Chemie-Flecken (Schule)

Chemie-Flecken (Schule)

Wir haben von unserem Chemielehrer die Aufgabe bekommen, folgende Frage zu beantworten: ,,Gibt es für jeden Flecken ein Lösemittel, oder gibt es unlösbare Flecken?"

Ich gehe davon aus, dass man jeden Flecken entfernen kann. Aber ich weiß nicht, ob es vielleicht doch Ausnahmen gibt.

Hatte vielleicht jemand eine ähnliche Aufgabe, oder weiß etwas zu diesem Thema?
Es gibt bestimmt unlösbare Flecken oder Flecken die man sehr schwer rausbekommt würd ich ma schätzen.
Zum Beispiel richtig stabile Komplexverbindungen bekommt man nicht wieder so leicht gelösst. Kommt alles drauf an wie stark die Bindungen der chemischen Substanz sind.

Oder zum Beispiel Pigmente sind PRAKTISCH UNLÖSLICHE Stoffe, die auf einem Körper aufgetragen werden, um diesem eine bestimmte Farbe zu geben. So hab ich das jedenfalls gelernt. Also praktisch unlöslich, aber theoretisch gibt es für vieles bestimmt
irgendwie eine Möglichkeit.

Wo ihr schonmal beim Thema seid: Frag deinen Chemielehrer mal wie ich meine Haarfärbung aus den Haaren bekommen, also ob es dafür ein Entfärbungsmittel gibt *lol*
ich hab gehört H2O2 soll da helfen!
Ich würde sagen das es darauf ankommt wo der Fleck drauf ist.

Wenn ich mir meinen Pullover versaue, dann finde ich garantiert auch ein Mittel womit der Fleck wieder raus geht, aber kann sein das ich mir damit auch den ganzen Pullover auflöse, oder zumindest die Farbe davon mitentferne... :-)
Ich denke man kann (fast) jeden Fleck entfernen. (Als ich klein war, so vielleicht 5 habe ich mir haufenweiße echten Johannisbeersaft auf die neue Hose gegossen und dann hab dann versucht ihn rauszu schneiden, immer hin der Fleck war weg!)
Wenn es irgend ne Organische substantz ist hilft essig-per.(Wird auch zum "duschen" in Virenloboratorien genutzt)
Versuch es zu diversifizieren:
Es gibt sicherlich Flecken, bei denen es unmöglich ist, den Urzustand des befleckten Stoffes wieder herzustellen.
Beachtet man nicht den Urzustand, dann ist es definitiv möglich, weil sich jede chemische Verbindung irgendwie wieder lösen lässt.
Besser kann man es nicht sagen, Nils.
@freak
schleimer.... :P

@topic
man kann eigentlich jede substanz verändern, sodass man sie nicht mehr sieht bzw sodass sie ihre eigentschaften verändert/verliert. dann ist zwar immernoch etwas da (also der veränderte stoff) aber der ursprüngliche fleck ist weg.
(also eigentlich so ähnlich wie nils' idee ;)
Lass mich halt!Smiley

Oder man befleckt den rest des Objektes, sodas es aussieht, als sei es so.;-)
brennspiritus/benzin + feuerzeug = Fleckweg!
Es gibt irgend so nen Chemischen Stoff (k.a wie es heißt, ich schau mal ob ich es wieder rausfinden kann) , wenn man mit dem in Berührung kommt, geht es erst weider ab, wenn sich die Haut erneuert hat... (also gar nicht). Es sieht auf der Haut ganz schwarz aus...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.