Polizei Waffen (Gesellschaft)

Polizei Waffen (Gesellschaft)

Wieso haben die Polizisten nur Pistolen und keine MP's oder MG's? Ich mein wenn das jetzt ein Polizist mit ner MP rumläuft hat man doch gleich viel mehr respekt vor ihm. An was liegt das?
wozu brauchen die denn ne MP? die schiessen doch eh nie.
Wieso hat die Polizei nur Streifenwagen und keine Panzer?
Ich mein, wenn jetzt die Polizei mit einem Panzer rumfährt, hat man doch gleich viel mehr Respekt vor ihr.

SmileySmileySmiley
Nun, da ich hier gewissermaßen an der Quelle für Polizeitechnik sitze, kann den Pfirsisch beruhigen: Die Polizei hat MPs und trainiert auch mit diesen, was aber zu Schulterschmerzen bei diversen Familienangehörigen führt. Wenn es Ernst wird nehmen sie diese auch mit.
Und warum haben die keine MP mit auf Streife oder in der Fußgängerzone? Damit dir nicht das passiert, was dir in Frankreich passiert, wenn dich die Polizei auf Grund eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung anhält und dir mit angehaltener und ungesicherter Maschinenpistole befiehlt auszusteigen. Ist nicht so prickelnd...ich hatte aber Respekt^^
@fevrex

Das hättest du dir eigentlich sparen können. Wenn die Polizei statt Autos Panzer hätte würde das ganz schön teuer kommen. Und was machen die dann bei Fahrerflucht?
Sorry, war 'n Joke.
Ich weiss :)
Je nachdem wo Kontrollen durchgeführt werden unterscheidet sich das Arsenal. Natürlich auch bei Art der Kontrolle. In München werden häufig Fahrzeuge kontrolliert wo nach Drogen oder vgesuchten Personen Ausschau gehalten wird. Ist die gesuchte Person gefährlich oder gilt als bewaffnet, haben die Polizisten ebenso MP's dabei. Wenn du aber mal mit dem Auto vo einer Streife angehalten wirst oder eine alte Frau dann frag ich mich wie du gucken würdest wenn man dir eine Maschinenpistole unter die Nase hält. Waffen werden bestmöglichst versteckt getragen und nicht wie in einem Bürgerkrieg. Ist irgendwo auch logisch oder ? Du kannst gerne mal nach Afrika fliegen, in Somalia läuft die Polizei üblich mit einer AK74 durch die Stadt. Waffen verschaffen sich aber keinen Respekt sondern der Träger. Wenn man aber den Respekt von der Größe der Waffe ausmacht, kannst du gleich morgen Anarchie ausrufen.
Sagt mal:
Wieso haben die Polizisten nur Autos und keine Kampfbomber oder Atombomben Ich mein wenn das jetzt ein Polizist mit ner Atombombe rumläuft hat man doch gleich viel mehr respekt vor ihm. An was liegt das?
Ey, so was ham wir hier nich nnötig. Wenn du spamen willst kannste auch wieder gehn ey! Smiley
Die Polizisten haben solche Waffen. Sowas bekommt aber net jeder. Die ahben halt verschiedene Einsatzkommandos und nicht unbegrenzt Waffen. Wenn ein Polizist immer ein MG rumschleppen würde, kann er nicht mehr so schnell rennen.
Ein MG ist wohl ein bisschen übertrieben. Aber MPs tragen sie doch. Beispielsweise wenn hier mal wieder eine Polizeieskorte Fortuna '95 Fans in oder aus dem Stadion führt. Natürlich nicht alle, aber wenn Krawall zu erwarten ist sieht man doch die eine oder andere HK mal.

Smiley
Ja MPs haben sie, aber ier wurden MGs gefordert ;-)
*gg*
Wenn man jedem Streifenbeamten eine MP geben würde, das wäre einfach nur fahrlässig! Ein guter Freund vo mir bildet Beamte aus, und viele sind in ihren Schießkünsten stark eingeschränkt. Das wäre einfach zu teuer die ganzen Decken zu reparieren. Viele unterschätzen die MP im hochziehen. Man kann höchstens 3 Schuss hinternander abgeben, sonst hängst du in der Decke. Außerdem ist eine Handfeuerwaffe der MP je nach Umfeld überlegen!

Und es gilt immer der alte Satz:

Nicht die Waffe ist entscheident, sondern die Hand die sie führt!

Und Respekt verschafft man sich nicht durch Waffen, sondern durch das Erscheinen nach außen hin.
Ja MPs haben sie, aber ier wurden MGs gefordert ;-)
---------------------------------------------------
Maschinengewehre sind reine Tötungsmaschinen -.-
Wenn in Berlin in der Bundesdruckerei mal wieder ein wichtiger Lastwagen ankommt, haben die Polizisten durchaus MPs.

Im normalen Gebrauch ist eine MP aber für Polizisten ungeeignet: meistens benötigen Polizisten eine handliche Kurzstreckenwaffen, die auch in engen Räumen noch halbwegs einsetzbar ist.

