Hi ich wollte mal wissen wie ich alles aus dem Teleshopping Kanal bekomme. Ich habe bis jetzt nur die Stand Uhr. Was muss ich alles machen. Spiele es auf pc.
Name Kostet
Keine Voraussetzungen
Spiegel 1000 G
Uhr 2000 G
1. Hausausbau
Kühlschrank 2.500 G
Schrank 2.500 G
1. Hausausbau + Kühlschrank
Küche 4.000 G
Gewürz Set 2.500 G
Messer 1.500 G
Pfanne 1.200 G
Topf 1.000 G
Mixer 1.200 G
Schneebesen 500 G
Nudelholz 750 G
Ofen 2.500 G
2. Hausausbau
Teppich 5.000 G
Großes Bett 10.000 G
Power Beere 10.000 G
Keine Voraussetzungen
Spiegel 1000 G
Uhr 2000 G
1. Hausausbau
Kühlschrank 2.500 G
Schrank 2.500 G
1. Hausausbau + Kühlschrank
Küche 4.000 G
Gewürz Set 2.500 G
Messer 1.500 G
Pfanne 1.200 G
Topf 1.000 G
Mixer 1.200 G
Schneebesen 500 G
Nudelholz 750 G
Ofen 2.500 G
2. Hausausbau
Teppich 5.000 G
Großes Bett 10.000 G
Power Beere 10.000 G
Danke für die Hilfe aber immer wenn ich ans Telefon gehe und anrufen will steht da "Dies ist ein Telefon" und kommme nicht weiter muss ich zu besonderen Zeiten Kommen?
Du musst dir am Samstag den Teleshopping-Kanal angucken. Wenn du dann zum Telefon gehst, kannst du die Sache, die du gesehen hast bestellen.
och neee>-<
ich hab nur 19.000...und mir fehlt noch nudelholz,ofen,gewürz-set,2.hausausbau,teppich,großes bett und badezimmer zum heiraten....T.Tdas wird hart...
ich hab nur 19.000...und mir fehlt noch nudelholz,ofen,gewürz-set,2.hausausbau,teppich,großes bett und badezimmer zum heiraten....T.Tdas wird hart...
Bei FoMT braucht man weder Teppich noch Badezimmer zum Heiraten.
Bei BtN weiß ich es nicht.
Bei BtN weiß ich es nicht.
echt?wenn das stimmt,dann...DANKE DANKE DANKE Susa!du hast meine aussichten etwas schöner gemacht^^
In BtN muss man nur zweimal ausgebaut haben. Das Schlafzimmer ist automatisch eingerichtet. Da gibt es nix mehr zu zukaufen.... Sobald das Haus zweimal ausgebaut ist kann man auch problemlos heiraten. Man muss nicht mal alle Events gesehen haben.
wow das ist so kuhl ich krieg nie im leben 30.000 zusammen für ein badezimmer,oki,vielleicht schon,aber nicht demnächst,bin keine so gute spielern:)
Kommt alles mit der Zeit, ist ne Sache der Übung :)
Pflanz viele Ananas an, die bringen ordentlich Kohle. Außerdem im Herbst viele Süßkartoffelfelder, die wachsen verdammt schnell.
Zudem gibt es im Herbst ja Trüffel, die allein bringen pro Stück schon 500G
Im Herbst kannst du gut Kohle scheffeln.
Ich bin ende 1. Jahr und lass grad den Hühnerstall ausbauen. Ich hab 56.000G auf dem Konto... Zu beginn des Monats waren es noch fast 80.000G *schniff*
Pflanz viele Ananas an, die bringen ordentlich Kohle. Außerdem im Herbst viele Süßkartoffelfelder, die wachsen verdammt schnell.
Zudem gibt es im Herbst ja Trüffel, die allein bringen pro Stück schon 500G
Im Herbst kannst du gut Kohle scheffeln.
