Konfirmation: Was kommt danach? (Gesellschaft)

Konfirmation: Was kommt danach? (Gesellschaft)

Hallo Threadleser,

Ich wurde erst gestern, am 10 April, konfirmiert und ich frage mich,was kommt danach. Die anderen Konfirmanten sagten sie würden sich nie mehr in der Kirche blicken lassen und sie haben das nur wegen des Geldes gemacht. Ich finde das überhaupt nicht richtig. Ich bin gläubiger Christ und ich will in meinem Glauben bleiben. Was sagt ihr dazu? Ich hoffe das sich auch Leute melden, die wirklich mit der Kirche was zu tun haben wollen.
Ich werde nicht konfirmiert, bin ausgetreten.
Wieso auf Christ machen, wenn ich deren Zeug nicht unterstütze und nicht wie Sie denke? Macht keinen Sinn, und das Geld krieg ich sowieso, und wenn nicht, auch gut, bin noch immer ohne Geld ausgekommen.
also ich persönlich glaube nicht so wirklich an Gott... aber manchmal, bei schweren Zeiten tu ich es schon *gg* also dass ich gläubig bin kann man sagen.
Na ja ich hasse nur eben Leute, die, wenn sie schon nicht an gott glauben, die Religion ihrer eigene Eltern vera*schen -.- Respekt sollte man immer haben.
Und socleh Wichtigtuer "ey ich glaub voll nicht an Gott jetzt bin ich cool" mag ich auch nicht. Na ja so ist das eben ^^
Mhh...denke es ist die Entscheidung jedes Einzelnen ob er "dabei bleiben" will oder eben nicht - die materielle Einstellung vieler Konfirmanden ist auch vielen Pfarrern bewusst - ändern kann man's nicht, für die Kirche ist aber jeder "Bekehrte" (klingt doof ich weiß...) schon ein Gewinn - also nicht aufregen...
Nach der Konfirmation kommt die Ehe und danach die Sterbesalbung ;)
Du müsstest alle Sakramente ja kennen. Naja, jetzt geht man eben, wie schon vorher, nach seinem ermessen in die Kirche. Eigentlich schade, dass die meisten das nur wegem Geld machen.
Ich bin auch konformiert worden und das auch nur wegen dem Geld!
Ich bin auch nicht so gläubisch und weil ich Gottesdienste sterbens Langweilig finde gehe ich auch wahrscheinlich nie freiwillig hin!
Ausser vielleicht wennn meine Schwester oder so irgendwas in der Kirche machen muss!
Das muss jeder mit sich abmachen (und mit den Verwandten, die zuviel Geld haben). In dem Alter ist Kirche aber extrem uncool und bei uns war auch fast der ganze KonFikurs so drauf.
Wenn ihr mit Kirche nichts am Hut haben wollt, warum macht ihr dann nicht Jugendweihe?
Weil eure Eltern das nicht wollen? Naja, dann fasst eben das Geld ab und lasst die Kirche dann links liegen. War ja praktisch eh nur erkauft, dass ihr den Mist mitgemacht habt.

Ich bin jedenfalls mit Jugendweihe glücklich geworden, und hab da auch Geld bekommen. War aber auch so ein Heidenspaß.
Wenn man evangelisch getauft worden ist, dann finde ich, gehört die Konfirmation da einfach zu. Ich selber glaube auch nicht so richtig an Gott und das Alles, aber trotzdem gehört so eine Konfirmation dazu.
Hatte gestern auch Konfirmation.
@ Megaman:
Die Konfirmanten können, wenn sie wollen, den Gottesdienst selber gestalten. Frage mal deine Pfarrer, manche erlauben das. Wenn du noch Konfirmand wärst könntest du das. Ich wollte auch noch das Thema Konfirmandenfreizeit ansprechen. Bei uns in der Stadt gibt es 3 Konfirmandengruppen. Wir mussten nach Hephata, in die Behindertenwerkstatt. Die anderen durften Partys machen mit Übernachtungen und allem drum und dran. Das finde ich nicht so gut. Eigentlich müssten sie für die kirchliche Erziehung alle nach Hephata. Ich war ehrlich gesagt auf die anderen neidisch.
Gibt Kinder, die von ihren Eltern zur Konfi oder Komi gezwungen werden...krank...

