Schlangen (Gesellschaft)

Schlangen (Gesellschaft)

Vor Schlangen haben die meisten Menschen Angst oder ekeln sich davor. Aber warum? Weil sie glitschig und kalt sein sollen oder vielleicht weil sie keine Füsse haben und ihr Beutetier erwürgen?

Die Unkenntnis spielt dabei eine grosse Rolle. Wer hat schon in seinem Garten Ringelnattern. In den seltensten Fällen wagen sich Schlangen in unseren Breitengraden so nah an menschliche Siedlungen. Und wenn doch so werden sie sich hübsch versteckt halten.

Manche Medien verursachen mit fehlerhafter und ungenauer Recherche eine wahre Schlangenphobie unter ihren Zuschauern und Lesern. Das muss nicht sein! Natürlich möchte ich hier Schlangen nicht als harmlos darstellen. Eine gesunde Portion Respekt ist immer angebracht. Oder fasst ihr jeden Hund an der euch entgegen kommt und den ihr nicht kennt? Sicherlich nicht!

Genausowenig gibt es "böse" Schlangen. Meine Tiere haben mich bis jetzt noch nicht gebissen. Was natürlich nicht ausschliessen soll, dass es doch mal passiert. Keine Angst man überlebt es (hab die Bisspuren mal bei einem Bekannten gesehen, sieht aus als seinen es Kratzspuren einer Katze. An dieser Stelle: Gruss an Stefan!!!). Es kommt auch auf den Charakter der Tiere an, manche sind einfach gefrässiger und beissen auf alles was sich bewegt. Und das auch nur in ihrer gewohnten Umgebung (d.h.im Terrarium). Nimmt man sie aus dem Terrarium heraus sind auch aggressivere Tiere meist ruhiger.

Zu den Schlangenbissen muss ich noch anführen; an fast allen Bissen ist der Mensch selbst schuld. Der Umgang mit Schlangen will gelernt sein. Hecktische Bewegungen und Beutegeruch an den Händen sollte man tunlichst vermeiden. Eine Schlange unterscheidet nicht zwischen einer, nach Maus riechenden Hand und einer richtigen Maus. Sie sieht lediglich das sich da etwas bewegt und das es nach Beute riecht. Ihre ganz normale Reaktion darauf ist ?............Richtig !..........Beissen ! Die Tiere merken es aber sofort, dass sie der falschen Beute an den "Kragen" gefahren sind und ziehen sich in der Regel wieder zurück.

Um das Verhalten von Schlangen ein wenig deutlicher zu machen, möchte ich sie einmal mit einer Maschine oder einem Computer vergleichen. Auf Aktion folgt Reaktion. Sie handeln also instinktiv!

Fast jeder Mensch kennt Hunde, Katzen oder Hamster und weiss in den Grundzügen wie solche Haustiere zu halten sind und wie man mit ihnen umgeht. Aber bei einer Schlange schaut dies anders aus, weil wir nicht von klein auf mit dieser Tierart aufwachsen. Darum sollte man sich auch nicht gleich entschliessen so ein Tierchen zu Pflegen (genauso wenig wie bei Hund, Katze, Maus, Hamster etc.). Information ist "fast"alles! Und bei den Schlangen ist das Informationsdefizit ein wenig grösser als bei den "normalen" Haustieren. Und diese Defizit möchte ich veringern versuchen

so. das war nen kleines Vorwort von mir. erzählt mir doch welche erfahrungen ihr mit schlangen gehabt habt!!! oder löchert mich mit euren fragen!!! fragt mich alles was ihr schon über schlangen wissen wolltet!!!

PS.: ich bin KORNNATTER. habe meinen Nick geändert

PPS.: wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez Pyro
Ersetzte Schlange mit Hai und es kommt fast das gleiche bei rum.
zwar nicht ganz aber wenn du meinst. dachte nur wär vielleicht interessant.
aber so schlangen sin doch giftig, hunde un katzen sin des ja meißtens net, deswegen is ne schlange dann schon gefährlicher...
denkst du wirklich das alle schlangen giftig sind? da irrst du dich. ich habe selber welche und die sind bei Gott nicht giftig. der biss tut zwar weh. aber mehr is da nicht. natürlich gibt es auch giftige schlangen. aber es sind nicht alle giftig.

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez Pyro
Schlangen sind doch.... nett....

Ne im ernst, bin totaler Schlangenfan, auch wenn ich keine habe.
hm ja, aber so en hund is für manche leute schon besser, mit dem kann man eben spielen un so, un ne schlange,die is nur im käfig un macht nix, des heißt aber net ,dass ich was gegen schlangen hab!
schlangen sind garnicht kalt und glitschig
ich hab schon schlangen um den hals gehabt angefasst und so
die sind staubtrocken <.<
Spinnen, Hunden sind auch meist harmlos und trotzdem haben viele Menschen Angst davor.
Diese Ängste sind schon so alt, wie die Menschheit an sich. Für unsere Vorfahren in den Höhlen war es eben gesünder vor Schlangen, Spinnen und wilden Tieren (Hunde/Wölfe) Angst zu haben. Diese Ängste aus grauer Vorzeit existieren bei vielen Menschen noch heute.
jeder hat vor irgentetwas angst. der grund dafür ist zu 90% die falschen informationen.

