!!!!!!!!!!Was könnt ihr mir so darüber erzählen?!!!!!!
1) WIe lange in etwa dauert die Theorie/Praxisausbildung jeweils?
2) Wie schwer ist die Prüfung an sich?
3)...erzählt einfach alles was euch einfällt XD
thx, frozen
1) WIe lange in etwa dauert die Theorie/Praxisausbildung jeweils?
2) Wie schwer ist die Prüfung an sich?
3)...erzählt einfach alles was euch einfällt XD
thx, frozen
unötig.....warte bis du 18 bist und dann machst du deinen autoführerschein.....
Der Rollerführerschein ab 16 ist aber sehr teuer, so ca 600€ und das ist mir nen bisschen viel!
deswegen sag ich ja........ das man waren soll bis man 18 ist.................
600 €..ich dachte etwa 1100€,.....und ich warte ganz sicher nicht bis ich 18 bin!
Öh, wenn der Mopedführerschein 1100€ kosten würde, würde ich garantiert warten, bis ich 18 bin. ;-)
Den Führerschein den er meint nennt sich Klasse M!
Kostet ungefähr 400-500€ und lohnt sich für Leute die längere Wege zurücklegen müssen auf jeden Fall!
Kostet ungefähr 400-500€ und lohnt sich für Leute die längere Wege zurücklegen müssen auf jeden Fall!
400-500€ sind auch noch viel Geld. Da kriegt man zwar noch keinen B-Klasse Führerschein. Aber ein gutes Drittel hättest du schon zusammengespart, wenn du keinen Mofa Führerschein machst.
Und so weit draußen und so schlecht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist doch eigentlich keine Ortschaft mehr.
Und so weit draußen und so schlecht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist doch eigentlich keine Ortschaft mehr.
M bedeutet doch nicht Mofaführerschein!
M bedeutet maximal 50 ccm und höchstens 45kmh.
Außerdem braucht vielleicht nicht jeder ein auto mit 18.
Im übrigen kostet auch das auto eine ganze Stange Geld!
Dazu kommen Steuern und versicherung ach ja + Benzin!
Und ich glaube nicht das sich das jeder 18 jährige leisten kann, geschweigedenn braucht (manche müssen vielleicht nur 2 km zur Arbeit und da reicht ein Moped locker aus!)!
Also spart euch eure Sprüche von wegen spart auf Autoführerschein!
M bedeutet maximal 50 ccm und höchstens 45kmh.
Außerdem braucht vielleicht nicht jeder ein auto mit 18.
Im übrigen kostet auch das auto eine ganze Stange Geld!
Dazu kommen Steuern und versicherung ach ja + Benzin!
Und ich glaube nicht das sich das jeder 18 jährige leisten kann, geschweigedenn braucht (manche müssen vielleicht nur 2 km zur Arbeit und da reicht ein Moped locker aus!)!
Also spart euch eure Sprüche von wegen spart auf Autoführerschein!
Zu 3:
Zunächst mal würde ich unterscheiden ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.
Für Stadtmenschen reicht wahrscheinlich ein Mofa aus bis sie 18 sind und Auto fahren dürfen, auf dem Land schauts aber anders aus, da rentiert sich ein Mopedschein schon finde ich.
Ich hab die ganze Pallette gemacht, also zuerst Mofa-erlaubniss, mit 16 dann den 80ger-Schein (heute dürfen die ja 125ccm haben aber trotzdem immernoch nur 80km/h fahren... theoretisch.. ;-)), und mit 18 dann Auto und Motorradschein.
Zu 2:
Theoretische Prüfung ist umso einfacher je mehr Du lernst! Die Fragen in den Prüfungsbögen werden aber meist etwas anders gestellt als in den Lernbögen, daher hilft logisches denken bei den meisten Fragen wesentlich mehr als stures auswendiglernen..!
Zur Praktischen Prüfung:
Du wirst jedenfalls neben dem normalen Straßenverkehr (rechts vor links, Stopschild, linksabbiegen,berganfahren(und dabei Blinker und umschauen nicht vergessen), usw..) auch einen Parkur durchfahren müssen in dem geschaut wird ob Du das Moped beherrschst. Dazu gehört in jedem Fall eine Slalomstrecke und eine Gefahrenbremsung.
Zu 1:
Wie lange die Ausbildung dauert hängt ganz von deinem Geschick ab, je dümmer Du dich anstellst desto länger dauert es bis dich der Fahrlehrer zur Prüfung zulässt.
