Wir sollen in Biologie eine Frage über Penicillien beantworten!
Warum sollte man verschriebenes Penicillien immer bis zum Schluss der Packung aufbrauchen?
Also, warum man ihn nicht mit Inhalt wegschmeißen darf!
Hab im Internet schon gesucht aber nichts richtiges gefunden!
Warum sollte man verschriebenes Penicillien immer bis zum Schluss der Packung aufbrauchen?
Also, warum man ihn nicht mit Inhalt wegschmeißen darf!
Hab im Internet schon gesucht aber nichts richtiges gefunden!
Darum geht es nicht. Man darf zwar Arzeimittel nur über die Apotheke entsorgen, das ist soweit richtig. Aber dass man es aufbrauchen muss, hat einen ganz anderen Grund, nämlich den, dass wenn man es zu früh absetzt, man nur resistente Keime züchtet. Antibiotika wirken ja auf Bakterien (die meisten jedenfalls). Jetzt geht die Zahl der Bakterien zurück, wenn ich AB nehme. Wenn ich jetzt das AB absetze, weil es mir ja besser geht und ich vielleicht ungern Medikamente nehme, haben genau die Bakterien überlebt, die eine kleine Medikamentenmenge vertragen können. Abgesehen davon, dass sich der Bakterienstamm erholt und es mir dann wieder schlechter geht, muss auch das Antibiotikum gewechselt werden, meist mit einer Pause dazwischen (weil verschiedene Antibiotika unterschiedlich wirken). Habe ich jetzt die AB nehmen müssen, weil ich 80 bin und ne Lungenentzündung hatte, wars das, dann brauche ich mir darüber mit großer Sicherheit keine Gedanken zu machen...
Weil das aber recht viele Leute machen, haben wir immer mehr multiresistente Erreger, gegen die kaum noch ein Antibiotikum hilft. Dann müssen neue entwickelt werden, das kostet immens Geld in der Forschung mit ungewissem Erfolg (Penicillin war eine Zufallsentdeckung, soweit ich weiß), ganz abgesehen von den Tier- und Menschversuchen, die dann gemacht werden müssen. Und von den Leuten, die in der Zwischenzeit sterben, weil die Forschung nicht schnell genug ist.
(Angenommen, ein Arzt verschreibt mir Tramal gegen Schmerzen, dann muss ich ja auch nicht die Packung aufbrauchen, das würde ich wahrscheinlich auch nicht überleben).
Weil das aber recht viele Leute machen, haben wir immer mehr multiresistente Erreger, gegen die kaum noch ein Antibiotikum hilft. Dann müssen neue entwickelt werden, das kostet immens Geld in der Forschung mit ungewissem Erfolg (Penicillin war eine Zufallsentdeckung, soweit ich weiß), ganz abgesehen von den Tier- und Menschversuchen, die dann gemacht werden müssen. Und von den Leuten, die in der Zwischenzeit sterben, weil die Forschung nicht schnell genug ist.
(Angenommen, ein Arzt verschreibt mir Tramal gegen Schmerzen, dann muss ich ja auch nicht die Packung aufbrauchen, das würde ich wahrscheinlich auch nicht überleben).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.