@ >>>Deoxys<<<

das hab ich nie behauptet.

zitat:

Aber warum? Weil sie glitschig und kalt sein SOLLEN

das ist der gedanke den andere hegen. ich weiß das sie es nicht sind.
Vor Schlangen haben die meisten Menschen Angst oder ekeln sich davor. Aber warum? Weil sie glitschig und kalt sein sollen oder vielleicht weil sie keine Füsse haben und ihr Beutetier erwürgen?

@Pyroraptor: Du hast warscheinlich keine Angst, weil du nicht alle arten kennst. Es wäre gut dich zu Belehren.
Arten:

Giftschlangen, Würgeschlangen, Schlangen die keine Schlangen sind (Blindschleichen), Seeschlangen.....
ich kenne nicht alle arten? du willst mich beleeren?

ich sag dir mal was!

ich habe mich seit 7 jahren intensiefst mit schlangen beschäfftigt. die medien sind daran schuld. die medien verbreiten eine solche furcht. ich weiß über die einzelnen schlangenarten mehr als sonst wer. ok das ist vielleicht übertrieben. aber mir über schlangen was erzählen zu wollen was für mich neu ist ist sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez Pyro
Keine Schwanzlängenvergleiche hier. Halbwissen kann jeder präsentieren, aber sinnloses Bla-Bla will ich nicht lesen.
schon gut. aber ich würde nicht so nen thread eröffnen wenn ich nichts von schlangen verstehen würde.

greeeeeeeeeeeeeeeeez Allo
ok, machen wir es so. fangen wir ganz neu an. ich wrde nach wie vor alle fragen zum thema Schlangen beantworten und dafür hör ich zum klugscheißen auf.

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez Allo
Für welche Schlange interesiert ihr euch eigentlich am meisten`?
Die schwarze Mamba!Es heißt man blickt dem Tot in die Augen.
Ich find Anacondas ganz interesant.
Hm, ich kenn die namen da nicht, so ne kleine grüne schlange...
Grüme Mamba? Oder meinst du die, die immer auf den Bäumen sitzt?
Meine Lieblingsschlange ist die Königskobra oder der Inland-Taipan (ist die giftigste schlange der welt,aber sie lässt sich nur schwer reizen)
"Inland-Taipan (ist die giftigste schlange der welt,aber sie lässt sich nur schwer reizen)"

Die giftigste Landschlange. ;)
esgibt sehr viele schlangen die sich schwer reizen lassen. das denken nur die meisten leute dass alle schlangen von natur aus bissig und beißfreudig seien.
ich mei ndie grüne schange, die immer auf den bäumen sitzt!
So richtig grün oder so biesschen braun?

Die richtig grüne kenn ich auch. Vergess aber immer den Namen.
das ist ein grüner baumpython. der kann in der färbung verschiedene gelb rot und grüntöne haben
ne, ich mein so ne recht kleine gnaz grüne..pythons sind doch groooß
1. nicht alle phytons sind groß (sihe Königspython)

2. es gibt sehr viele grüne sowie kleine schlangen

3. ist die schlange sehr dünn, extremst dünn, dünner als alle anderen schlangen? dann könnte es sich nämlich um eine Ahaetulla nasuta(Baumschnüffler) oder eine peitschennatter art wie z.B.: Nasen Peitschennatter
hast du einn paar einzelheiten mehr? währe nämlöich interessant welche schlange du meinst. was ist eigentlich eure Lieblingsschlange?

greeeeeeeeeeeeeeeeeeez Pyro
Ich find schlangen super.
Vor allem Würgeschlangen ^^

Ich seh keinen Grund angst vor ihnen zu haben, wobei es ja auch relativ unwahrscheinlich ist, hier ner schlange draußen zu begegnen, daher stellen sie auch kein Gefahr da...
Anaconda ist meine "Lieblingsschlange".
@ sheeby

naja, schon mal was von der Kreuzotter gehört. die ist ziehmlich giftig und ab einer seehöhe von 800 m anzutreffen. auch in deutschland und österreich.
Kreuzottern? sind die wirklich sooo giftig?
naja. wie manns nimmt. was ich weiß, wenn man gebissen wird muss man noch inerhalb der nächsten 20 stunden behandelt werden.
innerhalb von 20 stunden ist ja hier nicht wirklich schwer....
aber man trifft schon selten ne schlange...kann zwar sein das es hier welceh gibt, aber sind halt nicht so oft, das man sie bei jedem spaziergang oder so trifft
ich gehe meist im sommer am morgen in den wald. fast jedes mal habe ich echsen und auch ringelnattern auf einem stein sonnen sehen.

greeeeeeeeeeeeeeeet Pyro
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.