Ich bin ende 1. Jahr und lass grad den Hühnerstall ausbauen. Ich hab 56.000G auf dem Konto... Zu beginn des Monats waren es noch fast 80.000G *schniff*
wo-haO.O
zum wievielten mal spielst du das spiel denn?
bin jez anfang sommer zweites jahr,ich hab aber mein ganzes geld in ann reingesteckt,oder eher in die täglichen acht schokoladen:)aber jej hat sie ja ein rotes^^
gut das mit ananas und süßkartoffel muss ich mir merken:)danke^^
zum wievielten mal spielst du das spiel denn?
bin jez anfang sommer zweites jahr,ich hab aber mein ganzes geld in ann reingesteckt,oder eher in die täglichen acht schokoladen:)aber jej hat sie ja ein rotes^^
gut das mit ananas und süßkartoffel muss ich mir merken:)danke^^
FOMT spiele ich zum ersten mal, aber ich hab schon vor 3 Jahren das erste mal BtN gespielt und spiele seit Sommer wieder.
Mal davon ab: Anfangs ist es erstmal wichtiger, dass du deine Farm zum laufen kriegst, als dass du heiratest. Ich mach das die erste Zeit immer so, dass ich mir überlege wen ich gern heiraten möchte und da geh ich dann einmal am Tag hin und drück ihr was nettes in die Hand. Ich kümmer mich dann an schlechtwetter Tagen oder im Winter umso mehr um die Bewohner. Wenn die Farm erstmal läuft, ist der Rest kein Problem mehr
Mal davon ab: Anfangs ist es erstmal wichtiger, dass du deine Farm zum laufen kriegst, als dass du heiratest. Ich mach das die erste Zeit immer so, dass ich mir überlege wen ich gern heiraten möchte und da geh ich dann einmal am Tag hin und drück ihr was nettes in die Hand. Ich kümmer mich dann an schlechtwetter Tagen oder im Winter umso mehr um die Bewohner. Wenn die Farm erstmal läuft, ist der Rest kein Problem mehr

mmhnaja wenn ich mich richtig errinnere ist dieser spielstand von mir mein erster überhaupt.davor habe ich auch nur hm2 gespielt,das ist vollkommen anders.so ganz am anfang hab ich mich auch noch nich um die mädchen gekümmert,weil mein problem war,dass ich mich nicht entscheiden konnte:)erst wollte ich karen,dann irgendwie ann,dann popuri,dann wollte ich mary,und dann wieder karen,und schließlich hab ich mich für ann entschieden:)
popuri weil sie ja nich mehr wiederkommt und ich wollte nich das jemand weggeht,aber sie kommt ja doch anscheinend im sommer,mary weil...sie nich so viele mögen und weil sie eine brille trägt wie ich und sie immer so nett is,karen weil...keine ahnung,karen ist irgendwie kuhl^.^
aber ann ist die beste,sie ist freundlich,kann kochen,ist hilfsbereit...das ist gut so^^kühe und schafe habe ich übrigens überhaupt keine*gg*
ich hab nur hühner,irgendwann hab ich angefangen die nur zu züchten und zu verkaufen,aber dann hab ich mitgekriegt das ann thermaleier mag und hab sie wieder...ääh,nwaja,nicht verkauft ebenXDfeldfrüchte hab ich immer nur so drei felder...geld verdienen?och,ich sammel täglich ein paar gräser ein(hab den größeren rucksack,aber noch keinen korb) und verkauf die*gg*kein wunder dass ich nicht so viel geld hab^^aber sobald ich geheiratet hab mach ich das noch:)
popuri weil sie ja nich mehr wiederkommt und ich wollte nich das jemand weggeht,aber sie kommt ja doch anscheinend im sommer,mary weil...sie nich so viele mögen und weil sie eine brille trägt wie ich und sie immer so nett is,karen weil...keine ahnung,karen ist irgendwie kuhl^.^
aber ann ist die beste,sie ist freundlich,kann kochen,ist hilfsbereit...das ist gut so^^kühe und schafe habe ich übrigens überhaupt keine*gg*
ich hab nur hühner,irgendwann hab ich angefangen die nur zu züchten und zu verkaufen,aber dann hab ich mitgekriegt das ann thermaleier mag und hab sie wieder...ääh,nwaja,nicht verkauft ebenXDfeldfrüchte hab ich immer nur so drei felder...geld verdienen?och,ich sammel täglich ein paar gräser ein(hab den größeren rucksack,aber noch keinen korb) und verkauf die*gg*kein wunder dass ich nicht so viel geld hab^^aber sobald ich geheiratet hab mach ich das noch:)
Lach, erstmal musst du ja noch ausbauen ;)
Ich hab zugesehen, dass ich möglichst bald den Korb kriege, noch ehe ich den größeren Rucksack hatte. Den Korb hab ich dann mit zum Pferderennen genommen und hab gewettet, die Medallien hab ich gegen Schmuck getauscht (gegen den der die wenigsten Medallien kostet) und hab den Schmuck in den Korb geschmissen um ihn am nächsten Tag zu verkaufen. Machte pro Schmuckstück 2000G im Verkauf ;) Damit hatte ich mir ein nettes Polster geschaffen. Und hab mir davon Schafe und Kühe gegönnt. Ich hab 4 Hühner, und je 4 Schafe und Kühe. Jeweils 3 der Schafe und Kühe habe ich nach dem Herbst Pferderennen gekauft.
