festplatte formartieren? (Hard- und Software)

festplatte formartieren? (Hard- und Software)

hi,

ich will meine festpltte formrtieren.aber wenn ich es starten will kommt eine fehlermeldung wo steht "festplatte konnte nicht formartirt werden da ein programm darauf zugreift" aber kein programm ist geöffnet auch nicht in der startleiste.
gibt es ein programm womit man formartieren kann oder eine art löschdikete???

danke schonmal im vorraus...
edit. hab win xp pro
Es gibt mehrere möglichkeiten. Die einfachste ist es, in Windows Arbeitsplatz einfach mit der rechten Maustaste auf eine x-belibige Partition draufzuklicken und dann auf Formatieren gehen. Wenn das nicht geht, musst du dir ne startdiskette erstellen wo die datei format.com drauf ist (kann man sich vielleicht sogar schon legal und kostenlos im Internet runterladen, weiß es aber nicht). Wenn du das gemacht hast, gehst du wie folgt vor:

1. Diskette einlegen
2. Rechner neu hochfahren
3. Rechner von Diskette starten (macht er üblicherweise von alleine, falls nicht, musst du das im BIOS umstellen).
4. Wenn A:\> erscheint, einfach fdisk eingeben und die gewünscht partition löschen (die erste ist üblichwerseise C:\)
5. Rechner neustarten
6. Wieder von Diskette starten
7. Wenn A:\> erscheint, format C: (oder eine andere Partition auswählen) und dann mit J bzw. Y (je nach sprache) bestätigen.

Fertig :-D
geht doch auch ganz easy mit der windows eingabeaufforderung.

format c: eingeben (c steht für laufwerk das formatiert werden soll)
dann noch ein paar mal mit y bestötigen.
dann startet der pc neu und die festplatte wird formatiert. (so oder so ähnlich^^)

oder noch einfacher:
die windows start cd (also die windows version die man installieren will) reinlegen und neu starten (achtung: "first boot device" im bios muss auf "cd-rom" stehen.) dann wird meist von alleine gefragt was man machen will.
da einfach formatieren auswählen und fertig is....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.