Soft-Air Waffen; Rechtliches (Gesellschaft)

Soft-Air Waffen; Rechtliches (Gesellschaft)

Also,
soweit ich weiß und es im bayrischen Waffengesetz steht ist es erlaubt, Soft-Air Waffen unter einer Bewegungsenergie von 0,5 Joule an Jugendliche ab 14 Jahren abzugeben.
Jedoch bin ich mir über die Rechtslage sogenannter Skirmishes nicht im klaren. Kaufen und mitsich Tragen ist erlaubt aber ob es erlaubt ist mit diesen Waffen auf die Kontrahenten in einem Skirmishspiel zu schiessen, weiß ich nicht.

Im Klartext:
Darf ich mich mit meinen Freunden im Wald treffen und ein Skirmish machen?
Nein !
Nur in dafür zugelassenen Anlagen.

Und mit dafür zugelassenen Waffen.
Kann es sein das du 0,05 joule meinst?
0,5 ist nämlich zimlich viel...damit könnte man bestimmt ein Auge verliren...
Aus dem anderem Soft-Air-Thread:
"Soft-Air-Waffen unterliegen der Kennzeichnungspflicht nach dem Waffengesetz. Fehlt diese eindeutige Kennzeichnung, werden sie wie scharfe Waffen behandelt.

Heißt: Für nicht vorschriftsmäßig gekennzeichnete Soft-Airs ist ein Waffenschein bzw. eine Waffenbesitzkarte erforderlich."

PREISET DIE MODS UND DANKT IHNEN IN DEMUT!

Edit:
In Deutschland sind Airsoft-Waffen nicht WBK(Waffenbesitzkarte)-pflichtig. Sie sind, sofern sie eine Geschossenergie von mehr als 0.5 Joule haben, ab 18 Jahren frei verkäuflich.
Diese müssen jedoch das "F" im Fünfeck besitzen, d.h. bei einem Beschussamt getestet worden sein.
Diese markierten Airsoftwaffen sind rechtlich gesehen Schusswaffen und bedürfen eines Waffenscheines, wenn diese schussbereit geführt werden sollen.
Es gibt jedoch ASGs, welche eine Geschossenergie von weniger als 0,5 Joule besitzen. Diese sind nach einem Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamtes vom 18.06.2004 bereits ab 14 Jahren frei verkäuflich.
Letztlich gibt es eine dritte Gruppe von ASGs, welche jugendfrei ist, diese Softairs haben eine Geschossenergie von weniger als 0.08 Joule und werden ausschließlich mit Federdruckluft betrieben.

(obige Angaben gelten nur für Deutschland)

ASGs sind bis auf die 0.08-er 1:1 Nachbildungen echter Waffen.
Danke Illidan Stormrage, endlich einer der weiß was er sagt und nicht rumlabert. Habe mich bei der örtlichen Polizeiwache kundlich gemacht, und genau deine Worte herausgefunden ;)
geht mal auf www.kotte-zeller.de
Da gibts allmögliche Soft-Air Guns,Gewehre,Schrotflinten,Snipers,MGs,Messer,...
In meiner nähe gibt es einen Laden,welcher Softair waffen,Spray´s und andere Dinge verkäuft,welche gegen Räuber oder andere Leute schützen!Ich konnte mir eine Pistole(Walther P99)mit 0,8 Joule Problemlos kaufen(ok,es war eine Person dabei,die 15 war).Also müssen sie nicht ab 18 verkauft werden.Nicht bei dieser Geschossenergie.
Ab 1.5 joule benötigt man einen Waffenschein(steht in der Gebrauchsanweisung),da diese Waffe eine person Verletzen kann(leicht bis schwer).
In fast allen Gebrauchsanweisungen von Softair-Waffen wird darum gebeten,bei softair-matches oder Zielübungen Schutzbrillen zu tragen.
Ab wann eine Softair-gun/pistole ab 18 verkauft werden darf,weis ich nicht.

Um hier auch mal ein wenig "Werbung" zu machen:
Geht auf google und sucht nach softairs oder geht gleich auf x-guns.com !Da bekommt man so ziemlich alles,was mit Softairs zu tun hat!
genug gespammt)

Ich hafte nicht für rechtschreibfehler!
Naja ihr müsst mit dem Begriff Waffenschein aufpassen!
Nicht jeder Asch kriegt nen Waffenschein. Höchstens eine WBK (Waffenbesitzkarte). Waffenschein kriegen noch nichteinmal Kronzeugen, fast niemand bekommt einen in Deutschland.

