CPU auf takten, wie geht es? (Hard- und Software)

CPU auf takten, wie geht es? (Hard- und Software)

Hi, ich habe eine Frage:
Wie takte ich einen Intel Pentium 1 Prozessor auf?

Ich glaube es geht so, bitte sagen ob es richtig oder falsch ist!:
Waermeleitpaste, Kuehleisen und Luefter kaufen. Paste auf Prozessor, Kuehleisen auf Prozessor, Luefter auf Kuehleisen, alles befestigen.
stimmt das?
Das was du da laberst bringt dir nur einen kühleren Prozessor, wenn du es richtig machst.

Ich geh mal davon aus, dass es sinnlos und wahrscheinlich unmöglich ist einen P1 zu übertakten...
von unmöglich würd ich erstmal nicht ausgehen aber zumindest von sinnlos!

wieviel mhz hat der denn immoment?
da kann man (wenns geht) eh nur ein paar mikrige mhz rausholen. das macht den kohl dann auch net fett... außerdem kannst du dir von dem geld für kühler und paste fast schon eine neue cpu holen, die locker doppelt so schnell ist wie der übertaktete P1....

mit anderen worten: lass es einfach....

nebenbei: das gehört ins hard- und software forum....
gehen tut das schon, aber sinnlos ist es definitiv. Sogar einen alten AMD K6 aus nem 486er kann man übertakten. http://www.paratron.de/
Sinnlos, zumal man bei eBay alle Prozessoren unter 1 GHz für nen Appel und nen Ei bekommt.
Neulich ging da ein Bundle bestehend aus Pentium 3 500 MHz, mit Motherboard und Ram für 1€ weg.
Also überlege dir, ob du deinen Pentium 1 übertakten willst.
Ich bezweifel ausserdem stark, dass du noch passende Kühler finden wirst.
der kühler ist dabei nicht das Problem. denn ein P1 entwickelt nicht die große Hitze wie ein Moderner Ghz Rechner. Da tut es auch ein Provisorium. Der P1 hat soweit ich weis gar keinen Lüfter sondern einen Rippenkühler. Den gilt es erst mal vorsichtig zu entfernen und mit Wärmeleitpaste neu einzubauen. evtl. kann man diesen schritt auch vernachlässigen. Dann müsste man einen Handelsüblichen Universal lüfter über dem Rippenkühler anbringen. Die entstehende Kühlung müsste für einen P1 ausreichen. Vor allen weil man aus einem P166 CPU höchstens 200mhz rausholen kann.

Am besten kick den P1 samt Motherboard und hol dir ein gebrauchtes oder vieleicht aus nem Restposten , ein P3 500 fähiges oder höheres Motherboard samt Cpu . gibts ultra günstig bei ebay.
Ich habe ein QUERCOMPUTER und ich weiss nicht ob ein anderes Motherboard reinpast
Ein QUERCOMPUTER ?!?
du meinst einen desktop, oder?
also so ein teil, des dort liegt?

bei einem PI handelt es sich denk ich noch um die alten Gehäuse (AT) da passen die neuen Motherboards nicht rein;
Er soll ja auch kein neues da reinpacken sondern ein gebrauchtes. Den Scenic 800 von Siemens gibt es zb. als Tower und Desktop-PC . Da ist dann aber ein P3 700Mhz drin.

Einen halbwegs Tauglichen Aufrüst PC gibts bei Internet-Händlern schon für 189,-€ (Komplett, lediglich das CD-Rom Laufwerk und die Festplatte fehlen) Gesehen bei Ebay-Sofortkauf (AMD Sempron 2,6 mit 512Mb DDRam , Netzteil, Gehäuse, Motherboard Asrock ,CPU, 128Mb Grafik Onboard , 5.1 Sound Onboard, Modem/Lan Onboard, 4xUSB davon 2Front)
Ein neues Mainboard mit CPU und Speicher kostet schon allein mindestens 150€.
Wenn ich aber ein altes Board mit altem CPU kaufe wird es ja wohl kaum 150EUR. kosten. Vielleicht gibt der Haendler ja Rabatt, wenn ich ihm das alte Board mit CPU gebe?
Genau so ist es.
Allerdings glaub ich kaum das du jemanden findest der einen P1 samt board in Zahlung nimmt. Die Entsorgungskosten sind höher als der Kaufpreis deines Boards .
Ich bekomme den PC bald von meinem Kumpel geschenkt. Ich koennte mal nachschauen, im Internet, was fuer einen Prozessor das Board unterschtuetzt, ausserdem sind auf dem Board 2x USB 2.0 drin!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.