C&C Generals & ZH Taktiken (* Command & Conquer)

C&C Generals & ZH Taktiken (* Command & Conquer)

Hallo alle zusammen! Als ich eben die ganzen Threads von C&C durchgesehen hab ist mit aufgefallen, das es noch keinen für Taktiken gibt.

Deswegen möchte ich euch bitten hier euere verücktesten oder ausgefallensten Taktiken reinzuschreiben(die dann am besten auch funktionieren sollten!).

Ihr könnt aber auch verschiedene situationen schildern in denen euch ein trick zum sieg verholfen hat.(damit mein ich keine cheats!)

schonmal danke im voraus!
Klassisch:

China, Panzer:
Vorneweg ein paar Overloards, vielleicht 4 bis 6 Stück.
Gezielt hinterher min. ein Duzent Battlemaster begleitet von ein paar Gatlings.
Für den Angriff auf eine Basis in einer gesonderten Gruppe noch eine Hand voll Drachenpanzer.

Overloards mit Propagandatürmen und Bunkern austatten. Die Gatlings sind weniger effektiv.

Wahlweise kann man den Trupp noch mit Truppentransportern supporten, stimmt aber von Preis-Leistung nicht.

Die Kombination eignet sich für einen Mittelschnellen Angriff auf eine Basis. Problem sind die langsamen Overloards, jedoch fangen sie viel Feuer ein und bringen die Battlemaster somit geschützt in Schlagreichtweite.

USA, Panzer:
Gezielt in Gruppen aufgeteilte Panzer. Mindestens ein Duzent pro Gruppe. In einer extra Gruppe eine Hand voll Humvees besetzt mit RPGs und einigen Soldaten.
Bei Bedarf RPGs im Gefecht absetzen um Luftverteidigung zu bieten.

Eignet sich für einen schnellen Angriff. Die Stärke der Panzer erlaubt es sie alleine loszuschicken.

Ziemlich konventionell, aber ein Anfang.

USA: Wenn man sich auf Panzer stützt kann man einen Angriff mit lediglich 4 Aurorabombern gut unterstützen. Im Gefecht sind meist wenige Einheiten nur in der Lage gegen Luft zu verteidigen, bringt man sie gezielt später zum Einsatz ist die Chance auf erfolgreiche Heimkehr gut.
Comanches sind Feuerstark aber schwach gepanzert. Eignen sich um versprengte Einheiten aufzumischen oder bei Strommangel über die Flanken in eine Basis einzudringen.

China:
Panzerstärkstes Land: Wenn die erste Angriffswelle gelaufen ist sollte man auf die Produktion von Overloards verzichten und lieber paralell mehrfach Battlemaster bauen. Diese sind wesentlich schneller und hindern selbst in Gruppen zu 8 Panzern einen Gegner effektiv am Wiederaufbau seiner Defense.

MiGs sind schwach gepanzert aber stark im Angriff. Eine Panzerkolonne kann existenziell beschädigt werden von nur einem MiG-Flugfeld.

USA, kostspielig:
Keine Panzer, dafür umso mehr Aurorabomber. Ein Agrniff lediglich auf die Kraftwerke einer Basis. Wenn noch genug Flieger übrig sind noch auf Bulldozer des Gegners.
Vorher hält man eine Staffel Chinooks bereits, die bis unter den Rand mit Truppen gefüllt sind. Vor allem RPGs machen Panzern nun das Leben schwer.
Wer gesund mischt hat ein paar Truppen zur Gebäudeeroberung dabei und einen Kommandocyborg. Wer genug Chinooks hat packt noch ein zwei Sniepr dazu.

Twilight Flame: Beim Start 3 statt 2 Bulldozer bauene und den dritten direkt in die Kartenmitte schicken. Dort schnell Basisverteidigung aufbauen und eine Kaserne. Wer fix ist kann sich dort etablieren bevor der Gegner eine Chance hat diese Bauvorhaben im frühen Stadium zu unterbinden.

Mid- und LateGames:
Wer bereits zum Start ein zweites Warenlager erobert baut direkt mindestens 3 Waffenfabriken. so ist man weniger anfällig gegen Gegenralswaffen oder Luftangriffe auf Produktionsstätten.
Der paralelle Bau von Einheiten ist dazu noch viel schneller als eine langwiedrige Produktionskette.

GBA: Tunnelsysteme in der Nähe von Warenlagern. Sobald Bulldozer oder Erkundungstrupps auftauchen kann man ganzen Horden von Fusstruppen schicken um der Expansion ein Ende zu machen.

China: Hacker unter Bäumen verstecken und einzeln aufstellen. Zwischen Häusern und generell abseits der eigenen Basis sind sie als Ziele wsentlich uninteressanter.

GBA: Entführer oder Spezialeinheiten sind getarnt. Wenn man sie schnell an verschiedenen Warenlagern versteckt und auf sie aufpasst, dann machen sie mit Expansion einen kurzen Prozess.
Eine Situation von mir:
Ich war GBA mein Gegner USA. Wir hatten ausgemach ohne Superwaffen und ohne Rush zu spielen.

