Ratzinger als Papst (Gesellschaft)

Ratzinger als Papst (Gesellschaft)

Was würdet ihr davon halten wenn der deutsche Kadinal Joseph Ratzinger Papst werden würde oder ist euch das egal?
Man hört ja, dass Ratzinger sehr konservativ eingestellt ist, das würde mich etwas stören. Die Nationalität des Papstes ist mir grundsätzlich egal, es kommt auf die Qualitäten an.
Ist mir "so lang wie breit". Smiley
ich werd der neue papst, ich kann das auch wände küssen und so :)
Eine Frau als Papst *shocked* :p (Die Päpstin (das Buch) ist nur erfunden)
Wer jetzt Papst wird, ist mir für mich auch unwichtig. Bis Johannes Paul im sterben lag, hab ich ihm überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt. Schön, wenn für manche Menschen eine solche Person so wichtig ist - muss ja nicht für jeden so sein.
natürlcih ist "Die Päpstin" erfunden, es kann aber gut sein, dass es wirklich eine Päpstin gab! Im Anhang des Buches stehen z. b recht viele glaubhafte quellen.
Ein Deutscher Papst würde mir schon gefallen ^^
Wenn jetzt einer Konservativ ist, heißts ja nun auch wieder nicht, dass er sich etwas öffnet oder?!

Warten wirs einfach mal ab... wär übrigends der erste deutsche papst..
"... wär übrigends der erste deutsche papst.."
Quatsch.
Eigentlich ist es mir egal wer der neue Papst wird. Aber Kardinal Ratzinger als ein deutscher Papst finde ich gut. Ich bin zwar nicht katholisch aber ich dachte es wäre wirklich angebracht wenn es wieder einen deutschen Papst im Vatikan geben würde.
Mir ist das alle ganz egal, ich hasse sogar den Trubel darum. ;-) Das sind doch auch nur ganz normale Menschen wie du und ich! (Ja, ihr "Gläubigen", zerhackt und beschimpft mich dafür)

Zu Ratzinger:
Naja, auf Bildern und Videos sieht der immer so aus als ob der immer denken würde: "Ich will Papst werden und nicht die anderen Ar***löcher hier!"
:p
Wie viel deutsche Päpste gab es denn bisher?
Und wann waren sie an der "Macht", und wie hießen sie?
Ich hoffe nicht. Er wird zwar nur als Übergangspapst gehandelt, durch seine erzkonservative Haltung wäre aber ein Pontifikat Joseph Kardinal Ratzingers eher ein Rückschritt im Reformieren der katholischen Kirche.

"...aber ich dachte es wäre wirklich angebracht wenn es wieder..."
--> Ach ja? Wieso?
Na was meint ihr was das für einen Aufschrei gibt. Ein Deutscher. 77 Jahre alt. Der war damals 17. Naaaaazi! An die Wand! Nein, Leute...das muss nicht sein.
thx to Prof.Isodrink
Nicht jeder Deutsche der das Pech hatte einen Teil seines Lebens von 33-45 verbracht zu haben muss gleich ein Nazi gewesen sein.
Und außerdem wäre Ratzinger dafür noch etwas zujung gewesen. ;-)
Und Kardinal wird man eigentlich nur, wenn man auch aus dem entsprechenden (erz)katholischen Elternhaus kommt, und so dürften auch seine Eltern schwerlich Nazis gewesen sein.

Trotzdem ist Ratzinger ein erzkonservativer alter S***, der in einer modernen Kirche keinen Platz haben dürfte.
Aber ich bin ja eh Protestant, sollen die Katholiken machen, was sie wollen.
Mh...ich bin nicht der Ansicht, dass alle damaligen Deutschen Nazis sind - im Gegenteil. Aber wenn du dir den Post noch mal durch liest wirst du herausfinden, dass ich damit versuche, den Aufschrei zu beschreiben, der durch den Teil der Menschen gehen wird die das immer noch nicht kapiert haben. Vielleicht eine kleine Geschichte aus meiner Zeit in den USA letztes Jahr.
Ich war in New York, in einem Cafè und habe mich mit einem Einheimischen unterhalten. Wir redeten über dies und das und nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich kein Amerikaner bin, fragte er mich wo ich herkomme. Ich antwortete "Nuremberg, Germany" (mit Veitsbronn kann er vmtl. nicht allzu viel anfangen...) - er starrte mich an und fragte "Nuremberg? Germany?" und flüsterte ein kaum hörbares "Nääzii" (in etwa so hat es geklungen). Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um ihm zu vermitteln, dass ich als 18-Jähriger mit dem Holocaust nicht allzu viel zu tun haben kann.
Was ich damit sagen will: Die Welt ist voll von Vorurteilen. Und dank unserer "ruhmreichen Geschichte" (Danke, Adolf) auch uns Deutschen gegenüber - und darin sehe ich ein Problem für Ratzinger und evtl. auch für die katholsiche Kirche (auch wenn's mir als Protestant egal sein kann).
Ja, die Deutschen sind in nahezu aller Welt ziemlich unbeliebt. Und sobald du dich in zahlreichen Ländern als Deutscher oder Österreicher äußerst, bist du für die ein Nazi.
auch weil sie manchmal so verdammt arogant sind
ja schon bei c&c werd ich immer von Leuten gekickt nur weil ich dort "Germany" heiße. Sie behaupten ich sei nazi!
Das dürfen die rechtlich gesehen aber nicht ...

