0,0 Promille (Gesellschaft)

0,0 Promille (Gesellschaft)

Morgen!

Hab eben in der Zeitung gelesen, das es Vorschläge für eine 0,0 Promille Grenze gibt.

Was haltet ihr davon, findet ihr es richtig oder sollte sie bei 0,5 Promille bleiben?

Meiner Meinung nach sollte man keinen Alkohol zusich nehmen dürfen, wenn man noch vorhat, Auto zufahren. Denn wenn man ein bisschen Trinken darf (ca. 1 Bier) trinkt man trotzdem mehr. Es verleitet dazu, nochmehr zu trinken.

Greetz -=Freak=-
Ich finde die 0.0 Promille Grenze sollte nicht nur für Fahranfänger eingeführt werden, sondern generell für jeden Autofahrer. Wer fahren will, der trinkt halt mal keinen Alkohol. es ist ja nicht gerade so, dass man ihn nicht vermeiden kann.
HAb ich was überlesen? War der Vorschlag nur für Fahranfänger?
Ja. Um die Unfallquote bei den 18 bis 24 jährigen zu senken.
Vom Prinzip her gebe ich euch Recht, aber ich denke wenn man wirklich mal einfach nur ein Bier trinkt und dabei lange nicht an die 0,5 rankommt, ist das OK.
Also jemanden den Führerschein fürn Monat abnehmen, weil er vielleicht 0,2 Promille hat, wäre kleinlich.
Das muss nicht sein.
Vielleicht sollte man in solchen Fällen den Polizisten nach eigenem Ermessen walten lassen.
Nicht bei jedem wirken sich 0,5 Promille gleich aus.
Man sollte aber auch mal die Blitzer-Meldungen im Radio unterbinden.
Jeder weiß ohnehin wie schnell er fahren darf, von daher verleitet es den Fahrer nur noch mehr an anderen Stellen noch schneller zu fahren, denn die Blitzermeldungen sind heute sehr zuverlässig.
Ich schweife vom Thema ab....
edit:
Oh, das mit den Fahranfängern hab ich jetzt auch erst geschnallt :)
Nee, dann isses was anderes. Die jüngeren vertragen meist weniger...
Man musste noch den Aspekt betrachten, das wenn man etwas nicht darf erst recht macht. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Pro und Contras. Trotzdem wär ich für 0,0 P.
In der Probezeit gilt doch eh 0.0 oder?

Naja, ich sehe es gemischt, ein Bierchen bei Bekannten trinkt man doch gern mal, wenn man sie auch nur ein paar mal im Jahr besucht. Immerhin trinkt man es nicht zum Ende, sondern noch Stunden vorher. Ich betrachte übrigends die Gruppe der 45 und älter. Da hat man die Erfahrung, nicht zuviel zu trinken und man weis, wieviel man verkraftet ;)
Daher ist in dem Falle 0.5 in Ordnung.
Jugendlich und 20, anfang 30er hört man bedauerlicherweise so oft von unfällem mit alk. ich glaub die würdend auch machen, wenn die 0.0 grenze gilt!?
Um die Unfallquote bei den 18 bis 24 jährigen zu senken, denk ich wär generell 0.0 doch auch sinnvoll. -abschrecken tuts sicherlich einige.
Diese Regel ist Schwachsinn, da wenn du Weintrauben ist (etwa 200 Gramm) hast du nach 2 Stunden 0,05 Promille...sagt mein Chemielehrer^^ Ich denke man kann es bei 0,5 Promille lassen, früher war IMO die Grenze noch höher und es hat auch nicht geschadet.
200gr ist 'ne ganze Menge.
0,0 ist doch zu niedrig, denn wie gesagt, man bekommt von vielen Dingen Promille ins Blut
0,2 waere vielleicht angemessen
Nunja, problematisch werden dann alkoholhaltige Medikamente (und sei es ein Hustensaft). Ansonsten bin ich aber auch für 0.0
Hesse spricht aber einen wichtigen Punkt an, den man nicht übersehen sollte, was ist wenn ich Hefe (macht doch auch Alk?) oder solche Stoffe zu mir nehme? 0.0 Ist ein guter Vorsatz, allerdings würden unwissende, die bei Mamas Brotteig genascht haben ;) auch drann kommen. Ich weiss etwas hinkend, aber einen ernsten Hintergrund hat es. Daher wenn 0.0 gefordert wird, soll man eine Toleranzgrenze von 0.05 od. 0.1 haben!