Jeder baute sich auf (ich als gba hatte schon fast die halbe karte zugebaut!)
Dann hat er mich mit einer riesigen Armee Paladin-Panzer usw. angegriffen.
Mit dieser Armee hat er natürlch ohne Probleme meine Defense geknackt und auch meine einheiten geschrottet.

Während er damit beschätigt war meine riesige basis dem erdboden gleich zumachen. bin ich mit ca 10 arbeitern losgegangen und hab wie bescheuert waffenhändler gebaut. Irgendwann war der punkt erreicht da konnt ich so viel einheiten auf einmal bauen, das ich in wenigen minuten eine viel größere Armee hatte und ihn somit "zurücküberrannt" hab!

FAZIT: Aus dem Untergang noch mal gerettet! Smiley
@Nils

Zitat von dir:
Das ist noch eine Variante über die ich noch garnicht nachgedacht habe! Danke für den Tipp!

*keinen großen Plan von Strategie hat*

Scheinst mir doch ein recht guter Taktiker zu sein;-)
Das ist das, was ich mir die letzten 11 online-Matches angeeignet habe. :o)
@Nils
Zitat von Dir:
"MiGs sind schwach gepanzert aber stark im Angriff. Eine Panzerkolonne kann existenziell beschädigt werden von nur einem MiG-Flugfeld."

Ausser bei Paladinen...
Wenn bei vier Migs auch nur eine Rakete aufgehalten wird (durch den Laser), ist der ganze Feuersturm im A..
Die Amis können einen so ganz schön zur Verzweiflung treiben.

Dann noch eine Frage zu den Mao-Panzern: Ziehst Du sie auseinander während dem Marsch? Weil wenn man das Atomupgrade hat, gibts immer ein gewaltiges Feuerwerk, wenn in einem Pulk von Mao-Panzern einer explodiert. Und ohne Atomupgrade finde ich die Dinger recht lahm.
Was es auch total bringt ist einen humvee mit scharfschützen dabei zu haben! Infanterie hat keine chance!
runmachine: Die Battlemaster führe ich in Gruppen von 6 bis 10 Panzern.

Und klar, für jede Taktik gibt es die entsprechende Gegentaktik. Bei einer reinen China vs. China Situation würde ich eh versuchen anders zu taktieren.
Drum spiel ich gerne ammi gegen 5 infanterie.
=5 Humvees
2 mit Pathfinder
3 mit Rocketsoldiers
hinten meist noch 1-2 Tomahawk die + die 3 Rockethammers zerlegen die Transporter und was aus den Truppen wird, naja;-)

nachteilkeine AA, man kann aber noch 2 Avanger mitnehmen.
Ich spiel gerad wiedermal herausforderung und hab da mit dem "superwaffen general" den undercover general mit Humvees überrollt.
Einfach ne riesige menge humvees gebaut und dann zufällig raketentruppen und scharfschützen einladen.
Noch ein paar avanger und es wird zu einer absolut tödlichen mischung.
Die große masse an humvees lenkt den gegner sehr gut ab. Durch die avanger wird die lebensdauer der Humvees unter beschuss verlängert. Dadurch das nicht alle voll mit truppen sind, weis der gegner erst nicht welcher er angreifen soll bzw. kann ein paar zerstören ohne das die feuerkraft abnimmt(sorgt für verwirrung). dadurch das nicht alle voll sind kostet es auch nicht so viel.

das beste aber daran ist, wer rechnet damit das der superwaffen general mit humvees angreift! Smiley
Das kostet dann aber auch ne menge Kohle, nicht?
KOst da en Humvee nicht 850$
beim superwaffen general braucht man ja nicht viel kohle, wenn man die superwaffen bzw. die aurora alpha taktik nicht macht, sondern nur humvees.(und natürlich ein paar emp-patriots bzw. andere abwehrsachen).

Der gegner wird vorallem (zumindestens längerfristig)auf luftabwehr gehen und atellerie Einheiten bauen um die Emp-patriots zu schrotten.
Keiner, und ich meine absolut keiner rechnet mit einem Bodenangriff vom Superwaffen geraral! Oder würdest du damit rechnen?
Eigentlich würd ich eine megalasershow erwarten;-)
Genau das ist es! Der gegner würde versuchen die Abwehr mit atellerie oder die kraftwerke mit Flugzeugen zu bombardieren. Bis es kapiert hat das du die kraftwerke nich unbedingt brauchst und dazu übergeht gegen bodeneinheiten zu rüsten, kannst du ihn gut plattmachen, den Humvee sind für ihr geld ziemlich gut(vorallem mit dem Raketenupgrade). und schnell, wendig, praktisch (ich glaub ich hab ne neue lieblingseinheit)

es gibt aber 2 voraussetzungen fürs gelingen:
1. Der gegner darf deine armee erst spät entdecken.
2. Man muss ziemlich schnell sein sonst merkt er das keine Superwaffen auftauchen.
Kannst zur ablenkung noch ein auf noob machen und ganz schnell ganz viele Kraftwerke verstreut bauen--> wenn er dann guckt weiß er was du vor hast und dann :pahh, angeschissen is seine basis weg.Cool.
Bitte schreibt mal irgendwer irgendwelche Takiken rein!

