Master Boot Sektor (Hard- und Software)

Master Boot Sektor (Hard- und Software)

Hi wisst ihr wie ich den Master Boot Sektor von einer Festplatte auf die ander transferieren kann ohne das irgendwelche Probleme auftauchen?
Kann nämlich eine Festplatte nicht ausbauen weil auf ihr der Master Boot Sektor drauf ist!

Danke!
Kann man denke ich mal NICHT transferieren.
Also müsste ich dann die rausbauen und mit der Windows XP CD hochfahren weil er ja sonst nicht hochfährt!
Und dann muss ich aber XP neu installieren oder?
Ja.
Transferieren kannst du ihn schon, ich bezweifle aber das du damit dein installiertes System booten kannst.

Wie man es machen könnte:

-------------------------------------------------
Knoppix CD booten
Terminal öffnen
sudo su
dd if=/dev/hdX of=/mnt/hdY bs=512 count=1
-------------------------------------------------

Mit dem roten X wird die entsprechende Festplatte ausgewählt von der der Bootsektor stammt. Die mit hdy ist die Zielplatte.
hda wäre die Master Platte am ersten IDE Kanal, hdb Slave am ersten, hdc Master am 2ten IDE Kanal und so weiter.
Warum willst du den tranfsferieren? Auf deiner Festplatte die du ausbauen willst ist Windows installiert, richtig?
Und für was brauchst du nun den MBR auf der zweiten Platte, wenn dort Windows schon installiert ist, hat diese selbst einen MBR und du musst nichts transferieren.
Ich hab 2 Stück die eine wo ich nimmer brauche ist als Master eingestellt!
Und die zweite ist als slave eingestellt!
Die Slave Pladde hat alles drauf wie Win XP und so aber ich kann ohne die andere nicht booten!
du redest wirres Zeug. :) Wenn Windows auf D: installiert ist, dann brauchst du D: nur als Master jumpern, C: aushängen und dann müste das theoretisch funktionieren.

Der MBR muss dann höchstens neu gemacht werden. Der MBS ist afaik nur eine Bezeichnung für einen physikalischen Bereich auf der Festplatte.
Du hast sogar Recht Win ist auf D:
aber wenn ich was anderes als Master bei C: mache fährt er nicht mehr hoch!
Dann hab ich die Win XP CD eingelegt und er wollte neuinstallieren!
Das muss ich doch eigentlich tun !
Einfach Festplatte ausbauen und dann Win neu installieren oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.