Ich hab außerdem 6 oder 8 Felder (so genau weiß ich das nicht, ist grad Winter) und hab im Herbst 3 Felder Süßkartoffeln angepflanzt. Sobald du beim Pfarrer in den Garten kannst kriegst du ja noch Trüffel, die bringen auch gut Geld. Zudem hab ich mir eine Art Gehege mit den Steinen gebaut und meine Hühner da reinpackt, dann muss ich an Schönwettertagen zwischen Frühling und Herbst kein Geld für Futter verschwenden.
Ich hab zugesehen, dass ich möglichst bald den Korb kriege, noch ehe ich den größeren Rucksack hatte. Den Korb hab ich dann mit zum Pferderennen genommen und hab gewettet, die Medallien hab ich gegen Schmuck getauscht (gegen den der die wenigsten Medallien kostet) und hab den Schmuck in den Korb geschmissen um ihn am nächsten Tag zu verkaufen. Machte pro Schmuckstück 2000G im Verkauf ;) Damit hatte ich mir ein nettes Polster geschaffen. Und hab mir davon Schafe und Kühe gegönnt. Ich hab 4 Hühner, und je 4 Schafe und Kühe. Jeweils 3 der Schafe und Kühe habe ich nach dem Herbst Pferderennen gekauft.
Ich hab außerdem 6 oder 8 Felder (so genau weiß ich das nicht, ist grad Winter) und hab im Herbst 3 Felder Süßkartoffeln angepflanzt. Sobald du beim Pfarrer in den Garten kannst kriegst du ja noch Trüffel, die bringen auch gut Geld. Zudem hab ich mir eine Art Gehege mit den Steinen gebaut und meine Hühner da reinpackt, dann muss ich an Schönwettertagen zwischen Frühling und Herbst kein Geld für Futter verschwenden.
*g*meine hühner sind eh immer draußen^^
ich hol sie nur rein wenns regnet...und dafür brauch ich dann futter...und futter bin ich zu faul um das zu kaufen;)
außerdem mit so vielen tieren hätte ich zu viel zu tun.ich hab eh immer stress bei dem spiel,ich brauch nich noch mehr tiere:)aber vielleicht legt sich das,wenn ich verheiratet bin.den trick mit den broschen konnte ich noch nicht richtig testen,aber im dritten jahr setz ich meine ganze kohle auf mein pferd,ich hab neun herzen bei dem:)
und für den zweiten hausausbau fehlt mir nurnoch 96holz;)
ich hol sie nur rein wenns regnet...und dafür brauch ich dann futter...und futter bin ich zu faul um das zu kaufen;)
außerdem mit so vielen tieren hätte ich zu viel zu tun.ich hab eh immer stress bei dem spiel,ich brauch nich noch mehr tiere:)aber vielleicht legt sich das,wenn ich verheiratet bin.den trick mit den broschen konnte ich noch nicht richtig testen,aber im dritten jahr setz ich meine ganze kohle auf mein pferd,ich hab neun herzen bei dem:)
und für den zweiten hausausbau fehlt mir nurnoch 96holz;)
Richtig Geld bekommmt man dann, wenn man die Erntewichtel zum Gießen und Ernten einsetzt.
