GEZ geht zu weit! (Gesellschaft)

GEZ geht zu weit! (Gesellschaft)

Schwarzsehern geht es an den Kragen:

Endlich Klarheit bei den Rundfunkgebühren. Nur wer bezahlt hat, bekommt ab dem 1. Juni von der GEZ einen Aufkleber zugesandt, den er sich an die Tür zu kleben hat. Ist der Aufkleber nicht korrekt ausgefüllt und gut sichtbar an der Haustür angebracht,wird erst verwarnt, dann eine Geldbuße eingefordert.
Wer jedoch tatsächlich keine Gebühren zu bezahlen hat, kann bei der GEZ ein Gebührenbefreiungsverfahren beantragen, welches ihm - bei Erfolg - einen grünen Aufkleber einbringt. Dieser gilt dann als offizieller Ersatz und wird von den patroullierenden Kontrolleuren anerkannt.
Für die Überwachung sollen Polizisten vom normalen Dienst abgezogen werden, die zwar eigentlich nur entlang ihrer Routen kontrollieren sollen, jedoch auch ohne weiteres andere Häuser unter die Lupe nehmen dürfen, teilte ein Sprecher mit.

Quelle: Süddeutsche Zeitung/31.3.05

Schrieb es ab, wer die Süddeutsche hat, kann ja ohne Rechtschreibfehler lesen(Dürften aber keine mehr drin sein :P)
ich glaubs net, die können einen doch nicht dazu zwingen einen aufkleber auf die tür zu kleben! und ich glaube auch nicht ,dass polizisten für soetwas verantwortentlich wären... alles schwachsinn
Dann kauf dir die SZ, und es ist vom 31.3.05, also sicher kein Scherz.
Die HAZ ist viel schneller, war schon vorgestern drin :p
Für mich klingt das nach Schwachsinn. Wenn das wahr wäre kann sich die GEZ ja in STASI umbenennen.
April, April! ;)
F***!
Ich find's lustig.
mein Radiosender will mir was von wegen "Da die Sitzreihen in eingien Stadien zu eng sind, findet die Fußball-WM in England statt" erzählen. Hab' mich schon auf solche Meldungen gefreut ^^
in der Chiemgauer steht ein hai wurde im Chiemsse gesehn *lol*
Seufzerle ;)
Wir können auch den Post löschen, und morgen nochmal erstellen, glaubts mir dann wer? ;)
Es ist kein Aprilscherz, da:
1.die SZ und die HAZ diese Meldung bringen.
2.Bei HAZ steht es am 30., bei SZ am 31.

Kauft euch die Zeitung ;)
Warum steht dann auf der HP der GEZ nix dazu? mann mann mann
egal ob aprilscherz oder nicht, is beides doof >_< *wiederpennengeht*
Finde ich krank von GEZ! Die uebertreiben!
Ich glaub nicht, dass das stimmt. ^^

Bei uns in der Zeitung gabs 3 Aprilscherze:
1. Ein Baum wurde mitten auf ner' Straße gepflanzt
2. In einem stillgelegten Hallenbad wird jetzt ein Unterwasser-Zoo entstehen
3. Einer wurde in den USA festgenommen und kommt jetzt in eine Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche, da er eine Anti-Bush Demonstration fotografiert hatte

LOL
Und wer kratzt den Aufkleber runter, wenn ich umziehe? Das ist entweder sehr unausgegoren, oder ein Aprilscherz. (Google spuckt dazu übrigens nichts aus). Vor allem dürfte sich dafür der Datenschutzbeauftragte interessieren... ich glaub nicht, dass man wen zwingen kann, an seine Tür zu kleben "ich lebe unterm Sozialhilfeniveau oder bin gebührenbefreit da shwerbehindert", denn nix andres heißt der antsprechende Aufkleber ja. (Oder andersrum. Ich zahle GEZ, also habe ich soviel Geld, dass sich ein Einbruch lohnt).
Da kenn ich eine nette Story......

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter
.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin)bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute
Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher ....... blabla ........ verpflichtet .......... blabla
........ anzumelden ......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere
Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie ...... blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in
meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu
machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.
*loooool*
nette story, solltest du ins Autoren-forum posten
"Schwarzsehern geht es an den Kragen:

Endlich Klarheit bei den Rundfunkgebühren. Nur wer bezahlt hat, bekommt ab dem 1. Juni von der GEZ einen Aufkleber zugesandt, den er sich an die Tür zu kleben hat. Ist der Aufkleber nicht korrekt ausgefüllt und gut sichtbar an der Haustür angebracht,wird erst verwarnt, dann eine Geldbuße eingefordert.
Wer jedoch tatsächlich keine Gebühren zu bezahlen hat, kann bei der GEZ ein Gebührenbefreiungsverfahren beantragen, welches ihm - bei Erfolg - einen grünen Aufkleber einbringt. Dieser gilt dann als offizieller Ersatz und wird von den patroullierenden Kontrolleuren anerkannt.
Für die Überwachung sollen Polizisten vom normalen Dienst abgezogen werden, die zwar eigentlich nur entlang ihrer Routen kontrollieren sollen, jedoch auch ohne weiteres andere Häuser unter die Lupe nehmen dürfen, teilte ein Sprecher mit.
Quelle: Süddeutsche Zeitung/31.3.05

Schrieb es ab, wer die Süddeutsche hat, kann ja ohne Rechtschreibfehler lesen(Dürften aber keine mehr drin sein :P)"

hah, ich würde mir eher Sorgen um den Papst machen.
April April!
Haben wir es doch geschafft ;)
Die Geschichte war von Nathe, Rincewind und mir frei erfunden.