Ich bin zufriedener Jugendgeweihter gg
Jugendweihe? War das nicht DDR?

Hm...scheint's v.a. in katholischeren Gegenden wie Oberbayern zu geben, dass Kids dazu gezwungen werden. Liegt wohl in erster Linie an der "Tradition" - man halte davon was man will.
Ich bin überzeugt, dass meine Konfirmation richtig war und die, die's nur für's Geld machen gibt's immer. Also was hilft's zu maulen? Is nicht euer Bier und wenn die Verwandten das Geld zahlen ;o)
Jugendweihe? Ist das katholisch? Davon weiß ich nicht so viel. Was macht ihr dort?
Katholisch isses nicht (nur Kommunion und Firmung) - aber früher gab's das in der DDR ("Opium für's Volk")
Jugendweihe haben meisten Atheisten ;-)
Vorteile : Man bekommt geld und man muss sich dafür auch nicht wie Christen an irgendwas halten =)

Master P. Wie kannst du gläubiger Christ sein und nichtmal wissen, was nach der Konfirmation kommt ?

übrigens du hast gegen das 10. Gebot der Bibel verbrochen, nämlich ""Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!""

"Wir mussten nach Hephata, in die Behindertenwerkstatt. Die anderen durften Partys machen mit Übernachtungen und allem drum und dran. Das finde ich nicht so gut. Eigentlich müssten sie für die kirchliche Erziehung alle nach Hephata. Ich war ehrlich gesagt auf die anderen neidisch." Indem du neidisch warst, hast du begehrt, dass sie Spaß auf ihrer Party hatten und du in der Behindertenwerkstatt warst. Gegen die 10. Gebote zu verstoßen ist eine Sünde. Ich an deiner Stelle würde die sofort beichten gehen :>
Ich glaube nicht Chrislybear das du soo fromm bist. Also ich halte nicht viel von den Atheisten, muss ich ehrlich eingestehen. Ich respektiere sie natürlich. Aber Atheisten sagen, nach dem Tod zerfällt der Körper in seine natürlichen Bestandteile. Dann ist alles für immer zu Ende. Das glaube ich nicht. Es MUSS eine Seele. Wir können nicht nur aus Fleisch und Blut bestehen.
Master P. ich bin stolzer Atheist ;-)
An so etwas wie eine Seele glaub ich nicht recht. Und Atheisten sagen nicht immer das nach dem Tod gleich alles Schluss ist. Die Körperbestandteile zerfallen nartürlich. Ich persönlich sag mir einfach "leb dein leben und mach dir keine Gedanken, was nach dem Tod ist" . Menetwegen kann ich nach dem Tod in die Hölle, ins Nirwana oder sonstwohin kommen, aber wieso sollte ich mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen?
Es bringt nix sich darüber gedanken zu machen was sein könnte oder vielleicht nach dem Tod passieren könnte. Ich lass mich da einfach überraschen =)
"If I don't believe what you believe I'm going to hell."
Wer sagt, dass jeder, der Jugendweihe gemacht hat, ein Ungläubiger ist? Blödsinn..
Wer hat das hier gesagt ? Ich sagte lediglich "Jugendweihe haben meisten Atheisten ;-) " . Ist jedenfalls überwiegend in meiner Region so.
Ging aber in die Richtung..in meinen Augen. Wollte ich nur gesagt haben..gg
und sobald etwas schlimmes passiert kommen sprüche wie :"oh mein gott steh uns bei ....
Einige meiner Freunde sind da auch nur wegen dem Geld hingegangen ... ich war auch am überlegen wegen dem Geld hinzugehen ... Aber dann habe ich mir gedacht was ich da soll!? Ich bin nicht gläubig, also warum sollte ich da hingehen? - Ich habe sinnvolleres zu tun.
Natürlich gehen viele Kinder zum Konfirmationsunterricht wenn sie Summen bis zu 2000€ geben. Früher wollten viele Kinder einfachso zum Konfirmandenunterricht ohne an Geld zu denken.
was muss man für jugendwheie machen?
wann muss man sich entscheiden?
hab bald konfi unterricht (bin12)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.