Dazu muss man die aber erstmal erzogen haben, dass die auch alles richtig machen...
ja dazu hab ich keine lust,weil ich die ja auch immer belohnen müsste und so....neee danke;)
aber ich hab jez irgendwie 32.000 hatte sogar mal 37.000 aber hab mir den teppich bestellt....aus dem teleshopping fehlt mir nurnoch das große bett(und die powerbeere...).bald kann ich heiraten*freu*
aber ich hab jez irgendwie 32.000 hatte sogar mal 37.000 aber hab mir den teppich bestellt....aus dem teleshopping fehlt mir nurnoch das große bett(und die powerbeere...).bald kann ich heiraten*freu*
schön :) Ich hab Popuri grad auf grün. Komischerweise geht das bei Karen schneller, aber ich wollt eigentlich Popuri... Na mal schauen, zur Not zieh ich lose *grins*
Ich bin wieder auf paar'n 20.000 runter, der Winter hat mir irgendwie ein Loch in den Geldbeutel gerissen. Ich will das Treibhaus auch in Fomt *heul*
Ich bin wieder auf paar'n 20.000 runter, der Winter hat mir irgendwie ein Loch in den Geldbeutel gerissen. Ich will das Treibhaus auch in Fomt *heul*
hi leute hab ne frage
Ich bin in 7 jahr bin mit ann verheiratet und hab nen kind aber der kind spricht irgentwelchen blödsinn wird er auch was anderes sagen wie ganz normal oder wird er immer so blabern?
Ich bin in 7 jahr bin mit ann verheiratet und hab nen kind aber der kind spricht irgentwelchen blödsinn wird er auch was anderes sagen wie ganz normal oder wird er immer so blabern?
Jetzt habe ich 47900 Gold.
Ich habe 30 Piratenschätze verauft.
Ich habe 30 Piratenschätze verauft.
also irgendwie ist mein geld im winter gestiegenXDich hab einfach jeden tag geangelt...erst war ich jeden tag in der mine,dann hab ich jeden tag geangelt,dann hatte ich darauf auch keinen bock mehr und bin auf gräser umgestiegen,das reicht auch schon^^jez habich mir auch einen korb angeschafft^^
is ja schwul
dann muss ich ja immer in den gasthof rennen wenn ich was bestellen will
kann man irgendwie ein eigenes telefon bekommen ?
dann muss ich ja immer in den gasthof rennen wenn ich was bestellen will
kann man irgendwie ein eigenes telefon bekommen ?
Nein kann man nicht. Du musst immer in den Gasthof rennen. Aber irgendwann hast du ja alles bestellt was es gibt.
es wär praktischer wenns beim teleshopping ein telefon zu kaufen gäbe :P
Und wen willst du anrufen wenn du alles bestellt hast im Teleshopping Kanal?
dann könnte man es vielleicht noch so einrichten dass man mit den anderen stadtbewohnern telefonieren kann
Hi,
Ihr habt doch oben gesagt mann braucht kein Badezimmer um zu Heiraten, aber warum heiratet mich Elli nich?
Ihr Herz ist rot, sie sagt: "Ich kann denn Doktor nicht alleine lassen."
Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Ihr habt doch oben gesagt mann braucht kein Badezimmer um zu Heiraten, aber warum heiratet mich Elli nich?
Ihr Herz ist rot, sie sagt: "Ich kann denn Doktor nicht alleine lassen."
Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
ja, das große bett hab ich, kannst du mir bitte die Herzevents sagen?
Schwarzes Herzevent:
Gehe montags oder mittwochs nach 9 Uhr zur Mineral Klinik. Stu zeigt seiner großen Schwester gerade seine neueste Entdeckung - einen süßen, kleinen Käfer! Unverständlicherweise findet sie diese Geste ganz und gar nicht toll und wird wütend. Der kleine Stu schaltet schnell und versteckt sich hinter dir. Als verantwortungsbewusster Farmer sagst du dem Kleinen, dass er was Böses getan hat. (natürlich sind wir in Wirklichkeit auf der Seite des Käfers, aber.. als Trost gibts Extrapunkte bei Elli!)
