Hi,
gibt es irgendeine Möglichkeit, Kratzer auf CDs wie auszubessern?
gibt es irgendeine Möglichkeit, Kratzer auf CDs wie auszubessern?
es gibt dazu so gel (oder auch creme) zeugs das die oberflächlichen (!) kratzer beseitigt... (sowas wie die politur für ein handy damit kratzer verschwinden)
frag doch mal in nem elektronik laden oder noch besser gleich in einem handy laden danach.
frag doch mal in nem elektronik laden oder noch besser gleich in einem handy laden danach.
Kratzer kann man normalerweise beheben, wenn nur die Schutzschicht beschädigt wurde, die CD also nicht angeknackst ist.
Bei kleinen und flachen Kratzern kann man, wie Chris schon sagte, ein spezielles Gel verwenden, welches diese Kratzer ausfüllt, und damit die Lesbarkeit verbessert.
Bei etwas tieferen Kratzern (die aber, wie gesagt, die Schutzschicht nicht ganz durchdrungen haben), kann man die CDs bei einem Reparaturservice reparieren lassen (das kostet aber etwas).
Dort wird die Schutzschicht bis zum Grund des Kratzers abgeschmirgelt und eine neue Plastikschicht aufgetragen. Normalerweise ist die CD danach wieder so gut wie neu. Der Nachteil: das kostet einiges.
Sollte der Kratzer bis zur Datenschicht (das ist eine dünne reflektierende Metallschicht) durchgedrungen sein, ist die CD irreparabel beschädigt.
Bei kleinen und flachen Kratzern kann man, wie Chris schon sagte, ein spezielles Gel verwenden, welches diese Kratzer ausfüllt, und damit die Lesbarkeit verbessert.
Bei etwas tieferen Kratzern (die aber, wie gesagt, die Schutzschicht nicht ganz durchdrungen haben), kann man die CDs bei einem Reparaturservice reparieren lassen (das kostet aber etwas).
Dort wird die Schutzschicht bis zum Grund des Kratzers abgeschmirgelt und eine neue Plastikschicht aufgetragen. Normalerweise ist die CD danach wieder so gut wie neu. Der Nachteil: das kostet einiges.
Sollte der Kratzer bis zur Datenschicht (das ist eine dünne reflektierende Metallschicht) durchgedrungen sein, ist die CD irreparabel beschädigt.
Schmier sie 3 Min unter festem Druck mit Zahnpasta ein und wasch es ab.
Dann verschinden die Kratzer.
Dann verschinden die Kratzer.
Kewl...wollte schon immer die besten Varianten wissen, wie ich meine CDs zerstöre :o)
ein toller "pc fachmann" von ner hotline hatte mir mal gesagt dass das auch mit olivenöl ginge.
(ich depp hab das dann sogar ausprobiert
resultat: eine cd die nach olivenöl stinkt und trotzdem nicht funktioniert *g*)
(ich depp hab das dann sogar ausprobiert

resultat: eine cd die nach olivenöl stinkt und trotzdem nicht funktioniert *g*)
Mit Zahnpasta geht (manchmal bei mir) wirklich. :)
'Ne andere Möglichkeit währe die CD als Image auf die Platte holen. Es gibt da auch Programme für beschädigte CDs.
'Ne andere Möglichkeit währe die CD als Image auf die Platte holen. Es gibt da auch Programme für beschädigte CDs.
Es gibt im elektronikhandel eine Maschiene ca.50€ die eine spezielle struktur auf die Oberfläcke der cd schleift, womit eine zerkratzte cd wieder gelesen werden kann.(Laut Herstellerversprechen) Ist zwar teuer aber man kann sie dafür öfter verwenden.
Habe auch schon mal ne cd mit zahnpasta wieder zum laufen gebracht. Dann gebrannt und das Original nicht mehr verwendet.Hab aber bedeutend länger als 3 minuten reiben müssen.
Habe auch schon mal ne cd mit zahnpasta wieder zum laufen gebracht. Dann gebrannt und das Original nicht mehr verwendet.Hab aber bedeutend länger als 3 minuten reiben müssen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.