(Fahrlehrer müssen auf ihre Durchfallquote achten, weil wenn zu viele Schüler die Prüfung nicht schaffen kommen die sehr schnell in Verruf, oder können im Extremfall sogar ihre Lizenz verlieren)
Mindestens die jeweilig vorgeschriebenen Pflichtstunden musst Du normal eh fahren.
Theorethisch zumindest, selbst hatte ich beim Autoführerschein z.B. keine einzige Nachtfahrt (weil war ja Sommer und zu lange hell deswegen), und beim Motorradschein bin ich auch wesentlich weniger als die Pflichtstunden gefahren, da ich ja schon Moped hatte und die Umstellung auf ein etwas schwereres "Gerät" nicht so dramatisch ist.
Noch ein Vorteil ist dann später evtl. die Versicherung. Weil die (unfallfreien) Jahre fürs Mopedfahren werden dann beim Auto angerechnet, so kannst Du dann beim ersten Auto schon mit 125% Versicherungsleistung anfangen (ohne Moped sind es glaub ich 200 oder gar 250%).
Zunächst mal würde ich unterscheiden ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.
Für Stadtmenschen reicht wahrscheinlich ein Mofa aus bis sie 18 sind und Auto fahren dürfen, auf dem Land schauts aber anders aus, da rentiert sich ein Mopedschein schon finde ich.
Ich hab die ganze Pallette gemacht, also zuerst Mofa-erlaubniss, mit 16 dann den 80ger-Schein (heute dürfen die ja 125ccm haben aber trotzdem immernoch nur 80km/h fahren... theoretisch.. ;-)), und mit 18 dann Auto und Motorradschein.
Zu 2:
Theoretische Prüfung ist umso einfacher je mehr Du lernst! Die Fragen in den Prüfungsbögen werden aber meist etwas anders gestellt als in den Lernbögen, daher hilft logisches denken bei den meisten Fragen wesentlich mehr als stures auswendiglernen..!
Zur Praktischen Prüfung:
Du wirst jedenfalls neben dem normalen Straßenverkehr (rechts vor links, Stopschild, linksabbiegen,berganfahren(und dabei Blinker und umschauen nicht vergessen), usw..) auch einen Parkur durchfahren müssen in dem geschaut wird ob Du das Moped beherrschst. Dazu gehört in jedem Fall eine Slalomstrecke und eine Gefahrenbremsung.
Zu 1:
Wie lange die Ausbildung dauert hängt ganz von deinem Geschick ab, je dümmer Du dich anstellst desto länger dauert es bis dich der Fahrlehrer zur Prüfung zulässt.
(Fahrlehrer müssen auf ihre Durchfallquote achten, weil wenn zu viele Schüler die Prüfung nicht schaffen kommen die sehr schnell in Verruf, oder können im Extremfall sogar ihre Lizenz verlieren)
Mindestens die jeweilig vorgeschriebenen Pflichtstunden musst Du normal eh fahren.
Theorethisch zumindest, selbst hatte ich beim Autoführerschein z.B. keine einzige Nachtfahrt (weil war ja Sommer und zu lange hell deswegen), und beim Motorradschein bin ich auch wesentlich weniger als die Pflichtstunden gefahren, da ich ja schon Moped hatte und die Umstellung auf ein etwas schwereres "Gerät" nicht so dramatisch ist.
Noch ein Vorteil ist dann später evtl. die Versicherung. Weil die (unfallfreien) Jahre fürs Mopedfahren werden dann beim Auto angerechnet, so kannst Du dann beim ersten Auto schon mit 125% Versicherungsleistung anfangen (ohne Moped sind es glaub ich 200 oder gar 250%).
Wie lange muss man in die Fahrschule gehen wenn man den Rollerführerschein macht !
Ist sehr wichtig !
Ist sehr wichtig !
@pie:
ich mache ihn, fange in 4 Wochen an (muss noch meine Prüfungen vorher schaffen)
@Banana~im~Pyjama:
zu 3: Ja ich lebe auf dem Land....und ich finde ein Moped rentiert für MEINE geografische Lage allemal!
ich mache ihn, fange in 4 Wochen an (muss noch meine Prüfungen vorher schaffen)
@Banana~im~Pyjama:
zu 3: Ja ich lebe auf dem Land....und ich finde ein Moped rentiert für MEINE geografische Lage allemal!
@Nana
Also bei mir waren es glaub ich 4 Doppelstunden zum fahren und für die Theorie musste ich garnicht in die Fahrschule, weil an meiner Schule die Theorie auch angeboten wurde. (glaub das war sogar noch kostenlos damals, ich musste nur die Praxis (Fahrstunden) bezahlen...