Violettes Herzevent:
Es geht wieder mal zur Klinik - zwischen 9 und 19 Uhr an einem Donnerstag, Samstag oder Sonntag. Elli erkundigt sich um deine Gesundheit. Dir geht es ganz gut, .. im Gegensatz zu Jeff, der ziemlich blass in die Klinik torkelt (wahrscheinlich hat er wieder Bekanntschaft mit Karens Kochkunst gemacht). Der Doktor gibt Elli den Auftrag, Jeffs Medizin zu holen. Doch leider übergibt sie das falsche Mittelchen, so dass Jeffs Versorgung etwas verzögert wird. Elli fragt, ob sie eine schlechte Krankenschwester seie. - Natürlich nicht, .. ehm. egal.. - Aja!.. für deine Aufmunterung gibts natürlich wieder Extrapunkte!
Blaues Herzevent:
Mittwochs zwischen 9 und 13 Uhr besuchen wir Ellen, Ellis Großmutter (das Haus mit der V-Tür). Dort triffst du Oma Ellen, Elli und den kleinen Stu an. Elli hat dem Sprößling gekocht, doch er weigert sich strikt etwas davon zu essen. Stu stürmt die Tür hinaus und Selbiges solltest du auch tun! Am Eingang zur Kirche überredest du ihn, doch einen Happen zu essen. Zurück bei Ellen erhälst du eine gepresste Blume als Mitgift. - Es hätte ihn ja schlimmer treffen können, wenn er Karen als Schwester hätte.. Da du ihm diese schreckliche kulinarische Vorstellung vermitteln konntest, bekommst du wohl verdiente Extrapunkte!
Gelbes Herzevent:
Diesmal schlendern wir zum Mineralstrand an einem Mittwoch zwischen 9 und 18 Uhr. Am Steg steht Elli nachdenklich aufs Meer starrend. Sie erklärt, dass ihre Familie jedes Jahr die Strandurlaubshütte aufsuchen würde (Hm!? Die gehört doch eigentlich mir!). Sie denkt über Stu nach und ist sich unsicher, ob sie ihn so gut erzieht, wie es ihre Mutter getan hätte. Sag ihr, sie solle sich keine Sorgen darum machen (..zum Wohle des Käfers!) und du erhälst sandige Extrapunkte!
Gehe montags oder mittwochs nach 9 Uhr zur Mineral Klinik. Stu zeigt seiner großen Schwester gerade seine neueste Entdeckung - einen süßen, kleinen Käfer! Unverständlicherweise findet sie diese Geste ganz und gar nicht toll und wird wütend. Der kleine Stu schaltet schnell und versteckt sich hinter dir. Als verantwortungsbewusster Farmer sagst du dem Kleinen, dass er was Böses getan hat. (natürlich sind wir in Wirklichkeit auf der Seite des Käfers, aber.. als Trost gibts Extrapunkte bei Elli!)
Violettes Herzevent:
Es geht wieder mal zur Klinik - zwischen 9 und 19 Uhr an einem Donnerstag, Samstag oder Sonntag. Elli erkundigt sich um deine Gesundheit. Dir geht es ganz gut, .. im Gegensatz zu Jeff, der ziemlich blass in die Klinik torkelt (wahrscheinlich hat er wieder Bekanntschaft mit Karens Kochkunst gemacht). Der Doktor gibt Elli den Auftrag, Jeffs Medizin zu holen. Doch leider übergibt sie das falsche Mittelchen, so dass Jeffs Versorgung etwas verzögert wird. Elli fragt, ob sie eine schlechte Krankenschwester seie. - Natürlich nicht, .. ehm. egal.. - Aja!.. für deine Aufmunterung gibts natürlich wieder Extrapunkte!
Blaues Herzevent:
Mittwochs zwischen 9 und 13 Uhr besuchen wir Ellen, Ellis Großmutter (das Haus mit der V-Tür). Dort triffst du Oma Ellen, Elli und den kleinen Stu an. Elli hat dem Sprößling gekocht, doch er weigert sich strikt etwas davon zu essen. Stu stürmt die Tür hinaus und Selbiges solltest du auch tun! Am Eingang zur Kirche überredest du ihn, doch einen Happen zu essen. Zurück bei Ellen erhälst du eine gepresste Blume als Mitgift. - Es hätte ihn ja schlimmer treffen können, wenn er Karen als Schwester hätte.. Da du ihm diese schreckliche kulinarische Vorstellung vermitteln konntest, bekommst du wohl verdiente Extrapunkte!
