Hi,
ich brauche so etwas wie ne startdiskette mit der ich in MS-DOS reinkomme. Kennt da einer was? komm ich vielleicht mir ner bestimmten taste in DOS rein?
Danke
ich brauche so etwas wie ne startdiskette mit der ich in MS-DOS reinkomme. Kennt da einer was? komm ich vielleicht mir ner bestimmten taste in DOS rein?
Danke
Du erstellst eine Startdiskette auf Windows 98 oder ME.(Vielleicht auch 95). Dann schaltest du denn Computer aus, Diskette einlegen und wieder einschalten. Dann solltest du ins DOS kommen. Wenns nicht geht, dann solltest du vielleicht die Bootreihenfolge im Bios ändern. Es geht aber auch mit einer Bootfähigen CD.
Wenn du das "andere" DOS meinst, dann einfach "Start-->Ausführen-->cmd eingeben und enter drücken.
Wenn du das "andere" DOS meinst, dann einfach "Start-->Ausführen-->cmd eingeben und enter drücken.
wenn ich die startdiskette einlege dann will der immer ein neues betriebssystem draufmachen. Das will ich ja auch aber nicht jetzt. Zuerst muss ich in DOS reinkommen.
wenn ich den computer neu starte dann will ich einfach am anfang ins DOS. Es ist ja kein betriebssystem drauf
*fg*, du,da mußt du aber auch erstmal das DOS drauf ziehn oder meintest du ins BIOS?
in bios weis ich wie ich reinkomme. Ich will halt mit ner Diskette ins DOS rein.
na dann,lad dir erstmal das dos drauf
http://newdos.yginfo.net/msdos71/
http://newdos.yginfo.net/msdos71/
nich vergessen http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/
und ne kleine hilfe noch dazu,bevor du zu fragen anfängst http://www.winhistory.de/more/dos/dossetup.htm
was wllst du eigentlich im dos machen wenn du kein betriebssystem drauf hast?
Partitionen erstellen?
Formatieren?
leg einfach f-disk ein -> stell im bios um das du von diskette startest -> wähle eingabeaufforderung und du bist im dos
Partitionen erstellen?
Formatieren?
leg einfach f-disk ein -> stell im bios um das du von diskette startest -> wähle eingabeaufforderung und du bist im dos
ok jetzt komm ich in dos rein, aber irgendwie findet der keine festplatte und kein cd-rom laufwerk obwohl ich im bios eingestellt habe das ,dass laufwerk active ist.
also, mein computer ist ganz lehr ok. Auch die Festplatte. Jetzt will ich ein Betriebssystem draufmacen. Wie?
dos ist jetzt schon drauf. Jetzt muss das betriebssystem darauf. wie.
welches bs? 3.11,95,98,me,2000,xp usw?
jetzt mußt halt deine festplatte formatieren und partionieren und dann das bs drauf,wo is das problem?
jetzt mußt halt deine festplatte formatieren und partionieren und dann das bs drauf,wo is das problem?
ich geh mir der diskette in dos rein. Wenn ich dann c: mach und enter drücke findet der nicht die festplatte. In fdisk komm ich rein da hab ich auch schon ne neue partition gemacht. Windows 98 will ich drauf machen.
kannst doch direkt von der 98er cd starten und von da aus formatieren und partionieren, es sei den, du hast ne gebrannte aber da mußt du dir dann selber helfen, für sowas is meine zeit zu schade
es ist noch ein alter computer. er startet nicht von der cd, nur von c oder a. Kann man das in dos einstellen das der von der cd starten soll, wo?
Ins Bios kommst Du wenn Du beim hochfahren eine bestimmte Taste drückst, oder gedrückt hältst.
Meistens ist es die "Entfernen-Taste", kann aber evtl. auch eine andere sein bei deinem PC.
Meistens ist es die "Entfernen-Taste", kann aber evtl. auch eine andere sein bei deinem PC.
such nach nem eintrag namens 1Boot divice (oder so ähnlich heißt überall anders).
Oder es kann sein wie es bei meinem alten 233er noch war das du beispielsweiße F8 drücken musst um in das boot menü zu kommen.
dann steht normal beim hochfahren x Boot-Menü (x steht für eine taste)
Oder es kann sein wie es bei meinem alten 233er noch war das du beispielsweiße F8 drücken musst um in das boot menü zu kommen.
dann steht normal beim hochfahren x Boot-Menü (x steht für eine taste)
PC-Tipp > Windows_98_installieren
WinFAQ > Installation_von_Windows_98
Windows-Tweaks > Einfache_Windows_98_Installation
Ich hoffe das reicht. :) Ansonsten einfach mal mit Google suchen.
WinFAQ > Installation_von_Windows_98
Windows-Tweaks > Einfache_Windows_98_Installation
Ich hoffe das reicht. :) Ansonsten einfach mal mit Google suchen.
Das Bios ist auf dem Mainboard drauf - afaik kann man es nicht einfach wechseln, höchstens updaten.
1.ein Bios-Update bringt bei 98 nicht viel. Um den Rechner ans laufen zu bringen braucht man das Update sowieso nicht.
2. Erstmal sollte im Bios die Optionen für die Erkennung der Festplatten und Laufwerke auf auto gestellt werden. Oder gleich im Bios manuell einstellen.Dann Bootreihenfolge ändern.
3. Dos hat von haus aus keine Unterstützung für CD-Rom . dazu benötigt man einen extra cd-Rom Treiber.
4. Am einfachsten ist es sich auf einem anderen Rechner mit W98 eine Startdiskette zu erstellen. Startdiskette einlegen - die CD-Rom Treiber werden dann geladen - Cd einlegen - C:/Setup - W98 installieren - Mainbord-Treiber installieren(Von Windows aus) - fertig.
5. Wenn du keine Startdiskette hast kannst du auch deine Dos-diskette nehmen und auf einer weiteren Diskette besorgst du dir einen CD-Rom Treiber und lädst ihn manuell. dann weiter wie beschrieben.
2. Erstmal sollte im Bios die Optionen für die Erkennung der Festplatten und Laufwerke auf auto gestellt werden. Oder gleich im Bios manuell einstellen.Dann Bootreihenfolge ändern.
3. Dos hat von haus aus keine Unterstützung für CD-Rom . dazu benötigt man einen extra cd-Rom Treiber.
4. Am einfachsten ist es sich auf einem anderen Rechner mit W98 eine Startdiskette zu erstellen. Startdiskette einlegen - die CD-Rom Treiber werden dann geladen - Cd einlegen - C:/Setup - W98 installieren - Mainbord-Treiber installieren(Von Windows aus) - fertig.
5. Wenn du keine Startdiskette hast kannst du auch deine Dos-diskette nehmen und auf einer weiteren Diskette besorgst du dir einen CD-Rom Treiber und lädst ihn manuell. dann weiter wie beschrieben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.