Und, ähm, das was du wohl mit MG meinst (M16, AK74, G36 oder so), sind Sturmgewehre.
Als Maschinengewehr bezeichnet man großkalibrige vollautomatische Schnellfeuerwaffen mit sehr großer Magazinkapazität und extrem hoher Feuergeschwindigkeit.
Solche Waffen verwendet man nur beim Militär: reine Tötungsmaschinen.
Danke @Tiger.
Tiger: nicht alle Waffen mit hoher Feuergeschwindigkeit sind automatisch MG's siehe z.B. die Famas, handliches Sturmgewehr mit extremer Feuerrate. Die gibts auch in Vollautomatik.
Und wozu braucht ein Polizist eine MP oder ein Sturmgewehr im "normalen" Dienst? Um neben dem Taschendieb auch noch die ganze Einkaufspassage niederzumähen?
Genauso irrsinnig ist es vor Bankfilialen Polizisten mit Schrotflinten zu platzieren (in einigen Ländern durchaus üblich). Da wird gleich die gesamte Kundschaft mit dem Täter über den Jordan geschickt.
@Waldi: erst lesen, denken, dann posten.

Kurze Klassifizierung:

Pistole: HK-PB (neue Bundeswehr-Dienstpistole)
MP: FabriqueNational P90, HK MP5, Ingram MAC10, Uzi
Sturmgewehr: G36, Colt M4A1, Avtomat Kalashnikov-47
Maschinengewehr: MG3, M249 Minimi, M60

...dazu kommen noch Flinten, div. SSGs und militärisch(st)er Kram, der besser in keinem Polizeiwagen was zu suchen hat.

Ein Kollege von mir (im MEK des Bundeskriminalamtes - guten Tag an dieser Stelle! :) war kürzlich in Afghanistan, in Kabul. Der örtliche Polizeiapparat läuft nämlich immer noch größtenteils unter Anleitung des BKA.
Aber selbst dort, in einer unsichersten Regionen, hantierten er und sein Team mit nichts größerem als MPs und (alle Jubeljahre mal) mit einem G36c.

Bitte, gut jetzt mit solchen Dingen.
Ich weis nicht ob das Standart ist, aber ich hatte schon mal Einblick in einen Kofferaum eines stinknormalen deutschen Polizei-Streifenwagens, und da war unter anderem auch eine MP (oder sowas ähnliches) drin!

In Italien und auch in der Tchechei hab ich schon Polizisten mit geschulterter MP durch die Stadt laufen sehen, in Deutschland ist sowas aber wohl eher unüblich, zumindest solange kein Aufmarsch der Linksradikalen oder der Ökos ansteht... :-)
sie haben keine mp´s weil die zu teuer sind :)
Verehrte "Banana",
MPs werden bei Deinen o.g. "Aufmärschen" wenn überhaupt nur sehr verhalten eingesetzt. Jeder zweite Deiner (Zitat1) "Linken" oder (Zitat2) "Ökos" trägt ohnehin ein T-Shirt mit der Aufschrift "Schiess doch, Bulle!"
MPs gehören nur zum Einsatzgerät, wenn man es mit schwerbewaffneten Straftätern zu tun bekommt.
Und jeder Demonstrant weiß, dass wenn er einen Laden demoliert, ihn die Bereitschaftspolizei nicht im Kugelhagel zum Deika schickt! Wo leben wir denn?°

...bei Sturmschild und Schlagstock kann er sich aber sicher sein, dass seiner Gewalttätigkeit begegnet wird. Insofern bewirkt DIESE martialische Aufmachung viel mehr als eine offen getragene MP. (Oder was würdet Ihr angesichts einer vorrückenden Hundertschaft machen?! Na also..)
Warum steckt man die Verbrecher überhaupt noch ins Gefängnis und richtet sie nicht gleich öffentlich hin? Würde doch viel mehr Respekt schaffen.

Ich würde mal sagen, dass ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit...und MPs für Streifenpolizisten sind einfach unangemessen.
Bin ich der Einzige der vor Polizist mit Pistole genauso Respekt hat, wie vor Polizist mit größerer Waffe?
muss der jenige ne waffe haben um deinen respekt zu bekommen ?
Ich denke es is auch ne Gewöhnungssache - wenn du nur Polizisten mit ner Pistole gewohnt bist, machen im Ernstfall Polizisten mit ner MP halt gleich mal viel mehr Eindruck, als wenn du an jeder Ecke einen mit so nem Teil sehen würdest...
Abgesehen davon... zumindest n MG wär auf Dauer n bisschen unhandlich, meinste nicht?
angenommen du wärst mal wieder knapp bei kasse und beschließt ein Taschendieb zu werden, du gehhs in die Einkaufspassage, 'nur' mit einem messer bewaffnet bestielhst du ein alte dame und rennst weg, die dame holt eine in dern nähe stehemdem polizisten der dich verfolgt nach mehrmaligen aufrufen zum stehenbleiben bleibst du nicht stehen, zum einsch+chtern schiesst er in die luft, du versuchst ihn mit dem messer abzuwerfen und triiffst einen passanten am linken oberarm, der polizist nimmt eine M4 oder Ingram mac und metztelt alles nieder, dua ber konntest mit glück in ein gasse föiehen, was hat ihm dass nun gebracht? nix außer tote, mit der Handfeuerwaffe hätte er dir präzise in bein schiesse könen und muss nicht die halbe welt niedermetzeln! seht ihr mal (schlechtes beispiel oder?)
WISST IHR WIE DER GEHEIMDIENST IN DEUTSCHLAND HEIßT?
Ich dachte da habt ihr ja SLK oder so?
hä seit ihr völlig bekloppt? wollt ihr n militärstaat oder was? da laufen dann genügend leute mit MGs rum. Außerdem haben objektschutzbullen MPs z.B. an der synagoge oder an der Amibotschaft (die elendig brennen muss).
"Ich dachte da habt ihr ja SLK oder so?"