WBK - Jeder Sportschütze hat eine. Man darf die Waffe zum Schießheim transportieren, aber nicht frei mit sich herumtragen. Sie muss den Vorschriften gemäß in einem sicheren Koffer verpackt sein.

Waffenschein - Man darf die Waffe überall mit sich herumtragen, aber genügend veborgen, zB Manteltasche.
@CS-Fighter:

Eine Softair mit 0,8 Joule ist ab 18, sofern sie das F besitzt. Wenn sie keins hat, ist sie sozusagen verboten.
http://de.altavista.com/web/results?itag=ody&;q=Airsoft-Waffen+rechtliches&kgs=1&kls=0|Fragen_wir_doch_der_Welt_größte_Suchmaschiene!
Nach etwas Blättern im Waffengesetz gefunden:

- Gas- bzw. Federdruckbetriebene Waffen zählen als Spielzeug (und sind daher vom Waffengesetz ausgenommen), wenn ihre Geschossenergie 0,08 Joule nie überschreitet.

- Gas- bzw. Federdruckbetriebe Waffen sind von der Erlaubnispflicht des Erwerbs und Besitzes ausgenommen, sofern ihre Geschossenergie 7,5 Joule nicht überschreitet UND sie eine Kennzeichnung besitzen. In diesem Falle ist gemäß §2.1 des Waffengesetzes das Mindestalter 18 Jahre.

- Das Führen und Verwenden einer solchen Waffe ist nur auf Schießstätten nach §27 gestattet

Solche Schießstätten benötigen eine behördliche Erlaubnis, die nur erteilt werden kann, wenn der Besitzer selbst zum Besitz von Waffen geeignet ist und ausreichend hoch Haftpflichtversichert bzw. gegen Personenschäden versichert ist.
@SvA:
Zitat von Tiger
- Gas- bzw. Federdruckbetriebene Waffen zählen als Spielzeug (und sind daher vom Waffengesetz ausgenommen), wenn ihre Geschossenergie 0,08 Joule nie überschreitet.
Meine P99 beträgt 0.8 Joule und ich mus von daher keinen WBK haben!
...Waffen bis zu einer Bewegungsenergie von 0,5 Joule sind ab 14. und Spielzeug. Darüber KA!
Darüber müssen sie das F im Fünfeck haben. Sie sind ab 18 und sicht nicht WBK pflichtig.
Leute,es hat keinen sinn mit euch zu diskutieren!
ich habe eine Pistole mit der Bewegungsenerie von 0.8 Jule(und kein Joule mehr).Somit darf ich sie bei mir tragen!
"ich habe eine Pistole mit der Bewegungsenerie von 0.8 Jule(und kein Joule mehr).Somit darf ich sie bei mir tragen!"

Vorausgesetzt du bist 18 und das Ding hat ein F im Fünfeck. Ausserdem wollen wir gar nicht diskutieren. Wir haben hier Fakten zusammengetragen. Glaubst du es interessiert uns, dass du so ein Ding hast? Und wieso sollten wir darüber diskutieren? Na gut, dann mache ich jetzt einfach. Ich diskuteire ab jetzt dagegen!

NEIN HAST DU NICHT! VIELLEICHT ABER DOCH! MIR DOCH! MIR EGAL!

SO, das war deine Diskussion. Zufrieden?
Meine Fresse ist doch egal ob du die hast; Frage ist ob du die LEGAL oder ILLEGAL hast.
Also...
ich habe mir sie Legal gekauft.
Der Verkäufer sagte,sie ist ab 14.
Das Mindestalter stand auf der verpackung drauf(14).
Die Pistole hat eine bewegungsenergie von 0.8 joule.nach der Äufserung von Tiger" geh ich davon aus,das er nicht rumlügt oder es glaubt zu wissen sondern warscheinlich rechachiert hat.

PS.Was für ein " F " bitte schön?!
Ich sage es zum letzten Mal:
Eine Airsoft-Waffe mit über 0,5 Joule darf nur an Personen verkauft werden, die mindestens 18 Jahre alt sind und auch nur, wenn die Waffe durch eine "F" in einem Fünfeck gekennzeichnet ist.

Du könntest jetzt schon 18 sein, das chleisse ich nicht aus. Aber da du nicht weißt, was dass für ein F is, behaupte ich einfach mal, dass du dich beim Joule Wert velesen hast, das dürfen nämlich nur 0,08 sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.