Gelbes Herzevent:
Diesmal schlendern wir zum Mineralstrand an einem Mittwoch zwischen 9 und 18 Uhr. Am Steg steht Elli nachdenklich aufs Meer starrend. Sie erklärt, dass ihre Familie jedes Jahr die Strandurlaubshütte aufsuchen würde (Hm!? Die gehört doch eigentlich mir!). Sie denkt über Stu nach und ist sich unsicher, ob sie ihn so gut erzieht, wie es ihre Mutter getan hätte. Sag ihr, sie solle sich keine Sorgen darum machen (..zum Wohle des Käfers!) und du erhälst sandige Extrapunkte!
Danke MrsMurphy!
hab ich alles gemacht aber sie heiratet mich trotzdem nich, weiß einer wieso?
hab ich alles gemacht aber sie heiratet mich trotzdem nich, weiß einer wieso?
Beschenk sie einfach weiter. Irgendwann wird sie schon ja sagen. Vielleicht hat sie erst 9 und noch nicht 10 Herzen
Gar nicht. Du merkst es nur wenn sie den Antrag plötzlich annimmt
Mach dir im übrigen mal den Spaß und zeig die Feder den andern Dorfbewohnern
Mach dir im übrigen mal den Spaß und zeig die Feder den andern Dorfbewohnern

Ps: ich bin Stephanie ;)
ich hab jetzt beim 2. Spielstand neu angefangen. Und habe es geschafft Popuri zu heiraten! Ich habe ihr jeden Tag ( im Spiel ) Blumen und ein Omlett oder Rührei geschenkt! Versuch das auch mal. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
ich hab jetzt beim 2. Spielstand neu angefangen. Und habe es geschafft Popuri zu heiraten! Ich habe ihr jeden Tag ( im Spiel ) Blumen und ein Omlett oder Rührei geschenkt! Versuch das auch mal. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Danke Christy! Ich werd es versuchen. Aber kannst du mir noch verraten ob man bei Popuri alles sehen musste (Vater Mutter und so?)
wie meinst du das?
Mutter = Lillia
Vater = keine ahnung, bleibt für immer verschwunden
Bruder = Rick
Mutter = Lillia
Vater = keine ahnung, bleibt für immer verschwunden
Bruder = Rick
Also ich mein die events wenn man da die nicht alle gesehen hat heiretet sie dich dann nicht? ich hab jetzt auch neu angefangen aber ich will jetzt Mary aus der Bibliothek.
ja, dann heiratet sie dich nich. Mary hm....... da weiß ich nur 2 sachen: 20. Winter geburtstag, rivale Gray.
Ja aber sie ist nett und hat nicht so ein schwieriges Herzevent. Mal ne frage wenn man nicht alle Herzevents gesehen hat kann man die dann trotzdem noch sehn auch wenn das normal schon vorbei wäre? Hoffentlich klapt es mit Mary.
Du musst dann dafür sorgen, dass die Herzfarbe wieder weniger wird (schenk ihr was was sie nicht mag)
http://hm.ilumnia4free.de/Intern/main.htm
hier gibbet noch nette tricks. Die Herzevents sind hie schon irgendwo aufgeführt. Guck doch sonst mal bei Spieleforum.de da gibt's ein AWL Forum da gibt es einen Thread mit allen Events.
http://hm.ilumnia4free.de/Intern/main.htm
hier gibbet noch nette tricks. Die Herzevents sind hie schon irgendwo aufgeführt. Guck doch sonst mal bei Spieleforum.de da gibt's ein AWL Forum da gibt es einen Thread mit allen Events.
Man kann auch die Herzevents auslösen, wenn man mit der Herzfarbe schon weiter ist. Man kann also mit einem roten Herz z.B. das schwarze Herzevent auslösen.
Nur wenn man Rivalenevents auslösen will, darf die Herzfarbe des Mädchens nicht höher sein als die des Events.
Nur wenn man Rivalenevents auslösen will, darf die Herzfarbe des Mädchens nicht höher sein als die des Events.
hi ich will unbedingt karen heiraten in FOMT aber irgendwie kriegt sie kein lilanes herz dabei schenk ich ihr jeden tag(im spiel) reisbällchen!
hoffe einer kann mir helfen!
hoffe einer kann mir helfen!
Versuchsmal mit Wein. Den mag sie auch total gerne. Und es hilft nur: Geduld, Geduld, Geduld...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.