Also bei mir waren es glaub ich 4 Doppelstunden zum fahren und für die Theorie musste ich garnicht in die Fahrschule, weil an meiner Schule die Theorie auch angeboten wurde. (glaub das war sogar noch kostenlos damals, ich musste nur die Praxis (Fahrstunden) bezahlen...
Weiß keiner genau wie viele Theorie - Stunden
man für den Rollerführerschein braucht ?
Muss man auch beim Augenarzt einen Sehtest
machen ?
Ach, genau muss man für den Rollerführerschein
auch einen 1-Hilfe-Kurs machen ?
Danke für beantwotete Fragen !
man für den Rollerführerschein braucht ?
Muss man auch beim Augenarzt einen Sehtest
machen ?
Ach, genau muss man für den Rollerführerschein
auch einen 1-Hilfe-Kurs machen ?
Danke für beantwotete Fragen !
hi, zu banana:
1. ein 125er schein ist die Klass A1 laut stvzo und für den solltest du mindestens 18 sein. dann kannst du auch gleich den A Beschränkt machen. (500 ccm).
2. praktische prüfung ist rumfahren, kreisfahren, eine slalomstrecke, 1 vollbremsung wobei das hinterrad nicht blockieren darf und 2 gefahrenbremsungen.
1. ein 125er schein ist die Klass A1 laut stvzo und für den solltest du mindestens 18 sein. dann kannst du auch gleich den A Beschränkt machen. (500 ccm).
2. praktische prüfung ist rumfahren, kreisfahren, eine slalomstrecke, 1 vollbremsung wobei das hinterrad nicht blockieren darf und 2 gefahrenbremsungen.
ich bezahle für den Rollerführerschein "nur" 90euro und muss auch ein hilfekurs zurücklegen sowie ein sehtest und muss nur 2x 1 stunde 30min in die fahrstunde
@UnrealforEver 20.04.05 - 23:03
für den 125ccm reicht ein Alter von 16 Jahren ;)
dann wird allerdings bis man 18 ist die Maschine auf 80 km/h gedrosselt;
ab 18 darf man sie offen fahren;
oder man macht ab 18 gleich den A schein;
dann darf man für 2 Jahre nur 36 kw fahren, und dann sofort offen;
ab 23 wenn du den schein machst, darfst du auch gleich offen fahren;
für den 125ccm reicht ein Alter von 16 Jahren ;)
dann wird allerdings bis man 18 ist die Maschine auf 80 km/h gedrosselt;
ab 18 darf man sie offen fahren;
oder man macht ab 18 gleich den A schein;
dann darf man für 2 Jahre nur 36 kw fahren, und dann sofort offen;
ab 23 wenn du den schein machst, darfst du auch gleich offen fahren;
Nach 2 jahren A (beschränkt, musste 18 jahre alt für sein), darfste jedes motorrad offen fahren.
während dieser 2 jahre gibt es eine leistungsbeschränkung
wie oben schon gesagt von 36 KW.
Oder du machst A (ohne einschränkung) mit einem mindestalter von 25 jahren, da darfste dann gleich jedes bike offen fahren.
ich will meinen schon mit 18 jahren haben, weil ich dann mit 20 gleich offen fahren darf und so nich noch 5 jahre warten muss :)
während dieser 2 jahre gibt es eine leistungsbeschränkung
wie oben schon gesagt von 36 KW.
Oder du machst A (ohne einschränkung) mit einem mindestalter von 25 jahren, da darfste dann gleich jedes bike offen fahren.
ich will meinen schon mit 18 jahren haben, weil ich dann mit 20 gleich offen fahren darf und so nich noch 5 jahre warten muss :)
mit 16 das ist doch kleinmotorrad
der mofa führerschein (maximal 50cc) ist seit heuer schon ab 15 möglich egal wo´man wohnt allerdings braucht man ne praxis ausbildung von 6 stunden wenn man ihn mit 15 beginnt was ihn mit 15 auch teurer macht um ca 100 euro
der mofa führerschein ab 16 kostet bei manchen fahrschulen grad mal 10 euro bei uns (österreich)
gruss sandor
der mofa führerschein (maximal 50cc) ist seit heuer schon ab 15 möglich egal wo´man wohnt allerdings braucht man ne praxis ausbildung von 6 stunden wenn man ihn mit 15 beginnt was ihn mit 15 auch teurer macht um ca 100 euro
der mofa führerschein ab 16 kostet bei manchen fahrschulen grad mal 10 euro bei uns (österreich)
gruss sandor
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.