Nirvana
Ich halte von 0,0 Promille nix. Ich trinke jeden Tag Bier. Und das wirkt sich normalerweise nicht aus (es sei denn ich hab 10 Stunden nichts gegessen).
Für Fahranfänger finde ich 0.0 eigentlich in Ordnung, allerdings mehr als Richtwert, man sollte das nicht zu penibel handhaben.
Wenn da mal einer mit 0,1 bis 0,3 Promille erwischt wird, dann reicht es wenn man den mündlich belehrt oder höchstenfalls den Autoschlüssel wegnimmt den er sich am nächsten Tag bei der Polizei wieder abholen kann.
Wegen ein paar MonCherie, oder Omas Eierlikörkuchen,Rumbombe,etc. (oder wegen einem Ouzo beim Griechen) schon den Schein abgeben zu müssen und Strafe zu zahlen halte ich jedenfalls für extrem übertrieben!

Ansonsten (also für Nichtanfänger) sollte man es bei 0,5 Promille lassen, da gibt es keinen Grund dazu, etwas daran zu ändern.
Also ich halte nichts davon. Verantwortungsbewusste Autofahrer trinken eh nichts oder nur wenig. Und warum soll man nicht zu einem gutem Essen auch ein Glas Rotwein trinken dürfen ohne gleich mit dem Taxi vom Restaurant nach Hause fahren zu müssen.
Verantwortungslose Rowdies werden sich eh nicht an die Gesetze halten und trotzdem weiter trinken und Unfälle bauen.
Aus dem selben Grund halte ich auch Geschwindigkeitsbegrenzungen für überflüssig. Jeder fährt so schnell er seinen Wagen richtig beherrschen kann; wer rast tut es auch wenn er in Gefahr läuft seinen Führerschein zu verlieren.
Eigentlich ist die 0,0 Grenze nicht durchführbar. Gründe dafür sind hier genügend genannt worden.
hallöchen,
ich finde eine 0,0 regel sollte eingeführt werden!
wer trotzdem trinkt und einen unfall baut oder erwischt wird ,
sollte ma für ein 3-4 monate keinen FS haben, geldstrafen bekommen und sich in einer patologie ma die alkoholleichen und und die todesopfer solcher unfälle anschaun!
WER TRINKT FÄHRT NICHT UND
WER FÄHRT TRINKT NICHT!
Es sollten Alkoholtester in Autos eingebaut werden, die das Auto automatisch blockieren können.
Die 0,0 Promille grenze ist mir wurst, ich trink vorm fahrn sowieso nichts!
@Lee
So nach dem Motto:"Blas mir ein, sonst fahr ich dich nicht heim"?;-)
Ich denk mal das hätte zu wenig Sicherheit, denn dann kommt irgendeiner der nichts/weniger getrunken hat und bläst für den.(Oder willste das noch mit Bioscan verbinden?;-))
Greetz -=Freak=-
Naja, also ich weiß nicht...
wenn ihr schreibt, dass ihr meint, wenn man ein bier trinkt, würde das dazu verleiten, mehr zu trinken, kann ich da net unbedingt zustimmen...
also ich trnk wenn ich abends weg bin fast immer ein Bier oder zwei Colaweizen - und bisher hab ich noch nie mehr getrunken wenn ich noch fahren musste.
Ich glaub mir würde es schwerer fallen, gar nix zu trinken, als diese bstimmte Menge...
Also bei mir ist es so. Wenn ich mit em Kumpel in de Kneipe geh und er sacht:"Komm süff noch ens mit!", da trinkich halt noch en bier. Ich mein mich betrifft es im Moment eh nicht, aber egal.
Ich fände die Regelung garnicht mal so schlecht, dass während der Probezeit die Promillegrenze auf 0,0 heruntergesetzt wird. Ich würde sogar noch weiter gehen. PS-Begrenzung ( ca. 50-65 ) für Fahranfänger. Dadurch können sie nicht so rasen und dadurch würde die
Unfallrate evtl. auch sinken.
Über eine PS-Begrenzung würde es viel streit geben und am ende würde nichts rauskommen. Es gibt so viele verschiedene Meinungen, Pro´s und Contra´s.
Naja, 'n Fahranfänger brauch definitiv kein Auto mit mehr als 150 PS. Außerdem gibt es da nicht soviele verschiedene Meinung, allein die Versicherungsklassen zeigen doch schon, wo die Gefährdungen liegen. Wieso sosnt ist ein Golf GTI genauso teuer wie ein Porsche? :)
Mit einer PS-Begrenzung würde man nicht unbedingt das erreichen was man will, da auch Autos mit niedrigeren PS-Zahlen viele Unfälle haben!
Es kommt hier mehr auf den Fahrer an, als auf die PS-Zahl.
Die 0,0 Promille-Grenze wäre eigentlich garnicht durchsetzbar, da man nur ein paar Stück Rotweinkuchen essen muss, oder etwas älteren Apfelsaft trinken um die Grenze zu knacken.
Eine Leistungsdrosselung für Fahranfänger wäre gut. Schließlich wird das bei Motorrädern auch so praktiziert (34 PS).
Ist in der Probezeit die Grenze nicht jetzt schon bei 0,0 Promille ?
Eine Grenze von 0,0 Promille ist gut aber diese Grenze müssten auch alle Autofahrer beachten nicht nur Fahranfänger. Es muss eingeführt werden das jeder sich an die 0,0 Promille Grenze hält damit schlimme Unfälle vermieden werden. Und die Polizei muss unbedigt stärker Autofahrer kontrollieren, ständige Kontrollen sind daher dringend Notwendig. Die neue Regelung finde ich etwas verwierrend denn Leute zwischen 18 und 24 die gerade ihren Führerschein machen sind in der 2 jährigen Probezeit und dürften nach der neuen Regelung kein Alkohol mehr drinken, aber Leute die über 18 sind und ihren Führerschein schon länger als 2 Jahre haben sind nicht mehr in der Probezeit. Das hiese dann das die neue Regelung für Leute die ihren Führerschein schon länger haben nicht gelten würde und das wäre auch so ein Problem. Egal wie alt man ist in der 2 Jährigen Probezeit dürfte man dann kein Alkohol mehr am Steuer Trinken. Ich habe meinen Führerschein schon länger als 2 Jahre und ich trinke auch kein Alkohol. Diese Regelung müsste für alle Autofahrer gelten
Hallo?
Die 0,0 Promille-Grenze kann man auch, aufgrund chemischer Prozesse im Körper, überschreiten, ohne das man Alkohol trinkt. Man bräuchte mindestens eine Tolleranz von ich denk ma 0,1 Promille.
@ Smooth:
Man darf als Fahranfänger 0,3 Promille haben wenn man "normal" kontrolliert wird. Allerdings bekommst du in der Probezeit im Falle eines Unfalles immer mind. Teilschuld wenn du über 0,0 hast (selbst wenn dir z.b. an einer roten Ampel einer hinten drauf dotzt)