Uns freut es, dass wir trotz dem grossen Tumult um den 1. April ein paar reinlegen konnten ;)
wär ich nie drauf gekommen ^^
Obersmiley
lol ,was en des?
Das ist eine Eigenheit des Mods in seinem natürlichen Lebensraum, dem Forum...
Tzz, und ich bin nicht drauf reingefallen, ihr müsst nächstes Mal mehr Überzeugungsarbeit leisten. :-) *grins*
Nachdem wir nun alle Nils sein Passfoto gesehen haben, würde ich gerne zum Thema zurückkommen :-)

Dieser Aprilscherz hat nämlich auch eine Bierernste Seite.

Mich nerft das schon lange, das ich GEZ-Gebühren bezahlen muss für die "öffentlich unrechtlichen"...
Ich käme sehr gut mit den privaten Sendern aus und würde die GEZ-Sender lieber abschalten lassen, weil ich da eh kaum reinschaue oder reinhöre!
Neuerdings hab ich "Kabel Digital" für 9.-€ Monat zusätzlich abboniert, weil ich ja sehr gerne Dokus und Zeichentrick gucke.. Auch wenn da ständig Wiederholungen kommen sind mir die 9.-€ das wert, während die 17,irgendwas € für die öffentlich rechtlichen Sender für mich nicht einen Cent wert sind!

Ist einfach eine Frechheit das man dafür bezahlen muss um, nur einen Radio und Fernseher in der Wohnung stehen haben zu dürfen!
Normal dürfte sowas doch nichtmal legal sein nach deutschem Recht..!
Einer sammelklage würde ich mich sofort anschliesen..!
Solange ein Fernseher oder ein Radio die fähigkeit besitzt , diese Öffentlich Rechtlichen Sender zu empfangen , ist es Gebührenpflichtig.
Normalerweise ist es üblich das eine Grundversion irgend eines Produktes die kostenlosen Funktionen unterstützt und Zusätzliche Funktionen extra bezahlt werden müssen. Beim Deutschen Fernsehen ist das anders. Hier muss man die Zusatzfunktionen erst bezahlen um in den Genuss der kostenlosen Grundfunktionen zu kommen.

Warum verschlüsselt man nicht die GEZ-Sender und stellt Zahlungswilligen einen Dekoder zur verfügung. Wer dann nicht bezahlt bekommt den dekoder abgenommen und fertig.
Wahrscheinlich würden die dann aber gar kein Geld mehr bekommen, weil alle nur noch die Privaten sehen wollen.
Technisch ist das im Zeitalter der Digitalen Medien wohl kein Problem so etwas einzuführen.

Rein Rechtlich zahlt man ja nicht dafür das man einen Fernseher oder ein Radio in der Wohnung stehen hat sondern dafür das man mit diesen Geräten die GEZ-Sender empfangen kann.
Der Sammelklage würde ich mich auch anschliessen.
Denn seit neuestem sind bestrebungen am laufen , PC´s mit Internet-Zugang auch gebührenpflichtig zu machen, weil die ja auch in der lage sind Radioprogramme und mit TV-Card auch Fernsehsender zu empfangen.
haben die einen an der Waffel?
Da muss man sich im Radio schon die nervige Werbung gefallen lassen. Der Musikanteil ist bei einigen Sendern schon sehr gering.
Nächste Woche bau ich mir ne TV-Karte ein :-)
Und damit kann ich auch Radio hören. Die GEZ kann mich mal ;-)
GEZ= Mafia
@-Enrico-
Für die TV-Karte musst Du aber auch GEZ-Gebühren zahlen, das ist genauso ein Empfangsgerät wie ein Fernseher oder auch ein Autoradio z.B. ...
ach! pssst ;-)
Wir bezahlen ja bereits GEZ, aber ich weiß gar nicht, wieviel.
Die Sache klingt interessant,aber ich glaube nicht das sie Polizisten schicken,die haben genug andere Arbeit.Vorstellen könnte ich mir das sie ihre GEZ-Inspectoren schicken.
Allerdings wurde der Tread auch am 1.April eröffnet.Weitere Statements wären Quatsch.
Guten Morgen Midnight Express ;)
GEZ soll scheissen gehen. Patrollien die nach Aufklebern ausschau halten ist klar ein dummer Witz, aber dass die überhaupt Gebühren wollen regt mich auf. Schaltet überhaupt jemand auf diese Sender?
Empfangen ist doch schon Grund genug
"Das kostet pro Haushalt im Monat 16,15 Euro (ab 1.04.2005 17,03 Euro). Wer keinen Fernseher hat und nur Radio hört zahlt 5,32 Euro pro Monat. Es ist dabei (noch) völlig egal ob man innerhalb der Wohnung einen oder zehn Fernseher betreibt.

Ein normaler Haushalt zahlt also satte 193,80 € GEZ-Gebühr pro Jahr (204,36 € ab 2005). Dazu kommen bei vielen Kunden noch die Kabelgebühren und ggf. Kosten für Pay-TV wie Premiere."

Wer gucken will, muss zahlen.
"wer gucken will, muss zahlen", schön- aber ich will nicht gucken! seit jahren schau ich keine ör-sender mehr und trotzdem zahle ich... warum?
ist halt so

Kann man diese grossen Smileys selber machen, oder nur die Admins?^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.