Sowjetstern (Gesellschaft)

Sowjetstern (Gesellschaft)

wofür steht so ein sowjetstern?
Mh...Kommunsimus nehm ich an.
In etwa gleichzusetzen mit dem Hakenkreuz für Nazis.

http://www.adlexikon.de/Roter_Stern.shtml
was ist kommunismus?

aber zitat: Der Rote Stern im "Logo" der RAF steht für Anarchie

anarchie ist doch praktisch das gegenteil vom hakenkreuz?
das hakenkreuz ist ja das parteiabzeichen der NSDAP und steht für nationalsozialismus. anarchie ist die abwesenheit von einem führer.
kommunismus war die politik der udssr , es sollten alle gleichberichtigt sein, es soll keine reichen un keine armen geben...
Kommunismus ist gute alte deutsche Qualität^^
Marx lässt grüßen^^
wobei man eigentlich genauer differenzieren müsste, zwischen dem Kommunismus nach Marx und Engels (Marxismus) und dem nach Lenin (Bolschewismus).
"kommunismus war die politik der udssr"
ja, angeblich...

der stern auf dem bild(mit schwartzen hintergrund) steht glaube ich für Anachie/Punk...
Der "Sowietstern" (gelb auf Roten grund wie auch China) steht glaube ich hauptsächlich für kommunismus/Solzialismus.
Das einziege was man sicher sagen kann, is das er immer für etwas linkes steht...
Gelber Stern auf rotem Hintergrund steht für Kommunismus.

Die Farbe rot im Hintergrund steht für den Kommunismus, die fünf Zacken stehen für Arbeiter, Bauern, Soldaten, Intellektuelle und die Jugend.

Greez Crashy
ok ,wofuer steht dann der stern von sarah kuttner?
Der Sowjetstern ist ganz einfach das Symbol der Sowjetunion.

und mit Punk und Anarchie hat der eigentlich nichts zu tun. Wenn der von Punks und Anarchisten benutzt wird, nennt man den "Roter Stern" , denn Punks sind keine Sowjets.

und hartzIV das Hakenkreuz steht eigentlich auch nicht für Nazis ;-)

Der wurde von Hitler missbraucht.
Die Seite http://www.swastika-info.com/de2/startpage.php erklärt die Bedeutung ausführlich.
Falsch Chrislybear, das ist kein Hakenkreuz. Da sind die "Zacken" falsch rum und dann ist es nämlich ein Fruchtbarkeitszeichen!
Sieht sehr ähnlich aus und wird sehr oft falsch gemacht :)
@Chrislybear:
"Der Sowjetstern ist ganz einfach das Symbol der Sowjetunion"
China hat das Symbol der Sowietunion in der Flagge?
Das ist neu...
@juna
sie ist kommunistin^^ *muahahahahaha*
War das Hakenkreuzsymbol (nein, ungespiegelt) nicht Zeichen für Sonne...

@ C4 - CrashMaker hat es doch schon richtig erklärt. Chrisleybear hatte halt nen kleinen Denkfehler.
China hat das Symbol der Sowietunion in der Flagge?
Das ist neu...

Sowie Vietnam auch... Smiley

Greez Crashy
Der Sowjetstern ist (+eigentlich) ganz einfach das Symbol der Sowjetunion.

Und als als Zeichen des Kommunismus wird er in der Flagge von China getragen, da die Sowjetunion das Land ist, wo die kommunistische Revolution als erstes erfolgreich war und die Sowjetunion somit der erste kommunistische Staat der Welt war. Seid ihr nun zufrieden ? *g*

und ob das Hakenkreuz nun links oder rechtsgedreht wird, ist eigentlich öfters egal. Es wurde von Hitler missbraucht.

So ist das http://www.swastika-info.com/images/asien/indien/jainism-symbol.jpg
zum Beispiel ein Symbol einer indischen Religion und es ist genauso gedreht wie das NS-Hakenkreuz.
Und ich dachte immer das "Zeichen" der Sovjetunion seien Hammer und Sichel ...
So ist das http://www.swastika-info.com/images/asien/indien/jainism-symbol.jpg
zum Beispiel ein Symbol einer indischen Religion und es ist genauso gedreht wie das NS-Hakenkreuz.

Hitler hatte es 22,5° nach rechts bzw. links gedreht. Das Symbol von der indischen Religion ist aber immer so, wie es im Link sichtbar ist. Habe zuhause verschiedene Anhänger und Bücher, überall ist es genau so wie im Link sichtbar, das macht viel aus. (Nicht dass Anhänger einer indischen Religion als Nazis bezeichnet werden Smiley)

Greez Crashy
@Chrislybear:
"Der Sowjetstern ist (+eigentlich) ganz einfach das Symbol der Sowjetunion"
Das hast du schonmal behaubtet, und es wurde wiederlegt.
C4 hast du mein Text überhaupt gelesen und verstanden ? ;-)

1923 haben Sowjets ihre neue Flagge entworfen. Abgebildet war der rote Stern, der über einem Globus mit Sichel und Hammer schwebt. Doch erst nach Stalins Tod wurde die Flagge im Jahr 1955 offiziell eingeführt.

Demnach stimmt das total ""Der Sowjetstern ist (+eigentlich) ganz einfach das Symbol der Sowjetunion""

und das "Und ich dachte immer das "Zeichen" der Sovjetunion seien Hammer und Sichel ..." Draconis stimmt demnach auch.
Was ich meine: Wer ein Hakenkreuz sieht, assoziiert es mit Nationalsozialismus, seltener mit indischer Religion. So ähnlich sollte es sich beim Sowjetstern auch verhalten
Leider ist das so. Das Swastika (bekannt als Hakenkreuz) existierte über 2000 Jahre in verschiedenen Formen und kaum kommt da Hitler und das Hakenkreuz in den Augen fast aller ist nur noch "Nazischeiss"
der rote stern steht für kommunismus ..
doch nicht für die form wie wir sie am beispiel rußland kennen sonder die ursprünglich idee des kommunismus .. gleichberechtigung und die ideale welt für ALLE!
also das gegen teil von heute ...
Eben - und trotzdem heißt das Ding Sowjetstern. Die Russen haben damit praktisch die selbe Symbolvergewaltigung begannen wie die Nazis mit dem Hakenkreuz.
Naja die Russen haben das Symbol ja auch erschaffen ;-)
Hitler hingegen hat das Hakenkreuz nicht erschaffen.
Also die Russen wollte ja immer Gleichberechtigung auf der Welt, bloss ihre Mittel waren falsch.
ich frag mich wie Hitler überhaupt auf das hakenkreuz kam, was fand er daran so besonders?
Is net der Hammer un Sichel das Zeichen der Sowjets?

Hamma_un_Sichel
Das Hakenkreuz dient u.a. auch heute noch als buddhistisches Glückssymbol
Das heist nicht "Sowjetstern",das heist "roter Stern von Belgrad"
Also: Eigentlich war ich hier umk rauszu finden, für was der stern nun wirklich steht aber ihr seid ja auch nur fröhlich am diskutieren... und was drückt man also aus wenn man einen roten stern auf dem t shirt trägt?
Anarchie

fehlt noch Fidel Castro und du bist perfekt
Fidel Castro hat aber rein garnix mit Anarchie zu tun ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.