Linux Redhat installierenn->Windows kapputt? (Hard- und Software)

Linux Redhat installierenn->Windows kapputt? (Hard- und Software)

Tach. Ich habe eine Frage: Ich möchte Linux Redhat 7.0 neben Microsoft Windows XP Professional installieren. Wie kann ich es beim so anstellen, dass ich Windows UND Linux benutzen kann? Danke vielmals!
-->Öpihakob
Du benötigst verschiedene Partitionen auf deiner Festplatte oder 2 verschiedene Festplatten.
auf der einen Festplatte oder Partition installierst du Windows und auf der anderen Linux. Beim Systemstart kanst du wählen welches Betriebssystem du starten willst.
DANKE
aber wie mach ich Partitionen?
da gibt es zb unter Dos FDISK aber nur wenn die Festplatte noch leer ist. Ansonsten gibt es da zb Partition-Magic, ein Programm für das nachträgliche partitionieren. Aber ich weis jezt auf anhieb nicht wo man es bekommt. Da must du mal Google benutzen.

Aber egal wie du es machen willst, lass das jemanden machen der sich damit auskennt sonst ist dein windows doch noch kaputt.
Oder du gehst den einfachen weg und baust noch ne Festplatte ein.

Im übrigen gibt es auch linux versionen die man von cd starten kann. Admiral-Linux zb.

Da legst du die cd ein und schaltest den PC an. Wenn der fragt ob du von CD oder Festplatte starten willst dann wählst du cd.
Oh scheisse partition magic kostet geld und neue festplatten auch und ich würde gern nen richtigen Festplattenlinux, Knoppix hab ich auch.

Wo wir grad bei Knoppix sind: Immer wenn ich Knoppix starten will zeigt mein monitor nichts an ausser so nem text wo steht
"Falscher Videomudus. Bitte auf 1024x768px und 60hz stellen."

Ich stelle das also so ein und er zickt immernoch rum. Weiss jemand woran es liegt?
Ne des weis ich net.
Bin halt kein linux freak .
trotzdem thx an alle die mir helfen wollen! Danke!
Hey Leute eine Frage wenn ich Linux auf ner zweiten Platte(sagen wir mal D:) installiere kann ich dann beim buten auswählen was ich nutzen will oder wie oder was?
@Oepihakob

Ja, Linux installiert normalerweise einen Bootmanager mit.
Xp hat den schon integriert. das sucht beim starten alle verfügbaren Betriebssysteme auf dem PC und lässt einen 30sec lang auswählen.
hm, des macht aber XP nur dann, wenn es als 2. Betriebssystem installiert wird;

ich habe 98 und xp drauf;

und muss auch immer zuerst 98 installieren, damit er mich dann später beim botten fragt;

@Oepihakob
oder du formatierst den PC einfach nochmal, machst dann mit FDISK 2 Partitionen, was weiss ich, XP mit 60% und Linux mit 40%, dann installierst du erst des eine, dann des andere auf die andere Partition, und schon geht es;

ich weiss nur in dem fall nicht, was man zuerst installieren sollte;

aber ich denke zuerst XP;
Danke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.