Sind Hausaufgaben in Oberstufe Pflicht? (Schule)

Sind Hausaufgaben in Oberstufe Pflicht? (Schule)

Einige unserer Lehrer meinen: "Die Hausaufgaben macht ihr für euch, nicht für uns. Wenn ihr sie macht, ist es gut, wenn nicht, ist das euer Bier."
Dann gibt es aber auch Lehrer, die wie in der 5. Klasse ganz pingelig durch die Reihen gehen und abhaken, wer brav sein Hausaufgäbchen gemacht hat und sei es noch so unwichtig. Sadismus.

Gibt es eine Regelung, ob man in der OS noch Hausaufgaben machen muss oder sind die wirklich freiwillig? Entscheidet das gar jeder Lehrer selbst?
Auszug aus Wikipedia Hausaufgaben:

Deutschland

[...]

Anlage 2, Punkt 10 regelt ergänzend die maximale tägliche Hausarbeitszeit:

* Jahrgangsstufe 1 und 2: bis zu 1/2 h
* Jahrgangsstufe 3 und 4: bis zu 3/4 h
* Jahrgangsstufe 5 und 6: bis zu 1 h
* Jahrgangsstufe 7 und 8: bis zu 1 1/2 h
* Jahrgangsstufe 9 und 10: bis zu 2 h
* Oberstufe: keine explizite Beschränkung, sondern Verweis auf die Eigenverantwortlichkeit der Schüler

Ich denk ma das damit gemeint is das das euer Bier is...
is ja goil
Lee, ich kann nichts verbindliches dazu sgen, denke aber, dass es so ist, dass die Hausaufgaben von den Lehrer genutzt werden um die Schüler zu bewerten.

Manche Lehrer brauchen das vielleicht nicht und legen keinen Wert drauf, andere wiederum schon. Sollte also in deren Ermessen liegen.
Aber wenn du die Hausaufgaben nicht machen würdest, kannstu dann doch nicht richtig lernen, oder? Reicht dir nur die normalen Schulzeiten, um was zu lernen? Denn deswegen bistu doch in der Schule, und da die Oberstufe freiwillig ist, frage ich mich, wieso du überhaupt noch dorthin gehst.
@ Darth Rader
Um vielleicht ein Abitur zu kriegen?
@ Darth Rader
Man kann auch ohne HA lernen. Hab ich Englisch fast nie welche und trotzdem 11 Punkte. Jetzt kann man natürlich sagen, würde ich sie machen wären es vllt 13, aber was solls.
Allgemein legen bei uns die jüngeren Lehrer mehr Wert auf Hausaufgaben. Manche von denen gehen auch vor jeder Stunde eine Runde und kontrollieren. Und wenn die fragen wer nix gemacht hat, wandert ihr Blick immer zuerst zu uns (also den männlichen Zeitgenossen). Irgendwie Assi^^
Hör nicht auf die Lehrer die sagen dass es sie nicht interessiert wer die Hausaufgaben macht...tat ich auch und bekam am Ende trotzdem einen Punkt weniger wegen schlechter Arbeitshaltung :/
SergjeMollotow

das ist ja mal nen scheiß lölz

Also bei mir kann ich sagen, die Lehrer kümmerts nicht mehr soviel ob man seine Hausaufgaben macht. Natürlich doof wenn keiner sie macht und der lehrer dann was damit machen will.
finds eigentlich schad, weil wenn man weis, ist egal ob man es macht oder nicht, geht man eher dahin, sie nicht zu machen, wenn die aufgabe nen bissl denkarbeit erfordert ;)
Danke.

Rader, die Hausaufgaben bringen mir persönlich nicht so viel. Ich habe entweder Fächer, für die ich gar nichts zu tun brauche und bei denen die Lehrer trotzdem sagen, wie toll ich mich immer vorbereite oder solche, bei denen ich noch so viel lernen kann und checke es einfach nicht.
Ich denke, wenn man im Unterricht gut aufpasst, reicht das. Schließlich möchte ich nicht täglich bis um 17 oder 19 Uhr (bei Nachmittagsunterricht) mit Lernen verbringen.
Außerdem macht die eh nie jemand.
Dann bist du immer der einzige Honk, der sie trotzdem macht und sie werden ja doch nicht kontrolliert, wenngleich du zwei Stunden daran saßest. Alle anderen Mistkinder haben sie gar nicht gemacht, aber das ist dem Lehrer egal. = Alles umsonst.
Oder du machst sie mal nicht und wirst gleich drangenommen, ist doch immer so.

Deshalb mache ich sie meist ganz schlampig oder nur mündlich und tue, als würde ich ablesen. Meistens klappt das dann auch. :)
So weit ich weiß MUSS man in gar keiner klasse die hausaufgaben machen, wenn man nicht sitzen bleiben will.
hehe, das manche lehrer durch die reihen gehen kenne ich auch xD ... wenn es das nur wäre, wäre es cool. aber nein, die meisten meiner lehrer sind der meinung, das man für jede ungemachte hausaufgaben ein strich oder ein sternchen bekommt *lol* nach drei strichen/sternchen bekommt man dann 0punkte und die eltern werden benachrichtigt xD und wegen dieser sache, würde ich schon sagen, das hausaufgaben, egal in welcher klassenstufe, pflicht sind, zumindest bei mir :D
Ja, aber das gilt nicht für uns. Wir sind ja erwachsen.

ake14: Dann bleibe ich nicht sitzen? Gut, mache ich sie nun lieber nicht mehr.
Ja, aber das gilt nicht für uns. Wir sind ja erwachsen. <- ich bin 11.klasse du bist doch 12.oder 13.jahrgang, ist also kein so großer unterschied :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.