Sonst kennt jeder meine tricks aber ich kenn keine neuen von euch! *heul*Smiley
Hallo?
Habe gestern wiedermal ein 1on1 gehabt auf einer 2 Spielerkarte.

Gegner war USA, ich China. Habe zu Beginn beide Ölbohrtürme auf der Karte eingenommen.

Keine Basisverteidigung, aber Strategiezentrum. Mit der Kommando-einheit nun die feindliche Basis infiltriert und die Stromversorgung erfolgreich gekappt.

Anschliessend direkt mit einer Hand voll Panzer rein.

Vor allem auf den kleinen Karten gibt es nicht soviel Geld, dass man Basisverteidigung einfach mit Masse überrennen kann. Wer also unvorsichtig ist, wird von Kommando-Einheiten emfpindlich gestört.

Was auch sehr schön war auf einer 4-Mann Karte:
Waffenfabriken nördlich und südlich des Feindes gebaut. Mit der ersten Welle kam ich von Süden her und konnte eine Cyborgkaserne und zwei Bulldozer zerstören. Die paar Panzer, die er hatte gingen natürlich direkt auf mich los und zerstörten meine Battlemaster.
Gleichzeitig kamen von Norden her neue Panzer und konnten den Rest der Basis aufrollen.

Klappt natürlich nur bei Leuten, die schlechte Aufklärung haben.
Also das mit dem kleine Karte, wenig Geld stimmt nicht unbedingt, da man ja wie in allen anderen karten auch duch seine Einheiten geld bekommen kann.

Mit der Komando Einheit hast du recht, diese ist besonders bei 1on1 hilfreich da man sowieso nicht so viel verteidigung baut (und braucht) wie z.B. bei 4gegen4 oder 4 Spieler ohne Teams.

Das mit dem von 2 Seiten angreifen ist genial, ist aber mit GBA besser machbar:
Auf einer Seite mit einer großen armee angreifen die andere durch ein Tunnelsystem auf die andere Seite der Basis schicken. Wenn er deine 1. Armee verfolgt, ist es noch besser! du ziehst dich zurück und gehst (wenn er noch hinter dir ist) mit deiner Armee in ein tummelsystem. Die Armee holst du dann natürlich bei seiner Basis wieder raus! Dein Gegner steht mit seinen einheiten in der pampa und kann zusehen wie seine basis explodiert!

Danke für die inspiration!;-)
Also ich setz mit GLA am liebsten Jarmen Kell auf die Motorbikes! Vorteil: Man kann nun auch mit ihm von einer Seite wo eigentlich Gebirge ist (und Gegner meist keine Verteidigung haben) in die Basis fahren und z.B. mit dem Demolition Jarmen Kell kräftig Bomben an den Gegnergebäuden platzieren (er ist auch auf dem Motorrad noch getarnt!). Was auch prima funktioniert (mit GLA Stealth General): Worker aufs Bike, in Basis fahren und in einer abgelegenen Ecke Militärgebäude aufbauen und sofort tarnen (hab damit schon paarmal meine Kumpels verarscht :) ).
Hab keine große Taktik Geld sammeln 5 Waffenhändler bei ibg und generals fähigkeit Kampfjeep auf veteran und dann Sammelpunkt in gegnerische Basis und Kampfjeep am laufenden band bauen vieleicht noch ein paar scorpions mit rakete in der hinterhand haben aber die masse knackt jeden gegner irgendwann
klau mit nem hijacker das baufahrzeug des feindes. der wird fluchen,glaub mir.(musste allerdings stealtheneral sein)
oder bau am anfang 2 dragon-, 2 gatlingtanks und 2 battlemaster und renn zum feind unter umgehung der abwehr. der wird gucken.
als ami kann man übrigens auch rushen: 2-3 humvees mit raketeninfantristen drin und dann an der abwehr vorbei in die basis. wenn der feind allerdings china heiist und 2 migs hat hast du ein problem.
Du kannst mit den humvees auch eine hit´n´ run-taktik einschlagen, weil die sauschnell sind: einfach immer wieder so nah zum panzer hinfahren, dass du schießen kannst er aber nich. das ist extremst nervig, wenn der feind dich rushen will und peut-a-peut sein panzer auf dem weg verliert.
übrigens: der saboteur wird immer unterschätzt ( gla ): wenn man viele hat, ist der echt nett: im commandocenter killt der für 10 sekunden ( etwa ) alle generalsfähigkeiten + radar, im kraftwerk schaltet er dieses aus, bei allen produzierenden gebäuden stoppt er die herstellung , usw. was meinst du wie der feind dreinschaut wenn er zugucken muss wie seine basis wehrlos geschrottet wird.
etwa so : :-(
Die Taktik is garnicht schlecht
Ich hab gestern voll die Probs auf ner 4er map gehabt weil es da keine Bohrtürme gab und ich mich für USA entschieden hab mein geld wurde immer weniger und ich stand doof da hab dann geld gespart und so ein Aubwurfteil gebaut und danach noch 2 Stück
naja dann gings mit dem geld und hab dann den gegner mit paladinen und crusader und lafetten überrannt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.