@ nk801:
Ist ja auch vorbildlich, wenn du gar nix trinkst. Aber ein Promille-Wert von ca. 0,3 ist mit Sicherheit kein Grund für schwere Unfälle.
Und was die Forderung nach verstärkten Kontrollen angeht: ich hab jetzt seit gut 2,5 Jahren meinen Führerschein und wurde in dieser Zeit schon mind. 15 mal kontrolliert (nach der 12. Kontrolle hab ich das zählen aufgehört)... Also ich denke das ist ausreichend... ;)

@ Wayne:
Naja, soweit ich weiß ist die Promillegrenze doch in einigen anderen Ländern auf 0,0, oder?
Ich meine man sollte die Null Promille Grenze einführen, um die Gefahr des Herantrinkens an bestehende Promille Grenzwerte zu verhindern. Außerdem geben die schrecklichen Statistiken ( Fahranfänger sind an jedem 3.Aldoholunfall beteiligt) wohl gerade Anlass dazu. Trotzdem sollte man über eine allgemeine 0,0 Promille Grenze ( d.h. bei allen Autofahrern ) diskutieren. So würde man konsequent Alkoholunfälle bekämpfen können
NILS:
"Wer fahren will, der trinkt halt mal keinen Alkohol"

und wenns silvester is und man nicht zuhause feiern will?
Null Promille Grenze ist absolut unsinnig!

