Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtex (Film und Musik)

Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtex (Film und Musik)

http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm

Ich brauch nicht viel schreiben, denn das wichtigste ist auf dieser Homepage schon zusammengefasst.

Diese Seite zum Beispiel http://www.lyriks.de/lyriks/ ist wegen 25 Songtexten auf eine gesamtsumme von 40000 € angeklagt. Ich persönlich finde das absolut krank. Die Geldsummen sind utopisch und wenn man das mit andere wirkliche Strafdilekte vergleicht wie Körperverletzungen, dann kommen Menschen welche andere körperlich verletzten billiger weg als irgendwelche die Songtexte veröffentlichen und damit eigentlich niemanden schaden. Wenn die Plattenfirmen die Betreiber solcher Homepages hinweisen würden (ohne gleich eine 4stellige Mahngebühr), dass sie ein Lied nicht veröffentlich haben würden, würd ich es ja noch verstehen. Aber zumeist sind es Anwälte die solche Betreiber einfach verklagen nur um Geld zu bekommen und eine nette Zwischenbeschäftigung zu haben. Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Gerechtigkeit, sondern nur noch mit Abzocke zu tun.
Auf jeden Fall.
Ich frage mich jedes mal was so schlimm daran ist Songtexte zu veröffendlichen?
Wenn nicht ausm Internet, wo soll man denn dan die Texte zum mitsingen herbekommen?
Die haben doch alle einen schaden.
ich finde das traurig, dass man sich wegen solchen kleinigkeiten aufregt und jeweilige anbieter auf mehrere tausend euro verklagt. demnächst werden wohl noch cd's mit vermerken wie "mitsingen verboten; keinerlei auseinandersetzung mit text oder musik erlaubt" versehen *lol*
Sind ja nicht nur die Songtexte, fast in jedem Bereich findet sich heute schon ein Anwalt der meint er müsste irgendwelche Urheberrechte schützen...
Auf http://www.rettet-das-internet.de/ findet man ja genug Beispiele...
Man muss sich gegen sowas wehren und einfach nur jede mögliche Gesetzlücke ausnutzen um diesem Treiben Einhalt zu gebieten!

Beispiel:
Bei Coverpages zu Film/Spiele/Audio usw. z.B. ist es (nach momentanem Recht) erlaubt, Ersatzcover für bereits im Handel befindliche CD oder DVD bereitzustellen, aber wehe wenn eine solche Page einen selbstgebastelten Cover bereitstellt deren Inhalt noch nicht im Handel ist, dann werden die auch sofort abgemahnt und folglich geschlossen, weil sich kaum ein Admin solcher Pages mehr als eine Abmahnung finanziell leisten kann...
Da wurden ja auch schon Pages abgemahnt, nur wegen selbst gebastelter Cover, obwohl die Filme schon längst im Fernsehen kamen und die sich jeder schon längst aufnehmen konnte..!
(Star Wars Cover z.B.)
Ja ist irgendwie echt traurig sowas. Erschreckend fand ich auch das :
"Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt." gut das ist ja ganz in Ordnung aber als ich dann lass, dass eine Website eine Abmahnung bekam, weil sie ein Zitat von Erich Kästner verwendet hatte, ist das doch echt penetrant.

und als weiteres Beispiel diese Seite http://dunklekunst.de/ ich war eigentlich nur einmal richtig drauf und paar Monate später wo ich da was suchen wollte, war sie geschlossen und es stand nur noch ein Text da und auf der Homepeige hab ich wirklich nichts verwerfliches gefunden.

Es ist schlimm, das mit teurern Gerichtsverfahren und Abmahnung ganze Existenzen von Menschen zerstört werden. Sowas kann in den Ruin führen und dauernd zu irgendwelchen Gerichtsverhandlungen zu gehen, ist auch nich grade schön und geht auf die Psyche.
Die sind doch alle so kleinlich, alsob das jemand stören würde wenn man von der seite xy einen Songtext druckt......
Die deutschen Gesetze werden immer blöder!
Kopiert wurde doch schon immer!
Seit es Cassettenrecorder gibt hat sich doch jeder die TopTen vom Radio aufgenommen und dann im Auto angehört!
Damals kaufte ich keine CD mehr oder weniger als heute!
Weil ich kauf mir ja eh nur CD's die ein gewisses Evergreenpotiential haben...

Solche blödsinns-CD wie bravohits z.B. kauf ich mir eh nicht, da sind vieleicht drei Lieder drauf die mir einen Monat später auch noch gefallen, der Rest ist Schrott....
ui der arme obake mit seinen zitaten ;)
lol
Wo hat denn Obake was geschrieben? Ja ist schon scheiße diese Aktion, aber was soll man gegen Prozesswütige Anwälte machen?
Also das ist doch nur dämlich geldmacherei!
wen stört es, das man die Liedtexte veröffentlicht?
Anstatt sie liber gegen irgendwelche Coversäcke vorgehen würden, den ich glaube nicht, das einige Interpreten mit solchen Verschandelungen des Geistigen Eigentums zufrieden wären.
Ich fidn des auch unlogisch... ich meine ob man sich des jetzt kopiert oder selbermitschreibt ist doch genau des gleiche.. komische diese leute
Die sollten sich mal um schlimmere Dinge kümmern... als wenns sonst nicht genug Verbrechen geben würde und da schert sich keiner drum. Wobei Songtexte kopieren nicht wirklich ein Verbrechen seinh sollte^^
Bestimmt gehts bei der Polizei in zukunft so:
Das Telefon klingelt, jemand meldet das sein Nachbar gestorben ist, dann sagen die bullen: Hey moment mal, dass kann warten, ich muss erst mal die Schnappi Songtexte einziehen....
Die Polizei hat damit glaub ich nichts zu tun. Also ich hab noch nichts davon gelesen, dass die Polizei Hausbesuche macht um kopierte Liedertexte zu suchen *g*

Die Abmahnungen gehen alle von Anwälten und Plattenfirmen aus, würd ich mir ma so denken.
Die Gesetze der BRD, sind ohnehin Utopisch. Als Raubkopierer beispielweise kommst du ja nach dem länger ins Gefängnis, als so eine Ratte von Kinderschänder! Das soll mir mal jmd. erklären, wie so etwas sein kann?!
Das mit dem Raubkopieren haben die sich ohnehin selbst eingebrockt. Wenn der ganze Kram nicht so teuer wäre, wäre die Rate der illegalen Kopien wohl weit niedriger. Wenn mich ne CD im Laden keine 20, sondern bloß 10-13 Euro kosten würde, würde ich eher drüber nahcdenken, sie mir zu kaufen, aber so...

@ Topic: Das ist arm. Wer das macht, hat wohl nicht viel Sinn für die Musik an sich, sondern denkt mehr an den eigenen Profit...wenn es denn von den Musikern direkt ausgeht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.