oder so) Pfad "erfunden" hat und einen "Weg ins Nirvana",
aber ob das Nirvana wirklich existiert kann man auch nur glauben nicht wissem, weil es so überliefert wird genauso wie das mit der wiedergeburt.
Es stimmt zwar das viele Christen, nur in die kirche gehen weil "man es so machT, aber diese Menschen sind im eigentlichen Sinne keine "wahren Christen",
etwas glauben kann man wenn man es wirklich tut, oder man kann sagen das man glaubt es aber nicht tun...
Die Kirche kann Religion aufzwingen, oder es versuchen nicht die Religion selbst.
Naja, find das mit den Überlieferung etwas seltsam, aber naja, kommt schon ein bisschen drauf an wie man's intepretiert...
zum thema lehre Buddhas, ich kenn sie zwar nicht so super genau, aber hab mich ne zeitlang "mit beschäftigt"...
religion ist in ordnung aber ich finde dieses fach ein wenig unnötig.ich hab aber kein religion und als ich das fach noch hatte haben wir nie richtig religion gemacht.aber eigentlich fand ich es gut,denn im letzten schuljahr sollten wir eine geschichte in religion schreiben und dafür haben wir noten gekriegt und nach dieser geschichte ist auch unsere zeugnisnote ausgefallen.und der lehrer war irgendwie cool.wenn jemand die hausaufgaben vergessen hat war es nicht schlimm.es war einfach cool
Das waren nicht die Juden, das war höchstens Judas ;-)
und ob Judas Jesus verraten hat, ist auch nicht 100 % klar, da die Überlieferungen der bibel ja auch nicht alle wahr sind.
http://www.enfal.de/u-fehler.htm
und ob Judas Jesus verraten hat, ist auch nicht 100 % klar, da die Überlieferungen der bibel ja auch nicht alle wahr sind.
http://www.enfal.de/u-fehler.htm
@Lara Honmaru
Du weißt schon, dass Jesus selbst Jude war? Und das nicht die Juden im allgemeinen sondern nur Judas(?) Die Reichen und die Schriftgelehrten Jesus hassten. Verraten haben sie ihn wohl nicht, denn um einen zu verraten muss man ihm folgen, was ein die beiden genannten Fraktionen nie tun wurde("Eher geht ein Kamel durch 's Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt"). Also hat nur Judas(?) Jesus an die Römer verraten, die ihn dann kreuzigten.
@Topic
Ich persönlich finde Religion als Schulfach recht langweilig, arbeite jedoch gut mit, um so 'ne gute Note zu bekommen, die andere Nebenfächer ausgleichen kann. Insgesammt bin ich jetzt nicht so der Gkäubige, ich gehe zwar regelmäßig in die Kirche(meine Schwester hat Konfirmationsunterricht, und muss mindestens 15 Gotesdienste besucht haben), aber meistens schlaf ich eine RUnde in der letzten Reihe. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Bibel ganz gelesen habe, und an eine höhere Macht glaube. Jedoch denke ich, dass die definieren der Kirche bezüglich dieser Macht nicht unbedingt richtig sein muss(Kirche: Kein Sex vor der Ehe, oder aus Lust. Gott: Vermehret euch und breitet euch über die ganze Welt aus. Ein einziger wiederspruch.).
Du weißt schon, dass Jesus selbst Jude war? Und das nicht die Juden im allgemeinen sondern nur Judas(?) Die Reichen und die Schriftgelehrten Jesus hassten. Verraten haben sie ihn wohl nicht, denn um einen zu verraten muss man ihm folgen, was ein die beiden genannten Fraktionen nie tun wurde("Eher geht ein Kamel durch 's Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt"). Also hat nur Judas(?) Jesus an die Römer verraten, die ihn dann kreuzigten.
@Topic
Ich persönlich finde Religion als Schulfach recht langweilig, arbeite jedoch gut mit, um so 'ne gute Note zu bekommen, die andere Nebenfächer ausgleichen kann. Insgesammt bin ich jetzt nicht so der Gkäubige, ich gehe zwar regelmäßig in die Kirche(meine Schwester hat Konfirmationsunterricht, und muss mindestens 15 Gotesdienste besucht haben), aber meistens schlaf ich eine RUnde in der letzten Reihe. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Bibel ganz gelesen habe, und an eine höhere Macht glaube. Jedoch denke ich, dass die definieren der Kirche bezüglich dieser Macht nicht unbedingt richtig sein muss(Kirche: Kein Sex vor der Ehe, oder aus Lust. Gott: Vermehret euch und breitet euch über die ganze Welt aus. Ein einziger wiederspruch.).
@ Jim: "Kirche: Kein Sex vor der Ehe, oder aus Lust. Gott: Vermehret euch und breitet euch über die ganze Welt aus. Ein einziger wiederspruch.)"
Naja, wahrscheinlich meinen die damit, dass du dabei keinen Spa0ß haben sollst...ich frag mich, wie die das anstellen wollen...
Naja, wahrscheinlich meinen die damit, dass du dabei keinen Spa0ß haben sollst...ich frag mich, wie die das anstellen wollen...
Jeder definiert die Bibel, und das was Gott uns dadurch mitteilen will anders, ich bleibe dabei, dass die Kirche in diesem Fall etwas sagt, was im direkten wiederspruch zu Gott steht.
Irgendwie unlogisch: Wir haben zwei mal in der Woche Reli und nur einmal Erdkunde und Chemie. Obwohl ich diese Fächer nicht besonders mag, sind sie wichtiger als Reli.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.