Also eigentlich ist das bei mir zwar schon so, das ich entweder garnichts trinke, oder eben richtig zum saufen gehe und das Auto zuhause lasse...
Aber manchmal gehe ich auch einfach gepflegt mit ein paar Freunden zum Essen, wo man vieleicht höchstens ein Bier und einen Apperetiv dazu trinkt.
Nach so einem Essen hab ich möglicherweise 0,2 oder 0,3 Promille im Blut, könnte mir aber da nicht jedes mal auch noch ein Taxi leisten deswegen!
Sucht euch doch einen Trottel, der fährt. :)
oh mein gott,
aber hört mal wenn einer mit einem anderen weg geht. Dann der eine zum anderen sagt:"Komm ich geb dir eins aus!"dann hört es sich ja wohl scheiße an, wenn der dann sagt:"Nein ich muss noch fragen"

Ich fäande es ok wenn es bei 0,5 Promille bleibt!
"Nein ich muss noch fahren!"
Ich würde mir eine Zitronenlimonade ausgeben lassen. Es gibt auf Parties ja nicht nur Alkohol...
wenn man mit einem sehr guten Biertrinker einen trinken geht, dann will man ja nicht eine Zitronenlimonade oder? Smiley
Wenn ich mit einem sehr guten Biertrinker einen trinke gehe, gehe ich. (und fahre nicht Smiley)

Einer muss nunmal fahren. Da gründet man ne Fahrgemeinschaft, wo immer ein anderer dran ist, der fahren muss und nichts trinken darf. oder man muss halt das geld für ein taxi ausgeben.
aber wegen ein Bier, kann man ja wohl fahren oder?
Du vielleicht, Ich trau mir das auch noch zu (hätte ich nen Führerschein, Fahrrad geht jedenfalls auch nach dem dritten und vierten Bier noch...) aber es soll durchaus Leute geben, die nach einem Bier nicht mehr die erforderlichen motorischen Fähigkeiten haben, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Wie viel Bier darf ich trinken, bis ich 0,5 Promille habe? Wer weiß, ich habe keine Ahnung! Wie viel Bier darf ich trinken, damit ich 0 Promille habe? richtig-->gar keins. ist auch eine Erleichterung.
aber um auszurechen wieviel promille man hat, liegt es mit dem gewicht zusammen!

sorry das ich erst jetzt schreiben konnte, aber wegen meinem "Freund" wurde ich gesperrt!

http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?128897
aber um auszurechen wieviel promille man hat, liegt es mit dem gewicht zusammen!

Quatsch... Häufiger Irrtum.
Man kann anhand des Gewichtes nicht die Promille berechnen. Da kommt Magenzustand, Muskelaufbau, usw. dazu.
Mehr Genethik und Anatomie als Mathematik. Es ist (z.B.) bei weitem nicht das gleiche für eine Frau wie für einen Mann. Smiley
Bei Asiaten soll Alkhol auch anders bzw. schneller wirken als z.B. bei Europäern. Hab ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen.
@ topic
man kann also erst nach x stunden auto fahren wenn man ein bier getrunken hat?
fahrt einfach fahrrad, da liegt der grenzwert bei 2,5 promill. (ich will mal jemanden sehn der bei 2,5 noch geradeaus fahren kann, aber egal)
Also ich finde einerseits die 0,0 Promille Grenze gut einerseits aber auch nicht. Den es gibt bestimmte Lebensmittel, Medikamente und so weiter die versteckte Alkohole besitzen. Da dann bei 0,0 Promille zu bleiben scheint mir äusserst schwierig!! Aber ich wäre für eine 0,3 Promille Grenze höchstens für alle Fahrer nicht nur für Fahranfänger.

Es ist ja so ein Bier kann bei jedem anderst wirken, ich zum Beispiel wäre nach einem Bier richtig blau, o.k. ich trinke auch keinen Alkohol, aber wenn jetzt ein Junge in meinem Alter ein Bier trinkt merkt er es vielleicht gar nicht oder nur etwas. Es kommt immer auf das Geschlecht, Gewichtsklasse und des Persönliche Zustandes an, so lernt man es jedenfalls in der Fahrschule. Aber mein Fahrlehrer sagte immer am besten nichts trinken oder mit Freunden gehen wo immer einer mal nicht trinkt und alle heim fährt, das nächste mal verziechtet ein anderer und so weiter und wenn man nicht konziquent sein kann soll man am besten laufen oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Den wie heißt es, in einer Stunde baut der Körper nur ca. 0,1 Promille ab!!!!