Nein, SLK ist ein Mercedes Modell ;-). Was du meinst ist sicherlich das SEK (Sondereinsatzkommando) der Polizei.

Der deutsche (Auslands) Geheimdienst ist der "Bundesnachrichtendienst" (BND). Im Inneren gibt es den MAD (Militärische Abschirmdienst) und den Verfassungsschutz.
warum laufen die polizisten ned mit
bazooka und flammen werfer rum ? löl
Aber jetzt mal ehrlich, es gibt soviele Morde und vergewaltigungen an kleinen Kindern etc. und die Täter die dann irgendwann gefasst werden kriegen nur kleine Strafen ab wie z.B. 5 Jahre Freiheitsstrafe, aber wegen guter Führung kommen sie dann nach 2 Jahren schon wieder raus und begehen die nächste Tat! Ich bin der Meinung wir sollten es wie die Amis machen, Todesstrafe auf solche Fälle! Ich weiß das es nichts mit diesem sinnlosen Thema zutun hat, aber ich denke das musste mal gesagt werden...

mfg Owen
wenn die mit krassen Waffen rumlaufen würden da würd man ja schiss bekommen!
Ich habe nicht alle Texte gelesen, es tut mir also leid, wenn ich etwas doppelt sage:

1. JEDER Polizeivollzugsbeamte in Deutschland ist neben der Faustfeuerwaffe (P-5, P6, P7, P10, P99, etc.) auch an einer oder mehreren Versionen der Heckler&Koch MP 5 ausgebildet. Gängig dürften hierbei vor allem die MP 5 A2 und A3, sowie K sein. Diese Waffen werden je nach Bedrohungslage auch an Beamte im Alltagseinzeldienst ausgegeben, in einigen Ländern sogar im Streifenwagen und beim BGS z.T. auch auf Fußstreife mitgeführt.

2. In einigen Bundesländern wird darüber hinaus noch am Gewehr (nicht G36 oder Famas, sondern G 1 oder G 3) ausgebildet. Teilweise (z.B. in Bayern) lassen die Polizeigesetze sogar den Einsatz von MG (wohl das G 8 mit Gurtzuführung) und Handgranaten (das UZwG des Bundes auch den von Granatwerfern) zu. Das sind dann allerdings Lagen, die eher an Bürgerkrieg als an einen Polizeieinsatz erinnern. Mir ist auch kein Fall aus der BRD bekannt, in dem die Polizei diese Waffen eingesetzt hätte. Insofern ist das Ganze also rein theoretisch und die entsprechende Bewaffnung dürfte nur noch im Ausnahmefall vorhanden sein und beübt werden.

3. Der BGS und einige Bereitschaftspolizeibehören verfügen noch immer über gepanzerte Sonderwagen. Die werden allerdings hauptsächlich zum Räumen von Straßensperren eingesetzt. Wesentlich seltener als mobile Deckung bei Lagen mit bewaffneten Gegenübern (allerdings bei einigen Amoklagen der letzten Jahre schon vorgekommen).

Darüber hinaus offenbar die Diskussion eine erstaunliche Menge Halbwissen und Denkfehler. Einerseits lässt sich die MP 5 auch im Feuerstoß noch sehr gut kontrollieren, andererseits gibt es durchaus auch die Möglichkeit sie auf Einzelfeuer umzustellen. Und mit einer MP 5 im Einzelschuss schiesst jeder um einiges präziser als mit einer Faustfeuerwaffe. Vor allem deshalb weil der Abzugswiderstand bei deutschen Polizeipistolen sehr hoch ist und deshalb leicht zu Verreisen des Schusses verleitet. Im Polizeieinsatz wird übrigens nur in absoluten Ausnahmesituationen ein Feuerstoß abgegeben werden (so z.B. bei einem Angriff einer großen Übermacht von bewaffneten Straftätern bei einer Gefangenenbefreiung).
Die Streuung und Stoppwirkung von Schrotflinten ist übrigens keineswegs so extrem, wie Hollywood uns das vormacht. Ausserdem kann man Flinten auch mit sogenannten Flintlaufgeschossen laden.
Alle Klarheiten beseitigt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.