Zu Ratzinger: Mir ist ziemlch egal, wer der neue papst wird, ich selbst kann das nicht beurteilen.
Nein!
Zu konservativ!
Tja, Vorurteile gegenüber Deutschen sind leider ziemlich oft...
Liest man z.B. immer wieder in Schülerberichten zu Austauschschülerfahrten nach England oder in die USA, dass die dort oft als "Nazi" und so beschimpft werden.

Ds ist doch Rassismus! :-(
(Ich finde, damit führen sie nur ein abgespecktes "Programm" von dem aus, was Arschitler damals mit den Juden gemacht hat)
@harzIV: Gut hab dich dann wirklich falsch verstanden. :-)
Ratzinger als Papst wäre vorstellbar, aber ich glaube kaum, dass er es wird.(Er hat ja auch kaum Chancen)
Also das mit den Vorurteilen gegenüber Deutschen ist so nicht ganz richtig. Letztes Jahr war ich mit unterbrechungen 35 Wochen in England. An vielen verschiedenen Orten, beruflich. Nicht ein einziges mal bin ich als Nazi beschimft worden , obwohl ich mich dort fast immer als Deutscher oute. Nicht einmal als England bei der Fussball-EM rausflog hatte ich im Pub probleme. Als die Deutschen ein paar Tage zuvor von der EM gekickt wurden, haben mir ein paar Engländer zum Trost sogar ein Pint ausgegeben.
Einer meiner Kollegen hatte mal probleme weil er sich im Pub vor den Augen der Engländer mit nem 5£ schein eine Zigarette angezündet hat und dabei irgendwas von fu***england gefaselt hat. Seine Kumpels konnten ihn gerade noch in sicherheit bringen. Aber da sag ich nur selbst schuld.
Laut gestriger Bildzeitung war Ratzinger im zarten Alter von 14 Jahren "Flaggeschützhelfer".
Aber was tut das zur Sache?
Nazis gibt es seit anno1945 nicht mehr!

Wollt ihr jetzt den potenziell zukünftigen Papst auch noch zum Nazi abstempeln..¿

Reicht es nicht schon, wenn verdiente deutsche, wegen einem höherstehenden (grün-)linksradikalen, an der Macht stehenden Politiker grundlos vom Amt disqualifiziert werden (wie unseren schweizer Botschafter z.B...)...
Ich bin zwar kein gläubiger im Sinne irgendeiner Religione/Sekte, aber so ein Thema überhaupt mit Nazis in Verbindung zu bringen halte ich trotzdem für völlig daneben und bringt sogar mich auf die Palme..!
einbaum, dann hattest du aber echt Glück.
Meistens ist es so wie du es schilderst, aber oftmals leider auch eben anders... (Negativ gemeint)
"Wollt ihr jetzt den potenziell zukünftigen Papst auch noch zum Nazi abstempeln..¿"

Nein. Keiner will das. Mir persönlich ist die Papstwahl in etwa so egal, wie die Wahl des neuen Großayatollah indischer Bergziegenverehrer. Also hab ich auch nicht vor Kandidaten zu verunglimpfen. Sollte mein erster Thread so angekommen sein, bitte den zweiten durchlesen. Er wird garantiert abgestempelt - auch wenn's schade ist.
Im übrigen heißt es "Flakgeschützhelfer" (von Flugabwehrkanone)
Jetzt is ers ja doch geworden
Mein Beileid gilt nun allen Katholiken. ;-)
PapaRazi, ich hätte echt nicht gedacht, dass es ein Deutscher wird, nach 480 Jahren.
Lustig ist, das die Deutschen am skeptischsten gegenüber dem Deutschen sind.....
wär übrigends der erste deutsche papst...

... Seit exakt 482 Jahren....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.