Wenn Ihr Auto fahren wollt dann trinkt nicht, das ist auf jeden fall viel sicherer!!
Vorsicht statt Nachsicht ??
Kein Alkohl - das ist die Lösung
Ich würde sogar noch weiter gehen. PS-Begrenzung ( ca. 50-65 ) für Fahranfänger. Dadurch können sie nicht so rasen und dadurch würde die
Unfallrate evtl. auch sinken.

Seh' ich nich ganz so. Ich hab' seit Januar die Probezeit um, fahr immernoch mit nem 55 Ps-Auto und bin schon öfter ma ins schwitzen gekommen, wenn ich 'nen nerviges Hindernis überholen wollte. Wenn ich da vollgas gebe, bleibe ich erst mal paar Sekunden neben dem Hindernis, bis ich es endlich geschafft habe. Wenn ich dann im Gegenzug beispielsweise Dads Auto (über 170 Ps) fahre, bin ich ruck zuck vorbei. Auch gewisse Situationen wie z.B. schnelles anfahren, weil stehen bleiben nicht mehr reichen würde spricht eher dagegen. Und wie so schön meine Ellis damals gesagt haben: Mit 55 Ps kann man sich auch schon den Kopf einrennen, denn mit ach und Krach schaff' ich es auf der Autobahn auch auf 170. Wenn dann jemand unerwartet rüberzieht, abbremst, etc...

Ach ja: Ich denke wenigstens ein Bier sollte erlaubt sein.
Also ich fänd auch 0 Promille am besten, und zwar nicht nur für Fahranfänger. Ich mein mit 0,5 is des halt so ne Sache. Wer schleppt schon dauernd so'n Pustegerät mit sich rum um des zu testen? Und vor allem: wer lässt dann den Wagen stehn, wenn er sieht, er hat meinetwegen 0,6? Eben. Kaum einer.
Bei 0 Promille weiß jeder: 0 heißt NIX, niente, nicht einen Tropfen.
Wie soll das dann aber mit Medikamenten gehen? Hustensaft etc. Glaub' kaum, dass man Polizisten erzählen kann: Musste Hustensaft nehmen ;)
Eigentlich heißt es ja wer krank ist sollte kein Auto fahren. Aber wer macht das schon bei nur einem kleinen Schnupfen ect. tja aber da liegt das große Problem. Es sind ja nicht nur manche Medikamente auch Lebensmittel haben Alkohole drin die wir garnicht wissen können!!!
Ja gut, des is aber den Verantwortlichen von der Polizei auch bekannt. Und wenn dann einer von Essen/Medikamenten/wasauchimmer 0.1 oder 0.2 drin hat, kann man entweder sagen (also vorher allgemein für solche Fälle festlegen), dass der Bereich im Ermessensspielraum des einzelnen Polizisten liegt. Das wäre nätürlich weng blöd, weil's dann halt recht wilkürlich werden könnte.
Oder man macht gegebenenfalls nen Bluttest, da sich ja dann auch bestimmte andere Inhaltsstoffe nachweisen lassen müssten.
Wobei ich mal annehm, dass man relativ viel Hustensaft schlucken muss, um auf 0,1 zu kommen ...
Nur wenn halt 0,5 erlaubt sind, weiß halt erstens schonmal keiner so genau wann die erreicht sind, und außerdem: Wie ist das denn mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wenn man will, dass die Leute etwa 100 fahren muss man auch ein 80er Schild hinstellen und kein 100er: Grenzen werden nunmal ganz gerne etwas großzügig ausgelegt (da will ich mich selber gar nicht ausschließen *g*).
Bloss mit Alk & Auto ... man sieht ja leider oft genug, wo des hinführen kann ...
Is der Thread immernoch da?

Naja. egal.
Des mit der Medizin stimmt schon.
Hat letztens ne Erkältung und ich bin von hustensaft ziemlich angetrunken gewesen--> hat 49% Alkohol das Zeug.

Und zu ein Stückchen weiter oben:
MAn geht im Standartfall davon aus, das 0,5 Liter Bier in ner halben Stunde getrunken zu 0.5 Promill führen.
Des ist aber nur ein richtwert, warum steht ja schon Stück weiter oben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.